Mal Frage hab zu Übungswehen...
Ich habe mal eine Frage zu den Übungswehen. Ich hatte seit heute morgen 3mal einen knallharten Bauch. Ist das in der 22. SSW normal, dass das immer mal wieder passiert? Und kann das sein, dass es kommt, wenn man sich nach vorn beugt? Hört sich blöd an, aber ich glaube, bei mir kam es davon.
Und dann habe ich noch eine Frage: Ich fühle das Kleine seit gestern ziemlich wenig. Mir ist schon aufgefallen, dass es sich in der Woche mehr bewegt, als am Wochenende. Wahrscheinlich, weil ich dann auch nicht so auf vollen Touren laufe. :-) Kann es denn auch sein, dass das Kleine zusätzlich vielleicht so liegt, dass es nur nach hinten tritt, und ich es einfach deshalb nicht so oft merke. Denn die letzten Tage waren die Tritte schon recht eindeutig. Mich machen immer solche Ratschläge wie "Sie müssen es 10mal die Stunde merken" immer so nervös.
Ich bin froh, wenn die nächste Woche gut gegangen ist. Am Dienstag habe ich den 3D-US mit Organscreening und am Mittwoch den Zuckerbelastungstest.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Mal Frage hab zu Übungswehen...
Hui, von wem hast du denn das mit dem 10 mal in der Stunde spüren??? Also, falls es dich beruhigt - ich bin auch in der 22. ssw und spüre mein Baby bestimmt nicht 10 mal in der Stunde. Eher immer extrem unterschiedlich.
Mit den Übungswehen kann ich dir leider auch nicht so wirklich helfen. Aber wenn du findest, dass sich etwas nicht richtig anfühlt, dann ruf doch mal bei deiner Hebi oder im KH an. Die können dich bestimmt beruhigen.
Dann drück ich dir für den Glucosetest ganz fest die Daumen und wünsche dir ein paar zauberhaft schöne 3D-Bilder!!! =)
Alles Liebe und ein schönes WE
Nora
Mal Frage hab zu Übungswehen...
Bin zwar erst in der 20 SSW, aber 10 mal in der Stunde spüre ich meinen Zwerg auch nicht. jedenfalls achte ich überhaupt nicht darauf.
Irgendwie habe ich sowieso ständig das Gefühl, dass der Wurm aktiv ist. Mein 1. Kind war in der SS ein ganz ruhiger Vertreter, den hab ich kaum gemerkt.
Der 2. war da wieder ganz anderes, hat aber auch erst zum Schluß richtig ramba zamba gemacht.
Nr. 3 ist da im ganzen schon aktiver ;-))))
So ist jedes Kind einfach anders und ich würde das nicht an irgendwelchen dummen Geschwätzen festmachen.
Zum Thema Übungswehen kann ich Dir leider auch nicht viel sagen. In diesem Stadium der SS hatte ich bisher noch keine Übungswehen.
Meinen manchmal etwas härteren Bauch schiebe ich auch oft auf zu viel Aktion und Überforderung.
Lg, Dani 20 SSW
Mal Frage hab zu Übungswehen...
also das der Bauch hart wird hatte ich auch die letzten Tage immer mal wieder und hab das die Ärztin gefragt, sie meinte das wäre derzeit normal.
Und war es nicht 10x am Tag spüren? In der Stunde finde ich doch etwas viel und ich glaube es hat jetzt auch noch genug Platz das du es nicht immer spüren kannst wenn es rumzappelt..schlafen muss es auch ganz viel übrigens ;-) was hatte ich gelesen bis 16 stunden manchmal sogar..wenn ich mich jetzt nicht irre.
lg,
Gabi
Mal Frage hab zu Übungswehen...
übungswehen ab der 20. sind normal, sollten nur nihct regelmäßig und in kürzeren abstaänden auftreten. nicht doll schmerzhaft sein.
harte bauch? hmm- kann cih cniht sagen, hab cih nie so richtig gemerkt- evt weil ich in der ss viel und gern esse? :-[
lg tine
Mal Frage hab zu Übungswehen...
Lass Dich nicht verunsichern von solchen Ammenmärchen. Die einen Kinder sind aktiver, die anderen ruhiger. 10x die Stunde merken ist einfach nur Mist *kopfschüttel*
Uebungswehen in der 22. SSW sind normal und wenn Du nur 3 x einen harten Bauch bekommen hast, macht das nichts. Ich merke bei mir, dass ich öfter einen harten Bauch und Uebungswehen bekomme, wenn ich zu viel mache (also heben oder einfach rumstressen;-) ). Mir hilft Magnesium und einen Gang runterfahren, mich halt zwingen auch mal zwischendurch hinzulegen.
lg Armanda 24+5
Mal Frage hab zu Übungswehen...
Den Mist mit "10x in einer Stunde spüren" (und es war wirklich in der Stunde) hat mir mein Arzt gesagt. Aber das finde ich echt krass, wenn man bedenkt, dass so ein kleines Menschlein 20 Stunden schläft. Aber ich finde sowas einfach nur verunsichernd.
Eben hat das Kleine auch noch schön geturnt. Habe mich nach dem harten Bauch dann heute erstmal aufs Sofa zurück gezogen. Und dann habe ich mal geguckt, weil sich der Bauch so komisch angefühlt hat und da war er total schief. :-) Und danach konnte man auch sehen, dass sich da drin was bewegt. Das erste Mal, dass ich es richtig sehen konnte. :-) :-) :-) Habe es dann meinem Freund zeigen wollen, aber der findet das alles wenig spektakulät... leider. Ich habe die Hoffnung, dass sich das vielleicht beim 3D-US ändert, wenn er mehr sehen kann.
Habe auch jetzt keinen harten Bauch mehr bekommen. Insgesamt waren es 4mal heute, also denke ich, ich mach mir erstmal keine Sorgen. Werde Dienstag mal bei dem anderen Arzt fragen, ob er trotzdem mal nach dem Gebärmutterhals und Muttermund schauen kann.
Kann es auch am Wachstum liegen, oder dass sich das Kind gerade komisch bewegt, wenn der Bauch sich verhärtet?
GLG
Kirsten
PS: im Moment hüpft das Kleine mir permanent auf der Blase herum.
:-)
Mal Frage hab zu Übungswehen...
Guten Abend Kirsten,
das liest sich doch ganz gut... Ist bestimmt alles okay. Aber natürlich ist es trotzdem nicht verkehrt, am Dienstag mal nach der Gebärmutterhalslänge gucken zu lassen.
Ich mußte schmunzeln, als ich gelesen habe, daß Dein Bauch schief war! :-) Hach, daran erinnere ich mich noch sehr gut von meiner ersten Schwangerschaft - und ich freue mich darauf, daß das jetzt bald wieder so kommen wird. :-)
Daß Dein Freund das nicht so spektakulär fand - nimm ihm das nicht krumm! ;-)
Mein Mann ist ein toller Papa und freut sich auch auf das neue Baby. Trotzdem ist er nicht der Typ Mann, der co-schwanger ist ... er hat z.B. auch kein großes Interesse an Ultraschallbilder, oder so. Über spätere Qualitäten als Vater sagt das gar nichts aus.
Liebe Grüße, Inken
Mal Frage hab zu Übungswehen...
Hallo du,
meine FÄ hat mir gleich zu Beginn der SS gesagt, dass es völlig normal ist, häufiger einen harten Bauch zu bekommen (jetzt beim zweiten sogar noch öfters).
Ichhabe öfters als 3 Mal täglich einen harten Bauch.
Wichtig ist, dass es nicht richtig weh tut (darf mal etwas ziehen, aber nicht richitg schmerzhaft) und dass es keine Muttermund-Veränderungen bewirkt.
Meine FÄ hat zuletzt nachgeschaut und alles war super. Insofern ist der harte Bauch also sehr normal. Die Gebärmutter übt wohl schon mal ;-)
LG Chrissi mit Hanna & Bauchbaby Elias 23+2
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen