Suchen Menü

Mal eine Erziehungsfrage

Luke ist seit ein paar Tagen einfach unglaublich zornig, sobald man ihm was verbietet. Aktuelle Lieblingsbeschäftigung: auf den Wohnzimmertisch hochklettern. Ich nehm´ ihn dann sofort wieder runter (unter großem Protest und viel Geschrei). Er klettert dann natürlich sofort wieder hoch - ist ja klar! Mein Mann nimmt ihn runter und steckt ihn dann immer gleich in den Laufstall. Ich find´ das nicht so optimal weil ich denke, dass Luke das "in-den-Laufstall-setzen" immer als Bestrafung ansehen könnte. Und den Laufstall brauch´ ich ja auch oft wenn ich nur auf´s Klo muss oder in den Keller Wäsche machen. Wie macht Ihr das bei Euren Kleinen.
Lg, Andrea mit Zorn-Luke ; )
Bisherige Antworten

Mal eine Erziehungsfrage

Hi Andrea,

wir machen das genauso. Irgendwie müssen die es ja mal verstehen. Ich denke dass sie das mittlerweile schon gut unterscheiden können. Außerdem hat sich das Thema Laufstall sobald Luke laufen kann eh erledigt ;-)

lg isi

Ps. wenn ich dich "trösten" darf, es wird noch schlimmer :-P ;-)

Mal eine Erziehungsfrage

Hallo Andrea,

wir benutzen den Laufstall nur als Spielzeugsammler. ;)

Aber wenn sie immer wo dran geht, wo sie nicht dran darf, dann nehme ich sie weg und sag nein. Natürlich wiederholt sich das x mal. Manchmal gibt sie dann auf. Wenn nicht, versuche ich sie mit einem anderen Spielzeug/Beschäftigung abzulenken oder verlasse mit ihr das Zimmer und geh dann in ihr Spielzimmer. DA gibt es keine "Nein"s. :-P

Liebe Grüße

Lina

Mal eine Erziehungsfrage

Ich nutze dafür den Laufstall, wenn es wie du beschreibst immer und immer wieder passiert um meine Reaktion zu testen. Auch wenn er es noch nicht wirklich verstehen kann, beim dritten NEIN zeige ich auf den Laufstall. Dann sage ich ihm, das er hören soll sonst ist er im Laufstall. Ich packe ihn dann sofort, wenn er z.B. an den Blättern des Elefantenfusses reißt und setzte ihn Laufstall. Oft unter großem Geschrei und Protest. Der hört aber fast sofort auf, wenn er im Laufstall ist. Ich habe übrigens auch Spielzeug im Laufstall. Damit beschäftigt er sich dann, wenn er dann unruhig wird, so nach 2 Min., hole ich ihn raus. Will er meine Aufmerksamkeit, dann kann dieses Hin und Her noch ein paar Mal passieren. Denn meistens macht er diese Sachen, wenn ich kurz mit Hausarbeit beschäftigt bin und ihm das zu lange dauert. Manchmal kommt es einmal alle zwei Wochen vor, manchmal mehrmals am Tag.

Wenn ich ihn in den Laufstall setze, weil ich in den Keller muss gehe ich anderes vor. Ich sage ihm dann: Mama geht mal eben in den Keller Wäsche mache, ich bin gelich wieder da. Dann bekommt er die Fernbedienung für unsere Lichter im Wohnzimmer (eines seiner Lieblingsspielzeuge) und seine Stapelpyramide. Ich bilde mir ein, dass er den Unterschied merkt. Er ist nämlich 10-15 Minuten völlig zufrieden, bevor er protestiert. (Gut so lange würde ich so einen kleinen Zwerg auch nicht "bestrafen" wollen.

LG Paula mit schlafendem Tim (*26.09.10)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen