Suchen Menü

Liebe Mädels, vielleicht könnt ihr mir helfen...

Huhu ihr Lieben,

ich mache mich gerade ziemlich verrückt wegen eines Problems in meiner aktuellen Schwangerschaft und will jetzt mal auf eure Erfahrungen zurückgreifen! Vielleicht kann mir ja die ein oder andere helfen...

Ich komme morgen in die 14. SSW und "verliere" seit einer Woche Flüssigkeit (nasse Flecken im Höschen). "Normaler Ausfluss" kann es nicht sein, der PH-Wert liegt bei 7 (eine Infektion wurde ausgeschlossen). Es kann also nur Urin oder Fruchtwasser sein.

Ich war vor einer Woche damit beim Arzt und im Krankenhaus, im Ultraschall war alles in Ordnung und der Fruchtwassertest war negativ. Jetzt muss ich aber dazu sagen, dass ich bei dem Thema "gebranntes Kind" bin, da ich in meiner ersten SS so ca. ab der 30. Woche einen Mini-Riss in der Fruchtblase hatte und tröpfchenweise Fruchtwasser verloren habe. Das wurde aber nicht erkannt (obwohl ich mehrmals damit los war). Erst, als ich zum x. mal erwähnt habe, dass ich nach wie vor Flüssigkeit verliere und erneut ein Test gemacht wurde, hieß es auf einmal: Das ist eindeutig ein Blasensprung. Daraufhin wurde die Geburt sofort eingeleitet und wir hatten riesiges Glück, dass der Kleine keine Infektion hatte. Ich war wochenlang mit dem Riss herumgelaufen.

Die Symptome sind jetzt genau gleich. Deswegen habe ich auch so eine Panik. Denn die 13. Woche ist ja viel zu früh für sowas.

Auf der anderen Seite ist es eben unwahrscheinlich, dass jetzt schon ein Riss in der Fruchtblase ist, sie ist ja noch ganz klein. Viel wahrscheinlicher (und mir natürlich auch vieeeel lieber) ist die Urin-Version.

Ich habe auch im Vorfeld der jetztigen Schwangerschaft leichte Becken bodenprobleme bemerkt. Allerdings - und da hoffe ich jetzt auf eure Antworten - muss ich sagen, dass ich absolut nichts merke, wenn ich jetzt die Flüssigkeit verliere. Also es ist nicht beim Niesen/Husten etc., wie es eigentlich typisch ist. Und ich merke absolut nicht, dass ich da irgendwas nicht halten kann oder so.

Meine Frage an euch ist also: Hatte jemand von euch Probleme mit Inkontinenz in der SS? Und wenn ja: Habt ihr gemerkt wenn es "gelaufen ist"? Oder kann das auch absolut unbemerkt passieren und man sieht nur das Ergebnis im Höschen?

Das ist eine sehr direkte Frage - ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel. Ihr könnt mir auch gerne per PN antworten... Ich würde halt einfach gerne etwas beruhigter in diese Schwangerschaft blicken können...

Liebe Grüße von

A. mit Moritz (18 Monate) und Wurm 2 (ab morgen 14. SSW)

Bisherige Antworten

Hallo Wuermchen :)
Also mit Inkontinenz hab ich Gott sei Dank keine Probleme, höchstens mal wenn ich niese oder heftig husten muss und das auch nur jetzt in der SS, nach Neles Geburt hatte ich nix.
Ich hatte aber auch um die Zeit 14.SSW bis vor ein paar Wochen, immer das Gefühl FW oder Urin zu verlieren, meine Unterhose hat sich auch immer pitschnass angefühlt und ich war auch mehrmals beim Doc deshalb, war aber nie FW, immer nur normaler Ausfluss. Meine FÄ meinte, das wäre in der SS schonmal normal, dass man vermehrten Ausfluss hat der dann auch sehr flüssig ist, wie Urin oder FW, das liegt wohl an der Hormonumstellung. Aber der PH-Wert war ok und seit ca.2Wochen ist es weg:-X
Du kannst dir sonst in der Apotheke auch Handschuhe oder Teststreifen besorgen womit du zu Hause den PH-Wert bestimmen kannst, vielleicht bist du dann auch etwas beruhigter ;)
GGLG
Kathrin mit Nele O:-) (18M) und Ben 25+0:IN LOVE:

Hallo Kathrin,

danke für deine Antwort!

Ja, ich habe schon PH-Teststäbchen - und die zeigen eben immer einen PH-Wert von 7. Das kann sowohl Urin als auch Fruchtwasser sein. Nur kein "normaler" Ausfluss (außer bei ner Infektion, aber die wurde vom Arzt ja ausgeschlossen).

Damit fällt die häufigste Erklärung bei mir leider raus.

Trotzdem aber Danke! Wie gehts dir denn??? Wow - 26. Woche, das geht so schnell, was? Und einen schönen Namen habt ihr euch ausgesucht für euren Zwerg...

LG,

A.

hallo, ich kann dich gut verstehen.
ich hatte in meiner ersten schwangerschaft einen hohen blasensprung, der in der 32. ssw entdeckt worden war, weil ich da bereits kaum mehr fruchtwasser hatte. ich hatte allerdings nicht bemerkt, dass ich fruchtwasser verliere. mein sohn durfte dann aber noch ein paar wochen im bauch bleiben, weil sich der riss wieder verschlossen hatte. ich war dennoch sehr nervös für den rest der schwangerschaft.
in meiner letzten schwangerschaft (mein kleiner ist heute 7 wochen alt) hieß es zum ende hin auch ich hätte kaum mehr fruchtwasser, obwohl ph-wert als auch amnioncheck negativ waren.
in der ambulanz des krankenhauses wurde dieser amnioncheck durchgeführt. wurde das bei dir gemacht? dieser test ist viel viel genauer als der ph-test auf fruchtwasser in der arztpraxis. damit kann auch ganz geringe spuren fetalen gewebes nachgewiesen werden - und fetales gewebe findet man ja nur, wenn durch einen riss fruchtwasser ausgetreten ist.
wenn du noch nicht in der kh-ambulanz warst, dann mach das und frage nach wegen eines amnion-checks.
allerdings halte ich es in der 14. ssw für sehr unwahrscheinlich, dass es tatsächlich ein blasensprung ist. bestimmt ist es harmlos, wahrscheinlich tatsächlich urin. gerade wenn du durch die letzte ss eh eine beckenbodenschwäche hast. und nun durch die erneute ss lockert sich ja das ganze gewebe erneut wieder...
was sagt denn deine hebamme zu dem allen?
ich wünsch dir alles gute!
lg, claudia mit daniel (knapp 20 monate) und thorsten (7 wochen alt)

Hallo Claudia,

danke für deine Antwort!!! Da hab ich ja eine Leidensgenossin gefunden was den hohen Blasensprung angeht. Den hatte ich bei Moritz auch, allerdings wurde er erst nach ET erkannt, weil das Fruchtwasser vorher immer "nur" an der unteren Grenze, aber nicht darunter war. Es war wohl nur ein ganz kleiner Riss und es hat sich ständig Fruchtwasser nachgebildet.

Schön, dass bei dir beide Male alles gut gegangen ist!!! Hast du dich denn auch in der zweiten SS dann verrückt gemacht weil du Angst vor einem erneuten frühen Blasensprung hattest?

Den Amnion-Check haben die letzte Woche im Krankenhaus gemacht. Der war zum Glück negativ. Aber bei Moritz war der auch damals erst negativ. Erst nach einigen Wochen, als er wiederholt wurde, war er positiv... Deswegen trau ich den Dingern nicht so ganz, zumal diesmal auch wieder nur ca. 1 mal täglich was "läuft" und sonst nicht...

Aber trotzdem hast du vermutlich recht. Mittlerweile denke ich auch, dass es bestimmt kein Fruchtwasser ist. Ich bin halt durch die Erfahrung in meiner ersten SS einfach verunsichert - und dadurch, dass es sonst nur Urin sein kann und ich das aber eben absolut nicht merke.

Also, danke noch mal für deine Antwort und mach dir einen schönen Abend mit deinen zwei (hoffentlich schlafenden) Kleinen! Wie läuft es denn so bei euch? Ist ja auch ein sehr kleiner Altersabstand... Finde ich super!

LG,

A. mit Moritz (18 Monate) und Wurm 2 (13. SSW)

hallo, ein paar zeilen, da ich grad wieder wach bin...
ja, nach dem befund hoher blasensprung hatte ich mich in der ersten schwangerschaft ziemlich verrückt gemacht. davor war ich immer ruhig und zuversichtlich, aber nach der diagnose nur noch unsicher.
in der zweiten schwangerschaft begann die unsicherheit so um die 30. ssw, davor war ich so ruhig und optimistisch, dass alles gut läuft. aber, wie gesagt, gegen ende hin wuchs meine verunsicherung. da ich den ersten blasensprung nicht bemerkt hatte und es nur ein zufalls-ultraschall-befund war, hatte ich angst, es könnte sich wiederholen.
als es dann hieß, ich habe nur noch wenig fruchtwasser (das war in der 2. ssw aber erst so in woche 37), kamen die ängste massiv wieder hoch. mehrere amnionchecks waren negativ und das fruchtwasser wurde immer weniger, so dass dann 11 tage vor termin eingeleitet wurde und thorsten dann auch 10 tage vor termin geboren wurde. ich denke, das mit der fruchtwasserreduktion am ende kann auch veranlagung sein.
ich weiß, dass meine mutter sowohl bei mir, als auch bei meiner schwester sehr wenig fruchtwasser am ende hatte.
ich gehe also davon aus, dass bei daniel der blasensprung war und bei thorsten sich das fruchtwasser nur so verringert hat ohne blasensprung.
aber du hast ja das problem nicht und gut fruchtwasser. ganz bestimmt ist es entweder urin wegen der beckenbodenschwäche oder doch dünnflüssiger ausfluss. du achtest auch vermehrt darauf, dann fällt es einem auch eher auf.
ich war übrigens selber 2x (einmal beim arzt, einmal bei der hebamme zum spontanen sonderuntersuchungstermin) in der 2. schwangerschaft zum check auf blasensprung. reine nervosität. habe immer großes augenmerk auf ... gelegt und immer angst vor dem erneuten blasensprung. war immer falscher alarm, zum glück. und wenn ich sage, 2x zum check, dann kannst du dir ausrechnen, dass ich deutlich häufiger darüber nachgedacht habe, dass ich das kontrollieren lasse.
wie gesagt, zum glück war nix, aber die angst blieb. als gebranntes kind grübelt man da viel mehr...
ich wünsch dir alles gute und eine problemlose restschwangerschaft. und ja, der altersabstand ist toll. daniel liebt sein brüderchen so, will ihn ständig knuddeln.
berichte mal, wie es euch weiterhin ergeht und ob du deine innere gelassenheit wiederfindest. hast ja noch ein paar wochen wegstrecke vor dir und es wäre schade und grausam, wenn du die nächsten monate so in angst bleibst... hast du ein angelsoundgerät? damit kannst du die kindlichen herztöne daheim abhören, wenn du ängstlich bist. würdest du einen infekt bei blasensprung bekommen, dann würden sich die herztöne ja über einen zeitraum von 1-mehreren tagen langsam verschlechtern. also könnte dir das gerät helfen ruhe zu bewahren, wenn du angst bekommst und vielleicht gerade mal keine kindsbewegungen spürst. bei ebay hatte ich in der ersten schwangerschaft eines für 25euro gekauft, aber im moment verliehen, sonst würde ich es dir schicken.
lg, claudia

Liebe Claudia,

wow - so eine ausführliche Antwort mitten in der Nacht :-) Danke! Deine Zeilen beruhigen mich.

Ich werde mir auch tatsächlich immer sicherer, dass es Urin ist. Sonst hätte ich bestimmt schon andere Probleme. Naja und ändern könnte ich vermutlich ja auch eh nichts, wenn es doch ein Blasenriss ist.

Deswegen "arbeite" ich sehr an meiner inneren Gelassenheit. Die hatte ich nämlich bis vor einer Woche noch sehr ausgeprägt. Ich war viel ruhiger und zuversichtlicher als in meiner ersten Schwangerschaft. Aber gut, gewisse Ängste gehören wohl dazu - vor allem wenn man gebranntes Kind ist.

Das mit dem Angelsound-Gerät werde ich mir mal überlegen, danke für den Tipp! Und ich werde gerne berichten, wie es weitergeht!

Dann wünsche ich dir jetzt erst mal einen schönen Abend und eine schlafreiche Nacht - und dann ein schönes Wochenende mit deinen drei Männern!

Liebe Grüße,

A. mit Moritz und Wurm 2

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen