Suchen Menü

Macht euer FA immer US?

Hallo ihr Lieben,

ich habe ja vor kurzem erst die Ärztin gewechselt (falls ihr Euch erinnern könnt, die andere hatte mich ja damals zu einer Ausschabung wegen ner leeren Fruchthülle überwiesen...die Fruchthülle, wo jetzt mein Gummibär drin ist!!). Also bei dieser neuen FA war ich nun das letzte mal, sie ist wirklich sehr nett. Am Montag (schon mal vormerken wegen Daumen drücken ;-) ) habe ich dort bei 11+6 endlich noch 4 langen Wochen den nächsten Termin. Nun will der werdende Papa auch endlich mal sein Baby auf dem US sehen. Ich habe vorhin dort angerufen und gefragt, ob sie denn überhaupt immer US macht, hm, die Antwort war leider NEIN, sie macht nur die 3 vorgeschriebenen. Für jeden US extra würde ich um die 27 Euro bezahlen, oder eine Pauschale für die ganze SS in Höhe von 100 Euro, dann würde sie immer US machen =-O Kenn ich gar nicht so. Will nun aber nicht wieder wechseln. Naja, am Montag machen wir auf jeden Fall US und dann mal sehen, denn die Feindiagnostik und den 3-D-US macht sie eh nicht, da werde ich woanders hin überwiesen...naja, da werde ich die beiden Untersuchungen dann eben so legen, dass sie zwischen dem vorgeschriebenen 2. und 3. Screening sind? Oder doch die Pauschale- meine Homöopathin hat mir eh von zuviel US abgeraten...

Wie ist das bei Euch?

LG Juliane

Bisherige Antworten

Macht euer FA immer US?

hallo
ja meiner macht immer us und ich bekomme auch immer ein bild
bin aber risiko ss und mußte bis zur 13 woche auch alle 14 tage hin
jetzt ist das erste mal das ich erst nach 4 wochen hin muß
lg zwerg und krümel 15+5

Macht euer FA immer US?

mein FA macht auch immer US aber ich mußte auch einen erklärung unterschreiben, dass ich damit einverstanden bin, dass er bei jeder VU ein US macht. wenn nicht, dann hätte er nur die vorgeschriebenen gemacht.
es steht auch ausdrücklich drin, dass es dem baby nicht schadet.
lg
gabriela

Macht euer FA immer US?

Liebe Gabriela,

direkt schaden tut es dem Baby auch nicht, aber es ist wohl bewiesen, dass es sehr unangenehm ist. Durch die Übertragung der Schallwellen im Fruchtwasser soll es wohl vergleichbar sein mit der Lautstärke eines Presslufthammers.

LG Juliane

ja, für 100 € Pauschale

Macht euer FA immer US?

Hallo Juliane,
in meiner 1. SS hat meine Ärztin auch nur die 3 vorgeschriebenen US gemacht und davon war der mittlere sogar noch gleichzeitig die Feindiagnostik, da sie das selbst macht... Wir hatten dann noch extra den 3D (auch bei meiner Ärztin)...und weil ich 4 Wochen vor ET auf den Bauch gefallen bin, hab ich da auch noch mal einen bekommen... Ich bin mit meiner Ärztin aber sehr zufrieden, daher würd ich deshalb nie wechseln...
Bei mir wurde ja nun diese Woche diese auffällige Nackenfalte beim US gesehen, nun krieg ich also am Mo wieder Babyfernsehen in der Uniklinik - wobei mir natürlich lieber wäre, es wäre alles ok gewesen am Dienstag!
Alles Liebe Susi
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Macht euer FA immer US?

Hallo Juliane,
vor 18,16 und 10 Jahren wurde bei meinen Kindern eigentlich fast immer US gemacht. Glücklicher Weise oder auch nicht....keine Ahnung, streiten sich die Geister.
Es konnte noch nix negatives oder schädliches festgestellt werden, aber man vermutet, dass es die Zwerge einfach stört.
Und das glaube ich fast.
Bin jetzt in der 18.SSW und immer wenn mein FA das US Gerät anlegt, wehrt sich unser Zwerg dagegen.
Aber zu deiner Frage.
Mein FA macht alle 4 Wochen US, dafür nimmt er eine Pauschale von 80,- Euro.
Ich finde das ok.....
Alles Gute für dich und deinen Krümel,
Simone
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Macht euer FA immer US?

Hallo

Bei meiner letzten SS war ich beim Arzt,der nur die 3 gesetzliche US´machte,sonst nur mit der Hand abtastete. Wollte ich mal ein extra US,weil ich das Geschlecht erfahren wollte, musste ich 56 € dafür bezahlen.

Jetzt hab ich den Arzt gewechselt und bin bewußt zur Ärztin gegangen, von der ich wusste, dass sie jedes Mal von sich aus ein US macht.jEtzt find ich das klasse jedes Mal das Krümel sehen zu können.Ich denke, es ist von Arzt abhängig wie er so drauf ist.

LG G.

Macht euer FA immer US?

Hallo,

meine FÄ macht nur die gesetzl vorgeschriebenen US. Alle anderen muss ich extra bezahlen für 3 90 Euro für 4 110 Euro Der 3D US kostet 60 Euro.

LG Miriam

Macht euer FA immer US?

Hallo
Bei uns in der Schweiz sind nur 2 US während der ganzen SS bezahlt:-( Ich habe aber Glück mit meiner FÄ, sie macht jedesmal kurz einen kostenlosen US [:-}
lg Armanda

Macht euer FA immer US?

Hallo,
als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin war ich in der 6. SSW, sollte dann alles zwei Wochen kommen und es wurde jedes mal US gemacht und hab jedes mal ein Bild bekommen. Jetzt muss ich das erste mal erst nach vier Wochen hin. Mein nächster Vorsorgetermin ist am 12.02.09. Ich gehe davon aus, dass mein FA auch hier wieder Ultraschall macht.
Habe das aber auch schon gehört, dass FA US in Rechnung stellen, die außerhalb der drei gesetztl. US stattfinden. Ist nicht unüblich.
LG Miriam ;-)

Macht euer FA immer US?

Meine Fa macht auch nur die 3 gesetzlichen und jeden extra muß ich zahlen, mit Euro 25,00.
Der letzte war im Rahmen des ETS, den hab ich eh bezahlt, jetzt bin ich mal gespsannt, ob sie bei der nächsten VU einen US macht, ich hoffe es, Ich hätte gerne ein Outing.
LG Annette 14+4

das ist aber sehr teuer! bietet sie keine Pauschale an? GLG

Macht euer FA immer US?

Hallo Juliane,

war bis jetzt 3mal bei meiner FÄ und sie hat jedes mal US gemacht. Ich denke auch, dass sie das auch die nächsten male macht. Weiß aber auch von Bekannten, dass sie was zahlen müssen wenn sie bei jeder Untersuchung US möchten, aber ich muss es nicht :)

Lg Dilek 15+1

Macht euer FA immer US?

Vor 12-14 Jahren hatte mein damaliger Arzt auch immer ein US gemacht, seit dem 3. Kind leider nur die 3.

Jetzt habe ich die Möglichkeit, mich für 75 euro jedes Mal schallen zu lassen, was ich diesmal gerne in Anspruch nehme, aber nur, weil es unser letztes Kind ist.Werde mich danach ja sterilisieren lassen ;-)

LG, Felinchen 13+6

hier nur 2 pro SS

Hier in Kanada werden nur 2 US pro SS gemacht. Dazu muss man auch zu einem auf US spezialisierten Arzt gehen, denn die "Ärzte" (Hausarzt oder Hebamme), die die normalen SS (also ohne Risiko) betreuen, haben gar kein US. Das erste wird um Woche 12, das zweite um Woche 20 gemacht. Und das war es. In den USA ist es ähnlich. Das ist gewöhnungsbedürftig, vorallem, dass man vor Woche 12 nicht weiß, ob das Herz schlägt, es an der richtigen Stelle sitzt, ob es eins oder zwei sind usw.
LG Jule

Bin auch aus Kanada...hab mehr US...

Hallo Jule
Bin zwar aus dem sept/okt Forum - wohne auch in Kanada....bin aber bei einer Aerztin, die bei mir den ersten US bei 8+0 gemacht hat, dann bei ca 12 SSW, dann glaub bei 20SSW und später auch nochmal....kommt wohl auf die Aerzte an....
Wo bist du in Kanada? Ich bin in der Provinz Quebec....
lg espoir 9+0

Macht euer FA immer US?

Hallo, also meine macht auch nur die 3 vorgeschriebenen Ultraschalluntersuchungen. Ich bezahle aber für jeden Ultraschall den ich zusätzlich möchte nur 10 Euro, das ist ja ok.
Lg, Dani :KISSING:

Macht immer US für 90euro

Hallo

Mein Arzt hat am anfang der SS 90Euro verlangt dann ist ganze SS mit Ultraschall usw drin.

Gruß sandra

wie soll man am anfang sonst intakte ss feststellen?

huhu
also mein doc macht immer us hat er gesagt, gerad die ersten monate wo noch keine kindsbewegungen feststellbar sind. denke später wenn ich auch jede woche zum ctg muss wird er nicht mehr als us machen.
bezahlen muss ich nix.
lg domi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen