Suchen Menü

Macht ihr einen Vorsichtshalbervorrat?

Bongswa und Prost aus Franken!
Legt ihr euch, auch wenn ihr stillen wollt, vorsichtshalber Fläschchen und diese, ich nenne es immer Aufzuchtsmilch :-), zu?
Grüßlies
Manja
Bisherige Antworten

Macht ihr einen Vorsichtshalbervorrat?

hallo manja
also ich hab ein paar fläschen und zubehör geschenkt bekommen, obwohl ich stillen will.
naja sollte warum auch immer das ganze nicht klappen hab ich schonmal fläschen daheim, aber "aufzuchtmilch" werde ich mir keine zulegen :D sollte es dazu kommen ist das ja schnell besorgt.
lg jenny

Macht ihr einen Vorsichtshalbervorrat?

Huhuu Manja nochmal,
kurz und knapp: Nö. :JOKINGLY:
GLG
Nic

Macht ihr einen Vorsichtshalbervorrat?

Nein, das brauch ma net. Aber wenn irgendwas sein sollte ist das schnell gekauft.
Aber einen Vorichtshalbervorrat an normalem Futter leg ich an. Das heißt ich koche jetzt schon mehr und friere einen Teil ein, denn grad am Anfang mit 4 Kindern glaub ich wird Zeit knapp und wenn sich´s net ausgeht zu kochen kann ich darauf zurückgreifen.
Auch andere Sachen die lange Haltbar sind wie Waschpulver Klopapier usw. kaufe ich jetzt etwas mehr, damit ich dann net muß ständig einkaufen rennen. Mein Mann arbeitet nur nachts und schläft bis zu Mittag und da muß ich dann alles alleine schleppen und die Kids dazu.... Deswegen was ich schon daheim hab brauch ich dann net mehr.
Lg caterina

auch nur für uns 'Grosse'

Huhu! Ich mache das wie Caterina und koche ein paar Rationen Basics wie Tomatensosse, Gulasch & Co. vor und packe das in den TK. Denn ich habe nicht vor, in der ersten Zeit mit Baby auch noch ans grosse Kochen denken zu müssen. Und auch Gäste dürfen gerne Eintrittsgeld in Form von einem Mittagsmahl mitbringen - ist mir lieber als der 1000. Body oder Plüschhase :-D

Macht ihr einen Vorsichtshalbervorrat?

Guten Morgen. Nein, es wird hier weder Fläschchen noch Pulvermilch geben, nach fast 4 erfolgreichen Stilljahren weiss ich, was meine Brust 'kann'. LG; Lotta PS im worst-case sind Milch & Flaschen schnell besorgt!

Macht ihr einen Vorsichtshalbervorrat?

Nein, wenn das Zeug zu Hause rum steht ist man nur dazu verleitet es auch zu verfüttern :D

aber Flaschen werde ich mir shcon zulegen, will meine Milch auch mal abpumpen und man kann ja auch Tee zum trinken geben :)

Lieben Gruß

Rachel 28+1 :IN LOVE:

Macht ihr einen Vorsichtshalbervorrat?

Mmh, wenn Du stillen willst und zwar ausschließlich (und somit ohne Pulvermilch auskommen willst), solltest Du nicht unbedingt Dein Kind mit Tee "abfüllen". Das führt zum einen dazu, dass das Nachfrage-Angebot-System gestört wird (Baby hat ja den Bauch voll Tee und keinen Durst, also auch keine Lust zu stillen, infolgedessen "denkt" die Brust, es sei kein Bedarf da und produziert weniger), und zum anderen ist es völlig überflüssig, weil die MuMi ausreichend (!) Flüssigkeit enthält. Selbst in heißen Sommern braucht ein Stillkind keine zusätzliche Flüssigkeit. Der Körper reguliert das ganz alleine, und Dein Baby wird immer perfekt versorgt.

Und ab dem Alter, ab dem Dein Kind auch anderes isst als nur Milch, braucht es auch kein Fläschchen mehr zum Trinken. Babys können da bereits aus einer Tasse/Becher trinken (mit Hilfe natürlich), und das ist dann auch besser für die Zähne.

LG

chocolate-cookie

Macht ihr einen Vorsichtshalbervorrat?

Hallo CC,

ja klingt logisch was du da sagst. Ist ja mein erstes Kind daher hab ich noch keine Ahnung.

Ich dachte halt wenn die Kleinen ein paar Wochen alt sind gibt man ihnen Fencheltee oder einfach nur stilles Wasser zum trinken. Den Tee z.B. gegen Bauchweh und Blähungen?!

Was macht man denn wenn man unterwegs ist, z.B beim Einkaufen und die kleinen haben durst?? %)

Danke für die Tipps :ROSE:

Liebe Grüße

Rachel

Macht ihr einen Vorsichtshalbervorrat?

ich würde spontan sagen.. auspacken und anlegen ;)..

lg

nicole

Macht ihr einen Vorsichtshalbervorrat?

Ja, genau DAS ist ja der Riesenvorteil der Stillerei gegenüber der Flaschennahrung (von all den gesundheitlichen und psych(olog)ischen Vorteilen für Mama und Kind mal ganz abgesehen): Du brauchst gar nicht so weit und im Voraus zu denken. Du nimmst Dein Kind mit, und wenn es Hunger hat, lässt Du es trinken, bis es satt und zufrieden ist. :-) Die Milch ist immer da, hat immer die richtige Temperatur, die richtige Zusammensetzung, ist nie der Verkeimungsgefahr ausgesetzt, Du musst nichts sterilisieren, abkochen, vorbereiten, nichts mitschleppen. Und stillen kann man eigentlich überall, selbst wenn einem das so ohne Stillerfahrung merkwürdig vorkommt. Eigentlich fällt es sowieso niemandem auf, und wenn überhaupt, dann sieht ein Fremder mal ein Stück Deiner Haut. Aber gerade bei einem kleinen Säugling kannst Du auch ohne weiteres einfach den Pullover oder das T-Shirt darüber schieben, so dass niemand etwas sehen kann.

Der Tee gegen das Bauchweh (Fenchel-Kümmel-Anis oder auch nur eines davon) oder z.B. zum Abbau des Bilirubins (Maisbarttee) wirkt auch, indem Du als Stillende ihn trinkst. Alternativ kannst Du, wenn Du unbedingt Dein Baby damit füttern willst, ihn auch mit einem Teelöffel einflößen. Mehr als ein, zwei Teelöffel voll trinkt ein neugeborenes Baby ohnehin nicht davon. Die Trinkmengen kann man nicht mit denen eines Erwachsenen vergleichen; sie bewegen sich im Milliliterbereich! Ansonsten hilft speziell gegen Bauchweh: Tragen im Tragetuch (!) und Massieren des Bäuchleins mit entsprechendem Öl (auch mit Fenchel und Kümmel, gibt es von Frau Stadelmann) oder bei manchen auch ein warmes Bad.

LG

chocolate-cookie

Macht ihr einen Vorsichtshalbervorrat?

Nö..mach mich ganz locker. Wenn ich merke, dass es nicht klappt, kann ich immer noch alles besorgen.
:-9

Macht ihr einen Vorsichtshalbervorrat?

Nö, hier gibt es keinen Vorrat an irgendwas - keine Fläschchen, keine "Milch", nicht mal Windeln. :-)

Ich werde bei Gelegenheit die Gefriertruhe ein wenig füllen, damit der Papa, der den ersten Monat Elternzeit hat und sich im normalen Leben fast ausschließlich bekochen lässt, nicht allzu viel Stress hat mit Einkaufen und Kochen (wenn ich das an ihn delegiere).

Alles andere brauchst Du eigentlich nicht, und wenn doch, kriegst Du es immer und (fast) überall. Im Zweifels-/Notfall kann Dir sogar Deine Hebamme aushelfen, denke ich. Die paar Probetüten (Werbung) Milchnahrung, die ich so im Laufe der ersten Monate von Onkel Hipp & Co. geschenkt bekam, habe ich übrigens allesamt weiterverschenkt.

LG

chocolate-cookie

Jepp, meine Hebi sagt auch ja - außerdem...

hatte ich es bei meiner großen zum Glück auch.
Eine Flasche reicht ja und eine Packung Anfangsmilch - gibts aber auch als Proben beim Kinderarzt. Für Erstmamis: einfach mal hingehen. Dann seht ihr gleich, ob dieser euch genehm ist ;-)
Hatte vor Stress nämlich plötzlich keine Milch mehr und meine Maus hunger. Hab das wieder hinbekommen, aber für die Notlage vollkommen i.O. (Es war natürlich Sonntag.....) Außerdem ist so eine kleine Flasche sicher auch mal gut für Bauchwehtee.....
LG
ixi

Macht ihr einen Vorsichtshalbervorrat?

hallo,

ich werde wieder nichts kaufen.. ok.. die fläschchen sind noch da ;).. bei meinem sohn hatte ich auch nichts..

so konnte ich den schritt zur flasche dann reichlich überlegen auf dem ewig langen weg zu fuß (hatte auch ein auto ;)..).. in die stadt. es war aber dann auch wirklich überlegt*gg.

ich denke ein fläschchen gibt sich immer leichter wenn es schon parat steht.. und manchmal kann das stillen auch ganz schön schwierig und anstrengend sein..

lg

nicole

Macht ihr einen Vorsichtshalbervorrat?

Aufzuchtsmilch klingt gut :D

also die werd ich mir noch nicht zu legen, erst wenn ich merken sollte, das es mit dem Stillen nicht so klappt...

Aber Fläschchen die werd ich mir auch besorgen...

Ansonsten hoff ich einfach, das es mit dem Stillen gut und lange klappt...

LG Sabrina (28+4)

Macht ihr einen Vorsichtshalbervorrat?

Nö.
Ich hab hier zwar ein paar Plastik-Fläschchen von meiner Schwägerin übernommen, aber WENN wollte ich eigentlich Glasfläschchen haben. Milchpulver werde ich auf keinen Fall kaufen, erst, wenn (was ich nicht hoffe/glaube) es mit dem Stillen nicht klappen sollte.
Und ich sehe eigentlich auch nicht ein, die Milch aus meiner Brust in eine Flasche umzufüllen, nur weil evtl. mal jemand anders füttern möchte. Das Füttern ist im ersten Jahr halt ausschließlich mein Gebiet und das ist auch gut so. ;-)
LG Sunny 30+3

Macht ihr einen Vorsichtshalbervorrat?

Hallo,
ich denke mal, Fläschchen werd ich besorgen, da man eh welche für Tee braucht. Und Milchpulver bekommt man ja auch noch kurzfristig - dafür haben wir ja unsere Männer, die das dann besorgen können, wenn wir noch im Krankenhaus sind ;-)
LG Coco
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Auf jeden Fall ...

Ebenso Bongswa aus Franken ;-)

jepp, mache ich auf jeden Fall! Eine Freundin von mir hat auch gestillt. Und pünktlich zum Samstagabend (nach Ladenschluss versteht sich!) hat die Kleine stundenlang geschrien. Bis sie herausgefunden hat, dass sie nicht genug Milch hatte und die Maus beim stillen nicht satt geworden ist. Also ging die unendliche Suche nach einer Tankstelle los, die Säuglingsnahrung in Form von "Aufzuchtsmilch" verkauft. Auch in einer Großstadt gaaar nicht so einfach sag ich dir ;-)

Also lieber hab ich was daheim und brauche es dann nicht, als dass ich bzw. die Maus auf dem Trockenen sitzen muss.

Liebe Grüße
Angel O:-) (28+3)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen