Suchen Menü

Mache mir Sorgen um den Kleinsten!

Diese Woche mußte ich mit allen dreien zum KiA. Der Große mit einem grippalen Infekt, der Kleine verstopfte Nase und leicht bellendem Husten. Und wahrscheinlich hat er sich dort einen MD Virus eingefangen :-(
Jedenfalls spuckt Alessandro (4,5 Wo.) seitdem, hat aber ganz normalen Appetit, hatte die ersten beiden Tage matschigen Stuhlgang und schrie ganz oft wg. Bauchweh. Stuhlgang ist jetzt wieder normal, die Spuckerei ist auch weniger geworden, aber gestern abend sah ich, daß es über der Oberlippe leicht bläulich war. Nun war gerade die Hebi hier. Er hat gut 100g abgenommen. Die Verfärbung ist ihr auch aufgefallen, aber meinte, daß es auch was harmloses mit dem Herzen sein könnte, wenn da überhaupt was ist. Bei der U1 und U2 wurde ja nichts festgestellt. Wir sollen ihn erstmal beobachten und ggf. ins KH oder nächste Woche zum KiA sollen, wenn es mit dem Spucken nicht besser wird. Montag kommt sie wieder zum Wiegen. Aber wie soll ich am Wochenende wissen, ob er weiter abnimmt? Ansonsten ist er fidel und rudert mit Armen und Beinchen rum, lächelt, Bauchweh ist auch weniger geworden, nur spucken tut er halt noch...
Dennoch mache ich mir Sorgen, vor allem was die Verfärbung angeht! Und nun hat sich unser Mittlerer wohl auch bei ihm angesteckt und hat seit gestern Durchfall. Als ob ihm der andere Infekt nicht schon genug war/ist :-(
Ach mensch..... Wenigstens ist meine Tochter diese blöden Kopfläuse los!
Sorry fürs Ausjammern...
GLG Tanja
Bisherige Antworten

Mache mir Sorgen um den Kleinsten!

Hallo liebe Tanja, das klingt wirklich alles echt nicht gut. Würde den Rat der Hebi befolgen und wenn ich mir unsicher wäre einfach mit dem Kleinen ins KH am WE und wegen der Gewichtsabnahme würde ich mir im nächsten Babymarkt ne Waage leihen und das Gewicht selber kontrolliere. Drücke euch fest die Daumen das alles bald gesund und munter ist :THUMBS UP: LG Aline + Siegfried 17 Tage alt :IN LOVE:

Mache mir Sorgen um den Kleinsten!

Och Mensch, Tanja, das hört sich ja nicht gut an. Verstehe Deine Ängste total. Würde mich sicher auch verrückt machen. Also eine Waage kannst Du Dir in fast jeder Apotheke besorgen. Wir hatten am Anfang auch eine, weil Jolina viel zu viel abgenommen hatte. Achte nur darauf, dass Du eine digitale bekommst, die anderen sind zu ungenau.
Außerdem, wenn Deine Sorge wegen der blauen Oberlippe doch zu arg sind, fahr ins KH oder geh doch heute noch zum Kinderarzt und lass es abklären, dann weißt Du wengistens was Sache ist und musst Dich nicht das ganze WE verrückt machen?
Alles gute Corinna

Mache mir Sorgen um den Kleinsten!

hallo meine liebe,
so ähnliche erfahrungen habe ich damals mit jiska auch gemacht.allerdings war er nicht krank,er lag in der wiege und urplötzlich hatte er blaue lippen und war weiss wie ne wand.ich sofort zum kinderarzt,wobei er nach 5 wochen fest gestellt hatte,das er ein herzgeräusch hatte.wurden zum kardiologen überwiesen.dieser wiederum meinte ,dass es nach einen halben jahr besser sein wird und ich mir keine sorgen machen bräuchte.jiska wird mit 12 jahren nochmal untersucht,wobei ich sehr darauf achte,wie er nach dem toben aussieht.
an deiner stelle,würde ich es im kh baklären lassen,dann seit iht/du beruhigt.
lg bine

Mache mir Sorgen um den Kleinsten!

Liebe Tanja,

ach Mensch, das klingt ja wirklich alles ziemlich blöd... Lass Dich mal virtuell drücken, wenn Du magst...

Ich versteh Deine Sorgen nur zu gut. Wieviel wiegt Dein Baby denn grad??? Ich denke, wegen des Gewichts musst Du Dir zumindest übers Wochenende nicht allzu viele Gedanken machen, es sei denn, Dein Spatz ist sowieso schon ein ganz ganz Leichter. So lange es mit dem Spucken nicht wieder schlimmer wird und er insgesamt fit ist und nicht apathisch wird, kannst Du sicher ruhig die nächste Woche abwarten - oder im Notfall einfach wieder die Hebi anrufen...

Ich persönlich wiege Jonathan ab und zu auch auf unserer großen Waage, also mich selbst einmal mit und einmal ohne Kind (allerdings nur aus reiner Neugier - bei ihm muss ich mir momentan gewiss keine Sorgen machen, dass er vom Fleisch fällt. Heute mit 5 W 1 T hatte er 5800 g - Geburtsgewicht 4000 g). Da sehe ich zwar nur 100 g- Schritte, aber wenn Dein Baby sehr viel abnehmen würd, würdest Du das da ja auch sehen...

Ich wünsch Euch ganz ganz schnell gute Besserung und hoffe, dass sich für die bläuliche Verfärbung eine harmlose Erklärung findet - und die Verfärbung außerdem in Zukunft bleibt, wo der Pfeffer wächst.

LG, Alex mit Lucia 20 Mon und Jonathan 5 W 1 T

Von so bläulichen Verfärbungen habe ich auch schon öfters gehört - da gibt es auch völlig harmlose Erklärungen. Aber das beruhigt natürlich allerhöchstens bedingt, so lange man die tatsächliche Ursache nicht kennt.

Mache mir Sorgen um den Kleinsten!

Liebe Alex.
Also, Alessandro wog 3580g bei der Geburt und letzte Woche über 4600g und hat eben jetzt 100g abgenommen. Ich finde eigentlich nicht, daß er richtig krank aussieht. Allerdings ist er heute extrem schläfrig, ist vielleicht mal 30-45 Min. wach nach der Flasche und schläft dann 3-4 Stunden. Das kenne ich von ihm so nicht. Wiederum weiß man ja, daß sich die Kinder den Schlaf holen, wenn sie krank sind und es darauf den Tag besser wird. Sein Husten ist seit heute nachmittag extrem bellend geworden. Wenn das nicht besser wird, fahr ich auf jedenfall ins KH. Ach mensch... ich hoffe, ich mache mir einfach nur zuviele GEdanken!
GLG Tanja

Mache mir Sorgen um den Kleinsten!

Hallo liebe Tanja,

na, dann musst Du Dir wegen des Gewichts mal nicht sooooo große Gedanken machen, würd ich sagen. So als "nicht selbst betroffene Mama" zumindest.

Ja, schlafen ist das beste Heilmittel! Und ersetzt bei vielen Kindern sogar das Trinken (und das ist völlig in Ordnung so).

Bzgl. des bellenden Hustens würd ich im Zweifelsfall auch zum Doc gehen. Habt Ihr bei Euch keinen kinderärztlichen Notdienst, sprich einen KiA, der in seiner Praxis am Wochenende Sprechstunde hat?

Ich finde, allein die Tatsache, dass man ins KH fährt, macht einem selbst noch mehr Panik - und da musst Du ewig warten.

Ich war mit unserer "Großen" in ihrem Leben bisher zwei Mal am Wochenende beim kinderärztlichen Notdienst - und bin da nach kurzem Anruf vorher praktisch sofort dran gekommen...

Ich drück weiterhin die Daumen, dass alles gut ist bzw. ganz schnell wird!

GLG, Alex

Mache mir Sorgen um den Kleinsten!

Ne, das gibt es hier leider nicht. Waren schon desöfteren im KH mit den Kindern. Wartezeiten von "gleich" bishin zu 2 Stunden...
Unser KiA wohnt ja witzigerweise fast um die Ecke. Aber ich würde mich nicht trauen ihn zuhause anzurufen...
GLG Tanja

Mache mir Sorgen um den Kleinsten!

Mensch Tanja, ihr seid ja ordentlich bedient gerade. Magen-Darm hatte mein Großer ja auch letzte Woche und ich hatte riesige Angst dass Yara das auch kriegt, haben sie dann nachts gleich mal mit dem Papa ausquartiert. Zum Glück ist der Kelch an uns vorübergegangen. Ist doch so gemein, vor allem bei den ganz Kleinen, wenn die dann gleich so abnehmen und man sich Sorgen machen muss. Lass dich mal knuddeln, und ich drücke euch die Daumen dass es schon so gut wie überstanden ist und er wieder zunimmt. Wiegen kannst du ihn übrigens wenn du dich mit ihm zusammen auf die Waage stellst (also zuerst nur du und dann mit ihm auf dem Arm, die Differenz ist dann sein Gewicht). Wegen der Verfärbung kenne ich mich nicht aus, unsere Hebi hat uns ja auch zum Kinderarzt geschickt weil sie auf dem Augenlid so eine sehr bläuliche Ader hatte und sie das abklären lassen wollte. War aber dann alles bestens, und es scheint eben nur so kräftig durch an der Stelle, weil da die Haut extrem dünn ist. Grüßle von Tina mit Yara, 5w2t :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen