Suchen Menü

Mal eine Frage an die Jungen-Mamas: eine Schniedelfrage natürlich :)

Hallo ihr Lieben!

Sagt mal, wie ist das mit der Vorhaut bei den Jungs? Ab wann sollte die nach hinten verschiebbar sein? Da gibt es ja unterschiedliche Ansichten, was ich bis jetzt gelesen habe.

Bei Max ist es sehr eng und es geht gar nix. Deshalb haben wir das Ganze von der Ärztin anschauen lassen. Sie hat gemeint, dass es wirklich - auch für sein Alter - SEHR eng ist.

Wie ist das bei euch? War das bei Untersuchungen beim KiA schon Thema bei euch?

Wer hat da Erfahrung?

glg

Eve mit Max

Bisherige Antworten

Huhu Eve,
ja ja die Jungs :-D Also bei Ben scheint es ganz gut auszusehen, er fummelt ständig dran rum und zieht dran ;-) Einer Freundin wurde von ihrem Arzt empfohlen ab dem 2 Jahr die Vorhaut immer ein wenig zurück zu schieben. Ich freu mich schon auf die U7 uiui ich hoffe ich denke dran den Arzt zu fragen. Sonst kann ich dir leider nicht helfen. Hast du mal an eine Beschneidung gedacht?
lg isi

bei daniel ist sie wohl auch sehr eng, laut kia. ich sollte, als er kleiner war, darauf achten, ob sich die vorhaut beim pieseln stark aufbläht (leicht ist okay) und der urin sich darunter staut und dann ausläuft.
mit 3 oder so soll man dann beim baden auch die vorhaut zurückschieben beim säubern. davor besser nicht.
lg, claudia

Hallo Eve,
also ich habe einen knapp 6 jährigen und mein Kinderarzt war da
immer sehr entspannt. In dem Alter von Max muss da auch noch nix gehen. An OP würde ich jetzt überhaupt noch nicht denken.
Bei meinen Sohn letztes Jahr bei der U9 ging das jetzt mit dem zurückschieben und er soll das jetzt immer mal selber tun.
Bei meiner Freundin, bei dem Sohn war es auch immer so grenzwertig, aber hat sich mit 8 auch gegeben.
Also zur Not noch mal eine 2. Meinung einholen. Ganz oft regelt sich
das von selber, viele operieren im Alter von ca. 4 Jahren. Manchmal aber ist auch das zu früh, da es sich doch auch noch oft später reguliert.
Lieben Gruss Jana

kann ich leider nichts zu sagen. Dadurch, daß er eine gespaltene Vorhaut hat, war das von Anfang an nie ein Thema. Ging schon immer sehr leicht zurückzuschieben (wußte gar nicht, daß man das nicht soll). Stellt sich bei uns eher die Frage, ob wir ihn irgendwann mal beschneiden lassen, damit der Hautlappen, der sich zu beiden Seiten legt, weg ist... Da müssen wir aufpassen, daß er darunter nicht rot/wund wird.

nur nicht dran rumfummeln so früh

hallo
ich find es immer wieder erschreckend das Ärzte in dem Alter gerne Salbe verschreiben und raten die Vorhaut zu verschieben, nach Badewanne usw.
Meine 2 Jungs sind beide beschnitten. Karim mit 4 1/2 und Junis aus gesundheitlichen Gründen schon mit 6monaten. Wir sind ständig bei der Kinderurologie .
Das die Vorhaut so eng ist ist völlig normal in dem Alter. Ich würde drauf achten ob der Junge in einem Strahl pieseln kann oder Tropfen. Tropfen könnte ursache von verengung sein.
Junis hatte zum Beispiel eine Verengung, und hatte laufend Harnwegsinfektionen weil sich durch die Verengung die Bakterien da ansammelten drunter.
So jetzt zum salben und zurückschieben........
Laut Kinderurologe können sich dadurch kleine Risse (Wunden) die man nicht so auf den ersten Blick sieht entstehen und ganz viel davon bilden dann sowas wie Narbengewebe und dadurch entsteht oft eine Verengung , die dann durch eine Beschneidung später korregiert werden muss. Sprech ich von Erfahrung. Ne Freundin ihre beiden Söhne müssen jetzt beschnitten werden dadurch, weil KIA immer wieder salben und verschieben geraten hat.
Zum Thema KOsten: wer eine Beschneidung will zahlt selbst. Außer aus gesundheitlichen Gründen wie Probleme beim Wasser lassen , dann zahlt die KK.
HOffe konnte dir bissl helfen, alles noch im grünen Bereich solange keine Probleme beim Pieseln sind.
Lg
Kathleen+Junis
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen