Suchen Menü

Macht Ihr einen Geburtsvorbereitungskurs ?

Hallo zusammen!

in der ersten Ss habe ich den Kurs nicht gemacht,weil ja immer im Raum stand das Christopher früher geholt werden muß.

Jetzt würde ich mich evt schon dafür interessieren.Der Kurs bei meiner Hebamme fängt allerdings erst im März an und hört Ende April auf.Also eine Woche vor ET-finde ich ein wenig spät.

Macht Ihr so einen Kurs? Und in welcher Woche fangt Ihr damit an?

GGLG Heike

Bisherige Antworten

Macht Ihr einen Geburtsvorbereitungskurs ?

Hallo Heike,

ich bin das erste mal schwanger und werde kein Geburtsvorbereitungskurs machen. Ich bin da sowieso total "altmodisch" trotz meinen 22 Jahren. Früher gab es sowas auch nicht und die Frauen haben es auch ohne geschafft. Das einzige was mich daran reizen würde ist, dass mein Mann auch etwas mehr an der Schwangerschaft teilhaben kann. Aber im großen und ganzen bin ich nicht für son "schnick schnack". Ich denke immer an die Frauen früher. Die haben es ohne jegliche hilfe geschafft - egal in welcher Hinsicht. Dass ich alles auslasse deswegen möchte ich damit auch nicht sagen, aber so ein Kurs halte ich für unnütz.

Aber das ist Ansichtssache, sage hier lediglich meine Meinung :)

Liebe Grüße und fals du dich für solch einen Kurs entscheidest viel Spass dabei :)

PS: Zu Spät finde ich das nicht, immerhin ist dann alles frisch und nicht schon 3-4 Monate her und man weiss nicht mehr was man "gelernt" hat.

Macht Ihr einen Geburtsvorbereitungskurs ?

Hallo,

ich fände den Kurs interessant, um die richtige Wehenveratmung zu lernen. Während der ersten Geburt wurde mir immer wieder gesagt, ich solle richtig atmen, was ich aber nicht konnte. Dadurch bin ich fast hyperventiliert und habe vor Schmerzen nur geschrien bis die PDA kam. Die Hebamme sagte damals schon, daß ich beim nächsten Mal einen Kurs besuchen sollte. Damit würde man sich einiges einfacher machen. Mein Mann nehme ich zu diesem Kurs nicht mit. Aus Erfahrung kann ich sagen, daß ich nicht der Typ bin, der während der Geburt Hutzihutzi und Massage braucht. Ich war zwar froh, daß er dabei war, aber ich war halt so mit mir selbst beschäftigt, daß mir übermäßiges Betüddeln nur lästig gewesen wäre.

Mal abwarten, bis März ist ja noch viel Zeit.

GGLG Heike

Macht Ihr einen Geburtsvorbereitungskurs ?

Da bin ich halt ganz anders. Ich bin ein totales sensibelchen und brauche in "schmerzhaften" Situationen jemand, der mich umsorgt. Dann gehts mir schon vieeeeel besser.

Mein Verlobter muss dabei sein, egal was ich mache :) Ich bin in solcher Hinsicht die totale Klette *g* also in Situationen, die ich nicht kenne.

Liebe Grüße

Macht Ihr einen Geburtsvorbereitungskurs ?

...hi, kann deine meinung zum gvk schon vestehen, stellt man sich immer dieses doofe betütteln und gehechele vor. in meinem kurs war's gsd nicht so! und ich habe erklärt bekommen, wie ich atmen kann und vor allem muss. auch wurde mir gut erklärt, dass jegliches schreien, mir den druck beim pressen nimmt etc. ...mir war es eine große hilfe. ich denke aber es kommt ganz arg darauf an, wie die hebammen drauf sind, die diese kurse halten. da gibts bestimmt alles von total besch... bis supigut.

bestimmt findest du auch was über googel über richtige atemtechnik bei der geburt...schadet bestimmt nicht, sich mal schlau zu machen ;-)

gggglg majondel

Macht Ihr einen Geburtsvorbereitungskurs ?

Hallo Heike,
ich habe meinen Mann und mich für einen Wochenendkurs angemeldet, weil die anderen Kurse auch im Februar/März beginnen und Ende April aufhören... Könnte knapp werden! Aber ich glaube, man fühlt sich doch etwas sicherer und auch die Männer können da sicher einiges draus mitnehmen, damit sie sich nicht so hilflos und unsicher bei der Geburt fühlen... Bin gespannt :-)
Ganz lieber Gruß, die andere Heike :ROSE:

JA!

Hallo Heike!

Mein Mann hat schon gesagt, dass er unbedingt mitkommen möchte. Und somit melden wir uns jetzt für einen Partnerkurs an.

Zum Glück wohnen wir in München und haben so ein riesiges Angebot.

Es sind wirklich ur viele Kurse, die ganz knapp vor dem ET enden. Das war uns zu heikel!

Wir starten jetzt im Februar.

Viele Grüße!

Macht Ihr einen Geburtsvorbereitungskurs ?

Hallo Heike,
ich habe in meiner ersten Schwangerschaft einen "normalen" Vorbereitungskurs besucht. Allerdings war es eher weniger ein "Hechel-Kurs". Sie hat einfach viel aus ihrer Erfahrung berichtet, wir konnten uns austauschen und am Ende wurden dann von den Männern die Bäuche bemalt.
Dieses Mal werde ich wahrscheinlich einen Vormittagskurs für "Zweitschwangere" machen. Den bietet meine Hebammenpraxis an, da steht auch der Austausch im Vordergrund. Darum gehts mir dann eigentlich auch in erster Linie. Hab mich aber noch nicht angemeldet.
LG Moosmutzel

haben in der 1.Ss einen paarkurs gemacht,jetzt werd ich evtl nen GVK für 2.Gebärende machen,mal sehen was Hebi anbietet

Macht Ihr einen Geburtsvorbereitungskurs ?

Hallo!
Während meiner 1. SS haben wir einen Geburtsvorbereitungskurs für Paare gemacht.
Ich bin auch nicht der Typ, der während der Geburt getätschelt usw. werden will, hab am liebsten meine Ruhe :-) Aber die Atmung hat mir sehr weitergeholfen und einfach zu wissen, welche Möglichkeiten es zur Schmerzlinderung gibt und wie alles so abläuft im Kreißsaal...
Diesmal mache ich nur einen Wassergymnastik für Schwangere - Kurs, bei dem man auch die Bauchatmung erlernt. Alles andere brauch ich mir eigentlich nicht nochmal anzuhören - ist ja bei mir noch nicht mal 2 Jahre her...
Der Wassergymnastik-Kurs wird übrigens komplett von der Krankenkasse übernommen, wenn man keinen "normalen" Geburtsvorbereitungskurs mehr macht.
Liebe Grüße
Marion

Macht Ihr einen Geburtsvorbereitungskurs ?

hi, also beim ersten kind habe ich einen gemacht, fing in der 30. woche an und endete in der 38. - entbunden habe ich in der 39. *lach*. beim zweiten hat mir leider die zeit dafür gefehlt, weil ich prinzipiell auch den rückbildungskurs für wesentlich wichtiger halte. aber dieses mal möchte ich mir gerne wieder einen gvk gönnen! es ist doch mal eine stunde für dich und das baby ganz alleine. es werden hier vormittagskurse angeboten, das ist für mich günstig weil da die mäuse im kiga sind. leider weiß ich noch nicht, wann es losgeht ...ich glaube die sagten was um die 27. woche...

gggglg majondel

Macht Ihr einen Geburtsvorbereitungskurs ?

Hallo Heike!

Ich werd einen Kurs machen. Hauptsächlich zum Austausch, um andere Schwangere aus der Umgebung kennenzulernen. Und weil ich auch glaube, daß ich die Sache umso entspannter angehe je mehr ich darüber weis - ist ja meine erste SS.;-)

Meine Hebi hat vorhin angerufen und gefragt ob ich in den früheren Kurs will, weil da ein Platz frei wurde. Jetzt bin ich schon von Februar bis März dabei. Termin ist 11.05.O:-)

LG Padme

Nee, weil...

Hallo Heike,
ich will keinen machen. Ich sehe das auch so wie Starlight...früher gab es das auch nicht. Genau wie PDA...naja, lange Geschichte und tausend Meinungen. Ich will beides nicht.
Ehrlich gesagt, ist mir das auch zu albern im Vierfüßlerstand gruppenhechelnd in einem Raum zu sitzen mit Frauen, die ich nicht mal kenne.
Bei Laurin habe ich einen Kurs angefangen, war drei Mal da. Dann htte ich einen Autounfall, konnte nicht. Und die letzen Male war ich schon stolze Mama...
Ehrlich gesagt, hatte ich bei den Wehen auch alle Atemtechniken vergessen, als es los ging...
Aber wenn Du gehst, wünsche ich Dir viel Infos und Spaß!!
LG Jasmin, Laurin und Mini-M-J

Macht Ihr einen Geburtsvorbereitungskurs ?

Hey :-)

Der Kurs bei meiner Hebi ist auch im März/April. Das ist allerdings ja nicht ganz so schlimm, weil ich erst Ende Mai Termin habe.

Ich werde aber in jedem Fall hingehen. Schon allein wegen der sozialen Kontakte ;-) Wir ziehen ja um und dann kenne ich dort vor Ort noch keinen...

GLG

Macht Ihr einen Geburtsvorbereitungskurs ?

Hallo,
bei meinem ersten Kind habe ich den Kurs gemacht, das wurde aber wegen Kopfumfanges ein Kaiserschnitt und ich durfte es erst gar nicht normal probieren. Die Atemtechniken waren mir in dem Kurs aber auch nicht besonders bewusst. Interessant fand ich ein bisschen etwas über die Geburt, aber richtig gelohnt hat es sich nicht. Beim zweiten Kind hatte ich keine Lust auf so einen Kurs. Vielleicht wäre es leichter gewesen, ich weiß nicht? (War letztlich eine Zangengeburt - aber schonmal super, überhaupt normal zu entbinden nach Kaiserschnitt!) Beim dritten Kind war ich über mich selber extrem überrascht. Mein Mann konnte noch nicht mitkommen, er musste noch auf den Babysitter warten. Zum einen fand ich es ohne ihn deutlich entspannter - hatte nicht das Gefühl, auf ihn "Rücksicht" nehmen zu müssen oder mich auch um seine Emotionen kümmern zu müssen etc. Zum anderen aber, vielleicht auch weil er nicht dabei war, habe ich gemerkt, dass ich auf einmal angefangen habe, ganz anders zu atmen. Die Hebamme, die dabei war, lobte mich dann auch gleich. Ich habe es einfach von selber so gemacht, wie es wohl im Geburtsvorbereitungskurs beigebracht wird. Es war einfach richtig. Und es war für mich vielleicht sogar noch richtiger, weil ich überhaupt keine Ahnung von dem Kurs mehr hatte, der immerhin über fünf Jahre her war. Sonst wäre es vielleicht für mich komisch gewesen, aber so kam die Atmung einfach von selber so.
Sorry, ist lang geworden!
LG Sis

Macht Ihr einen Geburtsvorbereitungskurs ?

Ja ich werde einen machen. Die halbe Miete ist bei der Geburt die Atmung und da ich trotz Kur bei Luisa schon hyperventilierend im KH angekommen bin werde ich diesmal wieder einen machen, aber woanders. Auch in der Hoffnung schonmal andere Mütter kennenzulernen und auch wegen dem Austausch.
Da Himbi und Luisa ja so ca. den gleichen ET haben, werde ich auch diesmal wieder im März anfangen. Muss aber mal sehen welchen ich nehme.
Und ich werde Luisa für ein Geschwister Diplom anmelden. Aber auch danach habe ich mich noch nicht erkundigt.
GGLG Tanja

NEIN, ist mein 4. kind

nein, da wieder KS! Dafür aber Yoga ;o) GLG Alexa

Nein, da 4. Kind & 3. KS, lg -->

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen