Suchen Menü

Liebe Mädels

nun setze ich mich mal wieder in alle Nesseln, aber leider kann ich nicht immer meinen Mund halten und sage, was ich denke.

Ich wünsche mir fürs neue Jahr, dass wir hier etwas entspannter und vor allem positiver ins neue Jahr gehen.
Seid ich hier in diesem Forum bin, habe ich eher das Gefühl, dass ich krank und nicht schwanger bin. Teilweise machen wir uns hier soviele Sorgen und Gedanken, dass ich mich frage, sind wir hier richtig?

Ich habe (für mein Gefühl) sehr lange darauf gewartet, dass ich nun endlich schwanger bin und bin nun überglücklich. Dieses Gefühl möchte ich auch lange behalten. Warum sollte ich es mit Dauersorgen überschatten? Solange es nicht wirklich einen Grund gibt, mache ich mir doch nicht unnötig das Leben schwer. Wenn es dann wirklich mal zu Problemen oder gar Komplikationen kommen sollte, dann ist doch immer noch genug Zeit dafür, sich Sorgen zu machen.
Bis dahin, sollten wir uns doch einfach nur freuen, glücklich sein, dankbar sein, Babyklamotten kaufen, Kinderzimmer basteln, Babyzubehör kaufen, sparen dafür, nochmals in Urlaub fahren, den Schnee genießen, die Zweisamkeit noch nützen (wenn es das erste Baby ist), die Zeit mit den anderen Kindern noch mehr genießen, Umstandsklamotten kaufen, viele Fotos von der Entwicklung hier machen und und und.

Klar, wenn man nur am Brechen ist oder es einem viel schlecht ist, dann kann ich sehr gut verstehen, dass man dann nicht so gut drauf ist. Ich habe (toi toi toi) bis jetzt das Glück, dass es mir sehr gut geht und dass ich eigentlich noch nicht viele merke, aber trotzdem ist es wunderschön, weil ich weiß, dass es da ist. Und das genieße ich in vollen Zügen!!!

Vielleicht kommt es mir auch nur so vor und ihr belehrt mich noch eines besseren, aber bisher hatte ich den Eindruck, dass viele hier, mehr mit jammern, als mir freuen beschäftigt sind, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;-)

Das ist auch nicht böse gemeint, sondern einfach nur mal wieder frei Schnauze losgeblabbert.

Wenn jemand wirklich echte Probleme hat, wenn es jemanden wirklich mal schlecht geht und seis drum, weil er die halbe Nacht durchgekotzt hat oder weil jemand einfach mal richtig Schisse bekommt, was auch völlig normal ist oder weil wirklich was ist, dann sind wir natürlich alle füreinander da.

Aber freut euch doch auf die Arzttermine, freut euch doch auf die Veränderungen, freut euch doch, wenn es euch gut geht, auch wenn ihr nichts von der ss merkt. Sie ist da, keine Sorge.

Wenn dann später was schiefgehen sollte, dann ist immer noch Zeit unglücklich zu sein.

Seid ihr jetzt böse? Dann lasst auch mal Luft ab.

Ganz liebe Grüße

Muki :ROSE:

Bisherige Antworten

Liebe Mädels

hi muki,
ach ich bin jetzt im 4. ET forum.. ich hab gelernt, dass es ganz logisch ist in solchen foren viel "negatives" zu lesen. hier kommen geballt soviele schwangere zusammen und mal ehrlich, immer nur positives schreiben ist ja auf dauer schon fast "langweilig" wir wollen uns ja gegenseitig auch helfen. auf ständige "ich bin sooo glücklich schwanger zu sein" oder "ich hab mein baby zum x. mal gespürt" kann man nur glückwunsch schreiben. aber die foren sind ja auch dazu da, sich nicht nur auszutauschen sonder auch auszumotzen, hilfe zu suchen, ratschläge zu bekommen, oder seh ich das falsch?
mir wäre es viel mehr ein anliegen, dass sich alle darüber bewusst werden, dass wir hier sehr viele sind, so in einer geballten menge, die wir auf der strasse, im kaffe oder auch im vorbereitungskurs niemals treffen würden und da sollte man sich niemals alles so zu herzen nehmen.
jede FG ist schrecklich (weiss ich ja leider selbst zu gut), jede gefahr wie gestose o.ä. ist furchtbar und nervenaufreibend, aber immer wieder las ist in meiner "karriere bei quali" von frauen die sich deshalb zurückzogen weil es ihnen zu nah ging. das finde ich schlimm. nie hat mich ein schicksal sooo sehr mitgenommen, dass ich mich nicht mehr habe blicken lassen. auch wenn ich schon die ein oder andere träne vergossen habe.
ich finde gut wie es ist und gerade in den ersten 3 monaten geht es nunmal vielen nicht so blendend wie einem immer gerne von den medien vorgegaukelt wird. schreibt doch weiter wenns euch mistig geht, wir haben doch für alle ein offenes ohr!
das war mein statement dazu ;-)
glg steffi 13+0 mit kind nr.3
ps ich hab im übringen nicht das gefühl dass es hier viel unnötiges gejammer und überängstigte mamis gibt....

Liebe Mädels

Das Leben ist bunt und jede Schwangerschaft ist verschieden und die Mamas dahinter ebenso. Wir haben ganz unterschiedliche Charaktere und Leben hinter uns und gehen mit Gegegenheiten unterschiedlich um. Und das ist völlig okay so.

Jedes Posting hat seinen Platz, ob es nun ein Glücksposting ist oder ein Kummerposting (finde das Wort "jammern" so negativ) oder sonstwas. Es wird Menschen finden, die sich davon angesprochen fühlen. Und die anderen müssen ja nicht drauf antworten.

Ob sich jemand in der Schwangerschaft gut fühlt oder nicht, ist doch dessen persönliches Gefühl. Und wenn sich jemand mies fühlt, weil sie sich zuviele Sorgen macht, heißt das doch nicht, dass sie sich nicht genauso wahnsinnig freut, wie jemand, die sich eben nicht so viele Sorgen macht.

Weißt, es gibt so viele Hintergründe wie Menschen hier und das Sorgenmachen und nicht so loslassen können hat einfach seine Gründe. Die macht man selten weg, indem man sagt "ach lach doch einfach und freu dich". So funktioniert das nicht und die Sorgenmenschen fühlen sich dann auch eher missverstanden und ziehen sich u.U. zurück.

Muki ich fänds eigentlich schön, wenn du jeden hier einfach so akzeptieren könntest, wie sie eben ist und wenn du nicht gerne bestimmte posts liest, dann lass es halt. Ist doch nicht schlimm oder?

Deine Grundeinstellung ist sicherlich gesund, aber eben nicht jedem möglich. Manchmal hilft etwas Empathie.... Versuch dich doch mal in Frauen reinzuversetzen, die schon mehrere FG hatten oder via künstlicher Befruchtung es schwer hatten schwanger zu werden oder vielleicht aus anderen Gründen Probleme haben loszulassen. Vielleicht stehen da andere Verlusterfahrungen hinter. Du weißt es nicht, weil du die Menschen nicht kennst und das Forum ist noch nicht so eng (und vielleicht auch nicht der Raum), dass sich vielleicht einige öffnen.

Du hilfst niemandem mit einem Ausspruch wie "jammer nicht soviel und freu dich mehr". Mit etwas Verständnis und zuhören oder wenn du es nicht kannst, einfach nicht lesen, ist manchmal viel viel mehr getan.

Liebe Grüße, cahaya

Ich kann mich fingerhut und cahya nur anschließen, ihr habt die richtigen Worte gefunden

.... vorsicht lang

ich schließe mich beiden parteien an: wir sind alle unterschiedlich aber zwischen dem ganzen rumgejammer und der kopf macherei, dass man grade nen käserand gegessen hat und man irgendein bakteruim aus der versenkung holt, vergessen hier doch viele, dass es auch eine schöne zeit ist und mutter natur das sowieso im endeffekt regelt

manche vertrauen sich und ihrem körper viel zu wenig in meinen augen

das ist auch mit ein grund, warum ich hier persönlich nur noch wenig schreibe...

... ich genieße meine ss und ärger mich in mich nur, dass meine hosen inzwischen nur noch schwer zugehen, bin aber sehr stolz auf meine kleine kugel und mein mann auch usw... also normale ss eben... ich habe gelernt, dass wenn ich auf tiramisu lust habe, dass ich das auch esse und mir nicht vorher die inhaltsstoffe anschaue und hinterher nen mega- schlechtes gewissen habe, weil da milch drinne ist oder nen mü alkohol... mein körper wird schon wissen was er mir für signale gibt.

also mädelz: appell an euch: fangt an es zu genießen und lebt verdammtnochmal, wenn ihr die möglichkeit dazu habt und macht euch nicht unnötig gedanken, weil auch das kann schlecht fürs baby sein, wenn ihr es übertreibt

lg centie :IN LOVE: 11+5

ps: ich vermisse hier mehr "normale" beiträge, wie es z.b. bei euch auf arbeit aussieht oder ob ihr unterstützung bekommt von euren familien etc.

Liebe Mädels

Ich schreibe hier ja nicht allzu oft, lese jedoch viel mit, möchte mich nun aber doch kurz zu Wort melden.

Wo, wenn nicht hier, sollte jeder das schreiben können, was ihm auf der Seele liegt??? Gerade hier sollte sich niemand darüber Gedanken machen müssen, ob das, was er zu sagen hat, nun vielleicht mal wieder zu negativ ist. Ob das Jammern oder die jeweilige Sorge berechtigt ist, spielt doch dabei keine Rolle. Wer maßt sich an, das überhaupt zu beurteilen?

"Jammere nicht so viel, sondern sei glücklich und genieß die Schwangerschaft" ist mir persönlich viel zu oberflächlich. So einfach funktioniert das Leben und auch eine Schwangerschaft nicht, denke ich.

Keiner sollte sich hier als Jammerlappen fühlen müssen. Ich fände es schön, wenn hier jedes Posting seinen Platz hätte, ohne das sich irgendwer beklagt, dass es mal wieder zu negativ war.

meine Gedanken dazu, auch lang

Liebe Muki,
mh ist schwierig. Natürlich ist es besser wenn sich jede tierisch über ihre Schwangerschaft freut, alle Sorgen und Ängste beiseite schiebt und einfach nur überglücklich ist!
So bin ich an meine 1. Schwangerschaft und auch an meine 2. Schwangerschaft rangegangen. Ich bin nach ca. 2 Jahren endlich schwanger gewesen, bin wie auf Wolken geschwebt, hab mein Glück nicht fassen können und war einfach nur megaglücklich, hab jedem davon erzählen wollen, hab mich sowas von schwanger gefühlt. Hab schon gedanken gemacht, vom wie erzählen wir es den Oma+Opas, Onkels+Tanten etc. bis zum Einrichten des Kinderzimmers.
Dann kamen die Sorgen, kein Herzschlag, "nur" eine Fruchthöhle, 6.SSW naja kein Problem, vielleicht ja ne Woche später mehr zu sehen, also weiter hoffen und auch daran glauben, leider wurden wir weitere 2 Wochen enttäuscht. Dann die AS und die Verarbeitung der FG.
Die zweite Schwangerschaft kam sehr überraschen, im 2. Zyklus nach der FG! WOW, jubel, wieder das Gefühl zu schweben und diesesmal geht ganz bestimmt alles gut! Warum sollte es uns wieder treffen!?
Nilpferd-Rassel gekauft, Kinderzimmer wieder in Gedanken vorbereitet, etc. und dann, wieder die Ernüchterung.
Tja dann folgten unterschiedliche Untersuchungen, Blut & Gene wurden durchgecheckt, nur mal zur Vorsicht, man weiss ja nie.
Blut, war kein Problem, zwar ein gewisses Risiko für Gerinnungs- störung aber nur in Verbindung mit einem anderen Risikofaktor wirklich gefährlich. Tja und dann das Ergebnis der Genetikerin. ("so ein Chromosomenfehler kommt bei uns ganz selten nur vor. 5% unsere Patienten haben nur diesen Fehler" O-Ton Genetikerin!!!). Herzlichen Glückwunsch, ich gehöre zu diesen 5%. Zwei Chromosomen sind bei mir vertauscht. Das bedeutet die Chancen auf eine intakte Schwangerschaft liegen bei 50%.
Seit ich diese Diagnose kenne, ist es nicht leicht sich einfach nur zu freuen, sich in den Freudetaumel fallen zu lassen. Ich freue mich natürlich das ich wieder schwanger bin, ich wünsche und hoffe so sehr das es diesesmal wirklich gut geht, Das wir am Montag endlich ein schlagendes Herzchen zu sehen bekommen und das dann keine Probleme auftauchen. Ich glaube ab Montag sehe ich das ganze, sofern ich ein Herzlein zu sehen bekommen habe, auch wieder entspannter und dann geht für mich auch das genießen der Schwangerschaft los.
Gedanken das dann immer noch etwas geschehen kann. Weil evtl, doch die Chromosome nicht ganz passen und das Kind evtl. behindert oder krank ist, diese Gedanken versuche ich mir auch dann erst zu machen, wenn es soweit ist.
Es ist leicht zu sagen, ich mache mir jetzt keine Sorgen mehr, bzw dieses gesagt zu bekommen. Komm mach dir keine Gedanken, es wird schon alles gut werden. Diese Gedanken hatte ich im Mai/Juni auch, manchmal denke ich mir, warum sollte es denn jetzt wirklich geklappt haben. Diesen gedanken versuche ich dann aber abzustellen! Wir haben eine faire Chance auf eine gesunde Schwangerschaft und immerhin haben wir diese Chance.
Sorry, ich kann das nicht so gut schreiben, und beim schreiben schießen mir die Gedanken auch quer, ich hoffe ihr versteht so grob was ich meine.
Ich bin noch nicht mit der großen Euphorie hier in Forum eingezogen, und versuche auch keine schlechte Stimmung und Angst zu verbreiten, aber auf Dein Posting musste ich jetzt einfach doch antworten.
Ich wünsche uns allen von Herzen einen Daueraufenthalt hier, und gesunde und muntere Babys!
Liebe Grüße
anke

auch ein Senf von mir...

Hallo Muki,

Jetzt auch ein Senf von mir :-[

Eine Schwangerschaft ist eben nicht nur so himmlisch schön wie in der Werbung oder sonstwo dargestellt ist. Da ist keine Rede von Zweifeln, die aufkommen, ob bei der ersten, zweiten oder späteren Schwangerschaft. Bei uns hat es nach 7 Monaten endlich geklappt, der KiWu bestand schon seit vielen Jahren - und trotzdem bekommt man kalte Füße. Die Gedanken will aber niemand im Umkreis hören. Also mit wem diskutieren wenn nicht hier im Forum?

Klar, fast jedem ist zu Beginn übel. Das hört und liest man überall. Von heftiger Hyperemesis gravidarum wissen aber nur wenige und die sind unheimlich froh, auf Gleichgesinnte zu treffen und Tips auszutauschen.

Wenn es mir nicht wochenlang so dreckig gegangen wäre, würde ich die Schwangerschaft wohl auch aus "naiveren" Augen sehen und alles nur "genießen" wollen. Aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof. Klar, man ist "nur schwanger und nicht krank". Ich für meinen Teil fühlte mich aber wochenlang richtig krank...

Ich schätze die Schwangerschaft sehr und habe einen enormen Respekt vor dem was da noch kommt. Ich freue mich auch sehr, aber noch immer ist da die Unsicherheit ob alles gerade gut läuft. Man kann eben nicht in sich hineinkucken.

Freu Dich, dass es Dir so gut geht aber ich bitte dennoch um mehr Toleranz für "anders laufende Schwangerschaften".

Liebe Grüße, creamer

Schön, dass so ein reger Austausch darüber da ist

vielleicht habe ich mich nicht so richtig ausgedrückt, wie ich es sagen wollte.

Ganz klar, wenn es einem schlecht geht,weil er dauernd am :-! ist oder weil es Probleme gibt, oder sonstwas, natürlich ist es ganz klar, dass man die ss ganz anders sieht und empfindet.

Ich hatte bei manchen Beiträgen aber so ein bisschen das Gefühl, dass man nach bestimmten Schwierigkeiten sucht. Ich hatte das Gefühl, das manche sich das Leben total unnötig schwer machen, aber eben auch nicht bewusst.

Ich muss auch zugeben, dass ich nicht alle Postings gelesen habe, vielleicht habe ich auch nur die gelesen, wo gerade zufälligerweise immer ums gleiche Thema ging, wo ich dann dachte, neee, nicht so schwer machen im Leben. Ich kann es nicht so rüber bringen, wie ich es meine.

Ich will auch keinen verändern, im Sinne von alle sollen glücklich sein, aber ich denke, es ist schon wichtig darau zu achten, dass man die guten Seiten mehr sieht als die Schlechten.

Ich hatte selbst schon ne Fehlgeburt und ein paar Dinge, die mir das Leben auch nicht so leicht gemacht haben, wie andere auch, aber ich finde, es ist wichtig, loszulassen, damit man für erneute ss den Weg besser ebnet. Versteht ihr was ich meine?Es ist schwer es auszudrücken, zumal ich gesehen habe, nach euren Antworten, dass ihr es ganz anders auffasst.

Es soll jeder schreiben dürfen, was er will, aber jeder sollte auf sich aufpassen, um nicht immer nur die Schattenseiten zu sehen.

Und was Centie auch so schön sagte, warum auch nicht so einfach mal aus dem Leben plaudern, warum nicht mal banale Sachen (natürlich auch rund ums Baby bequatschen).

Ist es besser rübergekommen,was ich sagen will?

Liebe Grüße

Muki,

die es aber total interessant findet, wie unterschiedlich Leute reagieren und ticken

Liebe Mädels

Ich bin Risikoschwanger hoch zehn. Mit meinem Ende Juli ET bin ich heilfroh, wenn ich es in den Juni schaffe. Aber wahrscheinlich wird mir das nicht mal vergönnt sein. Ich mach mir jetzt schon genug den Kopf. Und wenn ich hier nur noch heileheile-Segen Postings schreiben soll..... dann lohnt sich ein Forum wie dieses nicht. Dann können wir es dicht machen.
Das Leben ist immer rund. Und unsere Schwangerschaften werden nicht immer rund sein. Es gibt Probleme. Es wird Probleme geben. Aber meiner Ansicht nach, ist so ein Forum da, um sich gegenseitig aufzubauen, zu unterstützen, Tipps zu geben und zusammen zu halten. Egal ob Happy- oder Drama-Posting.
Meine Meinung ;-)
LG
Yvonne

*mal einschleich*

Liebe Muki,
ich hab schon 2 Foren miterlebt und meistens legt sich dieses "Alles so negativ-Gefühl" im 2. Drittel der SS. Im ersten haben halt alle noch viele Probleme und Sorgen, sei es die gefürchtete FG, die Übelkeit oder Sonstiges... Ist doch irgendwie normal...
Nachher gibt es ganz sicher mehr positive Postings und auch mehr aus dem Tagesablauf, von Familie oder Freunden. Aber momentan wissen ja bei vielen diese noch nicht einmal Bescheid! Was soll man da dann berichten?
GLG
Jana aus dem IWSW-Forum

schreibe auch noch was dazu

Ich möchte jetzt mal aus meiner sicht schreiben ich habe in meinem umfeld leider kaum schwangere und bin so froh das ich dieses forum zum fröhlich sein und jammern gefunden habe. Und eine schlechte nachricht gehört genauso dazu wie eine gute. Wenn mir zum jammern zumute ist (was in der ss auch durch stimmung schwankungen normal ist) bin ich froh wenn ich das hier machen darf!

Also von mir werdet hier nicht nur schöne nachrichten bekommen weil ich jetzt schon so viele probleme habe und auch in den letzten beiden ss viel hatte zum jammern.

glg Christina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen