Suchen Menü

Macht ihr eine Fruchtwasseruntersuchung etc.

Hallo Mädels,
auch wenn es noch sehr früh ist, so würde mich mal interessieren, ob jemand darüber nachdenkt, eine Chorionzottenbiopsie (Mutterkuchenbiopsie) bzw. eine Aminocetese (Fruchtwasseruntersuchung) machen zu lassen. Da bei unserer Tochter der Verdacht auf ein Down-Syndrom im Raum stand und ich die ganz SS über Angst hatte, werden wir diesmal eine solche Untersuchung machen lassen. Wir haben uns ausführlich darüber unterhalten und wissen auch, wie wir mit dem Ergenbis umgehen werden.
Wie sieht es bei euch aus?
LG,
Urmeli
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Macht ihr eine Fruchtwasseruntersuchung etc.

Hallo Urmeli,
ich denke, dass ich die Fruchtwasseruntersuchung nicht durchführen lassen werde. In unserer Familie gibt es auf Generationen zurückverfolgt keine Auffälligkeiten. Ich hoffe, das ist genug Sicherheit. Auch, ob ich die Nackenfaltenmessung durchführen lassen möchte, weiß ich noch nicht, da die Untersuchungen noch nicht so zuverlässige Ergebniss bringen. Ich hab keine Lust eine negative Nachricht zu bekommen und am Ende war´s doch nix...
Aber klar. Wenn da mal so ein Verdacht im Raum stand, dann würde ich auch damit liebäugeln...
Gruß, Amelie

Macht ihr eine Fruchtwasseruntersuchung etc.

Eine NF Messung lasse ich durchführen, alles andere *erstmal* nicht. Solange es dafür keinen Grund gibt.

GGLG

Macht ihr eine Fruchtwasseruntersuchung etc.

Hallo!

NF Messung lass ich auch machen. Bei meiner letzten ss hat meine FA mich zum Facharzt überwiesen, weil die Nackenfalte sehr dick war. Bei dieser Untersuchung kam dann noch mehr zum Vorschein. Bei dem Baby hatte sich an Kopf,Brust und Rücken Wasser gebildet, was die Haut ablöste. Das Ende war, das sie mir mein Baby nehmen mußten. Bei uns in der Fam.gab es bis jetzt auch nix auffälliges.

Will damit nur sagen, nehmt nichts auf die leichte Schulter!

Bin jetzt, nach über eienem Jahr wieder ss 5+4 und hoffe das diesmal alles gut geht!

GLG Sandra

Macht ihr eine Fruchtwasseruntersuchung etc.

Liebe Sandra,
es tut mir sehr leid, dass du diesen Schicksalsschlag erlitten hast und dein Baby gehen lassen musstest. Welche weiteren Untersuchungen wurden denn dann danals noch gemacht?
Jetzt machst du nur die NF-Messung?
LG, Urmeli
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Macht ihr eine Fruchtwasseruntersuchung etc.

Hallo Urmeli!

Ich war damals beim Feinultraschal (4 D) und da konnte der Arzt bereits alles sehen! Er hatte mir auch gleich gesagt, das es zu einem Abbruch kommen wird, da die Babys mit diesen Symtomen nicht lebensfähig sind. Der Arzt war auch "froh" das es schon in der 12.ssw erkannt wurde, sonst hätte ich warten müssen, bis es zu einer Totgeburt kommt. Bis dahin hatte ich nichts von solchen Diagnosen gehört.

Auf den normalen Ultraschalbildern hat man als Leihe überhaubt nichts gesehen.

Es ist dann auch noch alles untersucht worden, ob wir vielleicht einen Gendefekt in der Fam.hätten. War aber Gott sei Dank nicht so und meine FÄ meinte, beim nächsten mal würde sie mir die Messung der NF wieder empfehlen. Bei dieser Untersuchung kann man ja auch noch mehr erkennen (Behinderung...). Hab auch Vertrauen zu meiner FÄ und werde ersteinmal nur die NF untersuchen lassen.

GVLG Sandra

Macht ihr eine Fruchtwasseruntersuchung etc.

Wow... Das ist ja heftig! Also tatsächlich ratsam die NF-Messung durchführen zu lassen!?
Liebe Grüße

Macht ihr eine Fruchtwasseruntersuchung etc.

Hi Urmeli,
bei mir auf jeden Fall ne Fruchtwasseruntersuchung...schon allein wegen dem Alter! Hatte bei unserem Sohn auch schon eine und muss sagen, ich fand sie nicht wirklich schlimm....!
LG Alexa

Macht ihr eine Fruchtwasseruntersuchung etc.

hi, ich habe schon einen termin für die fruchtwasseruntersuchung am 28.10. festgemacht.
auch wir wissen unsere entscheidung mit dem ergebnis umzugehen.
ich verzichte aber auf eine nackenfaltenmessung etc. weil mich dass eh nur verwirrt. es ist das erste mal, dass ich eine vorgeburtliche untersuchung machen lasse.
ggglg majondel

Nein => Abortrisiko

Hallo Urmeli,
Ist dir sicher bekannt, war fuer mich trotz 2 Risikoschwangerschaften wegen Alter ein entscheidender Grund keine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen:
das Abortrisiko bei der Durchfuehrung einer FWuntersuchung von 1-2 %
(Dunkelziffer ist natuerlich hoeher, weil ja nicht alle Faelle gemeldet werden bzw auf die Untersuchung zurueckgefuehrt werden).
Ausserdem wuerde ich, selbst wenn ich erfuehre, dass das Kind behindert aber lebensfaehig ist, nicht abtreiben, insofern wuerde das Ergebnis einer Fruchtwasseruntersuchung fuer mich auch keinerlei Bedeutung haben.
Gruss
Gabriele

Macht ihr eine Fruchtwasseruntersuchung etc.

Hallo Mädels,
wenn der FA mir aus aktuellem Anlass dazu raten würde, würde ich es mir überlegen. Ansonsten werde ich keine Untersuchungen machen lassen. Mit Mitte 32 gehör ich ja noch nicht ganz zur Risikogruppe... und ich vertraue einfach auf meinen Körper, dass wir ein gesundes Kind bekommen (bzw. dass das die Ursache für die letzte FG war).
Ich denke nicht, dass ich in der Lage wäre, mit einem für mich negativer Ergebnis umzugehen und die Konsequenzen zu ziehen. Also lass ich´s.
Schöne Grüße!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen