Suchen Menü

Leidiges Thema Impfen...

hallo,
wir stehen dem thema impfen eher kritisch gegenüber und haben uns daher entschieden, mit dem impfen noch etwas zu warten. d.h. wir wollen schon, aber ich hatte einfach kein gutes gefühl dabei, arthur schon mit zarten 3 monaten "vollspritzen" zu lassen.
am liebsten würde ich warten bis er ein jahr alt ist, aber unser kinderarzt hat uns nun gesagt, dass man dann einen anderen impfstoff nehmen müsste und er folglich viel öfter geimpft werden müsste. finde ich auch nicht so toll :-(
gibt es hier vielleicht noch jemanden, der sich zwar fürs impfen entschieden hat, aber noch wartet? (sue???) ich wäre sehr dankbar für tipps, welchen konkreten "impfplan" ihr habt. wir sind auch sehr am überlegen, z.b. nur 4-fach und nicht 6-fach zu impfen...
und was mich noch interessieren würde: was wird eigentlich in D von der kasse bezahlt? die 6-fach-impfung jedenfalls, oder? und rotaviren auch? (wird in Ö bezahlt)
lg
romana
Bisherige Antworten

Leidiges Thema Impfen...

hallo romana,

auch wir haben entschieden, etwas später zu impfen. und dann auch nicht das volle programm. zum glück haben wir einen kinderarzt gefunden, der dem positiv gegenüber steht. sowohl von ihm als auch nachzulesen in "Martin Hirte: Impfen Pro und Contra" haben wir die information, dass ab 9 monaten WENIGER impfstoff benötigt wird, nicht mehr. polio und td ist für mich ein muss. 30 einheiten werden gebraucht bei säuglingen, nur noch 2 bei kindern, die erst mit einem jahr geimpft werden. hib separat zu impfen ist wohl ein problem, da dieser impfstoff lediglich in der 5 bzw. 6-fach-impfung angeboten wird. keuchhustenimpfung wiederum steht in verdacht, nicht nur allergien sondern auch diabethis bei kindern auszulösen...

ich finde, dieses thema impfen ist ein schweres thema. als nicht-mediziner muss ich eine wahl treffen. ich kann mein kind schädigen, indem ich es impfen lasse oder auch deshalb, weil ich es nicht impfen lasse...

das oben erwähnte buch ist jedoch sehr zu empfehlen.

meinen großen habe ich noch fraglos gegen alles impfen lassen, was der markt hergab und die kinderärzte empfahlen. zum glück hat er alles wunderbar vertragen. unsere kleine maus ist deutlich zarter, ich inzwischen aufgeklärter und stehe damit aber auch vor dem dilemma der entscheidung ;-)

rota-viren werde ich wohl nicht impfen lassen (wird im übrigen in deutschland nicht generell von kk übernommen). ja, 8 magen-darm-infekte in einem jahr wie bei meinem großen in der kindergartenzeit geschehen sind ziemlich ätzend. aber sie stärken auch das immunsystem. ein muss sind dagegen nach meinem empfinden impfungen gegen nicht heilbare geschichten.

da gäbe es jetzt noch viel zu schreiben...aber der kleine hunger wird gleich über meine tochter hereinbrechen :-)

alles liebe und gute entscheidungen,

alice mit felicitas, schon 5 1/2 monate alt, wow :-*

Leidiges Thema Impfen...

hallo,
das buch von martin hirte haben wir zuhause :-) aber letztendlich nimmt einem das buch die entscheidung halt auch nicht ab...
habs aber nicht zur gänze gelesen und die information über weniger impfstoffe ab dem 9. monat hab ich wohl übersehen. unser kinderarzt hat aber eben genau das gegenteil behauptet. ich glaube, er meinte, dass man die 6-fach-impfung nur bis zu einem jahr geben kann...
rotaviren werden bei uns in Ö wie gesag generell von der kasse übernommen, haben wir aber auch überhaupt nicht vor.
lg
romana

Leidiges Thema Impfen...

Hallo,
also ich seh es ähnlich wie Du und habe aus dem Grund meine ältere Tochter erst mit 11,5 Monaten impfen lassen. Eigentlich wollte ich eine 4fach-Impfung, also ohne Hepatitis und Diphterie. Mein KIA hatte damals nur die 5fach da oder ich hätte alles einzeln impfen lassen müssen, also hab ich dann für die 5fach zugestimmt (von einem anderen Impfstoff für ältere Kinder hab ich noch nicht gehört!!). Mir war es am wichtigsten dass sie nicht mit 3 oder 4 Monaten das volle Programm bekommt. Heute wird ja nicht nur 6fach geimpft, sondern oft noch Pneumo- und Meningokokken gleich mit und dann vielleicht noch Rota dazu. =-O Das wäre mir alles zu viel auf einmal. Ach ja, und wir haben auch keine MMR und Windpocken-, sondern nur eine Maserneinzelimpfung machen lassen.
Antonia werde ich jetzt wieder ähnlich impfen lassen. Rota wahrscheinlich schon in den nächsten Wochen, weil ich da am meisten Sorge hab und sie sich damit auch am ehesten anstecken kann. 4- oder 5-fach wenn sie knapp 1 Jahr ist. Und dann etwas später wieder nur Maserneinzelimpfung. Und sowas wie Meningokokken könnte ich noch machen lassen wenn sie mal Teenie ist, weil es da dann wieder gefährlich werden kann (und Röteln dann evtl. auch, wegen späterer SS).
Ob bei uns Rota von der KK gezahlt wird weiß ich noch nicht, muss mich erst erkundigen. Ansonsten werde ich wohl zahlen.
LG, Andrea+Antonia knapp 16W

Leidiges Thema Impfen...

hallo,
soweit ich weiß, gibt es 4-fach nur für polio, diphterie, tetanus und keuchhusten, also ohne hepatitis b und hib. dies ziehen wir in betracht. hepatitis ist ja wohl überhaupt die unnötigste impfung für babys...
aber leider nützt ja die ausgeklügelste impfentscheidung nichts, wenn es dann keinen entsprechenden impfstoff auf dem markt gibt. (tetanus alleine gibt es z.b. meines wissens für babys nicht)
meningokokken und pneumokokken lassen wir auch ganz bleiben.
lg
romana

Leidiges Thema Impfen...

Das Problem ist dass man auch überall was anderes hört bzw. gesagt bekommt. Z.B. hat mir mein damaliger KiA gesagt ich könne Masern nicht einzeln impfen und ich hab ihn dann erstmal aufgeklärt und er hat den Impfstoff dann in der Apo bestellt. So ist es mit Tetanus wahrscheinlich auch. Wir haben hier einen KiA, der ist schon mehr als impfkritisch und impft nur Tetanus (bei Babies). Also muss es den wohl geben.... :-X
LG, Andrea

ach ja...

...wir haben Hip damals impfen lassen, weil unser KiA meinte dass in einem Nachbarort gerade eine kleine Epidemie ausgebrochen ist und weil ich so einen Horror vor Hirnhautentzündung habe... =-O Aber vielleicht würde ich es beim nächsten Mal auch nicht mehr impfen lassen, weil es wahrscheinlich doch eher selten ist...
LG

Leidiges Thema Impfen...

Hallo Romana,
ja - wir nehmen alternativen Impfplan. Dh wir haben bisher nur Rotaviren geimpft und mit 7 Monaten impfen wir dann 4fach.
Rota zahlt in Ö die KK - wie das mit den anderen Impfungen ist weiß ich noch nicht. Ist mir aber egal - ich zahls auch gern selbst - hauptsache die KLeine wird nicht vollgepumpt.
Gute Info bietet impf-info (das übliche davor und dahinter)
lg Sue

Leidiges Thema Impfen...

hallo,
wollt ihr also auch hib und hepatitis weglassen? das ziehen wir auch in betracht. und dann eben erst in ein paar monaten.
unser kinderarzt versucht uns halt irgendwie immer wegen keuchhusten angst zu machen und meint, deshalb sollten wir früher impfen...
und ja, wenn man statt 6-fach nur 4-fach impft, muss mans selbst zahlen. eigentlich ein witz, aber das geld ist mir auch wurscht.
lg
romana

Leidiges Thema Impfen...

hi,
ja, wir lassen auch hib und hep weg...
unsere kia impft "immer" erst ab 6monate - außer man besteht auf frühere impfung. sie würde auch noch später impfen - je nachdem wie wir es wollen. aber da es im bekanntenkreis viele kids gibt hätt ich dann irgendwie keine ruhe mehr. also werden wir ende august anfangen.
bzgl keuchhusten meinte sie um das risiko ganz zu minimieren müßte man das noch früher impfen - da ist selbst der reguläre impfplan "spät" dran...insofern also auch schon "egal" ob noch ein bissi später.....
laßt euch nicht hetzen und vertraut auf euren bauch. lg sue mit sarah

Leidiges Thema Impfen...

also ich habe bei meiner KK das Rotavirus Rezept eingereicht und erstattet bekommen das erste shcon mal muss ja noch 2-3 mal nachgeimpft werden .. die 6 Fachimpfungen werden ebenfalls bezahlt.
ich finde Impfungen notwendig mir ist es lieber mien baby "leidet" einen tag oder zwei als an einer schlimmen krankheit zu erkranken oder zu sterben .... aber miene mum ist auch kinderarzt und da bin ich ein wenig vorbelastet... habe schon viele horrorstorrys gehört
lg nik

Leidiges Thema Impfen...

Hallo,
wir werden ebenfalls das erste Lebensjahr auf Impfungen komplett verzichten. Anschließend werden wir impfen lassen, wobei ich mir immer noch unsicher bin, welche Impfungen dabei sein werden: Tetanus, Polio, Diphterie auf jeden Fall...Meningokokken und Pneumokokken eher nicht, Rota auf gar keinen Fall, Hepatitis erst mit der Pubetät, Hib und Keuchhusten wahrscheinlich auch nicht...Windpocken nicht, Röteln nicht, Masern und Mumps wahrscheinlich schon :)
Bei meinen beiden Großen haben wir später (mit 6 MOnaten) angefangen zu impfen und da das volle Programm. War zu dem Zeitpunkt und in der Wohngegend mir aber auch wichtig :)
LG,
Cel

Leidiges Thema Impfen...

hallo,
wieso keuchhusten nicht? unser kinderarzt macht uns grade damit angst und sieht darin anscheinend das größte problem beim nichtimpfen.
lg
romana

Leidiges Thema Impfen...

Huhu Romana,
Keuchhusten ist wirklich eine nicht einfache Überlegung, aber letztendlich war sie dann doch nicht so schwer bei uns. Unsere Tochter ist ein kerngesundes Kind, kam zeitgerecht auf die Welt und hat keinerlei Lungenprobleme oder sonstige körperliche Beeinträchtigungen. Die Keuchhustenkomponente in dem Impfstoff ist allerdings umstritten und nicht so wirksam, wie man sich das vielleicht wünschen würde. Es gibt also eine sehr hohe Versagerquote.
Weiterhin ist die Wirksamkeit erst mit der dritten Gabe erfolgt, wo das Kind dann aber auch schon über 6 Monate alt ist. Jedoch ist in den ersten Lebensmonaten Kechhusten richtig gefährlich...irgendwie widerspricht sich das alles %) Und da wir uns eh für das erste Jahr ohne Impfung entschieden haben werden wir die Keuchhustenkomponente wohl weglassen.
Ich kann mir vorstellen, dass ich so bei einem ungeimpften Kind eher ein Auge darauf habe, wenn es komisch zu husten anfängt als bei einem geimpften Kind. Da würde ich eher davon ausgehen, dass es ja kein Keuhhusten sein kann, da es ja geimpft wurde. :-X
Ist schon nicht einfach das Thema...letztendlich muss sich jeder nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden und mit allen möglichen Konsequenzen leben können :-X
LG,
Cel

Leidiges Thema Impfen...

huhu..wir lassen erst mit 3 jahren impfen und dann nicht alles....das mit dem andrem impfstoff iss quatsch...lg sasi

@sasi:wie gehts euch? lange nichts gelesen! lg-->

Leidiges Thema Impfen...

Bei meiner älteren Tochter haben wir erst recht spät (mit 9 Monaten, kurz vor der Kita) mit dem Impfen angefangen, und zwar 5fach, die volle Packung ohne Hepatitis B. Keinerlei Schwierigkeiten.
Selma jetzt ist planmäßig geimpft, ebenfalls 5fach plus Pneumokokken, da es hier in unserem Bezirk in Berlin einige Fälle von Hirnhautentzündung durch Pneumokokken gab, woran ein kleines Mädchen starb und ein Junge gehörlos wurde. Unsere Kinderärztin (Homöopathin) riet uns dazu. Ebenfalls keinerlei Probleme.
Impfen ist eine Glaubensfrage. Ich finds wichtig, sonst kommen die Krankheiten wieder (wie bei Masern, Polio, Mumps schon geschehen).
Diskutieren will ich das aber jetzt nicht.
Liebe Grüße
Blaugelb
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen