Huhu ihr Lieben,
ich mache mich gerade ziemlich verrückt wegen eines Problems in meiner aktuellen Schwangerschaft und will jetzt mal auf eure Erfahrungen zurückgreifen! Vielleicht kann mir ja die ein oder andere helfen...
Ich komme morgen in die 14. SSW und "verliere" seit einer Woche Flüssigkeit (nasse Flecken im Höschen). "Normaler Ausfluss" kann es nicht sein, der PH-Wert liegt bei 7 (eine Infektion wurde ausgeschlossen). Es kann also nur Urin oder Fruchtwasser sein.
Ich war vor einer Woche damit beim Arzt und im Krankenhaus, im Ultraschall war alles in Ordnung und der Fruchtwassertest war negativ. Jetzt muss ich aber dazu sagen, dass ich bei dem Thema "gebranntes Kind" bin, da ich in meiner ersten SS so ca. ab der 30. Woche einen Mini-Riss in der Fruchtblase hatte und tröpfchenweise Fruchtwasser verloren habe. Das wurde aber nicht erkannt (obwohl ich mehrmals damit los war). Erst, als ich zum x. mal erwähnt habe, dass ich nach wie vor Flüssigkeit verliere und erneut ein Test gemacht wurde, hieß es auf einmal: Das ist eindeutig ein Blasensprung. Daraufhin wurde die Geburt sofort eingeleitet und wir hatten riesiges Glück, dass der Kleine keine Infektion hatte. Ich war wochenlang mit dem Riss herumgelaufen.
Die Symptome sind jetzt genau gleich. Deswegen habe ich auch so eine Panik. Denn die 13. Woche ist ja viel zu früh für sowas.
Auf der anderen Seite ist es eben unwahrscheinlich, dass jetzt schon ein Riss in der Fruchtblase ist, sie ist ja noch ganz klein. Viel wahrscheinlicher (und mir natürlich auch vieeeel lieber) ist die Urin-Version.
Ich habe auch im Vorfeld der jetztigen Schwangerschaft leichte Becken bodenprobleme bemerkt. Allerdings - und da hoffe ich jetzt auf eure Antworten - muss ich sagen, dass ich absolut nichts merke, wenn ich jetzt die Flüssigkeit verliere. Also es ist nicht beim Niesen/Husten etc., wie es eigentlich typisch ist. Und ich merke absolut nicht, dass ich da irgendwas nicht halten kann oder so.
Meine Frage an euch ist also: Hatte jemand von euch Probleme mit Inkontinenz in der SS? Und wenn ja: Habt ihr gemerkt wenn es "gelaufen ist"? Oder kann das auch absolut unbemerkt passieren und man sieht nur das Ergebnis im Höschen?
Das ist eine sehr direkte Frage - ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel. Ihr könnt mir auch gerne per PN antworten... Ich würde halt einfach gerne etwas beruhigter in diese Schwangerschaft blicken können...
Liebe Grüße von
A. mit Moritz (18 Monate) und Wurm 2 (ab morgen 14. SSW)