Suchen Menü

Machen Eure Babies auch Sitzübungen?

Halli Hallo!
Seit ca. 3 Wochen versucht Sophie zu Sitzen.... dabei kann sie sich ja noch nicht mal vollständig auf den Bauch drehen.
Das Aufsetzen klappt zwar nur wenn ich mit ihr am Schoß auf der Couch "liege" oder sie in der Wippe liegt. Aber sie ist dann sehr hartnäckig und kämpft so lange bis sie sich hochgezogen hat und sitzt dann ein - zwei Sekunden. Wenn ich sie dann wieder hinzulegen versuche, dann wird sie ganz zickig und fängt zu meckern an.
Sie soll aber ja noch nicht sitzen oder? Hab gelesen, dass das Gewicht noch zu schwer für die Wirbelsäule ist. Von meinem Großen kenn ich das gar nicht, denn er hat jegliche Sitzversuche verweigert und ist dann auch erst mit knapp 7 Monaten richtig gesessen.
Inzwischen versuche ich die Wippe so gut es geht zu meiden und leg sie nur noch auf die Spieldecke, damit sie sich nicht wieder hochziehen kann....
Machen das Eure Babies auch?
lg Louise mit Sophie (fast 4 Monate)
Bisherige Antworten

Machen Eure Babies auch Sitzübungen?

Hi Louise,
Also bei uns ist es genauso, Anna ist jetzt 3 1/2 Monate und macht auch schon Sitzuebungen auf meinem Schoss und dreht sich vom Ruecken auf die Seite, viel fehlt nicht mehr. Mein Grosser konnte mit 6 Monaten noch nicht annaehernd sitzen.
Ich sehe das nicht so eng. Die Kleinen machen, wozu sie in der Lage sind, die einen frueher, die anderen spaeter. Man kann sie ja nicht festbinden.
Mein Paradebeispiel ist die Tochter einer Bekannten: die ist mit 6 Monaten schon gekrabbelt und mit 9 Monaten frei gelaufen (ehrlich, so ein mobiles Kind habe ich noch nie gesehen!). Und Katie hat davon keinen Schaden genommen, sie war halt so fit.
LG Alex mit 'Spaetzuender' Oscar und 'Flottelotte' Anna :-)

Machen Eure Babies auch Sitzübungen?

Hallo Alex!
Oder meinst Du, dass es an den Mädels liegt und die Jungs generell etwas länger brauchen?
Lg Louise

Machen Eure Babies auch Sitzübungen?

Hallo nochmal,
Naja, Jungs sind ja bei ein paar Sachen den Maechen hinterher, z.B. beim Sprechen. Das sagt zumindest die Cousine meines Mannes, und die ist Sprachtherapeutin. Beim Trocken werden sagt man ja auch immer, dass Jungs spaeter zuenden als Maedchen.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass das 2. Kind schneller ist als das erste. Haben mir auch schon viele Muetter so gesagt. Sie sind halt alle anders, das macht es ja so spannend!
LG Alex

Machen Eure Babies auch Sitzübungen?

Hallo Louise,

wichtig ist halt vor allem, dass die Kinder VON ALLEINE versuchen zu sitzen. Und sobald sie hochgezogen werden oder so, ist es nicht von alleine - und sollte deshalb tunlichst vermieden werden... Ich würd es aber auch wie Du machen und das Baby einfach noch ne Weile ganz flach hinlegen, weil ich vier Monate doch arg früh finde.

Aber bald darf's dann los gehen - wenn SOPHIE das Tempo angibt...

Meine Große Lucia wollte ganz früh nur stehen - da darf man halt nicht zu früh mitspielen, weil es für die Knochen echt nicht gut ist... Meine KiÄ meinte zwar, das sei egal, eine befreundete Physiotherapeutin meinte aber, das gebe wirklich O-Beine, wenn man zu früh zu oft und zu lange steht... Ich sehe es grad live an einem Baby im Babytreff - da sehen die Beine wirklich ganz ganz schlimm aus - ich kenne das Mädchen, fünf Monate alt, aber wirklich fast nur stehend, weil die Mutter immer nachgibt...

Lg, Alex mit Lucia 21 Mon und Jonathan 10 W 6 T

Nein noch net...dafür versucht er schon vom rücken in die bauch lage zu kommen...LG:Inna

Machen Eure Babies auch Sitzübungen?

Hi Louise
Manchmal kommt Sienna auch hoch (oder besser gesagt sie versucht es ) wenn sie auf dem Schoß liegt oder mit in der Wanne liegt.
Ich glaube das ist normal.
Sitze würde ich nur "erlauben" , wenn sie sich gaaaaaanz von allein hinsetzen kann ! Ansonsten ausschimpfen ;-)
Liebe Grüße Carmen

Machen Eure Babies auch Sitzübungen?

Ausschimpfen klingt gut ;-)

DANKe für Eure Antworten!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen