Suchen Menü

Mal Hand aufs Herz: hat noch jemand wieder angefangen zu rauchen? Schäme mich so, bin aber kräftemäßig am Ende

Ich habe lange mit mir gerungen zu posten, aber tue es nun doch. Ich habe in der SS ziemlich sofort aufgehört zu rauchen (obwohl vorher sehr viel). Ging auch ganz gut.

Nun habe ich tierischen Streß. Neben - wie wir alle - ich ziemlich schlaflose Nächte habe, weil Mathi im Schub ist und scheinbar Zähne einschießen, Streß mit dem Liebsten bzgl. individueller Freiräume - verläuft mein Leben wie ne schlechte Soap: vor 6 Wochen ist mein Papa an Krebs gestorben. Er ist in der SS erkrankt, Prognose war dennoch gut. Anfang august hat er dann Rückenschmerzen bekommen, Diagnose Metastasen in den Knochen, Prognose wieder gut. Am 21.8. dann Aussage der Ärzte "unheilbar" und dann ist er innerhalb von zwei Wochen am 5.9. verstorben, und das ist ein harmloses Wort für das, wie seine Krankheit verlaufen ist. Vom intelligentesten Menschen den ich kenne zum Baby, der gewickelt werden mußte. Dabei wurde er auch noch sehr aggressiv, so dass sein Tod eine Erlösung war.

Trauer, Begleitung meiner Mutter, meine Große mit 7 völlig fertig. Und nachdem sich alles ein wenig gesetzt hat wurde mein Schwiegervater-er besitzt eine Kneipe über der er auch wohnt - überfallen, gefesselt und Wohnung sowie Kneipe angezündet. Er lag drin und hat alles mitbekommen. Er hat alles verloren und konnte wahrhaftig im letzten Moment gerettet werden. Klingt wie im Krimi und es war so, so schrecklich.

Tja, und wie sollte es anders kommen, ich habe wieder zur Kippe gegriffen und ein solch schlechtes Gewissen Mathis gegenüber weil ich ja noch stille. Ich rauche nicht viel, 3-5 Kippen am Tag, aber das sind 3-5 zu viel. Und dennoch scheint es die einzige Lösung Entspannung zu finden und mal ne Auszeit auf dem Balkon zu nehmen. Schimoft ruhig mit mir, ich kanns verstehen. Aber ich musste es mal loswerden. Ich hoffe, ich rutsch nicht wieder richtig rein...

Liebe Grüße, Sunny

Bisherige Antworten

Mal Hand aufs Herz: hat noch jemand wieder angefangen zu rauchen? Schäme mich so, bin aber kräftemäßig am Ende

Hallo Sunny,
erstmal: rauchen ist doof und rauchen wenn man Kinder hat sowieso - ABER: Du hast sofort aufgehört in der Schwangerschaft - eine tolle Leistung.
Du hast eine furchtbare, entsetzliche Zeit hinter Dir.
Andere hätten schon ganz andere Sachen gemacht als "nur" 3-5 Zigaretten am Tag zu rauchen....
Du stillst Deine Maus noch, allein das ist nach dem Stress bemerkenswert.
Also erstmal: nicht vor lauter schlechtem Gewissen zerfleischen.... aber Du willste s ja eigentlich selbst nichtt und aus 3-5 werden auch ganz schnell wieder eine Schachtel.... also überleg doch mal, ob es nicht etwas anderes gibt, was Dich auch entspannt...
Eine schöne Tasse Kaffee... oder wenn Du das magst so ein richtig toller Milchkaffee mit Sirup, Schaum und einem Hauch Zimt.... oder ein bißchen Schoki oder eine Massage alle zwei Wochen vom ersparten Zigarettengeld...
Vielleicht findest Du etwas .... ich versuche auch gerade, von Schoki-Sucht und Milchkaffeesucht wieder etwas runterzukommen - aber ein bißchen muss ich mir auch gönnen :-)

Mal Hand aufs Herz: hat noch jemand wieder angefangen zu rauchen? Schäme mich so, bin aber kräftemäßig am Ende

Liebe Sunny,
ich habe letztes Jahr im August zusammen mit meinem Mann aufgehört und werde nicht wieder anfangen...die erste Woche war hart, aber dann war es einen Befreiung.
Einerseits kann ich Dich verstehen, was Du in der letzten Zeit durchgemacht hast, ist wirklich schlimm...aber die Sucht macht es nicht besser, Du fühlst Dich in dem Moment des Rauchens nur besser, da Du Deine Sucht befriedigst, nicht weil Deine Probleme weniger werden...leider. Ich kenne das, ich habe bei meiner Großen auch irgendwann wieder angefangen und war ganz schnell wieder bei meiner täglichen Schachtel, hätte heulen können. Ich kann Dir ein Buch empfehlen "endlich Nichtraucher" von Allen Carre..es klingt blöd und ich habe selbst nicht an soetwas geglaubt, aber es hat mir wahnsinnig geholfen. Probier es aus, schaden kann es nicht!
LG Juliane

ich habe noch im KH wieder geraucht

huhu sunny
also ich habe im KH am 2.tag wieder angefangen. Bennet kam ja viel zu früh und ich sah ihn nur auf intensiv an den schläuchen. Robin hatte im Februar Diabetes bekommen mit 2 Jahren,da war ich im 5 Monat.
ich wusste nicht wie es mit bennet weiter geht,ob er schäden behält,war so fertig,dachte warum mein kind schon wieder.....
rauche aber nur ca 3 zigaretten täglich,selten keine,dafür wenn ich weg bin mehr....
mein mann weiss es auch nicht.
lg domi

Mal Hand aufs Herz: hat noch jemand wieder angefangen zu rauchen? Schäme mich so, bin aber kräftemäßig am Ende

Hallo Sunny,

tut mir leid für Dich, zu lesen, was alles in letzter Zeit in Deinem/Eurem Leben passiert ist. Ich kann es sogar -fast- verstehen, wenn man/frau in dieser Situation wieder anfängt zu rauchen. Ich habe nie geraucht, deswegen habe ich auch nur ein "eingeschränktes" Verständnis dafür.

Wenn Du mit dem Rauchen endgültig aufhören möchtest, dann empfehle ich Dir Dich diesbezüglich akupunktieren zu lassen. Ich hatte mal einen Chef, der hat sich nur 1x akupunktieren lassen + hatte ab diesem Zeitpunkt keinerlei Verlangen mehr nach einer Zigarette. Er hat auch, was ja viele RaucherInnen als Grund nehmen, NICHT mit dem Rauchen aufzuhören, keinerlei Gewichtsprobleme danach.

Wünsche Dir alles Gute + dass Du die Situation in den Griff bekommst.

LG Sabine

Ich...

...Ich habe es auch nicht geschafft, ich habe in der SS aufgehört und am letzten Samstag die erste wieder geraucht.
Und ich stille auch.
Ich habe das Gefühl, ich brauch das für mich, hört sich doof an, ist aber so, ich versuche möglichst wenig zu rauchen, max. 2-3 am Tag.
Die Vorteile des Stillens sind immer noch größer als die Nachteile des Rauchens!
Ich denke man sollte halt ein paar Regeln einhalten, wie z.B.
- Ich rauche nur im Freien und nicht in geschlossenen Räumen
- Ich rauche nie vor einer Stillmahlzeit, sondern immer danach,wenn ich weiß, dass Julie eine Zeitlang satt ist, damit sich das Nikotin im Körper wieder abbaut.
- Ich versuche, nicht mehr als max 2-3 pro Tag zu rauchen.
LG Annette
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen