Suchen Menü

Mal ein ganz anderes Thema...

Hallo Ihr Lieben,

nun möchte ich auch mal wieder bei Euch vorbei schauen und "Hallo" sagen. Die letzten Wochen und Monate waren so turbulent, dass ich kaum zum schreiben gekommen bin.

Jedenfalls kommt zu den ganzen Familienkrankheiten, die uns so auf Trap gehalten haben, endlich mal was schönes... Mein Schatz hat mir einen Antrag gemacht und nun wollen wir uns dieses Jahr auch trauen. :IN LOVE:

Allerdings stellen sich nun tausende Fragen. Am liebsten würden wir nur zu zweit standesamtlich heiraten und dann für eine Woche weg fahren. Aber ob unsere Familien das verstehen würden. Klar, kirchlich heiraten möchten wir auch aber das erst später, weil meine Schwiegermutter sonst alles organisieren möchte und uns mit Überraschungen wahrscheinlich mehr schockieren würde... So richtig sind wir uns noch nicht einig...

Ich habe auch immer ein bisschen Angst vor komischen Kommentaren, weil ich ja schon mal verheiratet war. Hätte ja damals auch nie gedacht, dass ich so veraxxx (sorry) werde. Aber nun ist alles schön und ich will wegen meinem Fehlstart nicht die Hochzeitsvorstellung von meinem Freund kaputt machen. ;-)

Wie habt Ihr denn geheiratet? Groß, klein, kirchlich? Würde mich über ein paar Kommentare freuen...

Ganz liebe Grüße, die verschollene Juli mit Anton 1 Jahr und 5 Monate

Bisherige Antworten

Hallo Juli,

erst mal schön wieder was von dir zu hören....
und einen süssen Schatz hast de da..
also wir haben Standesamtlich wie Kirchlich geheiratet,an zwei aufeinaderfolgenden Tagen.An der Standesamtlichen (freitags) haben wir nur Trauzeugen und engste Familie dabei gehabt und Kaffee und Kuchen gemacht mit Überraschungspoltern.
Samstags kam die kirchliche Trauung in weiss und die war mit kompletter Verwandtschaft....mit essen und Kuchen und den ganzen drum herum wie spiele Bilder machen etc.
aber die Kirchliche würde ich nicht nochmal sooooo gross feiern....denn einer hatte immer was zu meckern egal um wases ging...
aber bissel leuts dabei wollte ich schon haben,denn man will ja auch das sich die anderen mit einem freuen und so alleine im Standesamt wäre doch langweilig oder ;-) aber verstehen kann cih es dennoch...
und mach dir wegen Kommentare doch keinen Kopf...weisst du wieviele heute ein 2. oder gar 3. mal heiraten.....
ich wünsche euch auf jeden fall alls Liebe und Gute und das ihr für euch eure Traumhochzeit haben werdet
Lg Jasmin

Mal ein ganz anderes Thema...

Hallo!

Schön, dass du wieder zu uns stößt!

Wegen der Hochzeit würde ich echt nicht an die anderen denken. Es ist eure Hochzeit und da zieht ihr das Ding durch, so wie ihr das wollt. Ich weiß, es klingt einfacher als es ist, aber es soll ja nach euren Vorstellungen sein.

Wir haben im kleinen Kreis (19 Personen) nur standesamtlich geheiratet. Die Hochzeit war eigentlich sehr schön, aber davor lagen die Nerven blank. Meine Familie ist SEHR traditionsbewußt und wollte nicht verstehen, dass wir eben eine kleine Hochzeit wollen (bei uns sind Hochzeiten mit 100 Leuten aufwärts üblich %) ) Meine Mutter hat sich total abwertend darüber geäußert "Das ist ja keine Hochzeit, das ist zum Genieren..." und solche Sachen eben... :-( Deswegen hätte ich sie fast ausgeladen, echt unterste Schublade..

Wenn ich nochmal heiraten würde (was ich nicht hoffe, aber man weiß ja nie...), dann würde ich irgendwo im Ausland (ohne die "liebe" Familie) heiraten. Auf so ein Theater hab ich echt keinen Bock mehr ;-)

Also, laßt euch von niemandem dreinreden.Man kann es nicht jedem Recht machen, außer sich selbst und das sollte ja wohl das Wichtigste sein :-) Wenn es jemandem nicht in den Kram paßt, dann soll er/sie zu Hause bleiben.

glg

Eve

P.S. total herzig der kleine Anton!!

Im Ausland heiraten ist gar nicht so einfach...

Hi Eve,

die Idee im Ausland zu heiraten hatten wir auch kurzzeitig. Uns kam sofort Italien, weil wir die Region um den Gardasee so mögen. In Italien ist es aber nicht möglich, dass der Mann den Namen der Frau annimmt und bei uns wäre das der Fall, weil ich nicht eine von Millionen "Müller's" sein möchte. ;) In Spanien wiederum braucht man entweder eine katholische Konfession, oder einen Wohnsitz (mind. 6 Monate gemeldet) um zu heiraten und das haben wir auch nicht...

Man könnte nun noch auf karibischen Inseln heiraten aber das wäre uns mit klein Anton zu weit und zu aufwändig. Somit bleiben wir in unserem schönen Deutschland. :-)

Danke für deinen Bericht und liebe Grüße,

Julia

Das werden wir am 11. Hochzeitstag tun. Ganz allein, nur Männe und ich.... auf Mauritius...

denn so hieß auch mein Kleid und wir wollen damit unsere Flitterwochen nachholen...

LG

Mal ein ganz anderes Thema...

Hallo,
Erstmal gaaanz süß dein Anton :-)
Wir haben in SS nur standesamtlich im kleinsten Familienkreis gefeiert. Einige Verwandte waren wohl beleidigt, aber so ist es nunmal :-P .
Mach dir keinen Kopf, dass du schonmal verheiratet warst. Das hier ist auch meine zweite und aaaaaaaallerletze Ehe.
Es ist euer Tag. Gestaltet ihn so wie IHR euch das wünscht :-)
Lg
Kebi mit Nina 17,5 Monate

Mal ein ganz anderes Thema...

Hallo Juli, dein Anton ist ja wirklich ein total süßer!
Wow, das sind ja schöne Neuigkeiten, erstmal Glückwunsch zum Antrag :THUMBS UP: !
Wir haben im Dezember 2010 knapp acht Wochen nach Mathildas Geburt standesamtlich geheiratet. Zur Trauung durfte kommen wer wollte. Wir haben im Anschluss einen kleinen Sektempfang gemacht und sind danach mit unseren Eltern, Geschwistern und Trauzeugen essen gegangen. Nachmittags hatte meine Schwiegermutter noch Kaffee und Kuchen gemacht und uns eine Hochzeitstorte bestellt. Wir haben dann bis Abends gemütlich zusammen gesessen und es war wirklich ein richtig schöner Tag!
Letztes Jahr im Mai haben wir dann noch kirchlich geheiratet. Mit allem drum und dran. Einer total tollen Trauung mit einem anschließenden Fest. Wir hatten 80 Gäste, einen tollen Gewölbekeller der total schön zum feiern war und alle begeistert hat, leckeres Essen und einen super DJ.
Ich fand beides toll und ich war sehr froh diesen besonderen Tag auch mit meinen Eltern zu feiern. Ich bin da vielleicht noch etwas "altmodisch" eingestellt ;-) .
Lass dich von den doofen Kommentaren nicht ärgern. Das wird euer Tag sein und es ist eure Entscheidung wie, mit wem, warum und wo ihr den feiert! Viel Spass beim planen, liebe Grüße, Sabrina :ROSE:

Wir hatten die Traumhochzeit - obwohl nur 5 Wochen geplant...

hochschwanger im juli 2010, wir hatten erst 5 wochen zuvor spontan die entscheidung gefällt zu heiraten...
traumhaftes ambiente: standesamtliche hochzeit auf der fraueninsel im chiemsee, sind mit der fähre übergesetzt. nach der trauung mittagessen im freien (es war einer der heissesten und herrlichsten tage!) eines hübschen restaurants. danach spaziergänge auf der insel und dessert. spätnachmittags mit der fähre zurück und abendessen bei meinen eltern.
wir haben nur mit den engsten freunden und der engsten verwandtschaft geheiratet. die freunde haben bei meinen eltern übernachtet.
am tag darauf ist mein mann mit den freunden und seinem bruder zu einer canyonning-tour aufgebrochen. wir wollten kein reines fressgelage zur hochzeit und es muss toll gewesen sein - mein mann und unsere freunde waren den ganzen tag unterwegs - abseilen in malerischen tiroler schluchten, höhlenwanderung - geführt von einem professionellen guide, den wir schon häufiger gebucht hatten in den jahren zuvor.
ich durfte leider nicht mit, weil hochschwanger...
auch für die gäste war unsere hochzeit so etwas besonderes!
würde immer wieder genauso heiraten. allerdings, wir hatten irre viel glück mit dem wetter! leider kann man das ja nicht einplanen.
überfahrt auf der fähre

unsere hunde haben auch mitgefeiert und unsere hündin trug auch cremefarben...

der chiemsee war traumhaft schön...

wünsch euch alles gute für die planung der hochzeit und viel freude!
lg, claudia

Wow, tolle Bilder und hübsche Menschen :))) Man sieht euch an, dass es toll war!! *schwärm*

So sieht also unser Seesternle aus :-). Sehr hübsche Bilder!!

Was für schöne Bilder! Ihr seht super toll aus, Kompliment!

Wow, das sind wirklich märchenhaft schöne Bilder...

und ihr seid ein sehr hübsches Paar. Die Location ist perfekt für eine Hochzeit... Nur leider etwas zu weit weg für uns Thüringer Bratwürste ;)

Ich danke Dir für Deinen Bericht und sende liebe Grüße,

Juli

Wir haben heute "ersten" ;) Hochzeitstag und es war...

eine sehr spontane (von Antrag bis Trauung 3 Wochen), standesamtliche, tolle Hochzeit im Kreise der engsten Familie und Freunde.

Wir haben allen Freunden Bescheid gesagt und zum Standesamt durfte kommen wer will - und sie kamen!! Wir haben den Saal mehr als gefüllt (und es ist kein kleiner Saal). Danach gab es noch einen Sektausschank (die Familie hatte das organisiert, aber auch Freunde die kamen haben noch spontan etwas mitgebracht - was auch gut war, da wir mit so vielen Leuten an einem Freitagvormittag nicht gerechnet haben). Dann sind wir mit der Familie und den Trauzeugen Essen gegangen und dann gab es noch Torte bei meinen Schwiegereltern (hatten sie organisiert). Abend waren wir dann noch mit unseren besten und ältesten Freunden bei unserem alten "Stamm-Italiener" Essen und Feiern. Es war toll. [:-}

Im Sommer haben wir dann nochmal mit allen Freunden und einigen Verwandten ein großes Sommer-Grill-Fest gemacht.

Unsere Freunde fanden es super, wie wir das gemacht haben. Es passte einfach zu uns. Wir sind sehr sportlich, etwas pragmatisch und haben nie einen großen "Hehl" um unsere Beziehung gemacht. Zitat: "Die machen das richtig, die zeihen das einfach durch". Wir gehören einfach zusammen, ob verheiratet oder nicht. :-*

Meine Eltern haben es auch völlig in Ordnung gefunden. Das hätte ich vorher nicht gedacht, aber da meine ältere Schwester Jahre zuvor schon kirchlich und "mit allem drumm und drann" geheiratet hatte (und inzwischen geschieden und wieder neu verheiratet ist), hatten sie das ganze "Brimborium" wohl schon ;-)

Meine Schwiegermutter war leider sehr ablehnend. Obwohl ich mich mit ihr vorher (und auch hinterher wieder) immer sehr gut mit ihr verstanden habe. Das war echt schlimm für mich und man sieht es auch auf den Fotos. Aber es ging ihr wohl einfach zu schnell und sie hing wohl auch ein bisschen an dem Gedanken einer "richtigen" (kirchlichen/ weissen) Hochzeit. Inzwischen, da meine Schwägerin (ihre Tochter) letztes Jahr groß geheiratet hat, sagt sie immer wieder, dass sie uns jetzt verstehen kann. :-P

Ich finde kirchliche und große Hochzeiten toll, wollte aber für mich selbst keine haben.

Die anderen haben es ja auch schon gesagt: IHR heiratet und nicht die anderen. Ich würde es glaub' ich freundlich aber bestimmt verkünden, wie ihr es geplant habt und in Aussicht stellen, dass ihr ja noch feiern wollt. Am besten erst gar nicht anfangen, sich zu rechtfertigen. Und vielleicht könnt ihr jemanden ins Boot holen, der Deine Schwiegermutter etwas "ausbremsen" kann.

Sorry, das war jetzt ein Roman :-[

Alles Gute zur Verlobung und Gratulation zu einem ganz süßen Anton!
Plitsch

na dann herzlichen Glückwunsch zum 1. Hochzeitstag !!!

Wir haben heute "ersten" ;) Hochzeitstag und es war...

heißt das dann, dass ihr vor 4 jahren im letzten schaltjahr geheiratet habt? ungewöhnliches datum!
ich gratuliere auf alle fälle "nachträglich" gaaanz dolle!
lg, claudia

@Seestern: Danke schön! Und genau das heisst es! wir werden wohl unsere "Silberhochzeit" nie erleben ;)

Mal ein ganz anderes Thema...

Hallo Juli!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Verlobung! :ROSE:

Wir hatten eine eher unkonventionelle Hochzeit. Ich war ja vorher auch schon einmal verheiratet - kirchliche Trauung viel daher schon mal aus. Außerdem hat mein Mann gar keine Religion.

Wir waren um 17 Uhr bei uns im Ort auf dem Standesamt mit ca. 60 Gästen. (Da ich damals ja schon fast hochschwanger war, hab ich mir gedacht: Wir fangen später am Tag an, dann dauert die Feier nicht so lang. War aber ein Trugschluss. :-P ) Nach der Hochzeit Sekttrinken direkt im Trauungssaal. Danach sind alle zusammen zu einem privaten Partyraum bei uns im Ort gegangen, den wir für diesen Anlass gemietet hatten. Es gab lecker Buffet vom Partyservice. Nach dem Essen hat der gebuchte DJ losgelegt. Die 1. Stunde lief etwas schleppend, und ich dachte schon: Ohje, das wird der volle Reinfall. Aber dann ist der Knoten geplatzt, die kleine Tanzfläche war permanent voll und alle hatten einen Riesenspaß.

Die Stunden sind vergangen wie im Flug, und bis wir endlich im Bett waren, war es 4 Uhr nachts...

Wünsch Euch viel Spaß beim Planen. Und denkt dran: Es ist EURE Hochzeit und EUER großer Tag. Also macht es genau so, wie IHR wollt. (Der Spruch "Man heiratet nur einmal" wär bei uns beiden zwar etwas fehl am Platz - aber Du weißt sicher trotzdem, was ich meine. ;-) )

LG

Sandra mit Niklas

Hab noch den "Titel" unserer Feier vergessen: "Ja-Sager-Party" (Genau SO wurde sie auch in der Einladung angekündigt)

"JA - Sager Party" ist ein tolles Motto - das gefällt mir :-)

Hallo Sandra,

bin ja echt erstaunt, dass es doch schon einige Mädels gibt, die das zweite mal verheiratet sind. Warum auch nicht. Man macht eben auch Fehler im Leben und beim zweiten mal, muss man sich einfach 100% sicher sein. :-) Euer Motto mit der "Ja Sager Party" gefällt mir sehr gut... vielleicht mopse ich die Idee.

LG, Juli

Mich hat's ehrlich gesagt richtig gefreut, das zu lesen...

...bin mir nach der Trennung von meinem Mann sehr lange irgendwie wie ein "Mensch 2. Klasse" vorgekommen - vor allem auch, weil er mir heftige Vorwürfe gemacht hat...Da ist es doch beruhigend, zu sehen, dass es anderen auch so geht. Irren ist eben menschlich. Bin aber auch Deiner Meinung, dass man sich beim 2. Mal zu 100 % sicher sein sollte. Zumindest trifft das auf mich zu. Ein 3. Mal würd ich mich bestimmt nicht trauen.

Das Motto kannst Du gerne klauen. ;-)

LG

Sandra

wir heiraten am 23. mai auch nur zu 3. standesamtich,

von unseren Familien weiß das niemand. den werden wir es nachher erzählen.

wir wollen, danach auch erstmal eine Woch weg fahren.

Also ich befürworte euer Vorhaben ;-)

LG Claudia mit Julian 17 Monate 1 Tag:IN LOVE:

Dann dauert es ja gar nicht mehr lange...

und du bist auch unter der Haube. :-) Herzlichen Glückwunsch!

Ich finde es auch sehr schön, dass Ihr danach gleich eine Woche verreist. Diesen Plan haben wir auch. Du kannst uns ja dann berichten, wie es war und ob deine Familie Verständis für die kleine, intime Hochzeit hatte. ;-)

Ganz liebe Grüße

Juli

Huhu Juli! Süßer Knopf!!! was das heiraten betrifft...

Ich bin auch zum 2. Mal verheiratet. Beide Male "nur" standesamtlich, weil wir weder getauft noch sonst wie kirchlich sind. Beide Male in einem echten brautkleid, aber beim 2. Mal nicht das gleiche Standesamt und alles ganz anders aufgezogen. Meine Schwiegereltern bestanden sogar schon fast drauf, dass ich ein echtes Brautkleid trage - sie wären enttäuscht gewesen, wenn nicht.

Ich weiß jetzt nicht, wer komische Kommentare von sich geben sollte *kopfkratz*

Da wir nur standesamtlich geheiratet haben, haben wir drauf verzichtet, alles allein und ohne aufriss zu machen. Die enttäuschung in den Familien wäre zu groß gewesen. im selben jahr wie wir hatten 4 monate vorher männes cousin geheiratet - nur er, seine frau und die tochter und in einem einfachen abendkleid... oh was war die familie traurig!!! Das wollten wir für uns nicht, zumal unsere Rasselbande sich auf ein richtiges Fest gefreut hat. Es waren ja schon 6...

Am Ende wars trotzdem keine pompöse Hochzeit sondern einfach eine schöne Familienfeier. Wir haben viele Kompromisse geschlossen, damit alle zufrieden sind. das ist uns hervorragend gelungen. Aber wie gesagt, wir haben auch nicht kirchlich geheiratet - in dem fall könnte man der Familie ja in aussicht stellen, dass es eine kirchliche trauung mit Taufe oder so geben wird...

guck mal

meine nichte musste mein fußkettchen noch fest machen, ich hatte es vergessen

LG

Lona, die dieses jahr den 7. HZ tag feiert... am 05.05.

Also wenn ich so schöne Brautkleider sehe...

dann wünsche ich mir doch auch eins... :KISSED: Allerdings müsste ich wohl erst noch eine Woche fasten, damit ich in so ein tailliertes Kleid passe. :-D

So langsam bekomme ich auch das Gefühl, dass man die Familie nicht ganz ausschließen soll... na, wir werden sehen.

Vielen Dank für deinen Bericht, LG Juli

Danke Euch allen für Eure Berichte. Innerlich...

bin ich schon am planen und träumen dabei haben wir noch nicht einmal einen festen Termin für unsere Hochzeit. Mir ist es auch egal ob es ein Samstag, oder ein Mittwoch ist. Ob Sommer, oder Winter, ob Schnapszahl oder nicht... Hauptsache der Bund fürs Leben ist besiegelt! :IN LOVE:

Ich bin überrascht, dass es doch schon einige Mädels unter uns gibt, die sich ein zweites mal getraut haben. Es beruhigt mich, dass ich nicht die Einzige bin, die mal etwas Überstürztes vermurgst hat... :-|

Ganz liebe Frühlingsgrüße bei 15°C und Sonnenschein

Juli

ich habs auch vermurgst.... jetzt ist alles guuuuut

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen