Suchen Menü

Lebenszeichen und ganz herzlichen Dank für die Glückwünsche

... zu meinem Geburtstag! Hab mich sehr gefreut! :ROSE:

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Wir haben ein wenig Urlaub gemacht, wenn auch zu Hause. Wir waren viel unterwegs und haben einfach so getan, als wären wir weg - das hieß aber auch: die Notebooks bleiben aus ;)

Dann hatten wir Besuch und die Zeit ist einfach nur so gerannt. Jetzt bin ich seit ein paar Tagen und noch für eine Woche "Strohwitwe". Bisher haben Liv und ich das ganz gut hinbekommen.

Sie schläft inzwischen abends wieder etwas besser ein, wir arbeiten daran. Aber tagsüber ist es immernoch schlimm, wenn ich sie mal alleine im Raum lasse. Manchmal geht es und sie kommt einfach hinterher, aber die meiste Zeit macht sie sich weinend und verzweifelt auf den Weg und stürtz sich dann an mein Bein, sobald sie mich sieht %)

Habt ihr eine Idee, wie ich das mit ihr "trainieren" könnte? Ich will nicht immer Tränchen sehen, wenn ich mal auf 's Klo muss :HELP: %)

Ich hoffe sehr, es geht Euch allen gut. Versuche mal ein wenig "aufzulesen" und wieder mehr zu schreiben!

Liebe Grüße
Plitsch mit Liv (10M2W6T)

Bisherige Antworten

Hallo Plitsch,

gibts da nicht mit etwa 10 Monaten auch wieder nen Schub? Kann es das sein? Oder ist das wirklich einfach immer so, dass sie dich nicht aus den Augen lässt?

Daniel ist ja auch recht anhänglich, aber hin und wieder schafft er es immerhin allein auf seiner Krabbelmatte zu spielen und ich darf auf dem Sofa sitzen bleiben. Oder neuerdings kann er die Türen allein aufschieben, da hat er schon auch mal Lust auf einen Erkundungsgang allein auf den Flur und dann muss ich sehen, dass ich ihn verfolge :-) .

Ich muss ja aber gestehen, dass ich die Tür zur Toilette hier nicht verschließe, wenn ich mal verschwinde, so dass er hinterher kommen kann, was er meistens auch tut. Auf die Art und Weise gibt es bei uns keine Tränen...

Viel Glück bei deiner verbleibenden Woche als Strohwitwe. Ich hatte das neulich nur mal für zwei Tage und war total erledigt, als mein Mann wieder da war. So als "Alleinerziehende" hat man ja kein sehr leichtes Leben, oder?

Liebe Grüße

Melanie mit Daniel (*18.9.2010)

Guten Morgen Plitsch,

seid unsere Maus krabbelt kommt sie mir einfach immer hinterher, aber sie hat sich auch von Anfang an viel selbst beschäftigt,

ich erklär ich einfach immer alles was ich mach, wenn ich zum Bsp aufs Klo muss dann sag ich es ihr, sie sitzt dann meisten vor der Tür und wartet ( die Tür bleibt immer zu da sie dort nicht rein darf),

probier es doch einfach mal mit dem Kuckuck Spiel, das du einfach immer wieder aus dem Raum und dann wieder rein und immer Kuckuck machst, oder einfach sagst das du nun kurz den Raum verlässt und gleich wieder kommst, und dann immer den Zeitraum verlängern indem du draussen bleibst ( ich weiß ja nicht ob du das auch schon versucht hast)

ansonsten ruf ich Fincheen einfach immer wenn sie anfängt zum knäckern und sag komm zu Mama in die Küche etc und dann kommt sie meistens auch ganz schnell angehuscht und ist ganz im Glück die Mama zu sehen,

hoffe ich konnte dir bisschen weiterhelfen,

LG Kati mit schlafender Fiona *1.9.10:IN LOVE:

@ Kati

Hallo Kati,

Danke für Deine Tipps. Ich versuche das zwar auch schon immer mal, muss aber vielleicht besser dran bleiben und das mit dem Kuckuck-Spielen häufiger machen. Ich muss zugeben, ich versuche es immer nur recht kurz und dann fällt es mir wieder ein, wenn sie eben gerade wieder mal weint, weil ich kurz raus bin.

Auf 's Klo will ich sie aber wirklich nicht mitnehmen. Das ist mir im Bad nicht sicher genug. Das soll sie auch lernen.

Ich versuch das einfach weiterhin, weiss nur nicht, ob ich es gerade im Moment so forcieren sollte. Weil sie ja im Moment auch ihren Papa so vermisst. Ich will nicht, dass sie dann auch noch Angst haben muss, dass auch ich weg sein könnte. Ausserdem "schubt" sie ja gerade auch noch.

Also "übe" ich ein wenig und hoffe, dass diese Phase auch vorbei geht %)

Liebe Grüße
Plitsch

@ melkims

Hallo Melanie,

ja, Du hast Recht, sie steckt wohl mitten im "46.-Woche-Schub". Das hatte ich schon verdrängt. Sie ist schon seit ein paar Wochen "anders" und etwas anstrengender, aber ich hatte eigentlich das Gefühl, dass es besser wird, aber jetzt ist wohl gerade Klammern und Fremdeln dran %)

Früher konnte sie schon alleine spielen, aber im Moment geht das kaum noch. Heute beim Pekip war es ganz merkwürdig. Sonst krabbelt sie immer wild durch die Gegend, probiert alles aus, will zu jedem hin und heute: Sie blieb immer bei mir und weinte beim Schaukeln und allen Sachen, die sie nicht mit einer Hand auf meinem Bein machen konnte.

Armes Zwerglein. Sie vermisst sicher auch ihren Papa :,(
Ich auch. Wie Du schon sagtest, "alleinerziehend" schlaucht ganz schön.

Liebe Grüße
Plitsch

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen