Suchen Menü

Mal eine Frage zu Töpfchentraining: Wann der optimale Zeitpunkt bzw. wie zeigt ein Kind, dass es soweit ist???

Heya!

Seit einigen Tagen beobachte ich schon, dass Ben nach dem Frühstück in eine bestimmte Ecke rennt sich hinhockt und sein Geschäft erledigt. Anschließend läuft er ohne große Umschweife zur Wickeltasche und holt eine Windel raus um sie mir zu bringen oder stellt sich an das Treppengitter und rappelt solange dran bis wir hochgehen zum wickeln.

Meint ihr ich sollte es mal probieren? Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass ein Kind vor zwei Jahren das doch kaum kontrollieren kann, aber zumindest das große Geschäft scheint ihn ja zu stören.

LG Nadine

Bisherige Antworten

Mal eine Frage zu Töpfchentraining: Wann der optimale Zeitpunkt bzw. wie zeigt ein Kind, dass es soweit ist???

hallo nadine

ich weiss das die kinder den schließmuskel erst mit 24 Monate bewusst kontrollieren können und man sagte mir wenn man zu früh damit anfangen möchte die kinder ans töpfchen oder toilette zu gewöhnen ,dauert es meistens viel länger bis die kinder sauber sind ,als bei den kindern die über 24 monate sind . ich würde damit noch warten ich denke sie werden irgendwann Interesse zeigen auch mal auf Klo gesetzt zu werden. ( bin kein Fan vom töpfchen )

bin auf weitere antworten sehr gespannt :-)

gglg simone und mariella

@simone

Heya!

Genau so dachte ich bisher auch. Vor zwei macht das kein Sinn, weil sie es ja nicht kontrollieren können. Ich würde ihn ja jetzt auch bei weitem nicht sauber kriegen wollen jetzt. Es war nur der Gedanke, ob er nicht wenigstens das große Geschäft woanders erledigt, weil es ihn ja ohnehin scheinbar in der Windel stört.

Ach, ich weiß einfach nicht.

LG

Hallo Nadine,
das ist ja toll, dass Ben sich da so bemerkbar macht. Moritz macht sowas nicht. Er läuft dann mit Stinker in der Hose durch die Gegend...stört ihn gar nicht, aber wenn ich ihn frage, ob er "kaka" gemacht hat nickt er und fängt an an seiner windel rumzuzupfen.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die "beste Zeit" dafür um den 22. Monat sei. Allerdings hat zB der Sohn meiner Cousine schon mit 16 Monaten angefangen sich für dafür zu interessieren was die Großen aufm Klo machen. Und dann hat er angefangen immer "pschpsch" zu sagen, wenn er Pipi machen musste.
Es spricht ja nix dagegen Ben nach dem Frühstück auf den Topf zu setzen. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass er es gut kontrollieren kann.
Lieben Gruß
Julia

@Julia/stillesaskia

Heya!

Ja so um den zweiten geburtstag rum hätte ich auch normalerweise angedacht. Allerdings machte mich jetzt das verhalten die letzten Tage stutzig bzw. kamen mir dann die Gedanken, ob es nicht vielleicht doch früher "möglich" wäre.

Ich würde ihn auch jetzt noch gar nciht sauber kriegen wollen, sondern nur so ein erstes Heranführen. Die Schließmuskel so kontrollieren zu können, dafür ist er denke ich noch viel zu klein. Ich würde ja glaub ich nicht ernsthaft sogar erwarten, dass es dann innerhalb der nächsten Wochen klappt. Aber ich würde ihn auch ungern überfordern wollen, nur weil ich es mal ausprobieren musste.

LG

Ist ja süß, daß er sich selber eine Windel holt! :-) Ben geht auch oftmals hinter den Sessel und fängt dann an zu drücken ;-), ist echt witzig, aber aufs Töpfchen will er nicht, hab ich schon ein paar mal versucht.

Probier`s doch aber mal, kann ja nicht schaden, entweder er macht mit oder eben nicht, dann probierst Du`s halt später nochmal.

Also daß Kinder unter 2 schon trocken sind scheint ja zu funktionieren, wurde damals in der DDR ganz oft so gemacht, ich und meine Brüder waren alle mit 1 Jahr schon trocken.

LG, Ina

@Ina

Heya!

Klar mag es funktionieren, aber bisher war ich immer der Meinung, solange, die Kids das nciht selber kontrollieren können mit dem Schließmuskel macht es keinen Sinn. Dabei dachte ich aber auch, dass es sie bis dahin auch nicht wirklich stören würde.

Ich bin mir noch etwas unschlüssig, ob ich es probieren soll oder nciht, ich will ihn ja auch nicht überfordern nur weil ich es mal ausprobieren will/wollte.

LG

Hallo Nadine,

also ich hab schon öfter versucht Fabian auf den Topf zu setzen - auch angezogen - aber jedesmal fängt er an zu brüllen wie am Spieß, dann hab ich einen Toilettenring gekauft. Er sitzt zwar ab und zu drauf, aber was machen? Nee.

Wenn Fabian muss verzieht er sich irgendwo hin und ich freue mich jedesmal, wenn er sich alleine beschäftigt. Wenn er fertig ist, kommt er dann stinkend in meine Nähe und ich sag dann zu ihm: Komm, wir machen mal den Stinker aus deiner Knatterbox.

In letzter Zeit ist das Pupsen wohl etwas schwieriger, denn ich sehe ihn immer öfter mit angestrengtem Blick irgendwo stehen.

Wenn er noch nicht fertig ist und ich ihn mir schon geschnappt hab, beschwert er sich lautstark und hält seine Pampers fest. (Ich wechsel dann trotzdem, denn manchmal macht er es auch, wenn er gar nicht mehr muss, wenn er dann weiterschietert, wechsel ich halt nochmal). Und manchmal gibit es noch eine Bauchmassage, damits besser geht.

LG *Fienchen ;-)

Hallo Nadine,
der "ideale" Zeitpunkt ist lt. verschiedenen Ratgebern um den 26. Monat herum. Die einen Kinder sind früher dran, die anderen später. Pauline sagt zwar auch "aa", wenn sie groß gemacht hat, aber ich werd jetzt noch nicht anfangen. Bei meinem Großen hab ich es so gemacht, dass ich, als es draussen warm war, ihn ohne Windel hab laufen lassen und er war ruckzuck mit gut 2 Jahren trocken. Mit Pauline werd ich das auch so machen, d.h. nächstes Jahr Frühjahr / Sommer...
GLG Christine

Hallo Nadine
das klingt doch nach einem Schritt in die richtige Richtung.
Bei uns tut sich da noch nichts, ausser das Mariella wohl mittlerweile ihren Duft wahr nimmt und puuuhh sagt :-)
Ich werde es mal probieren, wie sie sich verhält, aber auf keinen Fall zwingen. Ich weiß, es gibt die unterschiedlichsten Meinungen dazu, aber es sollte jeder für sich testen. Die Kleinen werden uns eh mitteilen, ob es noch zu früh ist.
GLG Anke

Hallo Nadine,
wir haben bei keinem unserer Kinder Töpfchentraining gemacht. Die durften immer mit aufs Klo, wenn sie wollten und schauen, was wir da machen. Irgendwann so um den dritten Geb. wollten sie auch drauf, dann hat es paar Wochen gedauert, bis sie zuverlässig sauber waren. Zuverlässig heißt für mich, dass sie es auch mal paar Minuten aushalten, wenn man draußen unterwegs ist oder das Klo gerade besetzt ist. Töpfchen hat ich keines mehr, ich hab auch keine Lust drauf, dass immer auswaschen zu müssen, noch dazu beim großen Geschäft.
Dass Ben sich bemerkbar ist, wenn er in die Windel gemacht hat, ist ein erstes Zeichen, dass er sich seiner Ausscheidungen bewusst wird, heißt aber noch lange nicht, dass er das kontrollieren kann. Also ich an deiner Stelle, würde da nix machen. Aber das ist natürlich deine Entscheidung :)
LG Daniela

Hallo Nadine,
ich setze Liam nun schon seit ein paar Monaten aufs Töpfchen weils ihn so gar nicht stört. Mittlerweile macht er früh sein großes Geschäft immer ins Töpfchen und Pipi ist, egal wann ich ihn draufsetze, immer drin. Also voller Erfolg. Er drückt mittlerweile sobald er drauf sitzt. Allerdings macht er sich vorher nicht bemerkbar.
Ich hätte es an deiner Stelle schon lange probiert.
Habe schon so früh damit angefangen, einmal weils in der Krippe auch schon länger so gemacht wird, unsere KiÄ das empfohlen hat und vor allem weil ers toleriert. Wenn er meckern würde, dann würde ich ihn auch vorerst nicht mehr drauf setzen und später wieder probieren lassen.
Anfangs wars wirklich nur Zufall und wenn nichts drin war, wars auch Ok, mittlerweile geht immer was rein, weil er drückt wenn er drauf sitzt.
Lg Nadi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen