Suchen Menü

Mal Hand aufs Herz - raucht hier jemand?

Hallo alle zusammen!
Die wenigsten geben wohl in der Familie oder bei Bekannten zu, daß sie während der ss rauchen. Ist hier jemand der es nicht schafft aufzuhören? Ich bin mal ganz ehrlich. Ich schaffe es leider wieder nicht ganz. Habe vor der jetzigen ss wieder viel geraucht, so 10 Stück pro Tag. Im Moment beschränke ich mich auf ca. 5 Stück. Ich weiß, is auch nicht toll, ihr könnt mich ruhig verprügeln. Bei meinem ersten Kind habe ich "fast" ganz aufgehört, da waren es vielleicht 2 Stück pro Woche. Eine Woche nach der Entbindung hab ich wieder angefangen, wie bekloppt. Beim zweiten vielleicht so 6 Stück pro Woche, immer die Tage an denen ich arbeiten war. Von Donnerstag bis Sonntag hab ich nie geraucht. Dann hatte ich während der ganzen Stillzeit ganz aufgehört. Habe mir geschworen nie wieder damit anzufangen. Und dann eben doch, so ein Mist. Und jetzt schaffe ich es wieder nicht, könnte mir den Kopf abreißen. Geht es jemandem ähnlich? Ich hoffe noch ein bischen auf meinen Termin nächste Woche bei der Ärztin. Wenn ich Baby dann zum ersten Mal sehe, daß es dann für mich Grund genug ist zum ganz aufhören.
Viele Grüße, Elvi
Bisherige Antworten

Ich nicht! Noch nie getan!

Sorry, aber ich kann sowas wirklich nicht verstehen!
LG
Svenja

Mal Hand aufs Herz - raucht hier jemand?

Ich kann's auch nicht verstehen, denn 10 Zigaretten am Tag oder 5 sind nicht wirklich viel - 1 bis 2 Schachteln sind viel. Wenn man sich an so eine Menge gewöhnt hat, kann ich mir denken, dass es schwer ist, das einzuschränken bzw. ganz zu lassen. Aber bei 5 - 10 kann man es doch echt ganz lassen, vor allem für so einen wichtigen Grund!
Wenn Du jetzt weiter rauchst, ist es genau so als würdest Du später wenn Dein Baby geboren ist, ihm eine brennende Kippe in den Mund stecken. Und würdest Du DAS tun?!?!?!
Es ist reine Kopfsache, bitte hör Deinem Baby zu Liebe auf zu qualmen. Und wenn Du Dir eine anstecken willst, ruf Dir das Bild von Deinem Baby mit der brennenden Kippe im Mund vor Augen. Ich könnte mir vorstellen, dass Dir das hilft.
Liebe Grüße und viel Erfolg beim Nichtraucher-werden!
Sunny (11+4), die schon einen halben Anfall bekommt, wenn NEBEN ihr geraucht wird oder wenn ihr Mann von draußen nach Kippe stinkend rein kommt

Mal Hand aufs Herz - raucht hier jemand?

Hallo Elvi,

ich habe vor der Schwangerschaft stark geraucht, nämlich 20-30 Zigaretten und zwar seit über 15 Jahren. Und aufgehört mit dem positiven Test. Also schaffst du das locker.

Da ich ursprünglich einen medizinischen Beruf gelernt habe, habe ich auf Säuglingsstationen Kinder mit schweren Entzügen gesehen und das medizinische Wissen, was ich meinem Kind antun würde. Daher ist es für mich selbstverständlich nicht zu rauchen und auch keinen Alkohol zu trinken.

Versuche dir vorzustellen, dass dein Kind bei jeder Zigarette akuten Sauerstoffmangel hat (denn so ist es leider) und gleichzeitig seine Chancen für Asthma, SIDS etc. steigen. Brauchst du noch mehr Gründe? Im internet gibts auch irgendwo einen Film, der zeigt, wie das Kind unter dem Sauerstoffmangel leidet während die werdende Mutter raucht.

Versteh mich nicht falsch, ich verurteile dich nicht, denn ich denke, es hat vieles mit dem Wissen zu tun und das Baby sieht man eben nicht, aber bitte stell dir das vor, was ich geschrieben habe! Dann schmeißt du deine Ziggis weg, abgemacht?

Liebe Grüße und viel Kraft :IN LOVE:

Marleen

Mal Hand aufs Herz - raucht hier jemand?

huhu elvi,
ich habe 1 mal geraucht, als ich 15 oder 16 war, davon war mir so :-!
dass ich nie wieder geraucht habe.
und ganz ehrlich, ich finde es ziehmlich blöd, wenn ich leute sehe, die einen kiwa schieben aber eine zigarette im mund haben, oder noch besser, das kind auf dem arm und dann rauchen.
sorry, ist leider meine meinung dazu.
vielleicht schaffst du es ja doch irgendwie aufzuhören zu rauchen. drüche dazu aufjedenfall die daumen.
lg steffi

Ich verstehs nicht...

hör bitte auf zu rauchen, statt noch "Verbündete" zu suchen. Das erleichtert vielleicht das Gewissen, machts aber fürs Baby nicht weniger schlimm.

Mal Hand aufs Herz - raucht hier jemand?

Hallo Elvi,

ich kann mir vorstellen, dass man ein bißchen dargestellt wird wie ein Schwerverbrecher. Meine Mutter hatte auch bei uns drei Kindern stark geraucht, aber vielleicht hatten wir Glück, denn bei uns gibt es keinerlei Allergien oder Asthma. Meine Mutter war ja auch naiv, sie wußte es nicht besser in den frühen 70ern. Aber wir haben uns so viel Wissen durch das Internet, TV, usw. angeeignet, dass wir es wenigstens nicht bewußt darauf ankommen lassen sollten. Ich würde es an deiner Stelle nicht riskieren dem Kind mit dem Rauchen Schaden zuzufügen. Würdest du während der Schwangerschaft Probleme bekommen, im schlimmsten Fall eine FG (will es gar nicht aussprechen bzw. ausschreiben), oder wenn dein Baby da ist und an irgendwas erkrankt, würdest du dir Vorwürfe machen, dass es daran gelegen hat. Tu einfach dein Bestes für dein Baby: hör auf zu rauchen! Vielleicht raucht dein Partner, dann ist es erst recht schwer aufzuhören. Meide auf der Arbeit die Raucherräume und mach stattdessen einen kleinen Spaziergang. Ich möchte dich wirklich nicht bevormunden, aber rauch einfach nicht mehr, von jetzt auf gleich. Ich hoffe, dass du uns beim nächsten Mal schreiben wirst, dass du rauchfrei bist, dann bekommst du ein Riesenapplaus!!!!!

Viel Glück und toi toi toi!!!!!

Grüße...Kassi

Mal Hand aufs Herz - raucht hier jemand?

hi elvi
ich hab noch nie geraucht, weil ich es einfach eklig finde. aber wenn ich würde, ich hätte sofort aufgehört! was ich mal gelesen hab fand ich echt erschreckend - da hiess es pro zigarette komme das baby mit 1g weniger geburtstgewicht auf die welt! weiss nicht ob das wirklich so stimmt, aber allein die möglichkeit lässt mich erschaudern!
lass es doch einfach sein - im schlimmsten fall ess was süsses 5mal am tag zur ablenken statt der zigi - dann nimmst zwar vielleicht mehr als "normal" zu, aber immer noch lieber das als ein möglicherweise krankes baby!!!
ich kann nicht aus erfahrung sprechen, aber sowohl meine schwägerin hat mit jedem ss-test komplett und sofort aufgehört (obwohl sie immer mal lust drauf hatte) und auch mein mann hat es geschafft von heute auf morgen von viel auf null zu reduzieren - nach ca. einer woche hat er nichts mehr gemerkt - und wenn ein mann :-) das schafft (ohne "wirklichen" grund), dann wirst du das ja wohl auch für dein baby schaffen!!!
glg, andromeda (10+2)

Mal Hand aufs Herz - raucht hier jemand?

Hallo
nein, ich rauche nicht, noch nie auch nur einen einzigen Zug getan.
Du rauchst ja nur noch recht wenig, ist es da nicht nur noch ein kleiner Schritt aufzuhören? Überleg mal was du Dir und dem Kind antust, wenn es wegen der Raucherei eine Behinderung hat?
Meine Adoptivschwester war köperlich schwer behindert weil ihre leiblich Mutter in der Schwangerschaft ziemlich rücksichtslos mit Ihrem Körper umgegeangen ist. Meine Adoptivschwester starb mit 18 an den Folgen Ihrer Krankheit. Ist es wert, so etwas zu riskieren?
Auch wenn ich kein Verständnis für Rauchen, Trinken etc. in der Schwangerschaft habe, will dich nicht verurteilen. Vielleicht lieber einen Denkanstoss geben damit du den letzten Schritt tust und die Kippen ganz weglegst?
LG, Barbara mit David 04/04, Isabel 10/05 und Krümel ET 14.02.10

Mal Hand aufs Herz - raucht hier jemand?

Hallo Elvi,
ich habe noch nie geraucht und werde es auch nie. Mein Mann versucht gerade wieder aufzuhören zu rauchen wegen unserem Baby.
Ich seh an ihm, dass es schwer ist, dennoch würde ich für mein Baby SOFORT aufhören zu rauchen.
Glaub mir, es geht. Meine beste Freundin hat es auch geschafft ab dem positivem SST nicht mehr zu rauchen.
Ich drück Dir jedenfalls fest die Daumen dass Du den Absprung schaffst.
LG, Bianca

Mal Hand aufs Herz - raucht hier jemand?

ich war auch eine starke Raucherin,habe so 25-30 Zigis am tag geraucht.Als ich 2006 den Positiven SST in der Hand hatte habe ich sofoert auf gehört,weil ich ja nicht nur mein eigenes leben gefärden würde,sondern auch dasvom Baby.Habe dann leider aus dummheit im Juni 2007 wieder angefangen,aber sofort mit dem jetztigen SST wieder auf gehört,weil ich es unverantwortungslos finde dem Baby gegenüber.Auch wenn es schwer fällt schmeiß die Giftstengel zur liebe deines Kindes weg.Du schaffst,du bist stark.
LG Daniela
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Mal Hand aufs Herz - raucht hier jemand?

Hallo Elvi,

natürlich schaffst du das, da bin ich ganz sicher!

Ich hab nach 15 Jahren viel rauchen im Januar von heut auf morgen aufgehört. Eigentlich ist es nicht schwer, man muss nur willensstark sein. ;-) Ich habe immer und überall Möhrensticks bei mir gehabt, die ich mir gemacht habe und in einer Tupperdose immer griffbereit hatte. Die habe ich dann massig in mich hineingestopft. Salzstangen helfen auch. Bei Partys oder anderen Rauchveranstaltungen habe ich meine Not-Kräuterzigaretten dabei gehabt. Diese gibt es in der Apotheke. Das qualmt und man kann dran ziehen und der Kopf wird nicht mit Nikotin belohnt, auch wenn er bettelt. Nach einem Monat war das schlimmste geschafft. Dann hab ich nicht mehr dauernd ans Rauchen gedacht. Viel Glück und gestehe dir nicht ein, willensschwach zu sein!

Lass dich nicht unter Druck setzen, von niemanden. Das ist allein deine Sache und es ist eben auch ganz schön hart. Tritt in einen Zweikampf mit deinem Kopf! Er trickst dich aus. Deinem Kind würdest du solche Gemeinheiten und Betteleien auch nicht durchgehen lassen.

Ich glaube an dich - du schaffst das!

Setze dir einen Termin, z.B. der Tag an deinem FA-Besuch. Ab dem Moment, in dem du das Baby gesehen hast, bist du Nicht-Raucher - Punkt! Stell dich schon jetzt auf diesen Moment ein und erzähle allen von deinem Vorhaben. So kannst du nicht mehr zurück, ohne dir Sucht und Schwäche vor allen eingestehen zu müssen. So habe ich das auch gemacht. Ich hab allen erzählt, dass ich am 03.01. aufhöre und habe dem Tag auch traurig entgegen geblickt. Die letzte Ziggi habe ich tieftraurig genossen. Aber so konnte ich mich auch von meinem "Raucherleben" verabschieden. Und: Lass dich von einem Rückfall nicht beeindrucken, sondern mach weiter!

Ganz viel Glück und Kraft! :THUMBS UP:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen