Suchen Menü

Mal eben ne Husten/Schnupfen frage hab...

Hallo ihr Lieben!

Pünktlich zum Beginn der letzten Tag vor Weihnachten hat Jule

am Montag eine Triefnase bekommen. Die letzten 3Tage lief der Rotz so richtig schön, Dienstag hatte sie etwas Erhöhte Temp und nachts bzw. zwischen durch hustet sie mal "schleimig" wenn man das so nennen kann. Heute ist der Schnupfen schon viel weniger, aber er schleimige Husten hört sich schleimiger an.

Jetzt frag ich mich, soll ich noch vor Weihnachten zu KIA? Da noch nen Virus holen? Ist ja auch sch...! Schleimlöser Hustensaft steht ja immer bei Kindern unter 2 nur unter ärztlicher Aufsicht. Den hätte ich hier, traue mich aber nicht den zu geben so einfach.

Außer das sie schlechter schläft geht es ihr ganz gut. Okay, beim Nase putzen kann sie ganz schön wütend werden. ABer sonst, sie ißt, hat kein Fieber. Sie inhaliert 3 mal am Tag mit NaCl, bekommt Ferrum Phosphoricum, Engelwurzbalsam und abends Nasentropfen. Ich hänge ihr Zimmer voll feuchter Tücher. Mehr weiß ich auch nicht.

Was meint ihr? Was würdet ihr tun? Ich bin immer so unsicher, ich will nicht ständig zum KIA rennen, aber habe oft das Gefühl ich kann nicht einschätzten ob es schlimm ist oder nicht.

LG Nimi mit Jule im Weihnachtsschnupfenstress

Bisherige Antworten

hallo nimi,

also ich hätte da noch was. einen rettich, etwas aushölen braunen rohrzucker oder zucker rein, über nacht stehen lassen und ihr morgens den rettichsaft geben.

du kannst auch zwiebelsaft - zwiebel kleinhacken, zucker drüber und dann den gebildeten saft geben.

wirkt schleimlösend. solange kein fieber brauchst auch nicht unbedingt zum arzt.

lg und schöner feiertage.

lg

susi aus jan/feb 08

Liebe Jule,

ich gebe Maria in solchen Fällen immer Prospan für Kinder, der ist für das Alter eigentlich okay!

Ansonsten machst du ja schon ganz viel. Nachts den Kopf erhöht lagern, also ein Kissen oder ähnliches unter die Matratze, fällt mir noch ein.

Ich gehe nicht wegen einer normalen Erkältung oder etwas Temperatur zum Arzt. Klar, ist doof nun wegen der Feiertage. Aber wahrscheinlich wird er auch nichts machen können. Husten und Schnupfen sind halt doof.

Liebe Grüße und gute Besserung der kleinen Schnupfenmaus!

Andrea

Ich würde zur Sicherheit zum KiA gehen

Hallo,
Viel mehr kannst du wirklich nicht machen. Aber bei Husten würde ich immer zum KiA gehen, weil man nicht sicher sein kann, ob die Bronchen belegt sind und sie vielleicht sogar ABs braucht.
Gute Besserung und lg
Kebi

Mia hat seit heute nacht auch Husten und eine Triefnase, hat von 2 bis halb 5 ununterbrochen gehustet! :-(

Termin beim KiA haben wir nur noch für morgen gekriegt, da geht dann meine Mutter mit ihr hin, weil ich ja arbeiten bin.

Weil sie auch knapp 39 Fieber hat, hab ich ihr ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben und vor dem Schlafen gehen noch 2 Löffelchen Fenchelhonig.

Mal schauen, wie die Nacht wird...!

Kopf hoch lagern ist bei ihr schwierig, weil sie sich nachts durch´s ganze Bett kullert und auch wieder nur bei uns im Bett einschlafen wollte! %)

Nasentropfen hab ich ihr keine gegeben, weil die Nase ja frei ist und nicht verstopft. Oder soll man da auch Tropfen geben?

LG und gute Besserung an Jule!

Melanie

Zurück vom Kinderarzt

Hallo ihr Lieben,

Danke erst Mal für Eure Antworten. Nachdem Mittagschlaf hatte Jule dann auch noch verschmierte Augen,das Rechte bekam sie kaum auf und sie sah richtig krank aus. Das geht jetzt wieder.Hatte sich wohl nur Rotz ins Auge gerieben. Sie war total nöhlig und weinte und sagte immer etwas unverständliches was ich nicht zu ordnen konnte. Nach 20 min gejammer und versuchen es ihr recht zu machen bzw. sie zu besserer Laune zu bekommen. Habe ich den KIA angerufen, denn das kenne ich nicht von ihr, sie ist meistens gut drauf und wenn nicht ist das ganz schnell zu ändern.

Das Ende vom Lied. Ohren frei, Lunge leicht verengt, Mandeln gerötet und geschwollen. Brauchen kein AB, aber inhalieren jetzt mit Salbutamol. Er meinte wenn sie Fieber bekommt oder es ihr schlechter gehe solle ich morgen nochmal kommen, ansonsten sollte es mit dem Zeug in ein paar Tagen wieder okay sein.

Bin jetzt doch froh mal eben da gewesen zu sein. Hoffe mal das es jetzt auch besser wird.

Schöne Weihnachten auch Euch und auch gute Besserung an Mia und wer hier sonst noch alles krank ist!

LG Nimi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen