Suchen Menü

Mädels... nicht schimpfen aber....

Mattis ißt abends seit 2 Tagen Butterstuten mit Streichkäse. Ich weiss, dass das nicht wirklich im Essensplan bei nem 7,5 mon. Baby vorkommt, aber er hat jetzt seit 2 Wochen abends immer schlechter Brei gegessen und auf Jannes Brot geschielt. Durch das schlechte Essen abends hat er nachts natürlich Hunger..... er motzt dann zwar nicht, wird dann aber öfters wach. Vorgestern hab ich dann einfach nen Stuten gekauft und ihm gegeben. Kleine Reiterchen die er ohne zähne anscheinend mühelos mümmeln kann. Er hat sich nicht einmal verschluckt, und dass alles bei ner halben scheibe.

Was soll ich machen?? Ich hab einen schlechten esser hier, da bin ich ehrlich gesagt froh um jedes neue was Mattis (von sich aus) essen will.

Was meint ihr?? Bin ich zu lasch??? Eure ehrlichen antworten sind gefragt.

Morgens den brei ißt er noch gut, dass wird daran liegen, dass er den teils alleine ißt, oder aber sehr hungrig ist. :-) Nachmittags der GOB wird auch noch gegessen, der ging aber schon immer wesentlich besser als die anderen. Tja, und mittags guckt er auch schon zu Janne....Das Abendbrot essen die beiden halt auch gleichzeitig. Da kann er dann wohl "vergleichen".

Nenene, der eine so .... der andere so.... und doch Geschwister.

LG Katja mit Janne, der 7 Gerichte mag, und Mattis, der anscheinend alles gerne ißt

Bisherige Antworten

alternativvorschlag:

hallo katja!

"du meine güte, daß geht ja gaaaaaaar nicht," würden einige leute ganz bestimmt sagen.

ernärungsfahrplantechnisch ist butterstullen mit streichkäse natürlich nicht ideal, das weißt du ja selbst, daher würde ich ihm, wenn er schon so gerne und gut brot mümmelt eine andere brotsorte anbieten, die ebenfalls weich und am besten nicht so süß ist.

mein sohn nr.1 war auch so einer wie dein mattis, daher habe ich einige bäckereien besucht, um das passende brot für ihn zu finden.

ich hab dann reisbrot für ihn gekauft, das ist hell und weich und sogar glutenfrei. alternativ könnte man noch ganz feingemahlenes vollkornbrot anbieten.

lg, sonja - die auch nicht unbedingt nach fahrplan die speisen einführt.

alternativvorschlag angenommen....

Hallo Sonja,

danke für deine denkanstöße. Ich wollte für die Broterprobung einfach ein ganz weiches brot haben, dass der stuten halt auch sehr süß ist, daran hab ich nicht gedacht. Ich werde morgen mal nach roggentoast oder ähnliches ausschau halten. Auf gluten achten wir nicht, hab es während der stillzeit schon eingeführt. Mein mann würde, falls ich kein anderes brot finde, mal nach reisbrotrezepten googlen, und dann nach backen. Würden dann da ggf noch leinsamen druntermogeln, damit der Darm was zu tun bekommt. :-)

LG und danke nochmal, Katja

Mädels... nicht schimpfen aber....

hi...
hmm ich als erfahrene bäckerin würde dir diebezüglich wenn dein kleiner mehr auf brot als auf brei steht keinen stuten geben sonden roggentoast aber ohne roggenstücke drin und milchbrötschen,weißbrot wäre auch ne möglichkeit...und da du ihm ja schon butterstuten gegeben hast spiet das gluten ja keine rolle mehr...
lg...inna

Hallo Inna,

danke für deine antwort. Auf gluten achte ich eh nicht, hab die schon während der stillzeit eingeführt. Der stuten war für die broterprobung gedacht, da dass sehr gut klappt, werde ich morgen wohl mal nach roggentoas ausschau halten, oder ggf auf die idee von sonja zurück kommen und ein reisbrot geben, allerdings selber gebacken.

LG Katja

Mädels... nicht schimpfen aber....

Hi Katja,
ich würde ne andere Sorte Brot anbieten, Stuten ist ja doch recht süß und nachher gewöhnt er sich daran. Mein Sohn wollte damals nur stillen, als erstes aß er dann mit 9,5 Monaten Wiener Würstchen und ne Brezel %) .
LG Savi

Hallo Savi,

danke für deine antwort. An das süße hab ich garnicht gedacht, wollte einfach nur ein weiches brot für die erprobung haben. Da dass sehr gut klappt, werde ich morgen auf roggentoast oder so wechseln.

Bin sehr froh, dass es hier noch andere nicht sooooo streng mit dem fahrplan sehen.... :-) Muss dazu sagen, dass ich aber schon noch gerne 6 volle monate gestillt hätte, aber ich kann es ihm ja nicht rein prügeln.

LG Katja

Hallo Savi,

Hi Katja,
manchmal klappt es leider nicht so lang wie Mutter es möchte mit dem Stillen ;-) . Neala ist jetzt 7 Monate alt und wird noch vollgestillt, heute durfte sie mal ein Stück Brot probieren, das flog allerdings einmal quer über den Tisch und war so garnicht ihr Ding.
LG Savi

Mädels... nicht schimpfen aber....

Guten Hunger!!!!
Schimpfen warum..... Du machst es so wie Dein Junge es will! Immer nach den Bedürfnissen des Kindes heißt es doch !
Es gibt solche Kinder und solche. Bei meinen 4 anderen gabs auch schon früh alles und sie sind noch immer gesund und munter!
LG Carmen

Hallo Carmen,

danke für deine antwort. :-) Ja dass stimmt. Aber Mattis weicht mit seinen bedürfnissen doch sehr stark von dem Fahrplan ab. Klar muss nicht immer alles darin gut für DIESES Kind sein, aber verunsichern tut er mich damit schon. Ich muss dazu aber nochmal sagen, dass ich echt angst hab, nochmal so einen schlechten esser zu bekommen. Was ich bei Janne falsch gemacht hab, weiss ich nicht, aber da lief auf jeden fall einiges schief. :-(

LG Katja, die hofft, dass ihre beiden in ein paar jahren auch gesund und munter sind..... :-)

Mädels... nicht schimpfen aber....

Hallo Katja,
hihi, ich würde vielleicht wirklich die Brotsorte noch verändern und "vergesündern" aber ansonsten find ich es eigentlich toll, dass er so mitisst und dann offensichtlich auch zulangt. Und solange er keine Verdauungsprobleme hat... ich mein, er ist ja lang und dürr, er braucht vielleicht auch was auf die Rippen und offensichtlich mag ers gerne in Form von Streichkäse. ;-)
Meine Freundin erzählte mir letztens unter vorgehaltener Hand (als ich ihr mit schlechtem Gewissen von meinem inkonsequenten bzw. gar nicht vorhandenen Ernährungsplan erzählte), dass ihre Tochter (inzwischen 6 Jahre alt und ohne Allergien oder Verdauungsprobleme) ab dem 8. Monat abends Leberwurstbrot gegessen hat. Ich dachte da im Stillen: LEBERWURST? Das darf man doch nisch. Aber :-X ich hab mich da bewusst zurückgehalten. Bei mir gibts keine Leberwurst, dafür hat sie schonmal an ner Waffel gemümmelt (wie ich ja schonmal schrieb), dass ist ja eigentlich auch fast unververantwirtlich.
Naja, aber es hat der Kleinen meiner Freundin ja auch offensichtlich nicht geschadet. Ich finde man muss dennoch schon drauf achten, dass es möglichst gesund ist, nicht zu süß, was die Kleinen essen und vielleicht auf die hochallergenen Lebensmittel verzichten (sollte die Prognose (erbliche Vorbelastung) auf eine Allergie bestehen), aber ansonsten ists doch toll fürs Baby (dass es schon am Tisch mitessen kann) und für die Mutter, dass sie sich die Gläschen sparen kann.
Ich darf gar nicht erzählen, was Hannah so in den letzten Tagen gegessen hat. Wir waren bei Oma und morgens hat sie erstmal je eine halbe Banane gefuttert. Mittags immer eine kleingedrückte Kartoffel bzw. Reis, achja und Abends auch schon ne Nudel und Hühnerfleisch. Selbstgemachten Apfelmus mochte sie dann zum Nachtisch :-|
Und dann sogar Möhrchen und zwar in gekochter, weicher aber nicht gematschter Form! Die hat sie dann echt gern gefuttert und richtig "gekaut", wohl weil wir alle (zu 6.) am Tisch saßen und sie Spaß hatte. Und sie hat es soooo ordentlich gemacht, überhaupt nichts wieder aus dem Mund geschoben und alles mit einem hmmmm quittiert, es hat Spaß gemacht ihr zuzusehen.
Aber naja sogesehen hat sie sich (obwohl die Prognosen auf Allergien ungünstig stehen) in den letzten Tagen an die 7 verschiedene Lebensmittel einverleibt. :-[
Erstaunlich war, dass sie trotzdem noch normal gestillt werden wollte.
Sie wird ein Klopps werden.
Aber sie hat insoweit es bis jetzt überschaubar ist, alles gut vertragen, insofern fürcht ich, werd ich mich jetzt zwar bemühen diese Wochen z. B. ausschließlich bei Kartoffeln und Möhrchen zu bleiben, aber so eng werd ich es wohl leider jetzt erst recht nimmer sehen...
trotzdem... schlechte Gewissensgrüße
Mira :-|
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen