Suchen Menü

Mädels, ich KANN NICHT MEHR!!! :-(

Immer, wenn ich denke, dass es jetzt endlich mal dauerhaft aufwärts geht, kommt wieder ein "Hammer" und haut mich regelrecht um. :-|

Hab das Gefühl, meinen ganzen Optimismus, meine fröhliche Art und alles, was mich ausgemacht hat, verloren zu haben. :,(

Und zum 1000sten mal die Frage: Wieso gerade wir? Warum unser Kind? Wieso war Niklas sein Geschwisterchen nicht vergönnt? Was haben wir falsch gemacht? etc. etc. etc. ...........Fragen, auf die es einfach keine Antworten gibt! :HEADSHOT:

Warum, warum, warum??????????????

Sorry für's Jammern, aber ich weiß gerade echt nicht, wohin.

Und könnte :GIRL 155:  

Bisherige Antworten

Re: Mädels, ich KANN NICHT MEHR!!! :-(

Hey Liebes, ich drück dich mal ganz fest. Ihr habt nichts falsch gemacht. Was ist denn passiert?

Ich kann deinen Schmerz nachempfinden, aber diese ganze Fragen nützen nichts und machen euch nur kaputt.

Kannst mir auch gerne eine PN schicken

:ROSE:

Hallo Sandra,

fühl dich mal ganz lieb umarmt:ROSE:Ich kann dich verstehen, man denkt schlimmer gehts nicht und dann kommt immer noch das i-Tüpfelchen. Die Frage nach dem "Warum" wird euch nie jemand beantworten können. Aber IHR habt NICHTS falsch gemacht!!! Ihr macht gerade eine unendlich schwere Zeit durch und müsst für Niklas stark sein, was bestimmt alles andere als einfach ist!

Eine Freundin von mir hat im November ihr Baby in der 9.SSW verloren und jetzt Ende März hat sie ihr Baby in der 19.SSW verloren. Sie ist auch total am Ende und weiß gar nicht wohin mit sich. Sie wollen auch unbedingt ein Geschwisterchen für ihre Tochter und dass es so schwierig werden würde hätte sie auch nicht gedacht.
Ich drücke dich und wünsche euch starke Nerven, viel Geduld und ich hoffe dass du deinen Optimismus und deine Fröhlichkeit und alles was dich ausmacht bald wieder findest!

Ganz liebe Grüße
Kathrin mit Nele und Ben (auch schon fast 9 Monate):IN LOVE::IN LOVE:

Liebe Sandra,

Du hast Dir die Antwort schon gegeben: es gibt sie nicht! Ihr habt nichts falsch gemacht!!!

Ich kann nur versuchen mir vorzustellen, wie es Dir und Deiner Familie geht, aber ich bin mir sicher, richtig "bergauf" kann es noch nicht gehen.

Ich will nicht kalt wirken, aber da ich Dir nicht helfen kann, ausser Dir zu versichern, dass Du mein vollstest Mitgefühl hast, will ich Dich dringend bitten: Sucht Euch professionelle Hilfe!!

Ihr habt so eine schlimme Sache erlebt und das muss verarbeitet werden. Und das geht nicht allein auf Deine "Kosten". Um für Niklas stark sein zu können brauchst Du Hilfe. Deine ganze Welt ist doch durcheinander geworfen worden, das kann doch niemand alleine aushalten. Solch einschneidende Erlebnisse verändern auf jeden Fall, aber sie müssen Dich nicht dauerhaft komplett umdrehen, wenn Du es aufarbeiten kannst.

Vielleicht kannst Du Dich noch einmal an Deine Hebamme wenden, dass sie dir eine Stelle nennen kann, oder Du suchst Dir/ Euch einen Therapeuten (es geht darum, zu reden und zu lernen, wie man mit den ewigen Fragen umgehen kann) oder suchst nach einer Selbsthilfegruppe im Internet (wenn Du es erstmal lieber anonym möchtest). Aber wichtig ist: Versuch es nicht nur allein! So ein Ereignis muss "besprochen" werden. Vielleicht hilft Dir auch von Zeit zu Zeit eine Tiefenentspannung durch CranioSakraleTherapie?

Es tut mir so leid, Dich nicht anders trösten zu können, aber es würde mich sehr erleichtern, wenn Du Dir professionelle Hilfe suchen würdest.

Alles Liebe

Plitsch

Liebe Sandra,

auch ich kann dich nur ganz fest in Arm nehmen, aber das wird dir nur kurz helfen.

Ich sehe es wie Plitsch: Holt euch professionelle Hilfe! Wenn ich mir nur annähernd vorzustellen versuche, was ihr durchgemacht habt, wüßte ich nicht, wie ich damit umgehen sollte :,(

Sucht euch Unterstützung, redet darüber und lernt damit zu leben. Denn ändern wird es sich nicht mehr und trotzdem habt ihr das Recht auf ein glückliches und zufriedenes Leben mit eurem Niklas. Dann wirst du auch die Chance haben, eine neue Schwangerschaft zu genießen und dich auf das Würmchen zu freuen.

GLG Anni mit Niklas an der Hand

Ach Süße... Wenn ich könnte, ich würd dich drücken!!! Natürlich hast du solche Gedanken, du hast dein Kind verloren!!! mich würd es auch zerreißen:-( und egal wie du dich auch ablenkst, es wird dich immerwieder einholen:-(

schreib deine Gedanken auf, schreib hier im Forum, wir hören dir zu!!!  Bist du in professioneller Behandlung? 

Ich drück die ganz doll die Daumen, dass du weiterhin Kraft hast, mit deiner Situation fertig zu werden!!

ganz liebe Grüße Marina

Mensch Maus, ich drücke Dich ganz ganz doll!!!

Auch ich kann mich Plitsch nur anschließen. Bitte lass Dir helfen!

Nur dann kann es wieder bergauf gehen.

Sei ganz lieb gedrückt!

wenn du reden magst, dann schreib einfach!

@all

Danke Euch für Eure lieben Worte!

Was passiert ist (kebi)? Nun ja, es kommt zur Zeit einfach wieder sehr viel zusammen bzw. hoch und ich merke einfach, dass ich überhaupt noch nicht "belastbar" bin.

Zuerst der errechnete ET am 3.4.

Letzte Woche hab ich über meinen Mann erfahren (der es aus der Arbeit weiß), dass eine meiner besten Freundinnen schwanger ist und mir noch keinen Ton davon erzählt hat. (Warum, das könnt Ihr Euch ja sicher denken.) Es war wie ein Schlag ins Gesicht, es "hintenrum" zu erfahren - zumal sie das Baby eigentlich nicht wollte (zumindest jetzt noch nicht).

Dann war ich diese Woche bei einer Bekannten zum Geburtstagskaffee eingeladen. Sie hatte mir kein Wort davon gesagt, dass eine Freundin von ihr mit "frisch geschlüpftem" Baby auch da sein würde. Es war echt der absolute Horror, und am Abend danach hatte ich den totalen emotionalen Absturz / Rückfall, der bis heute noch anhält. Abends bekam ich noch eine "tolle" SMS von ihr, in der sie sich für's Geschenk bedankte und meinte, dass es bestimmt sehr schwer für mich war (wegen der Anderen) und sie es cool fand, dass ich trotzdem geblieben bin. :-X

Und dann nervt mich auch noch seit Wochen ein Kollege nach einem Streit den wir hatten mit ständigen Vorwürfen, Schuldzuweisungen und "Psychostress" - obwohl ich ihm schon erklärt hab, dass ich für sowas momentan überhaupt keine Kraft übrig hab!

Wegen professioneller Hilfe hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, weil ich inzwischen auch glaube, dass ich da alleine doch nicht wieder rauskomm. Das Problem ist nur, dass ich privat krankenversichert bin, aber in einem ziemlichen "Billigtarif", der für Psychotherapie keine Leistungen vorsieht. :,(

Hab eh schon ein schlechtes Gewissen meiner Familie gegenüber, weil ich einfach überhaupt noch nicht motiviert bin und dadurch gerade sehr wenig zum Familieneinkommen beitragen kann. (Bin ja selbstständige Handelsvertreterin im Außendienst.) Da will ich nicht auch noch eine Unmenge an Kosten für Psychotherapie verursachen, die wir dann komplett aus eigener Tasche zahlen müssen. Aber vielleicht wäre eine Selbsthilfegruppe ja eine Alternative, oder irgend eine Hilfe im Internet?. (Danke für den Tipp!)

Ursprünglich hatte ich mir gewünscht, möglichst schnell wieder schwanger zu werden, um Angel Maries Seele (oder einer anderen) die Möglichkeit zu geben, zu uns (zurück) zu kommen. Aber ich glaub, damit hab ich mir selber was vorgemacht. :-(

Traurige Grüße

Sandra

Re: @all

:,( Ich denke auch, dass ihr euch noch Zeit nehmen solltet um das Schreckliche zu verarbeiten. Irgendwann wird es leichter werden (der Schmerz wird wohl nie ganz verschwinden) und du wirst wieder zu deinem alten Ich zurückkehren. 

Und dann seid ihr auch wieder bereit für ein Geschwisterchen. Ich wünsche dir das sehr und finde die Selbsthilfegruppe eine gute Idee

http://www.leere-wiege.com/

lg

Re: @kebi

Da hast Du sicher Recht, liebe Kebi!

Ich werd zwar jetzt nichts tun, um eine neue SS "aktiv" zu verhindern, weil sich das nach wie vor falsch anfühlen würde.

Aber ich versuche auch nicht mehr, irgendwas zu "erzwingen" bzw. die Dinge zu beschleunigen.

Soll "er da oben" doch einfach wieder entscheiden - das tut er ja sowieso!

Heut Nacht hab ich jedenfalls von unserem Baby geträumt. Vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen?! :KISSED:

LG

Sandra

Re: @kebi

ich wünsche es euch sehr :ROSE:

lg

Liebe Sandra,

auch wenn ich nur stille Mitleserin bin, habe ich Deine Geschichte mit großer Traurigkeit mitverfolgt, da ich Dich aus dem Forum von 2010 "kenne" und ich einen Sohn im Alter von Niklas habe.

Als Mutter, die sowas noch nicht erleben musste, kann ich mir wohl nicht annähernd vorstellen, was Du durchgemacht hast.

Auf die Frage, warum es gerade Euch getroffen hat, gibt es natürlich keine Antwort. Es gibt eben kein Recht auf Gesundheit. Aber wenn wir ein gesundes Kind bekommen, fragen wir ja auch nicht: "Warum darf ich ein gesundes Kind haben?" Vielleicht muss man solche Fragen in Wozu-Fragen umformulieren. Und da hast Du ja sicher schon bemerkt, dass Du Deinen Niklas und seine Gesundheit und vieles mehr ganz neu schätzen kannst durch das, was Du erleben musstest.

Außerdem denke ich, dass das Leid, was mit einem behinderten Kind einhergeht, nicht weniger wird, wenn wir Gottes Rolle einnehmen und über Leben und Tod entscheiden. Ich will Dich jetzt auf keinen Fall verurteilen, da ich selber nie in so einer Situation war. Mein Wunsch ist, Dir durch Gedankenanstöße zu helfen, da wieder herauszukommen.

Ich weiß nur von anderen, dass die Schuld, die durch eine Entscheidung über den (vorzeitigen) Tod eines Kindes, alles viel schlimmer macht. Und diese Schuld kann man nicht vergessen oder wegreden, die kann nur Gott vergeben, wenn wir sie ihm bekennen.

Vielleicht kann man sich das besser vorstellen, wenn wir an unsere geborenen Kinder denken. Stell Dir vor, Dein Niklas hätte einen schweren Unfall oder eine tödliche Krankheit, wo er nur noch kurz zu leben hätte. Keiner würde auf die Idee kommen, sein Leben vorzeitig zu beenden! Sondern man würde die verbleibende Zeit noch "auskosten" und dem Kind seine Liebe geben.

Ich hoffe, ich mache mit meinen Worten nicht alles noch schlimmer. Aber manchen Dingen muss man auch ins Auge sehen, um Heilung zu erfahren und kann sie nicht verdrängen, das kommt irgendwann wieder hoch.

Erst diese Woche hab ich mit einer Bekannten geredet, die ganz neu Kurse zur Aufarbeitung macht, allerdings in Sachsen. Aber vielleicht gibts da auch in Deiner Nähe Anlaufstellen. Google doch mal nach SaveOne und Kaleb.

Ich wünsch Dir alles Gute für Deine Zukunft, dass Du wieder fröhlich sein kannst und Dich nicht nur über ein Kind freuen darfst!

Liebe Grüße

Bruni

Hallo Bruni!

Deine Worte sind sicher lieb gemeint. Trotzdem geben sie mir das Gefühl, mich verteidigen (oder zumindest einiges klarstellen) zu müssen.

Zum Einen denke ich, dass man sich TATSÄCHLICH nicht in die Lage von Betroffenen hinein versetzen kann, wenn man selbst noch nie sowas erleben musste.

Weisst Du, ich hatte auch schon in meiner Teenagerzeit meine festen Prinzipien für's weitere Leben. Dazu gehörte beispielsweise, dass ein Schwangerschaftsabbruch ABSOLUT ausgeschlossen ist!!!

Aber: Erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt.  

Ich hätte ein behindertes Kind genau so angenommen und geliebt,  darum habe ich auch bewusst keine "besonderen Maßnahmen" wie z. B. Fruchtwasseruntersuchung o. Ä. durchführen lassen. Aber als ich dann mit den grausamen Tatsachen konfrontiert wurde (durch die Pränataldiagnostik, die ich nur auf Bitte meiner FÄ durchführen lassen habe), konnte ich einfach nicht mehr "Vogel Strauß" spielen.

Es mag bestimmt viele Frauen geben, für die es die "heilsam" ist, ein Baby weiter auszutragen von dem sie wissen, dass es sooo schlimm geschädigt ist, dass es nach der Geburt nicht lebensfähig sein wird.

Aber bestimmt auch genau so viele (so wie ich), die sich (ganz bewusst) dazu entschliessen, ihr Kind zu erlösen, wenn es hier auf der Erde doch nur Schmerzen zu erwarten hätte und sie ihm beim Leiden und Sterben zusehen müssten, ohne helfen zu können.

Für mich hat dies nichts damit zu tun, "Gottes Rolle einzunehmen"! Ich hab absolut keine Ahnung, wieso Gott mir solch eine grausame Aufgabe gestellt und mir so eine unmenschliche Entscheidung abverlangt hat! Aber dann muss er/sie/es eben auch akzeptieren, dass ich als (fehlbarer) Mensch mich so entscheide, wie mein Herz es mir rät!!!!!

Diese Entscheidung hab ich ganz bewusst im Sinne ALLER meiner Lieben getroffen, um ihnen ein NOCH GRÖSSERES Leid zu ersparen. Hatte keine Ahnung, wie ich mich hinterher damit fühlen würde, aber inzwischen stehe ich zu 100 % zu der Entscheidung! WAS mich so fertig macht ist "nur" die Frage nach dem WARUM.

Warum (oder wie Du es formulieren würdest: "wozu") war von Anfang an bestimmt, dass wir diese Tochter nicht behalten dürfen, die wir uns so sehr gewünscht haben??? Warum durfte sie niemals die Schönheit der Welt kennen lernen, niemals mit ihrem Bruder zusammen rumtoben - höchstwahrscheinlich hätte sie sogar nicht einmal unsere Gesichter sehen und unsere Stimme hören können.

Ich hab Erfahrungsberichte anderer Eltern mit der gleichen Diagnose gelesen, die ihr todkrankes Baby nach der Geburt nicht einmal anfassen konnten, weil jede Berührung grausame Krämpfe verursacht hat. Babies, die unter starke Schmerzmittel gesetzt wurden, damit sie es "leichter" haben zu sterben, nachdem die künstliche Beatmung abgeschaltet wurde. Sorry - aber DAS hat für mich echt nicht das Geringste mit LEBEN zu tun!!! Zumindest kein Leben, das ICH mir für meine Kinder wünsche. (Weder für Niklas, noch für Angel Marie!)

Was hätte es denn gebracht, wenn ich (nur mit viel "Glück" und einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit von 10 %!)  Angel Marie nach der Geburt noch kurz LEBENDIG gesehen und ihr "meine Liebe hätte geben können" - und dafür in Kauf genommen hätte, dass sie dadurch leiden muss??? Für mich GAR NICHTS. Im Gegenteil: Mir wäre es vorgekommen wie der pure Egoismus...

Unsere Tochter wurde/wird doch geliebt - von der ersten Sekunde an bis zur letzten - und über den Tod hinaus!!! Mein Mann und ich haben uns dazu entschieden, sie in Liebe und Frieden gehen zu lassen - in "ihrem Universum" und dem einzigen Ort, den sie bis dahin kennen gelernt hatte und wo sie sich hoffentlich sehr wohl und geliebt gefühlt hat. Das war das "Beste", was wir ihr unter diesen furchtbaren Umständen noch bieten konnten.Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse. (Friedrich Nietzsche)

Ich hätte ohne eine Sekunde zu zögern mein Leben gegeben, wenn ich damit meine Tochter hätte retten können. Aber es war UNMÖGLICH. :,(

Liebe Grüße

Sandra

hallo sandra, ich war seit fast 2 wochen nicht im forum und nun lese ich deinen post. es tut mir so leid, dass du noch immer so leidest. ich verstehe gut, dass man das erlebte nicht so einfach "wegstecken" kann. ich wünsche euch, dass es bald mit dem geschwisterchen klappt. ich hätte gerne gelesen, dass du positiv getestet hast. aber vielleicht musst du erst etwas zur ruhe kommen innerlich, bevor dein körper wieder bereit ist.

ich wünsch dir alles liebe und dass die deinen dich liebevoll unterstützen und dir die zeit zum trauern geben, die du brauchst und dich nicht drängen wieder die ganz die alte sein zu müssen.

die zeit heilt. das ist tröstlich. aber manche wunde heilt leider nur langsam und lässt eine narbe zurück. aber es WIRD aufwärts gehen!

alles liebe. claudia

Hallo Sandra,

es sind schon wieder ein paar Tage vergangen, als du deinen Beitrag geschrieben hast und ich hoffe, du konntest dich ein wenig fangen?

Es ist schön, dass du hier so über deine Gefühle und Empfindungen mit uns sprichst und es ist ein gutes Zeichen. Ein Zeichen dafür, dass du auf dem Weg bist, das traurige Schicksal zu begreifen. Auch wenn der Weg noch lang sein kann... Verstehen werdet Ihr es wahrscheinlich nie und die Antwort auf das "Warum" kennt nur der liebe Gott...

Es wird bestimmt immer wieder einmal Momente geben, in denen dir fast das Herz bricht, weil dich der Schmerz heim sucht oder "blöde" Umstände Erinnerungen herbei rufen... Es gibt Menschen, die verletzen einen ungewollt aber sie können es ja nicht besser wissen. Vergib ihnen einfach und der Schmerz wird ein wenig nachlassen...

Und wenn du die Schnauze voll hast und dein Mann nicht greifbar ist zum reden, oder deine Mutter, oder eine Freundin, dann sind wir ja auch noch da...

Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Du bist eine Powerfrau und ich bewundere dich!

GLG Julia

Liebe Sandra,

habe deinen Beitrag (als einzigen) sehr spät jetzt gelesen, als ich nach ewigen Zeiten mal wieder hier vorbeigeguckt habe - vielleicht gucke ich demnächst wieder öfter mal rein, aber ich bin mit dem Relaunch hier nicht mehr (oder noch nicht) warm geworden und habe mich auch sonst ziemlich zurückgezogen. Im allgemeinen und vom Computer.

Deine traurige Erfahrung hab ich allerdings ja noch mitbekommen. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr genau, wie weit du warst in deiner Schwangerschaft, ich glaube ja schon um einiges weiter als ich damals mit Tristan und ich glaube, du hast auch nie geschrieben (jedenfalls als ich noch gelesen habe) welche Diagnose es gab, nur dass nicht lebensfähig... Womit wir ja ziemlich dasselbe Schicksal teilen.

Bei mir war der Abbruch ja in der 14. SSW wegen Trisomie18 und ich habe lange und doll gelitten, aber auch einiges verdrängt, weil man das sonst ja kaum aushält, jedenfalls bin ich jemand, der sich nicht ständig der Trauer hingeben kann, aber sie doch unterschwellig sehr andauernd in sich hat. Ich habe mich danach ziemlich verändert, glaub ich, zum stilleren hin.

Ich kann dir nur sagen: es braucht viel Zeit. Und es wird auch nie wieder einfach gut. Ich habe sehr damit gehadert, dass dies nun auch noch als meine letzte Schwangerschaft stehen bleiben soll. Und ich habe recht verbissen und gegen allerhand Vernunft es noch mal wissen wollen und viel dafür getan, noch mal schwanger zu werden. Schließlich seit letztem Herbst auch mit ärztlicher Hilfe, ich wollte mir einfach nicht vorwerfen später einmal, nicht alles versucht zu haben, als es noch möglich war.

Aber du erinnerst dich vielleicht noch an mein hohes Alter: Wilma habe ich mit 43 bekommen. Mit Tristan wurde ich schwanger mit 44. Und das ist jetzt gute anderthalb Jahre her. also habe ich langsam aber sicher versucht, einen anständigen Abschied aus dem Kinderwunsch zu nehmen, was mir ich glaube nicht so ganz gut gelungen ist, aber doch zunehmend besser als erwartet. Ich habe mir eine Grenze gesetzt, es wären noch so ungefähr 4 Zyklen gewesen, damit ich theroretisch bei der Geburt noch 46 wäre. Und so hab ich das durchgezogen. Dazu liegt unsere Beziehung auch noch sehr im argen, so dass ich mir sogar im klaren darüber sein musste, wahrscheinlich alleinerziehend mit zwei kleinen Kindern und nicht mehr die jüngste zu sein. Aber ich hatte meine Gründe für diese Entscheidung, es war nicht nur Tristan, liegt weit tiefer in meiner eigenen Geschichte. Bis jetzt zweifel und hadere ich mächtig, ob ich das richtig gemacht habe...

Tja und gestern war ich beim ersten Ultraschall. Damit habe ich nicht mehr wirklich gerechnet. Es sieht alles gut aus. Herzschlag und zeitgerecht. Aber ich bin noch immer sehr reserviert, weil ich nach Tristan in ganz besonderer Weise weiß, was alles noch passieren kann...

Eine Freundin hier aus dem 40+ Forum, das ich über unsere gemeinsame Leidensgeschichte kennengelernt habe, hatte auch das Glück. Vorher haben wir beide uns gegenseitig Mut gemacht und viel Erfahrungen und Tipps ausgetauscht. Sie wurde zuerst schwanger: klar sie ist ja auch zwei Jahre jünger, wird aber auch 44 bei der Geburt sein. Sie hat das Ersttrimesterscreening, Feindiagnostik etc. alles schon zur Zufriedenheit hinter sich und im Juli ET. Sie hatte ihre Tochter an Tris.18 verloren, etwa 4-5 Monate vor mir. Und sie ist in etwa um diese Zeit früher als ich wieder schwanger geworden. Ihr ET liegt ziemlich genau 2 Jahre nach dem Schwangerschftsabbruch. Meiner auch (Abbruch am 28.12.11 ET am 03.01.14). Wir fanden das beide schon merkwürdig mystisch, dass es einen eigentlich einen Schauer über den Rücken jagen kann. Jedenfalls ist diese Dopplung ja vielleicht kein Zufall. Vielleicht braucht es - wie bei uns beiden nun einmal war - so um die anderthalb Jahre um wieder schwanger zu werden nach so einer Erfahrung. Vielleicht ist das die Zeit für Seele und Körper? Vielleicht ist es auch Zufall.

Also, dass du "immer noch" so leidest, halte ich für ganz normal, es wäre doch anders herum sehr merkwürdig, das Ganze in kurzer Zeit hinter sich zu bringen und zur Tagungsordnung überzugehen. Frage zur professionellen Hilfe: Also ich komme ja nun aus einer Großstadt und hatte dieses Hilfeangebot über so einen Verein bekommen (also nix KK) unmittelbar nach der Nachricht aus der Genetik. Ich weiß nicht, wie viele Gesprächstermine man hätte dort haben können, ich hatte glaub ich um die vier, die mir gutgetan haben. Eine richtige Therapie braucht sicher länger und hat andere Bedingungen/Voraussetzungen. Nichtsdestotrotz kann man ja wirklich mal auch in etwas andere Richtungen denken, ob es noch jenseits des tradierten Weges Möglichkeiten gibt. Ich will nur sagen, guck dich um, ob es solche Angebote bei euch auch gibt. Frage am besten einfach in solchen Stellen wie Genetik oder den Pränatalcentern nach, die müssten es wissen. Kirche hat ja auch einiges anzubieten und nicht immer nur unter der Prämisse von Schicksal und Schutz des ungeborenen Lebens, blabla, die sind auch durchaus in der Lage, realitätsnah, wenig fundamental und tiefer zu blicken.

Ich wünsche dir, dass du besser damit leben können wirst. Es wird verblassen, etwas mit der Zeit. Aber du hast einen großen schweren Verlust erlitten, den steckt man nicht eben so weg. Diese Erwartung wäre nicht richtig.

Viele Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen