Leidiges Thema "Kindergarten"
Wir hatten liam mit ca 6 Monaten in unserem Wunschkindergarten angemeldet! Damals hieß es noch es wird nach anmeldedatum aufgenommen, also sahen unsere Chancen sehr gut aus das er diesen Sommer in den kiga gehen kann! Durch meine Schwester deren Kinder auch dort in kiga sind habe dann erfahren das sie die Aufnahme Bedingungen geändert haben und wir somit ziemlich schlechte karten hatten einen Platz zu bekommen(ich bin zu Hause und arbeite nicht und habe somit nur anspruch auf nen halbtagsplatz und die werden als letztes vergeben)
Naja...so bekamen wir Anfang März den Brief mit der Absage :(
Somit ging für mich die telefoniererei los um evtl noch einen Platz in einem anderen kiga zu bekommen! Da ich selber Erzieherin bin war mir klar das das recht aussichtslos ist , da liam im Sommer ja auch erst 2 1/2 ist und u3 Plätze hier noch sehr rar sind bzw schnell weg sind!
Also habe ich liam gleich überall für nächstes Jahr angemeldet und Emma gleich mit ;)
Dann hatten wir vor 2wochen Elternabend von der "zwergengruppe" ( 2std alleine ohne Eltern einmal die Woche) dort erzählte dann eine Mutter das sie ab Sommer für ihren Sohn (genauso alt wie liam) jetzt einen Platz im kiga bekommen habe und die wohl noch freie Plätze hätten) da bin ich natürlich hellhörig geworden und habe Abends gleich mal im Internet geschaut. Am nächsten Tag gleich die Nummer aufgerufen und einen Termin bekommen für gestern! Freu freu
Leider wurde mir dort gesagt das sie für diesen Sommer nichts mehr haben außer es wurden mehrere kinder wegziehen oder doch noch in die schule gehen ;(
Na toll! Das war allerdings auch nicht der kiga von dem die Mutter erzählt hatte sondern einer vom gleichen Träger! Naja ich mich Abends wieder ans iPad gesetzt und nochmal auf der Homepage geschaut, da die Leitung mir erzählt habe das noch ein neuer kiga im Sommer auf macht und die evtl noch plätze haben!
Tatsächlich habe ich auf der Homepage neue "News" gefunden wo sie schrieben das sie in zwei Häusern noch Plätze für Kinder im alter von 2-6 Jahren haben!
Also habe ich heute morgen dort angerufen und eine positive Antwort auf die frage nach Plätzen für Sommer!
JUHU
Nächsten Dienstag fahre ich hin und schaue ihn mir an und mache dann alles fest!( meine Schwägerin hat dort mal gearbeitet von daher weiß ich das es gut ist!) der kiga ist zwar etwas weiter weg aber hat ne Super Lage, direkt am Wald ;) außerdem werden wir hoffentlich nächstes Jahr dort in die Gegend ziehen!
Ich bin so froh das es doch noch geklappt hat,denn wenn liam noch bis nächstes Jahr Sommer zu Hause bleiben muss dreht er durch :(
Freu freu freu
Was ich natürlich auch sehr schön finde ist, dass der kiga ein montessori kiga ist! Bin sehr angetan von dieser Pädagogik!
Oh man ist echt lang geworden und bestimmt auch total wirr geschrieben aber habe Emma neben mir liegen und die wurde heute geimpft und ist deswegen etwas unleidlich :(
Sooo Wünsche euch noch einen schönen Resttag :)
Glg Patricia mit liam und emma
So langsam ist Maren überreif für den KiGa. Sie langweilt sich - gerade wenn Clara morgens in der Schule ist - total. Kaum auszuhalten. Clara ging damals mit "Punkt 2" und es hat ihrer Entwicklung total gutgetan.
LG und einen hoffentlich tollen Start für Liam...
Wonni
ich mache diesen Kindergarten-Hick-Hack jetzt zum 3 Mal mit und bin echt genervt! Hier in HH bekommt man unter 3 nur einen Kiga-Platz, wenn man eine Beschäftigung nachweisen kann. Von daher habt Ihr es schonmal echt gut!
Die Wechsel finden hier in der Regel zum Sommer statt, so daß ich wohl(wieder mal) erst einen Platz im Sommer mit 3,5 Jahren bekomme. :DEVIL: Und auch das steht noch in den Sternen...
Es ist echt zum K... Alle Kitas haben hier mit Krippenplätzen aufgestockt und nehmen natürlich zuerst ihre eigenen Krippenkinder in den Elementarbereich auf.
Das heißt für mich, ich kann nicht so schnell wieder anfangen zu arbeiten.
Ach sorry, das Thema nervt mich mal wieder maßlos!
Liebe Grüße
Nic
P.s. Berichte doch mal, wie Du den Kiga findest!
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen