Lieber Zucker statt Süßstoff ?
Thomas & ich trinken gerne Fanta Zero und Cola light.
Lara bekommt die Fanta sowie Apfelsaft stark mit Wasser verdünnt.
Nun schreib mir jemand dass ich Lara ja kein Süßstoff geben soll sondern für sie normale Fanta kaufen soll.
Aber wieso?
Warum soll Zucker besser als Süßstoff sein?
Und noch ne Frage wenn wir gerade beim Thema sind:
ich hab den Unterschied zwischen Zero und Light nochimmer nicht kapiert kann mich wer aufklären?
Gruß Julia
ja auf jeden Fall dann lieber Zucker wenn es schon Fanta sein muss. Süßstoff ist schädlich und vor allem erzeugen Light Produkte auch künstlichen Hunger. Zucker ist ein natürlicher Rohstoff und Süßstoff wird künstlich erzeugt.
Ich finde der Unterschied bei Light und Zero liegt im Geschmack, mir schmeckt Zero besser (bin auch ein Cola Zero Trinker) schmeckt irgendwie weniger künstlich.
Niklas darf vielleicht einmal alle 4 Wochen ein kleines Glas Cola von mir trinken dann ist das auch egal ob Zero oder nicht aber wenn es ein tägliches Getränk ist dann auf keinen Fall mit Süßstoff.
LG Miriam
Definitiv Zucker!
in unserer Familie werden nach Möglichkeit keine Süßstoffe konsumiert. Miriam hat es eigentlich ganz gut zusammengefasst.
Außerdem wird durch das "Signal" süß die Insulinproduktion angeregt. Alles in allem einfach eine riesen Verar*** für den Körper.
Die meisten Süßstoffe sind aufgrund ihrer appetitanregenden Wirkung Zusatzstoffe in der Schweinemast.
Trink lieber ein Glas normale Cola oder Fanta, verdünn sie dir ggf. mit Mineralwasser.
Bei mir ist es so, dass ich lieber ab und zu (alle paar Wochen mal) ein oder zwei Gläser normale Cola trinke statt literweise die light Produkte.
LG
Daniela
Definitiv Zucker!
bin da völlig bei Dir das man Kindern keinen Süßstoff geben sollte. Allerdings hat Süsstoff keinen Einfluss auf die Insulinproduktion. "Süß" ist kein Auslöser für Insulinausschüttung. Da braucht es schon Glucose für. Allerdings gewöhnen wir unsere Kinder mit Süßstoffe an den süssen Geschmack und das kann die ganze Ernährung negativ beeinflussen.
lg Monry
Definitiv Zucker!
habe nochmal nachgegoogelt - stimmt, hast recht :-).
Es gab aber tatsächlich die Theorie mit der Insulinausschüttung (wusste ich doch, dass ich mir das nicht aus den Fingern gesaugt habe ;-)), diese konnte aber in mehreren Studien nicht belegt werden.
Die Vorliebe für süßen Geschmack ist aber angeboren. Und es ist demnach natürlich, dass Kinder süße Getränke bevorzugen. Nur unterstützen muss man das nicht. Bei uns gibt es von allem mal was (Limo, Saft Wasser,Kakao usw.), aber keinen Süßstoff (wenn vermeidbar).
LG
Daniela
will auch noch meinen Senf dazugeben...
Dann ist das eine unnötige Gewöhnung an (verdammt!) süß!
Jetzt noch etwas aus eigener Erfahrung:
Meine Mutter mag und mochte auch damals kein Wasser pur trinken und Tee mag sie auch nicht. Daher hat sie es nicht "übers Herz gebracht" ihren Kindern Wasser oder Tee zu geben. Wir haben immer puren Saft bekommen.
Endergebnis: Mir fällt es noch heute schwer Wasser pur zu trinken... mache ich aber trotzdem (für meine Zähne und Gesundheit!).
Hätte meine Mutter uns damals Wasser gegeben, wäre es heute kein Problem für mich, da bin ich mir sicher.
Mein Apell somit: Warum müssen die Kinder auch dieses Zeugs, wenn auch "stark" verdünnt trinken? Muss doch nicht sein! Bier, Schnaps und Wein bekommen sie doch auch nicht! Es gibt eben einfach Dinge, die eben nur die Eltern dürfen und basta. (Ähnlich wie das salzen von Baby,-Kleinkindnahrung... muss doch nicht sein!!!)
Meine Meinung.
Liebe Grüße,
Manja
@all - Danke für eure Meinungen
die Anderen haben schon genug Gründe genannt, warum man keinen Süßstoff geben sollte.
Bei uns werden keine Mixgetränke gegeben. Entweder er trinkt Wasser (kalt), Milch (warm oder kalt) oder Tee (kalt). Mehr bedarf es nicht und unser Sohn kann super unterscheiden was für Erwachsene und was für ihn ist (wobei ich auch fast nur Kaffee und (2-3 Liter) Wasser trinke.
LG
Anne
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen