Suchen Menü

Leider steuert meine Ss auch diesmal wieder auf arge Probleme zu :-(

Hallo!

Erstmal ein wunderschönes neues Jahr euch allen!

Nachdem ich zu Beginn meiner 2. Schwangerschaft erstmal recht besorgt war, dass sich dieselben Komplikationen meiner 1. Ss wiederholen könnten (vorzeitige Wehen, Gestose, Plazentainsuffizienz, traumatisch erlebte Notsectio, Frühchen mit für die SSW viel zu geringem Geburtsgewicht, Intensivstation ...), wurde ich allmählich zuversichtlich.

Zwar kämpfte ich diesmal ganz ordentlich mit Dauerübelkeit, Erbrechen und schlechtem Kreislauf und bekam deshalb 8 Wochen lang alle 2-3 Tage Infusionen, aber ab der 16. Woche ging' s mir wieder gut.

Nun rief ich vor ein Paar Tagen meine Hebi an, weil ich seit der 19. SSW zunehmend einen sehr harten Bauch habe, selbst beim Aufwachen und später zusätzlich starkes Ziehen im Schambereich. Zudem wachte ich häufig mit tauben, angeschwollenen Fingern auf. Außerdem einschnürende Rückenschmerzen, wie ich sie von einer Lebensmittelvergiftung kannte.

Tja und ihr Befund war nicht rosig: ich steuere grad wieder auf eine Gestose zu, allerdings schon deutlich früher als beim letzten Mal. Zwar gab es damals auch schon Vorboten, die Diagnose wurde aber erst ab der 31. Woche gestellt - nun bin ich erst in der 21. SSW.

Ich hab viel zu starke Kontraktionen mit Senkungserscheinungen der Gebärmutter, beginnende Ödeme, zu dickes Blut, welches die Versorgung des Kindes beeinträchtigt, beginnende Probleme mit der Leber (so was kann später zu einem HELLP-Syndrom führen).

Zum Glück kennt sich meine Hebamme sehr gut damit aus, weil sie beim 1. Kind selbst eine Gestose hatte und dann beim 2. Kind alle möglichen Maßnahmen dagegen ergriffen hat, was auch half - allerdings bekommen es in einer 2. Ss viele auch so nicht mehr.

Nun muss ich einige pflanzliche Mittel nehmen, die das Blut verdünnen, Wehen unterdrücken helfen und die Leber stärken sollen. Nächste Woche beginnen wir mit Crainiosakraltherapie. Akupunktur empfahl sie mir auch sowie Bettruhe (schwierig mit einem 2 3/4 Jährigen), eiweiß- und salzreiche Ernährung und eine Trinkmenge von 3 Litern.

Nächsten Donnerstag geh ich zur Feindiagnostik, dann weiß ich sicher mehr und übernächsten Montag werde ich dann alles mit meiner FÄ besprechen.

Ich lese gerade die Empfehlungen der Gestose-Frauen, die denen meiner Hebi sehr ähneln und hoffe, dass all dies etwas hilft!

Dennoch hab ich auch immer wieder recht Angst, v. a. weil es sooo früh losgeht und das kann laut den Gestosefrauen häufig schneller recht ernst werden ...

Viele liebe Grüße, Julia mit Elia und :IN LOVE: 20+4

Bisherige Antworten

Leider steuert meine Ss auch diesmal wieder auf arge Probleme zu :-(

Hallo,
ohje, das hört sich bislang nicht gut an.
Ich kann da echt nicht viel zu sagen, kenne mich damit überhaupt nicht aus. Aber ich drücke Dir fest die Daumen, dass es diesmal nicht so was wildes wird. ICh wünsche Dir, dass alles gut wird und Du wieder beruhigter ss sein kannst!
LG Jasmin

Das kenn ich sehr leider nur zu gut.....

Hallo Julia!

Da können wir uns ja die Hand reichen.In der Woche ging es bei mir ja auch los.die Laborwerte waren aber ok.Ich muß 5 mal tgl Blutdruck messen,Urin stixen,trinke auch 3bis4 Liter am Tag davon einen Liter mit einem Eßlöffel Salz.Akupunktur bekomme ich auch.Ödeme halten sich im Rahmen,allerdings habe ich das auch mit den Fingern,nachts sind das richtige Schmerzen.Donnerstag muß ich auch zum Fein US und da hab ich richtig Schiß vor.Mir ist ja beim Abhören mit dem Angelsound aufgefallen,daß die Herztöne zwischendurch abgesackt sind und mach mir da auch Gedanken ob das was mit der Durchblutung zu tun hat.

Sag die nächsten Tage doch mal Bescheid wie es Dir so geht,drücke dir ganz,ganz fest die Daumen!!!!!!!!

Ganz liebe Grüße,Heike-die genau weiß wie Du Dich jetzt fühlst

Das kenn ich sehr leider nur zu gut.....

Liebe Heike!

Ja, an deinen Beginn kann ich mich nur zu gut erinnern. Damals fand ich das unvorstellbar früh, ich dachte, so was beginnt meist viel viel später. Man mag sich das ja alles am liebsten gar nicht vorher vorstellen - ganz zu schweigen von Mintys Geschichte ...

Welche Laborwerte wurden denn bei dir gemessen? Hattest du nicht auch anfangs mal hohen Blutdruck? Zumindest dies halte ich bei mir momentan für ausgeschlossen, aber ich sollte mir auch mal das Blutdruckmessgerät meines Vaters ausleihen.

Wie bekommst du denn den Eßlöffel Salz hinunter? Ich hatte schon bei einem 1/4 Teelöffel die größen Probleme (hatte ihn sogar mit Wasser und Saft gemischt). Besser "flutscht" bei mir nun Salzsole (Himalyasalzbrocken in Wasser aufgelöst), von der ich einen Löffel sofort runterschlucke und mit Wasser nachspüle - das Ganze dann mehrmals nacheinander.

Seit gestern habe ich das Gefühl, dass es mir langsam besser geht, v. a. das Wasser in den Händen und im Gesicht ist weniger geworden :-)))

Mit den Herztönen kenne ich mich zwar nicht so aus, aber die waren auf dem Stetoskop meiner Hebi auch erst langsamer, dann viel schneller, da er sich gerade gedreht hatte. Mein Sohn atmet beim Schlafen auch ganz verschieden, wohl wegen der versch. Schlafphasen. Ich vermute, dass mit deinem Krümel dahingehend ganz bestimmt alles in bester Ordnung ist!!

Am Donnerstag müssen wir uns unbedingt beide vom Feinultraschall berichten - ich drücke die ebenfalls ganz ganz fest meine Daumen, dass alles besser aussieht, als du es befürchtest!!!

GgvlG, Julia :IN LOVE: 20+5

Leider steuert meine Ss auch diesmal wieder auf arge Probleme zu :-(

Hallo Julia,
leider kann ich da aus Erfahrung nichts zu beitragen,möchte Dir aber denoch die Daumen drücken das es sich zum Positiven entwickelt.
Liebe Grüße
Nina&Little Miss sunshine 22+4 O:-)

Leider steuert meine Ss auch diesmal wieder auf arge Probleme zu :-(

Hallo liebe Julia,
das tut mir total leid! Drück Dich erstmal ganz arg!
Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus, hoffe aber ganz doll, dass die Tipps Deiner Hebi ganz schnell gut helfen!
Gute Besserung und gib mal bescheid, wenn´s was Neues gibt!
Liebe Grüße, Heike
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen