Suchen Menü

Listeriose?

Hallo!
Ist schon meine 3.ss, aer wirklich gedanken hab cih ir nicht drum gemacht, bin bisher ganz relaxed dran gegangen, bei mienr groen dagegen damals alles strikt nach plan gestrichen...
Nachdem ich nun gelesen hab, was Listerien so anrichten können, bin ich geneigt wieder streng nach Plan zu essen.... (sehr schwer, da cih zB heißhunger auf rohes, angemachtes Hack habe...)
Wie macht ihr das? Streng oder leger?
lg tine
Bisherige Antworten

Listeriose?

Hallo Tine,
tja, diese Frage wälze ich auch seit letzter Woche...
Ich hab die Situation dass ich Toxoplasmose positiv bin, schon seit meiner ersten SS wurde das getestet, so dass ich was die Toxoplasmose betrifft keine Angst haben muss und alles essen darf...
Ich hatte am Anfang dieser SS meine FÄ gefragt ob ich auf irgendwas achten muss wenn ich Toxo positiv bin oder ob ich jetzt alles essen darf...
Sie meinte dass ich dann auch alles essen darf und mir da keinen Kopf machen muss...
Jetzt hab ich aber gerade letzte Woche irgendwo nochmal das Thema Listerien aufgeschnappt und die sollen ja auch überall drin sein, oder nicht??? Mett ist mir egal das mag ich eh nicht ;-) :-P aber Salami ess ich sehr gerne und auch viel derzeit (wäre das erlaubt??)
Und was noch wichtiger ist... Rohmilchkäse, eher nicht wegen der Rohmilch sondern weil ich die herzhaften Schweizer Käsesorten zur Zeit so gerne mag... mit Gouda, Leerdammer, Edamer und co kann man mich jaaagen :-!
An der Käsetheke meinte eine Frau dann letzte Woche dass wäre kein Problem, der Käse wäre ja pastheurisiert (es ging um Rohmilchkäse und Listerien), aber ich dachte gerade das sei Rohmilchkäse nicht, oder doch, oder wie??? %) :-X
Tja, bin leider auch sehr verwirrt, und weiss im Moment so gar nicht wie ich es machen soll, zumal ich besagte Dinge eh bisher die ganze Zeit in Mengen gegessen habe... :-[ :-X
Am Mittwoch hab ich VU bei meiner Hebi, das erste mal und die wollte ich dazu befragen!!
GGLG Allie :KISSING:

Listeriose?

schau mal hier:
http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf
Ich glaub, die Auffassungen sind sooooooooo unterschiedlich...
Dies ist auch eine erste SS ind er ich Toxo positiv bin, bisher war ich immer negativ- und das, wo ich jetzt zum ersten mal im leben keine eigene katze mehr hab...
mir gehts aber auch so, dass ch schon viel "verbotenes" gegessen hab...
lg tine, immernoch ratlos
ps: hatte mal einen artikel in der früheren ss gelesen, dass listerien bei gefrierschranktemp. -24°C absterben, aber den find cih nicht mehr, weiß nur, dass seid dem der frost kälter gestellt ist....

Listeriose?

Also bei eltern.de schreiben die fast 0 zu liesteriose...
aber ich glaub, listerien überleben dch den frost, fiese dinger :-(
ich fürchte, wir sind einfach zu gut informiert und machen uns damit zu viele Gedanken...
lg tine

Listeriose?

Ohne dass ich mir jetzt den Link angeschaut hab, bin einfach zu müde und nur nochmal kurz hier, vorhin hab ich bei Quali gelesen dass sie von -6 bis +45°C überleben... so dass ich davon ausging alles was kälter gefroren wird als -6°C ist dann ohne Listeriose... :-X wäre ja ganz witzig da wir oft größere Käsemengen kaufen und dann Stückweise einfrieren.... allerdings auch nicht immer. Ich werd Mittwoch mal meine Hebi fragen, nur ich versteh nicht warum meine FÄ sagt ich darf alles essen und die Listerien nicht erwähnt...??? :-X :-X
Aber bei der bin ich ja eh nicht mehr..... :-/
GLG und gute Nacht!! :TIRED:
Allie

Listeriose?

Hallo Ihr,

bei mir ist das 2.SS und bei ersten SS war ich sehr streng zu mir wo ich in moment ein problem habe ist wie ist das mit Lachsbrötchen, Feta wenn er gebacken ist?, wie Salami dürfte ich nicht essen? =-O hab ich aber am anfang der SS sehr oft gegessen bin jetzt ganz schön schokiert was ich wusste ist Rohes Fleisch, Bratwursthäck und Tatar ok das ist logisch keine rohen Eier usw. aber über so manches bin ich jetzt total erschrocken das man das nicht essen darf.

Hoffe hier meldet sich mal eine erfahrene auf unsere vielen fragen :-[

Gruß Schnecke :IN LOVE: 16 Woche

Listeriose?

Hi Schnecke,
also auf Quali hab ich heute gelesen dass man Räucherlachs der Vakuumverpackt war auch nicht darf wegen Listeriose... :-X Aber ich versteh es eh gerade nicht.... Meine FÄ hatte mir ja alles erlaubt, wieso nur frag ich mich denn gegen Listerien ist man ja auf keinen Fall Immun....
GGLG Allie :TIRED:

Listeriose?

lachsschinken hab cih auch schon gegesen und der wird wirklich überall als verboten genannt :-(
Ich versteh es ehrich gesagt auch nciht. BeiToxo wird voll der Aufriss gemacht, und bei Listeriose (mEn nicht weniger schlimm) gar keiner?
hm...
lg tine

Listeriose?

Hallo... ja, das kann einen echt verunsichern. Ich hatte meine Listeriose-Panik kurz nach Weihnachten, als ich ohne nachzudenken Rohmilchkäse gegessen habe. Die Docs bei Qualimedic haben mir dann geraten, ins KH zu gehen und einen Scheidenabstrich machen zu lassen und überhaupt solle ich besser aufpassen - nur: ich habe hier (Tokyo) in mehreren KHs angerufen und in KEINEM hatten die Hebammen je von Listeriose gehört! Das hat mich zuerst sehr verunsichert, aber dann habe ich eine Statistik des Gesundheitsministeriums gefunden, nach der es in den letzten fünf Jahren ganze zwei Fälle von Listeriose gegeben hat. Auch in Europa ist das ja meldepflichtig und mit ca. 100-200 Fällen pro Jahr häufiger, aber epidemische Ausmaße sind das ja nun nicht gerade. Außerdem hatten eine ganze Reihe von Mädels hier erzählt, dass auch die dt./schweizer FAs da ganz unterschiedliche Meinungen vertreten. Ich hab mir schließlich gesagt, der eine Käse wird schon ok gewesen sein und ausgewogene Ernährung ist auch wichtig. Inzwischen passe ich auf, Rohmilchkäse muss vielleicht nicht mehr sein, aber verrückt machen werde ich mich (hoffentlich) nicht mehr!
Ich fand diesen Link übrigens ganz gut, auch wenn der vielleicht nicht gerade zur Beruhigung geeignet ist: http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/imh/konsiliarlabor/n_listrat.html
chiichan

Listeriose?

Den Artikel ha ich eben auch als erstes gelesen und schwups war die Panik da....
Also: aufpassen, aber wegen einem Ausrutscher nciht fertig machen lassen.
danke dir!
lg tine

Listeriose?

Hallo Tine,
witzig, genau daran habe ich gesterrn auch gedacht, ob ich nicht etwas vorsichtiger sein sollte, als ich meinen Salat mit Ziegenkäse gesessen habe.... Ich mach es eigentlich so: Bei Fleisch (roh) bin ich recht vorsichtig, Salami und Parmaschinken manchmal, wenn mich der Heisshunger überfällt. Sushi nein. Käse: harter Rohmilchkäse wie Appenzeller etc. ok, aber auch nur der aus dem SUpermarkt. da die meistens doch behandelt sind (zwar Rohmilch aber behandelt) nur bei so richtig schmierigem Rohmilchkäse aus dem Käseladen (der quasi direkt vom Schaf/Kuh/Ziege von der Wiese in den Laden kommt) passe ich auf. Habe es bei den letzten drei Kindern auch so gemacht;-)
Also nicht sklavisch aber auch nicht völlig unvorsichtig. Man muss aber auch wissen, dass Listerien wohl eher über ungewaschenen oder schlecht gewaschenen Salat übertragen werden als durch Rohmilch. Und wenn man sieht wie wenige Fälle es im Jahr gibt, dann darf man sich auch nicht verrückt machen...
LG
JUle

Listeriose?

Gut zu lesen :-)
Danke dir!
Zum Glück mag cih eh nix aus Rohmilch, aber Salat zB sehr gern und da war cih bisher immer etwas schluderig, was das waschen angeht *schäm*
lg tine

Listeriose?

Hi Tine,
ich hatte in meiner 1. SS einen Riesenschreck weil ich unwissentlich Rohmilchkäse (Mozarella aus Italien - im Urlaub) gegessen hatte und gleich drauf einen Magendarmvirus eingefangen haben. Meine FA meinte nur wenn es listerien sind dann ist es zu spät - kann man nichts mehr machen. Das hat gesessen!!
Ich esse keine Rohmlichprodukte. Salate, Sushi (selbstgemacht) und Co esse ich aber trotzdem! Fleisch kaufe ich nicht im Supermarkt sondern beim Metzger meines Vertrauens, weil Listerien ja auch eine Hygienesache sind.
Liebe Grüße
Elisabeth

Listeriose?

ach du schreck!
ja, das sitzt!
lg tine

aber das stimmt doch gar nicht....

Hallo Elisabeth,
da bin ich ja gleich wieder skeptisch ;-)
So weit ich das jetzt verstanden habe, aus verschiedensten Quellen, kann man wohl was machen, es muss nur erkannt werden, was ja wohl auch sehr schwierig ist überhaupt auf die Diagnose oder Idee Listeriose zu kommen. Dann muss man auf jedenfall Antibiotikum nehmen und das soll eben helfen!!! Jetzt bin ich aber echt mal gespannt was meine Hebi morgen so sagt...!!!! :-[
GLG Allie

aber das stimmt doch gar nicht....

Hallo Allie,
das würde mich auch interessieren. Mir wurde gesagt dass wenn man Listerien hat man das Kind nicht durch Medikamente schützen kann, sondern dass man nur quasi selbst behandelt wird.
sagmir dann bescheid -interessiert mich echt
lgr elisabeth

STreng nach Plan

Ich esse oder trinke nichts, was dem baby schaden könnte.Da ist mir das Risiko im Vergleich zum Nutzen viel zu hoch.Die paar monate kann ich ruhig auf rohes verzichten :-)

LG G

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen