Mal ehrlich, wie findet ihr das?
bin mal gespannt, welche Meinungen ihr dazu vertretet.
Einen liebe Kollegin von mir ist gerade Oma geworden.
Nun hat sie ihr Enkelkind genau einmal besuchen dürfen. Ins Krankenhaus sollte sie nicht kommen und als die Kleine dann zu Hause war, durfte sie gnädigerweise einmal vorbeikommen. Auf den Arm nehmen durfte sie das Baby allerdings nicht.
Freitag wollte sie auf dem Weg zur Tochter mal beim Sohn und der Schwiegertochter vorbeischauen um die Kleine, die mittlerweile auch schon fünf Wochen alt ist mal wieder zu sehen.
Aber ihr Sohn hat sie ausgeladen. Die Schwiegertochter würde das nicht wollen, sie bräuchte keine Einmischung von außen.
Nun ist meine Kollegin eh keine, die sich groß aufdrängt, außerdem wohnt sie über eine Stunde entfernt von den beiden, also keine Gefahr, dass Oma ständig anlatscht.
Naja, meine echt nette und ziemlich coole Kollegin ist jetzt schon ganz schön traurig und versteht das auch nicht so wirklich. Wollte von mir wissen, ob ich das nachvollziehen könne, so als junge Mutter. Kann ich nicht. Mitnichten.
Im Gegenteil, ich finde das schon ziemlich doof. Ist ja schließlich die Oma, oder??? Die wird ja wohl mal vorbeikommen dürfen und ihr Enkelkind sehen dürfen.
Was treibt Leute, die nach der Geburt eines Kindes so seltsam sind?? Sind das die Hormone?? Oder sind solche Leute vorher auch schon seltsam? (Die beiden hatten vor der SS wohl ein völlig normales, gutes Verhältnis und in der SS war sie dann auch schon etwas seltsam.)
Also bei uns konnte/durfte jeder kommen und eigentlich durften auch alle unsere Kleine mal auf den Arm nehmen. Ist doch schön, wenn die Anderen sich für einen freuen und das Babyglück miterleben wollen.
Außerdem stell ich mir gerade vor, mein Mann würde meiner Mutter verbieten, dass sie unser Baby sieht oder auf den Arm nimmt, also das ginge ja gar nicht, das würde bei uns eine Ehekrise auslösen.
Wie seht ihr das??
LG silke
das ist echt seltsam....
das ist ja total doof. auch wenn das verhältnis zu den schwieellis etwas gespannt ist, dem kind zuliebe würde ich da mal etwas zurücktreten. bei uns besteht da zwar nicht das problem, sie wohnen 5 std. fahrtzeit weg und kommen dadurch nicht so oft. was bei deiner kollegin ja auch so ist. hat sie schon mal mit ihrem sohn gesprochen und gesagt wie weh es ihr tut. bei uns durfte auch jeder die kinder auf dem arm nehmen, außer wenn der besuch erkältet etc. war - da hab ich bei unserer kleinen sehr aufepasst, da ihr bestimmte abwehrstoffe /antikörper fehlen und sie dadurch oft krank war/ist.
hat die schwiegertochter irgendwelche probleme mit ihren eigenen eltern??
ich versteh das überhaupt nicht, deine kollegin sollte da echt das gespräch suchen - ich denk ein enkel hat auch das recht auf seine großeltern...
gglg harriet
Hallo Silke
Die farege ist ja warum die Schwiegertochte das macht? ob sie nen grund hat? weil ohne grund kann ich mir nicht vorstellen warum sie das machen sollte!
Also bei uns ist es so das ich ein teil meiner Familie bestimmt auch nie mein Baby zeigen werde! schon garnicht meiner Mutter!
von daher denke ich die Schwiegertochte muss doch ein grund haben
Wir haben es generell so gemacht, daß mich einige im KH besuchen konnten (wollte aber auch nicht so viel da haben) und die erste Woche zuhause wollten wir ALLEINE sein - kein Besuch! Es gab Leute die es nicht verstehen konnten, das ist uns aber egal. Die Ruhe bzw. das Kennenlernen brauchen wir einfach.
Wir haben kein Problem damit, daß jemand (und gerade O+O) das Baby auf dem Arm halten.
GLG Tanja ET-34
Liebe Grüße Tina mit Ben und Dana 13 Tage alt
Ganz Ehrlich !!
soooo ungewöhlich finde ich das ganze nicht, vorallem weil das Kind ja erst !! 5 Wochen alt ist.
Ich weiß noch damals bei Florian das ich die ersten Wochen garkeinen Besuch am liebsten wollte, weil im Grunde ist es ja so das wenn die Leute mal da sind kriegt man sie kaum raus.....
Am Ende stillt sie und dann ist der Tag eh schon zu kurz.
Wir haben Florian im KH auch niemanden in den Arm gelegt einfach weil wir das nicht wollten, gerade jetzt wo die Grippezeit ist finde ich kann man da ruhig vorsichtig sein.
Im Grunde muss man erhrlich sein, es gibt echt da riesen Unterschiede die einen sehen es locker und finden es toll wenn ein paar Stunden nach einer u.U anstrengenden Entbindung die Bude voller Leute ist (und brauchen das auch ) und die anderen wollen lieber ihre Ruhe und mit ihrer kleinen Familie alleine sein.
Klar ist es für Omas und Opas schwierig darauf Rücksicht zu nehmen nur wenn sie jetzt schon Rabatz macht könnte das auf Dauer der Verbindung eher schaden.
Wer weiß am Ende hat sie auch eine postpartale Depression und will deshalb alleine sein, oder sie ist einfach überfodert mit dieser neuen Situation.
Meine Schwiemu wäre für mich auch die letzte Person die ich um mich haben müsste, wenn ich ehrlich bin und das hat nichst damit zu tun das ich sie nicht leiden kann oder sowas.
Versuch vielleicht Verständnis bei deiner Kollegin zu wecken, und sie soll mal daran zu denken wie es früher war, denn da wurden die Mütter garnicht gefragt und mussten jeden Sonntag mit dem Enkelchen antanzen.
Es gibt sogar Völker da dürfen die Wöchnerinnen und Babys die ersten 40 Tage nach Geburt garnicht besucht werden.......
Viele liebe Grüße
von einer die auch keinen Besuch braucht
Mel 34+3
Man weiß nie was dahinter steckt.... (lang)
Klar kann dieses Verhalten "komisch" anmuten, wenn man es so von außen hört und betrachtet. Mir stoßen solche Abschätzungen und Wertungen von außen manchmal sehr übel auf... Sorry nicht böse gemeint.
Aber mal ein paar Punkte, die vielleicht sein könnten und Du einfach nicht weißt:
1. Baby ist ein Schreikind- ich hatte ein Schreikind und glaube mir... Besuch war oft eine totale Katastrophe. Mein Sohn hat HINTERHER stundenlang geschrieen wie am Spieß und ich war völlig am Ende, wenn ich dann noch den Fehler gemacht habe das zu erwähnen und so tolle Ratschläge kamen wie: probier es mal mit Fencheltee, oder noch besser: du bist einfach verkrampft und bildest Dir das ein, ergo ist es Deine Schuld. Solche Sprüche kamen hier am liebsten von den nächsten netten Verwandten!!! Nicht immer ist die Babyzeit ein durchweg gesegnete Zeit!
2. Sie leidet an postpartaler Depression... Ich will nicht wissen wie schlimm das ist. Da will und kann man wahrscheinlich niemanden mehr sehen und braucht wirklich professionelle Hilfe.
3. Woher will man wissen, dass sich die Oma nicht doch aufdrängt und nervt? So wie Du sie als Kollegin in professionellem Umfeld siehst und erlebst und sie sich zurückhaltend gibt, heißt noch lange nicht, dass sie bei ihrer Schwiegertochter auch ist.
4. Sie ist offiziell noch im Wochenbett. In vielen Kulturen bekommt man die Mutter und das Kind frühestens 6 Wochen nach der Geburt zu Gesicht! Um eben beide vor Streß, Infekten und Geschwätz und Einmischung zu schützen. Sinnvolle Einrichtung, die hier bei uns leider verkümmert. Zu Lasten der Mutter und des Kindes.
5. Die Oma-Zeit kommt früh genug! Da kann sie das Kind hüten und betüdddeln bis sie umfällt. Aber ein Säugling ist kein Wanderpokal, der gerne durch die Arme gereicht wird. Viele mögen das auch nicht und schreien währenddessen oder hinterher. Wenn die besagte Frau einen sehr ausgeprägten Mutterinstinkt hat, dann wird sie das Baby nicht gerne aus der Hand geben! Das muß man respektieren! Ich kenne viele Frauen, die 3-4 Monate lang ihr Baby nicht hergegben haben. So what!???
Nun ist es lang geworden. Ist alles nicht wirklich persönlich oder böse gemeint. Aber ich denke man sollte immer mehrere Perspektiven betrachten und man weiß letztendlich als Außenstehender nicht, was eigendlich Sache ist. Ihr Verhalten kann auch "tatsächlich" so komisch sein und aus Überforderung resultieren, aber dann sollten doch alle etwas Geduld und Verständnis aufbringen. So wie es ihr Mann schon tut.
Lg Julia
ich finde es nicht unnormal, im ersten Moment habe ich an eine postnatale Depression gedacht. Aber die Menschen sind einfach verschieden und jede Familie sollte ihren Weg gehe ndürfen.
Ich hatte mich bei meiner Großen auf genau das gleiche Verhalten von uns erwartet und ich war erstaunlicherweise genau andersrum: Jeder bekam mein Kind aufgedrängt, durfte es füttern oder wickeln, über jeden Besuch habe ich mich gefreut. Genauso normal finde ich die andere Variante und dann sollte man sie auch lassen, vielleicht höchstens vorsichtig Hilfe anbieten, wenn doch ein Depression oder ähnliches dahintersteckt.
LG Holly (34+2)
Ich bin auch sehr gespannt, wie es diesmal bei uns wird. Mein Großer war ein wahnsinnig empfindliches Kind, Besuche waren Streß pur! Wenn ich diesmal ein robusteres Exemplar bekomme, dann freue ich mich sehr über mehr Gesellschaft. Ich war damals höchst unfreiwillig so offline, aber es ging einfach nicht anders.
Eine postpartale Depression kommt gar nicht so selten vor und ist sehr schlimm. Und abgesehen davon geht man wahrscheinlich nicht so gerne damit hausieren und erzählt es brühwarm der SchwiMu. Muß ja überhaupt nicht der Fall sein bei dieser Frau, aber man weiß es einfach nicht und es wäre traurig sie dann wegen ihrem Verhalten zu stigmatisieren...
Lg Julia
zu allererst: ich habe ein seeehr schwieriges verhältnis zu meiner schwiegermutter ;-) aber:
selbst ich finde das verhalten der schwiegertochter schon recht extrem - vor allem ihrem mann gegenüber.
ich finde, daß sie wenigstens ihrem mann zuliebe einige zugeständnisse machen sollte - ob depression, stillprobleme oder sonstwas. daß die oma das kind mal sehen darf (allerdings nach vorheriger terminabsprache!!!! wichtig ;-) ) finde ich auf jeden fall.
mit dem auf den arm nehmen...naja - in zeiten des "kriegs" (als meine zwillis zur welt kamen) mit meiner schwiemu hatte ich da auch probleme, jedenfalls die ersten 2 tage. aber auch das habe ich damals zugelassen. und das obwohl sie unangemeldet ins kh stürmte und mich gar nicht begrüßt hat :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: aber ich habe geschluckt - eben meinem mann zuliebe. aber nach 5 wochen??!! also bitte - das sollte sie deiner kollegin doch mal erlauben!!
hmmm es ist schwer zu sagen. man weiß ja nicht, was zwischen den beiden vielleicht mal vorgefallen ist.
ich verstehe mich zur zeit ganz "okay" mit meiner schwiemu. trotzdem habe ich meinem mann schon eingebläut, daß die mich erst anrufen müssen, ob es paßt, bevor sie ins kh kommen! das brauch ich nämlich auch nicht : betäubter bauch, noch taube beine, baby noch kaum geknuddelt und die schwiemu grabscht am baby rum, bevor meine kinder es kennengelernt haben :DEVIL: :DEVIL:
es hört sich aber nicht so an, als hätte deine kollegin viel mit meiner schwiemu gemeinsam ;-) - ich hoffe also sehr, daß ihre schwiegertochter sich mal einkriegt und da nicht noch der riesenfamilienkrach ins haus steht :-( !!
glg nike
hallo silke
ich sehe das auch so wie du, obwohl ich kan mich an meine erste dran erinnern da war es auch mal ne zeit wo ich keinen sehen wollte, aber hätte nie gesagt nein du darfst net oder net auf dem arm nehmen lassen, das ist das wichtigste für ne oma. wer weiß was bei der frau im kopf so los ist,schade für die oma,aber da kannst du auch nix dran ändern da muß sie ein gespräch suchen
lg sandy+lana
Liebe Silke,
ich finde es echt schwierig, dazu was zu schreiben, weil man bestimmt nicht die ganzen Hintergründe kennt ..nur die Aussage der Oma ..hmmmmm..vllt liegt es an den Hormonen ..vllt. auch an der neuen Situation und die jungen Eltern ..müssen selbst ersteinmal damit klar kommen :-X man weiss es als Ausenstehender einfach nicht und jeder geht damit anders um ...ich denke sie wird ihre Gründe haben ..welche auch immer das sind und Oma muss oder sollte sich damit abfinden in 2 Wochen kann es schon wieder ganz anders ausehen ;-)
alles Liebe!!! :IN LOVE:
GLG, Hanka
Ich bin auch so!
also ich bekomm auch bald den Fön, wenn meine Schwiegermutter zuviel will.
Aber, meine Schwiegermutter raucht kette, also sie und alles in ihrer Umgebung stinken pervers nach Rauch.
Ausserdem, wenn man meiner Schwiegermutter ein Kind auf den Arm gibt denkt sie, es ist ihres und reicht es beliebig an Fremde weiter ohne uns zu fragen. Als wir sie mit dem 3 wochen alten Patrice besucht haben, hat sie ihn an eine Nahbarin weitergereicht, die wir nichtmal kannten...
Also, auf den Arm geben werd ich Alina in den ersten 2-3 Monaten vielleicht 4 Leuten, sonst keinem.
Aber besuchen darf man uns schon...
Und wenn deine Kollegin wirklich ne Liebe ist, und nicht die ganze Zeit irgendwelche "gutgemeinten" Ratschläge gibt, und sich eben nicht so verhält, wie meine Schwiemu, dann kann ichs nicht verstehen, dann hätte ich nix gegen den Besuch, und auch nix gegen das auf den Arm nehmen....
LG
Bianca
Meine Große habe ich die ersten 4-5 Monate auch nicht aus den Händen gegeben. Beim Zweiten fiel es mir schon leichter.
Bei meinem Dritten werde ich vielleicht wieder ein bisschen überbeschützend sein, da ich fand, dass ich mich mit meinem Sohn zu wenig beschäftigt habe. Meine Große war damals erst 1 1/2 Jahre und ich hatte Sorge, sie würde sich sehr zurückgesetzt fühlen.
Nicht dass es meinem Sohn geschadet hätte, aber ICH habe fast keine Erinnerung an die erste Zeit mit ihm und finde es im Nachhinein traurig. Da Nr.3 die letzte sein wird, will ich versuchen, alles ganz bewußt zu erleben. Die Zeit geht so schnell vorbei.
Ich fand es auch leichter, Besuch von Freundinnen zu haben, die gerade in einer ähnlichen Situation waren (schwanger oder kleine Kinder), als Verwandtenbesuche.
Wenn die Kollegin so eine nette ist, dann sollte sie das Gespräch mit ihrem Sohn suchen. Junge Mütter sind nun mal irrational und ich finde es mutig, zu sagen, bis hier hin und nicht weiter. Zu leicht gibt man um des lieben Friedens willen nach.
Meine Kinder fingen an die Oma zu schätzen, als sie 2 bis 3 waren, vorher hatte sie nicht so viel davon.
Aber das ist nur meine Sicht der Dinge und es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten,
LG Conny
Das liegt aber daran, dass ich ÜBERHAUPT kein Verhältnis zu meiner Schwiemu habe. Wir haben den Kontakt abgebrochen vor ca. einem Jahr aus verschiedenen Gründen. Mein Mann steht da auch absolut hinter mir.
Die Schwiegis wissen nichtmal, dass sie zum dritten mal Großeltern werden und wir werden einen Teufel tun, es ihnen zu sagen. Sie kümmern sich ja schon um die anderen beiden nicht, dann brauchen sie auch von Nr.3 nichts zu wissen.
Von daher also nachvollziehbar. Da ich meine Schwiemu kenne und sie mit sicherheit auch so tut, als würde der Kontaktabbruch nur auf meiner Seite beruhen und sie wahrscheinlich vorgeben wird, dass sie total darunter leidet. Und jemand der mich nicht kennt, wird ihr natürlich glauben und sie total bemitleiden.
Aber all meine Freunde und die anderen Oma und Opa Seite wären natürlich herzlich willkommen zum Baby watching (wobei die leider alle sehr weit wegwohnen (meine Eltern) und daher nicht kommen werden zur Geburt). Freunde natürlich aber gerne. Auch direkt schon am ersten Tag im KH. Da bin ich echt total gelassen und hatte auch immer super gelassene Babies. :-)
Ich würde mich da ehrlich gesagt nicht einmischen, denn die Frau hat mit Sicherheit einen Grund für ihr Verhalten.
LG Sunshine
ich werde dir meine Meinung schreiben, bevor ich mir die anderen durchlese.
Ich kann das nämlich aus der anderen Sicht beschreiben. Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Schwiegermutter und ich seit letztem Jahr April kein Wort mehr miteinander sprechen.
Ich will sie def bei mir auch nicht sehen, und schon gar nicht darf sie meine Bauchmaus auf den Arm nehmen.
Naja, und ein Baby von Arm zu Arm wandern zu lassen finde ich auch nicht schön. Wird es bei uns auch nicht geben. Unser Baby wird die ersten Wochen nur von 3 Leuten gehalten werden. Von mir, meinem Mann und von meiner Tochter.
Habe mal gelesen, dass das nicht so gut sein soll. Aber auch das muss jeder selber wissen.
Wenn allerdings das Verhältnis vorher super war, dann kann ich das nicht so ganz verstehen, was diese Frau gerade geritten hat.
GLG, tina (39+3)
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen