Suchen Menü

Lohnsteuerklasse wechseln.....

Hallo,

Wie habt Ihr das gemacht-also wir haben beide die Lohnsteuerklasse 4 zur Zeit,es hat sich nicht gelohnt zu wechseln da sonst ein zu großer Geldverlust da gewesen wäre.Ich möchte aber jetzt die Lohnsteuerklasse wechseln,da ich ab nächster Woche im Mutterschutz bin,und mein Mann dann in die 3 gehen will.Das macht ja auch Sinn oder,denn ich bekomme mein normales Gehalt und er bekommt dann mehr.Jetzt habe ich auf dem Amt nachgefragt,und die sagten mir das würde nicht gehen,erst wenn das Baby da ist.Stimmt das,als Ehepaar kann man doch jedes Jahr einmal wechseln wenn man das möchte.Kann mir jemand da einen Rat oder Tip geben?

LG Daniela

Bisherige Antworten

Lohnsteuerklasse wechseln.....

huhu daniela,
wir haben das vor 2 monaten auch gemacht, aber aus anderen gründen (wg. der PKV meines mannes) und das hat problemlos geklappt. zwar ist es jetzt grad bissi knapp, weil männe in die 5 und ich in die 3 gegangen sind, aber ab jan. wird's dann wieder getauscht.
wüßte auch nicht, wieso das nicht gehen soll?! bin allerdings auch kein experte ;-)
GGLG von bibs mit nubbelboy 35+3 und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

Was ist PKV??Danke für die Antwort.LG

Private KrankenVersicherung :) GGLG von

Ach so :-)).LG

Lohnsteuerklasse wechseln.....

Hi!
Also ein Lohnsteuerklassenwechsel lohnt sich ja wirklich nur, wenn einer der Partner wesentlich weniger verdient.
Arbeitest du denn momentan noch normal? Du bekommst ja bis zwei Monate nach den Geburt ja normales Gehalt weiterbezahlt, daher sagte man dir wahrscheinlich, du sollst eben die Geburt abwarten.
Wenn du dann Elterngeld beziehst und die Lohnsteuerklasse 5 hast bedenke bitte, dass du keine steuern dann zahlst und sehr viel nachzahlen musst beim nächsten Ausgleich.
Das vergessen nämlich viele und kriegen dann nen Schock wenn sie nachzahlen müssen.
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

Klar geht das...

Hallo Daniela,
klar kannst du jetzt schon die Steuerklasse wechseln.
Normalerweise darf jeder einmal im Jahr die Steuerklasse wechseln und bei besonderen Gründen z.b. der Geburt eines Kindes auch nochmal. Wir haben unsere Steuerklasse zum 1.10. gewechselt da ich seit dem 10.10. im Muschutz bin.
Laut meinem Arbeitgeber wird der Muttergeld - Zuschuss sozial- und steuerfrei ausbezahlt.....so dass man halt auf sein ehemaliges Nettogehalt kommt....und es damit egal ist welche Steuerklasse man im Muschutz hat. Und der Mann bekommt gleichzeitig das höhere Gehalt :-)
Wir haben in der Gemeinde nachgefragt und es ist überhaupt kein Problem gewesen. Du kannst nur nicht rückwirkend wechseln....d.h. wenn ein Monat angefangen ist kann man erst zum nächsten 1. wieder wechseln in deinem Fall jetzt z.b. zum 1.11.
Also das du erst mit der Geburt eures Kindes wechseln ist quatsch......außer du hast in diesem Jahr schonmal gewechselt. Und ihr müsst halt dann nochmal hin um das Kind auf der Karte eintragen zu lassen :-)
Setz dich durch bei der Behörde und lass dich net an der Nase rumführen.
Viele Grüße
Sandra

Also ich bekomme während des Muschu normales Gehalt weiter !?

....von daher dachte ich, dass alle anderen das auch so bekommen.
Wieso sollte man dann also wechseln nur weil man im Muschu ist ???
Klar nachher beim Elterngeld ist ja logisch, aber bis zwei Monate nach der geburt zahlt der Arbeitgeber doch weiter .....
So dachte ich zumindest
:-[
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

Also ich bekomme während des Muschu normales Gehalt weiter !?

ja, bzw. arbeitgeber und krankenkasse. aber das berechnet sich ja aus den letzten drei monaten, von daher ist der betrag fest. und wenn man jetzt die steuerklasse wechselt, damit der mann mehr rauskriegt, wirkt sich das aber nicht mehr auf das muschu-geld aus. sprich unterm strich hat man mehr geld.

wie das allerdings hinterher mit rückzahlen beim lohnsteuerjahresausgleich aussieht, weiß ich so auch nicht.

gut kommt auch immer, in dem berechnungszeitraum die steuerklasse für die frau günstiger zu legen, damit sie mehr bekommt in den letzten drei monaten vorm muschu, dann ist die berechnungsgrundlage höher, und man bekommt mehr muschu-geld. ist halt die frage, was unterm strich erst mal mehr bringt, auch für die berechnung des elterngeldes.

bei mir stellt sich zum glück diese frage aktuell nicht, da ich (noch) alleinverdiener bei uns bin. aber das ändert sich hoffentlich bald :)

Also ich bekomme während des Muschu normales Gehalt weiter !?

Und nicht vergessen, das Muschu-Geld muss auch beantragt werden, bei der Krankenkasse... Mit ner Bescheinigung vom Frauenarzt von frühestens 7 Wochen vor ET.

Da muss ich dann zugeben, habe ich keine Ahnung von....

...weil ich Beamtin bin und ich muss mich erst überhaupt nach der geburt melden wenn der Muschu endet und sagen wie ich die nächsten sechs Monate arbeiten möchte....oder ob ich eben zu Hause bleibe nd komplett Elterngeld haben möchte.
Aber es ist doch so, dass man kein Geld verliert, egal wie es mit den Lohnsteuerklassen läuft. Es ist halt nur die Frage ob man eben sofort jeden Monat mehr Geld hat oder eben am Ende des Jahres durch nen Steuerausgleich was wieder bekommt.
Wie gesagt, man muss eben mit den Nachzahlungen dann aufpassen bei der Steuererklrung, weil mehr bekommen heißt auch weniger Steuern und dann kommt beim Ausgleich die Nachzahlungs-Keule.
Daher immer schön Geld zurücklegen ....
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

Danke für die Antworten,......

Hallo,

also wir wollten jetzt noch wechseln wegen dem 13.Gehalt von meinem Mann,der würde dann natürlich mehr bekommen als mit Lohnsteuerklasse 4.Ich hab normal gearbeitet,bin jetzt noch im Urlaub und ab nächster Woche im Mutterschutz.Ich hatte auch die 4 weil ein Wechsel vorher nichts gebracht hätte,aber jetzt würde sich das ja lohnen,da ich mein normales Gehalt ja bis 8 Wochen nach Geburt bekomme und dann Elterngeld.

Ich lass mich mal überraschen ob es klappt.

Grüße Daniela

Da muss ich dann zugeben, habe ich keine Ahnung von....

Huhu Alex,
ja da hast du wohl recht, spätestens bei der Steuererklärung wirds wieder ausgeglichen.
Bei Beamten ist das mit dem Mutterschutzgeld sowieso ganz anders.....nicht so kompliziert wie bei uns normalos *g*
Wir haben die Steuerklasse jetzt schon gewechselt damit mein Mann mehr Geld netto rausbekommt....denn er möchte nächstes Jahr auch noch 2 Monate Elterngeld beantragen...und da kommt natürlich mehr bei rum, wenn er jetzt mehr verdient ;-)
Wie das steuerlich dann rausläuft warten wir ab....für dieses Jahr wirds wohl keine Nachzahlung geben...sind ja gerade mal knappe 3 Monate für die ich keine Steuern bezahle.....das holen wir mit unseren Werbungskosten locker raus - dafür kommt wahrscheinlich das böse erwachen nächstes Jahr :-( Naja...lassen wir uns überraschen - gibt ja dann auch noch den Kinderfreibetrag.
Viele liebe Grüße und alles gute für die letzten Wochen,
Sandra 35+1 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen