Suchen Menü

Mal Tipps brauche.

Hallo ihr Lieben

Wir haben jetzt seit 3 Wochen das Problem, dass meine Dame abends erst nach 2 Stunden Kampf einschläft - und mittags geht das jetzt auch schon los.

Versucht habe ich :

Den Mittagsschlaf weglassen - mit dem Resultat, dass sie dann um 3 spätestens 4 doch einschläft und dann gleich für 2-3 Stunden und wie dann der Abend aussieht, könnt ihr euch denken.Auch mit Wecken gehts nicht, dann hat sie miese Laune und ist trotzdem wach bis um Uhres.

Abends später mit ihr ins Bett - das hat nichts gebracht, hat der Kampf eben von 21:00 an zwei Stunden gedauert %)

Früher ins Bett (das war das Erste, denn übermüdet schläft es sich schlecht ein)

Wir haben eigentlich ein festes Ritual, dass wir duschen/baden, mein Mann sie dann bettfertig macht, wir gemeinsam allen gute Nacht sagen, dann die Jalousie runterlassen und noch mal Stillen, wobei sie eigentlich häufig eingeschlafen ist und wenn nicht, haben wir noch ein wenig gekuschelt und weg war sie. Eine Zeitlang habe ich ihr abends im Bett ein Buch vorgelesen, dann hatte sie aber ein Phase, in der sie es immer sofort weggestoßen hat und so hat sich das wieder verlaufen - und auch jetzt hat sie kein Interesse daran.Kuscheln ist auch out, nach dem Stillen wird im Bett rumgetobt wie wild, und wehe, ich biete Kuscheln an.

So weitergehen kann das nicht, ich werde schon beim Abendessen nervös inzwischen und komme nach den zwei Stunden ziemlich gereizt aus dem Schlafzimmer (denn gehauen und getreten und an den Haaren gezogen werde ich natürlich auch mit Ausdauer und ein Nein ruft ohrenbetäubendes Protestgeheul hervor)

Sie ist definitiv müde, kuschelt sich an, gähnt, reibt die Augen - bis wir im Bett sind, dann gehts rund. Jetzt ist gerade mein Mann bei ihr weil ich einfach nicht aggressiv mit ihr werden wollte vor lauter Hilflosigkeit aber sie brüllt wie am Spieß, den will sie nicht. :-X

Danke für die, die meine Litanei bis hierher gelesen haben!

Habt ihr Tips, wie ich ihr helfen kann, zur Ruhe zu kommen?

lg die treulose und in letzter Zeit wenig anwesende Tomate B&N :SORRY:

Bisherige Antworten

Mal Tipps brauche.

Hallo :-)

Ich hoffe eure Maus hat sich mittlerweile schon etwas beruhigt, kann verstehen dass du deinen Mann vorschickst, ich mache das auch wenn ich kurz vorm Durchdrehen bin weil Lena sich aufführt wie die Axt im Wald.

Ich hab jetzt leider keinen ultimativen Tipp für dich, ich kann dir nur sagen dass ich diese "Phase" von Lena auch kenne. Was heißt Phase, eigentlich ist es die meiste Zeit leider bei uns auch so, im Moment gehts wieder los, aber nicht so schlimm wie es schon mal war.

Zu Spitzenzeiten lief es bei uns genauso ab wie du beschreibst, nur ohne das hauen und kratzen. Aber auch ohrenbetäubendes Schreien und Wehren wenn man sie zum "kuscheln zwingen" will.

Ich weiß das ist jetzt keine gute Lösung wahrscheinlich aber wenns mir ganz zu bunt wurde hab ich sie einfach wieder aus dem Bett genommen und im Wohnzimmer noch etwas wuseln lassen bis sie wirklich fast im Sitzen eingeschlafen ist.

Resultat war zwar dass sie oft erst um 21.30 Uhr eingeschlafen ist, aber es schonte meine Nerven ungemein...

Ganz liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen und Kraft!

Anna

Mal Tipps brauche.

Na, da sehen die beiden ja nicht nur ähnlich aus ;-)

Mein Mann hat sie unter Gebrüll zwangsschlafgekuschelt. Ich kenne das von ihr eigentlich nicht, wir hatten eher das Problem, dass ich 100 Mal hinmusste, weil sie teilweise alle 10 Minuten aufgewacht ist %)

Das mit dem abends Krabbeln lassen geht schlecht, denn ich muss ja arbeiten und das geht nicht, wenn sie da herumkriecht :-(

Deshalb suche ich ja nach Lösungen, denn um 22 Uhr das Arbeiten erst anfangen (und da ist die Küche auch noch nicht sauber) geht auf die Dauer nicht.

Es tut aber gut zu wissen, dass man nicht alleine ist, man kommt sich da immer so doof vor %) mit solchen Problemen...

glg und gute Nacht

Mal Tipps brauche.

Da brauchst du dir nicht doof vorkommen, aber ich kanns nachvollziehen, hab mich auch oft geschämt wenn ich erzählt hab dass Lena oft ein rießen Theater macht wenns ums Schlafen geht.

Mein Mann war schon so verzweifelt dass er mich gefragt hat ob wir ein unnormales Kind haben, und ständig gefragt warum warum warum??

Mittlerweile sehe ich das Ganze etwas lockerer und irgendwie wirds langsam besser. :-)

Zwangskuscheln kenn ich übrigens auch.. das machen wir auch ;-)

Lg, Anna

Mal Tipps brauche.

Aber irgendwie ist Zwangskuscheln auch doof, gell. Da kuschelt man ganz lieb und wird dafür bebrüllt %) Und kommt sich obermies dabei vor (und das beim Kuscheln %) )

Beruhigend, dass ihr das auch so macht...irgendwie müssen sie ja die Beinchen und Händchen ruhig bekommen *tiefer Seufzer*

Mal Tipps brauche.

Liebe Barbara,
als Erstes würde ich wohl versuchen, sie noch später ins Bett zu bringen, auch wenn das entgegen der allgemeinen Empfehlungen ist. Nicht müde, sondern totmüde, dann gehts bei uns immer schnell mit dem Schlafen.
Oder vielleicht braucht sie ein noch längeres, noch ruhigeres Schlafritual, also mind. eine Stunde vor der angestrebten Schlafenszeit nur gedämpftes Licht und leise Töne (zumindest von Eurer Seite ;-)) - so steht's in Elizabeth Pantleys "Schlafen statt Schreien".
Oder würde sie einschlafen, wenn Du sie rumträgst, eventuell stillend?
Ich drück die Daumen, schläft sie jetzt?
N.

Mal Tipps brauche.

Ja, sie schläft (Gottseidank) mein Mann hat sie brüllenderweise in den Schlaf zwangsgekuschelt %). Aber das kann ja auch keine Lösung sein, schlafen gehen soll etwas schönes sein und kein allabendlicher Brüllkampf.

Das mit dem länger aufbleiben hatte ich schon versucht, sie dreht auf, sobald sie im Bett ist, egal wie spät es ist. :-! Da fallen die Augen schon zuund sobald sie das Bett unter sich spürt, wird das zum Abenteuerpark im Moment. *grrr*

Das Buch hab ich mir übrigens grade bestellt :-) Der Titel war mir nach dem Posting wieder eingefallen und ich habs gleich gemacht, damit ich es nicht wieder vergesse...

Dann werden wir das Ritual wohl mal weiter beruhigen, danke für den Tip...auch wenn der Papa dann unglücklich ist, weil er dann nur am WE mit ihr toben kann...

lg und danke Barbara

Mal Tipps brauche.

Hi!

Diesen Kampf hatten wir mit Celine auch....

Wir haben aus lauter Verzweiflung ihm inet gegoogelt was man alles machen kann.

Celine macht jetzt kein Vormittagsschläfchen mehr sondern nur noch Mittags aber den höchstens 2,5 Stunden von unserer Seite aus.

Abends ging sie sonst zwischen 18/19 Uhr ins Bett aber das ging dann irgendwann nur noch mit Gebrüll und Protest, so das ich selber schon eht geladen war weil es 3 Wochen lang so ging und nachts kam sie irgendwann stündlich und das Theater ging bis 3 Uhr morgens.

Tja seitdem wir sie erst um 20 Uhr ins Bett geben und das mit Spieluhr an, Jalousie runter,Licht aus übers Gesichtchen streicheln und hahahaha sagen sind unsere Abende und Nächte top.

Wir mussten natürlöich abends öfters reingehen weil sie geweint hatte und nicht schlafen wollte, trotz Augen reiben etc... Aber wir haben die Abstände immer weiter vergrößert. Erst alle 3 Min rein dann alle 5 usw...

Dabei sind wir ruhig geblieben und immer wieder Spieluhr an und Gesichtchen gestreichelt...

Das ganze durften wir 3 Wochen machen und seitdem schläft sie ohne Gebrüll und Gemecker ein und ist wieder total lieb und super süß.

Mama und Papa gehts auch wieder besser nach 3 Wochen fast ohne Schlaf!

Einfach ausprobieren und viel Geduld und Kraft rüber schieb!

Lg Michelle

Mal Tipps brauche.

Huhu,

da unsere Dame im Beistellbett schläft, käme sie da weinend hinter uns her vom Bett heruntergeklettert. Aber ich würde das ohnehin nicht durchhalten, diesen Rhythmus nach Ferber. Danke trotzdem für den Tip - und ich hab mir jetzt mal Schlafen statt schreien bestellt *hoff*

liebe Grüße

Barbara

Mal Tipps brauche.

hallo,

das klingt ja echt fies bei euch.

ich sag dir mal wie wir es machen. wir haben auch interessante zeiten hinter uns.. der zwerg ging nicht vor elf oder zwölf ins bett. dann hat es sich so ergeben, dass er nur noch einen kleinen mittagsschlaf macht und jetzt geht er fast mit dem großen.

wir stillen und nach dem abdocken meinerseits (wenn ich merke er ist schon am einschlafen) kommt er in den kinderwagen (im bett würde er entweder dauernd wach ODER stunden stillen).. wird kurz geschoben und dann schläft er (meistens). manchmal weint er auch etwas.. entweder gibts dann wasser oder nochmal die brust und dann wird im wagen geschaukelt ;).. das gute ist.. wenn er aufwacht hilft uns das schaukeln beim einschlafen. nachts so gegen eins kommt er meistens wieder. dann gibt es das selbe spiel falls das einschlafen im bett nicht klappt.

wenn er dann wieder kommt (so zwischen 1 und 10 mal % ;)..) bleibt er bei mir.

ich hoffe bei euch läuft es bald wieder friedlicher.. zwangskuscheln finde ich etwas befremdlich..

glg

nicole

Mal Tipps brauche.

Hm Kinderwagen haben wir keinen, aber da sagst du was...vielleicht sollte ich sie im Notfall in die Manduca stecken, wenn es nicht mehr geht :-| hätt ich auch drauf kommen können, die ist ja ihr "Kinderwagen" %) Ich bin vom zwangskuscheln auch nicht begeistert, aber jetzt gerade hat es funktioniert und zwar ohne weinen, mit viel "SCHSCHSCHSCHSCH".

Das nächtliche Aufwachen war hier auch weg und ist jetzt wieder da, da ist bestimmt was im Busch ;-) und Mama kapiert es nur mal wieder noch nicht :TIRED: aber sie schläft ja ohnehin bei uns also kein nächtliches Aufstehen für uns.

glg und danke für den Anstoß, da werden wir im Notfall mal den "Kinderwagen" bemühen!

Barbara

Mal Tipps brauche.

hallo,

mir ist es dann später auch eingefallen, dass ihr keinen kinderwagen habt ;).. wohlgemerkt mitten in der nacht*gg

aber vll. hilft dir ja die manduca.. mein rücken tut in der letzten zeit so weh, ich kann überhaupt nicht mehr tragen..

glg

nicole

.. heute löwenzahnkiller im "kindergarten".. ;)..

Mal Tipps brauche.

Ja, das hatten wir vor kurzem auch ein paar Tage und das Rumtragen und nicht ins Bett wollen wurde immer mehr. Dann haben wir was geändert:
Vormittagsschläfchen machen wir schon lange nicht mehr, daher war die Zeit bis zum Mittagsschlaf 13/13:30 Uhr ziemlich lange, da sind sie dann immer ohne Probleme ins Bett. Abends jedoch Geschrei... da waren sie wohl noch nicht richtig müde. Also wurde der Mittagsschlaf auf 12:30 Uhr vorverlegt. Max. 1,5h lass ich sie schlafen, dann werden sie konsequent geweckt. Max braucht dann meist ein wenig noch auf dem Arm, aber nach 5 Minuten ist er super drauf. Leonie räklet sich meist einw enig noch im Bett und fängt dann schon an zu Lachen *grins* Das ist dann also spät. um 14 Uhr, dann ist die Wachphase zwischen Mittagsschalf und Bettzeit länger und sie sind wieder müde.
Zusätzlich haben wir Leonie tagsüber die Schnuller weggenommen, sie hatte sich nämlich angwöhnt immer und überall einen Schnuller zu brauchen. Jetzt bekommt sie den Schnuller nur noch im Bett und das ist jedes mal eine große Freude!!! Und siehe da - es funktioniert klasse, sowohl das schlafen gehen als auch der Schnullerverzicht!
Man muss immer einiges ausprobieren was zu seinem Kind passt und auch wieviel Schlaf es tatsächlich noch braucht. Wenn meine mehr als 1,5h tagsüber schlafen oder später als 14/14:30 Uhr aufwachen ist unser Rhytmus dahin und wir haben nur Ärger!!! Die meisten Kinder brauchen in dem Alter nicht mehr so viel Schlaf, nur noch ca. 12-14 Stunden, aber inkl. der Tagesschläfchen!!!
Also - probiers aus! Ich wünsch dir viel Erfolg und gute Nerven.
LG Sonja

Mal Tipps brauche.

Hm den Rhythmus wie du ihn beschreibst hatten wir auch, so ca. 7 Uhr aufstehen, um 12, 12:30 nochmal anderthalb Stunden Mittagsschlaf, dann um ca. 19:30 ins Bett...und es hat perfekt geklappt.

Seit drei Wochen ist das im Eimer, wenn ich nur wüsste, warum? *kopfkratz* Ich habe den Verdacht, dass die 10000 Familienfeste mit spätem Ins-Bett-Gehen oder zumindest auf-dem-Heimweg-einschlafen und den vielen Fremden da auch ihren Teil dazu beigetragen haben, aber drei Wochen lang? :-X

Müde ist sie definitiv, sogar todmüde, wenn es dann immer später wird, aber schlafen...neee. Schnuller ist bei uns auch schon laaaange tagsüber total tabu, den bekommt sie nur zum Schlafen noch.Die muss man gut verstecken und hochlegen :-)

liebe Grüße und Danke (das mit dem Aufwecken werd ich mal versuchen!)

Barbara

Mal Tipps brauche.

Hi Barbara,
ach Menno, das hört sich ja total anstrengend an, du Arme !
Ich nehme das ganze Thema 'schlafen' sehr entspannt. Ich muss mich wg des Monitors ja eh immer mit schlafen legen bzw im Schlafzimmer aufhalten, also bin ich gar nicht so erpicht darauf, dass Jela früh ins Bett geht ;-)
Allerdings...wenn Jela die ersten Müdigkeitsanzeichen gibt (Augen reiben, gähnen, öfter hinfallen), dann geht es sofort los, denn wenn ich diesen Zeitpunkt verpasse, dann ist die Maus auch wach bis ultimo. Tja, und dann lege ich mich mit hin, es gibt die Flasche, und meistens schläft die Maus dann sofort ein. Und wenn nicht, dann spiele ich die Schlafende...dann hat Jela schnell keine Lust mehr, im Bett rumzutoben, weil es ja langweilig ist so ganz ohne Resonanz. Gar nicht geht, sie anzusprechen, dann ist sie sofort wieder hellwach.
Ich würde mich also an deiner Stelle gemütlich dazulegen - habt ihr ein FB ? oder halt auf dem Stuhl schlafend stellen, und einfach geduldig abwarten.....
:-) in der Ruhe liegt die Kraft ;-)
Drücke dir die Daumen, dass Noga eine schlafende Mama auch langweilig findet :-P und dann schnell einschläft.
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Mal Tipps brauche.

Hihi :-) Das mit dem Schlafend stellen hab ich auch schon probiert - da ist die Spieluhr ungebremst (da Mama dank geschlossener Augen nichts kommen sah) %) mitten in meinen Mund geknallt samt Kinderhand - AUA! So kann man eine langweilig schlafende Mama im FB wecken :DEVIL:

Ansonsten klettert und tritt und krabbelt sie dann so lange auf mir rum, bis es mir zu bunt wird (so nach 10 Min. ca.) denn sie wird dann immer wilder %)

Hast du ein Glück, dass Jela "Mama schlafend" akzeptiert und nicht versucht, den empörenden Zustand zu beenden ;-)

Heute hab ich es mit Kuscheln (mein Arm zwischen ihren Beinen und die Hand auf ihrer Brust, so kann sie sich nicht wie ein Quirl rumdrehen) und SCHSCHSCHSCHSCHSCHSCHSCHSCHSCHSCH versucht - und was soll ich sagen, nach 2 Minuten bösem Schimpfen, 10 Minuten gelegentlichem Aufbegehren gegen die zufallenden Augen und 5 Minuten schwachem Wehren genau dagegen war das Kind eingeschlafen. Um 19:00!!! [:-}

Euer Feedback hat super geholfen, die ganzen Ideen machen einem auch den eigenen Kopf wieder mobil für Lösungen!

glg Barbara (die sich immer noch total mitfreut über euer heutiges Ergebnis :DRINK: )

Mal Tipps brauche.

Hi Barbara,
oh nein, das mit der Spieluhr ist ja fiese :DEVIL: ! Ich lege mich vorsichtshalber immer auf den Bauch und verstecke das Gesicht unter meinem Arm, damit mir sowas nicht passiert...!
Hab gestern an dich gedacht, denn Jela ist wieder nach 10 Minuten eingeschlafen, nachdem sie mir ein paar Mal den Schnulli in den Mund gestopft hat, und dann auch noch die Milchflasche hinterher :-P bahh, so ein Schluck warme Pre-Milch ist echt nix für mich ;-) Dann wurde ich ganz lieb gestreichelt....und als Jela alles getan hat, damit sich Mama wohlfühlt :KISSED: ist sie dann auch gleich eingeschlafen. Bin gespannt, wann sie mich zum Zähneputzen schleppt :-D !
Wie schön, dass Noga gestern dann auch schnell eingeschlafen ist, ohne Mama vorher ko zu hauen ;-) Ich drücke dir die Daumen, dass ihr euren Weg findet !
LG Nilaa mit Jela....die gestern um 21 Uhr noch im Schlafanzug in der Karre lag und mit Gassi gehen bzw fahren musste....arme Maus, aber die Hundis müssen halt raus :-X
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen