Suchen Menü

Lieblingspätzchenrezepte gesucht!

Hallo Ihr Lieben,

wenn wir schon alle so kreativ sind: wollt Ihr Eure Lieblingsplätzchenrezepte raus rücken?

Besonders gefragt sind natürlich die, die super schmecken, toll aussehen UND schnell gehen... ;-)

LG, Alex

Bisherige Antworten

Lieblingspätzchenrezepte gesucht!

Hier mal ein paar von meinen:

Lucias Weihnachtsplätzchen (so habe ich sie im www gefunden - passt gut zu unserer Großen ;-) ):

250 g weiche Butter

100 g Puderzucker

1 Pck. Vanillezucker

250 g Mehl

100 g Vanillepuddingpulver

Zucker mit Butter schaumig rühren, dann den Rest der Zutaten dazu, Teig kurz kalt stellen. Dann haselnussgroße Kugeln draus formen, diese auf dem mit Backpapier ausgelegten Blech mit einer Gabel "platt drücken", so dass sich runde Plätzchen mit Gabelmuster ergeben.

bei 200 Grad 8-10 Minuten backen, sollen noch hell bleiben. Nach Belieben mit Kuvertüre verzieren.

Ausstecherle mit Mandeln im Teig (oder auch "Weihnachtssterne")

200 g kalte Butter

100 g Zucker

1 Vanillezucker

1 Ei

300 g Mehl

100 g gemahlene Mandeln

1 Prise Salz

Zucker und Butter verrühren, dann Ei dazu, dann den Rest, evtl. Teig kalt stellen. Dann Plätzchen ausstechen (ich nehm am liebsten ganz kleine Ausstecherle, die sind viel schöner, man kriegt mehr Brötle aus dem Teig raus und kann dann auch "mehr" davon essen), bei 180 Grad 10 min backen, nach Belieben immer zwei mit Marmelade "zusammenkleben" und/ oder mit Kuvertüre verzieren.

Apfelbrot (ist zwar kein "Plätzchen", aber trotzdem sehr sehr lecker):

750 g geschälte, grob geriebene Äpfel

200 g Zucker

ca. 130 g ganze Haselnüsse oder Mandeln, grob zerkleinert (oder auch ganz gelassen)

1 TL Zimt

nach Belieben bissle Lebkuchengewürz

2 EL Kakao (den kann man auch weglassen)

einen guten Schuss Zitronensaft (der gehört nicht ins Rezept, aber ich mach's immer dazu, schmeckt alles viel fruchtiger)

ca. 150 g Rosinen (die man weglassen oder durch grob zerkleinerte Trockenpflaumen ersetzen kann, was viiiiiiiiel leckerer ist ;-) )

etwas Rum/ -aroma (kann man auch weglassen)

mischen, evtl. über Nacht stehen lassen (geht aber auch ohne, wenn man zu den Ungeduldigen gehört).

Dann 500 g Mehl und 1 Pck. Backpulver dazu, Teig in zwei Kastenformen füllen, bei 200 Grad 50 min im Ofen backen.

LG, Alex mit Lucia 2 Jahre alt und Jonathan 7 1/2 Monate alt

Schmeckt "pur", aber auch mit Butter bestrichen sehr lecker.

Lieblingspätzchenrezepte gesucht!

Spritzgebäck
Zutaten
500 g Butter
500 g Zucker
6 Eigelb
4 Pkt. Vanillezucker
1000 g Mehl
4 TL Backpulver
2 EL Milch
1 Flasche Aroma (Zitronenaroma)
Zubereitung
Alles gut verkneten und durch den Keksaufsatz vom Fleischwolf drehen. Die Teile auf ein gefettetes Backblech setzen und bei 225 Grad backen. Ich hole sie etwa nach 10-15 min. raus. So, dass sie nicht so dunkel sind.

Lieblingspätzchenrezepte gesucht!

Hallo Alex, wir lieben die selbstgemachten Schoko-Crossies. Einfach Blockschokolade schmelzen und Cornflakes reinrühren, so viel bis alle Schokolade aufgebraucht ist. Dann kleine Häufchen auf ein Backpapier setzen und trocknen lassen, dauert etwas bis man sie essen kann aber dann sind sie suuuuuperlecker!!!!! Grüßle von Tina mit Yara, 32w6t :IN LOVE:

Lieblingspätzchenrezepte gesucht!

Hey Alex,
also meine absoluten Lieblingsplätzchen sind Vanillekipferl und Nougatstangen.
Aber die stehe ja in jedem Kochbuch, da brauch ich wohl kein Rezept aufschreiben.
Super finde ich auch die:
Schoko-Kokos-Würfel
200 g Vollmilchschokolade zerkleinern und schmelzen
250 g Butter
150 g Zucker
1 P. Vanillezucker
6 Eier
1 Msp Salz alles zusammen schaumig rühren
dann
200 g gemahlene Mandeln
150 g Kokosraspel
100 g Mehl mischen und mit der geschmolzenen Schokolade unter den Teig rühren.
Auf ein Backblech geben, bei 180°C für 15 Minuten backen, danach in kleine Würfel schneiden, mit Schokoladenkuvertüre bestreichen und mit Kokosraspeln bestreuen.
Sind sehr saftig und schmecken unheimlich lecker.
LG Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen