Lustige Wortschöpfungen - was sagen Eure Kleinen so?
ist gerade so ruhig hier im Forum.
Dachte es wäre interessant mal zu posten, was Eure Kleinen so von sich geben.
Jonas mutiert immer mehr zu einem Papagei, plappert alles nach und ist eine Quasselstrippe vom allerfeinsten. Weiß gar nicht, von wem er das hat. *grins* Seit ca. 4 Wochen macht er sehr viele Zweiwortsätze, jetzt kommen immer mehr Dreiwortsätze dazu.
Er hat auch schon einen ziemlich großen Wortschatz, finde ich zumindest. Manche Worte spricht er schon super klar aus, so dass auch Außenstehende sie ohne Probleme verstehen können (Mama, Papa, Oma, Opa, Auto, Ente etc.), manche Worte verstehen nur wir (Cis = Keks).
Generell kann er den Buchstaben K nicht aussprechen. Interessant finde ich dabei, dass er ihn in verschiedenen Worten durch unterschiedliche andere Buchstaben ersetzt.
Mal ist es T: Tata = Kacka, Tita = Tico (sein Kuscheltier)
Mal ist es C: Cis = Keks, Cise = Käse
Mal ist es B: Buss = Kuss
Mal lässt er ihn ganz weg: Aser = Kasper (Omas Hund)
Apropos weglassen:
Nane = Banane
Mate = Tomate
Zum täglichen Repertoire gehören:
Jonas leile = Jonas alleine (er will alles alleine machen)
hochhete = hochheben
Und unsere absoluten Lieblingsworte sind:
Sauer-ei
Buscheln = Kuscheln
Hus-sa-ser = Hubschrauber
Allohuti (und wir haben keine Ahnung, was das heißen soll, aber er lacht dabei immer)
Welche Wortschöpfungen/Aussprachen findet Ihr bei Euren Zwergen lustig?
LG Anna
Bennet spricht ja schon recht viel, wobei manche Sachen auch noch nicht ganz deutlich sind ;)
Ich fragte mich letztens, warum Oma und Opa ihn immer mit "Eierbär" aufziehen, bis ich von 3 Tagen merkte, er sagt "Alabär" (denk Dir das "Ko" davor).
Ein Kamel ist "mele", ebenso das Chamäleon.
Zum Flugzeug sagte er letztens "Auto Himmel hoch", war ziemlich eindeutig, nicht?
Vorletztens Wochenende kam ein "ich auch rasenmäher" als ich denselben aus dem Carport holte.
Schön finde ich "Wupe" für Wurst und "Melu" für seinen Schuller. Momentan muss es der "Melu Bagger" sein, da ist ein Schaufelbagger abgebildet (Schaufelbagger kann er inzwischen auch).
Jede Streichwurst ist "Tee wupe" (s.o.), da kann ich noch sooft sagen, das es Leberwurst ist ;)
Wenn er die Wörter oft genug wiederholt, dann kommt man auch meist dahinter, was sie bedeuten sollen. Mit der Zeit bekommt man echt ein Gehör für die Zwerge. Wobei ich mich doch sehr wunderte, dass ich letztens das 1 Jahr ältere Nachbarskind nicht verstand... Jedes Kind nuschelt eben anders ;)
LG Iris
also unser jonas sagt ja noch nicht wirklich viel...
dada = mama oder oma
gaga = papa oder opa
hei = heiß
eiei = sein schnuffeltier + schnuller
mamam = ganz viel hunger :)
ich warte ja immer noch sehnsüchtig, dass es mehr wird :)
lg steffi
Seine Tante Bianka nennt er "Buka"
Nudeln sind Ninu (das finde ich besonders süß)
Aato - Auto
Baam - Baum
Bo oder manchmal auch Bot - Brot
Ebbä - Erdbeer
Bi Ba - Bim Bam (Pendeluhr bei Oma und Opa)
Kiko - Wohnmobil (keine Ahnung, wie er darauf kommt)
Paa - Opa
Hmaa - Oma
Foffi - die Bauchredner-Vogel-Puppe 'Frederic von Furchensumpf' von Sascha Grammel
Ka - Chiara (Nachbarstochter)
Fefi - Felix (Nachbarssohn)
Fie - Finn (sein kleiner Cousin) meist kommt gleich dahinter ein Aua, weil Finn ihn anfangs immer gekniffen hat.
Wenn man ihn bittet etwas nachzusprechen, versucht er es entweder und es klappt auch meistens ganz gut oder er sagt "nee". Bei einzelnen Buchstaben klappt es durchs ganze Alphabet von A bis Z.
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
" Scho scha Schaf" ( shaun das Schaf) da könnt ich mich kringeln!
hihi - auch süß
Also bei uns quatscht sie alles nach. So spät wie sie laufen gelernt hat, so zeitig spricht sie jetzt schon gut.
Letzte Woche kam der erste Fragesatz. "Mama, was machst Du?".
Der erste Satz vor ca. 2Wochen "Meine Nase läuft."
Wertschöpfungen:
Nanni = Nuckel / Schnuller
Bambolini klingt wie ne Nudelsorte, ist aber das Trampolin.
Liebe Grüße
Katja
hi anna,
also sina spricht auch schon echt viel und ziemlich deutlich - zumindest für mich :-)
aber die besten wortschöpfungen sind:
sokola = schokolade
magdar = dagmar (meine kollegin im büro)
es werden aber auch sachen weggelassen, z.b. die banane wird hier auch nur nane genannt.
lg
jule
Muh-Sassa=Kuh-Wasser=Milch :-) LG>>>
*grins* Das ist ja süß.
Kaum ist er morgens umgezogen, wird noch auf der Wickelkommode die Milch angefordert, meistens sogar "bitte Milch".
Aber Kuh-Wasser ist ne coole Wortschöpfung.
LG Anna
Hallo Anna,
wir warten immer noch auf das Quasseln. Sie sagt immer mal ein Wort ganz deutlich, wie z.B. Katrin (ihre Erzieherin) und sagt es dann nie wieder.
Was immer wieder gesagt wird ist
chakka - was auch immer sie uns damit sagen will??
Mama, Papa, Opa, Ma, Wau wau, Dida (für Diva), Gack gack (Ente), Ham, ...
Bei Marlon war es immer Amela - für Eisenbahn das fanden wir immer sehr lustig. Keine Ahnung wie er darauf kam.
LG Maike
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen