Suchen Menü

Liam nimmt sein Antibiotika nicht. Hat jemand Tipps?

Hallo ihr Lieben,

habe mich ja sehr lang nicht gemeldet, liegt daran, dass Liam seit Beginn der Krippeneingewöhnung krank ist, er hatte vor 4 Wochen schon nen heftigen viralen Infekt mit sehr hohem Fieber und sich seit dem nicht wieder richtig erholt.

Nun hat er wieder seit Samstag über 40 Fieber, eine heftige Erkältung und eine angehende Mittelohrentzündung.

Es ist ja echt alles anstrengend genug und laufe wirklich auf dem Zahnfleisch, nun nimmt er einfach sein Antibiotika nicht.

Ich kann machen was ich will, entweder er erbricht es gleich wieder oder er macht den Mund gar nicht erst auf. Heute morgen hab ichs mit in die Milch, er schmeckt es sofort raus und trinkt nicht weiter.

Ich bin echt ratlos! Habt ihr noch ne Idee?

Würde mich über ein paar Antworten freuen!

Wünsche allen Geburtstagskindern alles Gute und den Kleinen die schon hatten, Herzlichen Glückwunsch nachträglich!!!

Danke für die Glückwünsche!

Lg Nadi mit Liam

Bisherige Antworten

Liam nimmt sein Antibiotika nicht. Hat jemand Tipps?

Liebe Nadi,
Also wenn er es erbricht würde ich sagen das er es nicht verträgt! Bei Emma hatten wir dasselbe Problem. Ich hab es ihr mit einer Spritze ziemlich weit hinter in den Rachen gespritzt. Sie hat es aber nach spätestens ein paar Min. wieder rausgebrochen. Das war letzten August und hat in der Kinderklinik geendet da sie auch noch einen Herpes im Hals hatte. Seitdem hat mein Baby schlimme Darmprobleme. Sie hatte vorletzte Woche wieder eine richtig schlimme Mittelohrentzündung mit eitrigem Ohr und hohem Fieber. Normalerweise keine Chance um ein Antibiotika herumzukommen. Aber ich hab mich geweigert und mit Hausmitteln (Zwiebelsäckchen, Schüssler Salzen, Heilwolle) und Schleimlösern (Ambroxol & Olynth Nasentropfen) gearbeitet. Allerdings musste ich alle 2-3Tg. zu meiner Kiä um nach dem Ohr zu gucken. Und Emma war schneller gesund als mit einer Antibiose!!!
Eigentlich find ich es nicht gut das so schnell Antibiotikum gegeben wird! Emmas Darm war davon ziemlich kaputt und wir kämpfen nach über einem halben Jahr immer noch mit den Negativfolgen! Dank Mutaflor geht's ihr jetzt besser. Meinen beiden Großen hab ich auch immer ohne groß nachzudenken Antibiotika gegeben. Mittlerweile bin ich da echt kritisch, da man vieles so ausheilen kann. Rede bitte nochmal mit deinem Kia da Erbrechen wirklich für eine Unverträglichkeit spricht!
Viele liebe Besserungsgrüße,
Steffi mit Emma

@steffi

hallo steffi,

na da habt ihr ja auch schon was durch!

liam musste mit 8 monaten schon antib einnehmen und hatte darauf dann eine unverträglichkeit mit erbrechen, allerdings erst nach 3 tagen einnahme.

diesmal ist es anders. er würgt von dem ab so doll, dass er erbricht. gebe es ihm zu den mahlzeiten. also Ab rein, dann würgt er im selben moment und schwups ist es wieder draußen, keine min später.

mit der flasche hat er heut morgen die hälfte eingenommen, so lang hats gedauert bis er einen veränderten geschmack bemerkt hat, dann hat er die flasche verweigert. aber erbrochen hat er nicht.

haben es 4 wochen ohne Ab versucht und nun gings nicht mehr anders. bin auch nicht dafür das Ab so schnell verabreicht wird, aber er schafft es offensichtlich nicht ohne und ich habe keine lust auf weitere komplikationen wie bronchitis oder lungenentzündung.

also es muss rein, dachte nur es gäbe eine schonendere verabreichung ohne weiteres quälen, der kleine ist ja schon genug gestraft!

in den brei will ich es nicht mischen, bin froh das er den noch ab und an isst.

werde es heut abend wieder mit der spritze tröpfchen für tröpfchen versuchen.

danke für deine antwort!

sorry fürs kleinschreiben, aber liam hüpft auf meinem schoß rum. ;-)

lg nadi

Liam nimmt sein Antibiotika nicht. Hat jemand Tipps?

Hallo Nadi,
hab euch schon vermisst, denn mir fällt immer auf, wenn du was über deinen Kleinen schreibst...Liam ist mein absoluter Lieblingsname :-[
Aber jetzt mal zu Thema: Das tut mir wirklich leid für euch, dass er nun so gehäuft krank ist :,( Und dann noch das Problem mit dem AB...ich bin auch eher für Homöopathie, aber in manchen Fällen wäre es schon eher fahrlässig, eine Krankheit ohne auszururieren. Was hast du denn für einen Eindruck von deinem KiA? Wenn ich sienen Zustand so höre, wird es schon die richtige Entscheidung sein. Leni hat einmal AB bekommen via Spritze in die Wangentasche und ich hatte das Glück, dass ihr das nix ausgemacht hat. Wenn Liam das aber nicht will...also in den Brei würde ich es auch nicht tun, sonst wird er viell argwöhnisch und lehnt sein Essen ab, Milch ist auch nicht so eine gute Idee in Verbindung mit dem Medikament. Leider ist er auch nicht mehr so klein, dass er sich austricksen lässt...hm...ich weiss irgendwie auch nix, Zwang bringt ja gleich gar nix. Hast du mal beim KiA nachgefragt, ob sie aus der Praxis Tricks kennen? Un den Löffel gleich mit Tee oder so runterspülen und dann gleich ablenken und Spielen bringt auch nix?
Echt blöd, ich hoffe, dass sich sein Gesundheitszustand schnell bessert!
GGLG Anika und Leni

@Anika

Hallo Anika,

freut mich das dir der Name auch so gut gefällt!

Bin eigentlich mit unserer KiÄ zufrieden, sie ist sehr gründlich. Nur haben wir ja nun alles probiert mit Schleimlösern und und und, aber es ist ja zur schlimmen Erkältung nun die Mittelohrentzündung dazugekommen und dann muss man ja nicht mehr rumprobieren. Natürlich verlasse ich mich nicht allein aufs Ab und mache trotzdem alle anderen Maßnahmen weiter um den Schnupfen zu lösen. Er hatte ja so hohes Fieber, konnte kein Erkältungsbad und so mit ihm machen.

Er hat seit der ersten Ab-gabe kein Fieber mehr und mags nun am Ab liegen oder nicht, ich denke das ist der richtige Weg in diesem Fall.

Bin ja auch Krankenschwester und kenne mich ein bisschen mit den Dingen aus ;-) .

Nur die Verabreichung bei einem Baby ist mir nicht so geläufig :-[

schon gar nicht wenn er sich so dagegen wehrt. Versuche es heut abend mit der spritze in kleinen Mengen in die Wangentasche. Das Problem ist nur das er dann nach dem ersten Mal den Mund nicht mehr aufmachen wird und da fängt dann die Quälerei an, was ich ihm nicht antuen möchte. Nur alles mit einem Mal bringt ihm zum :-!

Naja ich probier alles aus, mal sehen was klappt. Austricksen geht nicht mehr, das ging noch als er 8 Monate alt war.

Glg Nadi

Liam nimmt sein Antibiotika nicht. Hat jemand Tipps?

Hallo,

wünsche euch erstmal gute Besserung!

Vielleicht kannst du das Antibiotika in Tablettenform bekommen. Einfach zerreiben oder zerdrücken und ins Essen oder Milch geben.

lg sabine und dominic

Liam nimmt sein Antibiotika nicht. Hat jemand Tipps?

Hallo Sabine,
das Antibiotika wird nach dem Gewicht des Kindes dosiert und das geht in Tablettenform schlecht, deshalb gibts Antibiotika in Tablettenform in der Regel erst wenn die Kinder älter sind.
Ansonsten wäre das das Mittel der Wahl, das würde viel besser gehen.
Lg Nadi

Liam nimmt sein Antibiotika nicht. Hat jemand Tipps?

Es gibt ja auch noch das leckere Antibitioka das nach himbeeren schmeckt. Das hatten meine großen Jungs auch immer.

lg sabine und dominic

Liam nimmt sein Antibiotika nicht. Hat jemand Tipps?

ja eine andere geschmacksrichtung wäre vielleicht auch besser. unseres schmeckt nach zitrone oder orange.
Lg Nadi

Hi! Einfach in eine Spritze aufziehen und in die Wangentasche spritzen. Bei uns funktionert das! LG u.Gute Besserung-->

Hi! Einfach in eine Spritze aufziehen und in die Wangentasche spritzen. Bei uns funktionert das! LG u.Gute Besserung-->

Hallo,

ja das werde ich weiter probieren, ich war vielleicht gestern Abend ein bisschen zu schnell, weil ich dachte das flutscht wie der Fiebersaft, aber mein Kleiner sah das anders ;-) .

Werde es heut Abend nochmal ein bisschen sanfter und in kleineren Mengen geben. Eine Spritze zur Applikation ist ja extra dabei.

Danke für deine Antwort!

Lg Nadi

Liam nimmt sein Antibiotika nicht. Hat jemand Tipps?

Wir mussten auch erst 2 Wochen lang Antibiotikum nehmen. Es war immer ein Riesentheater es zu verabreichen. Ich hab es ihr mililiterweise per Spritze in den Mund gegeben, Papa hat sie dabei fest gehalten. Es ging leider nur so, mir tat es immer im Herzen weh. Aber es musste sein! Sie hatte eine Lungenentzündung!!!

LG und gute Besserung,

Kerandi

@Kerandi

Boah... 2 Wochen so ein Theater.... wie hast du das nur ausgehalten? Mir reicht es jetzt schon...
Naja da müssen wir wohl durch!
Hoffentlich klappt es bei uns heut auch so...
Danke für deine Antwort!
Lg Nadi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen