Suchen Menü

Lebenszeichen und eine Frage hab (grummel)

Moin zusammen,

ich habe mich zwar längere Zeit nicht mehr gemeldet, aber ich hoffe wir sind dennoch noch willkommen.

Das Weihnachtswichteln hätte ich sehr gerne mitgemacht, haben wir aber leider verpasst L vielleicht klappt es ja beim nächsten mal, falls nicht wieder so viel Arbeit ansteht, dass ich nicht zum nachsehen im Forum komme.

Unser kleiner hat sich supa entwickelt in den letzten Wochen und Monaten, das sagen auch die Betreuerinnen in der Kita. (Hab leider kein aktuelles Bild parat, werde das aber nachholen) Leider gab es da jetzt einen Vorfall den ich gerne klären würde, aber ich weiß nicht so recht ob ich überreagiere. Vielleich wisst ihr da ja rat.

Die Kita-Leitung hatte mich heute Morgen darauf angesprochen, dass unser Kleiner mittlerweile sehr schnell auf den Beinen ist und auch sehr gerne aus dem Gruppenraum abhaut. Das wäre ja nicht weiter schlimm, da er aus der Kita selbst nicht raus kann und ihm im außerhalb des Gruppenraums nichts passieren kann. Gestern ist er allerdings in das Badezimmer gelaufen und hat dort unbemerkt eine ganze rolle Toilettenpapier abgerollt (und hatte natürlich einen Mords Spaß dabei). Genau zu dem Zeitpunkt kam dann eine andere Mutter (eine sehr junge Frau) in die Kita um ihren Sohn abzuholen. Sie hat unseren Kleinen gesehen und wohl wüst mit ihm Geschimpft. :DEVIL: Anschließend ist sie zu den Betreuerinnen gelaufen und hat auch dort einen Aufstand gemacht und geschrien von wegen sie würden nicht Ordnungsgemäß auf die Kinder aufpassen.

Am Freitag ist Elternsprechtag und da wird sie dieses Thema noch einmal ansprechen. Ich war mir heute allerdings mit den Betreuerinnen einig, dass es nicht schlimm sei wenn der Kleine mal abhaut und was anstellt (Toilettenpapier abrollen und so). (Da waren die auch ziemlich erleichtert). Allerdings finde ich es absolut nicht ok wenn eine andere Mutter mein Kind zusammenfaltet. Ich habe ihn noch nie angeschrien. Man kann, trotz seines jungen Alters, vernünftig mit ihm reden und es ihm erklären wenn er etwas falsch macht. (Oder auch mal etwas energischer „Nein“ sagen). Von daher sehe ich es auch nicht ein, dass eine völlig Fremde ihn plötzlich anschreit.

Würdet ihr die „Dame“ darauf ansprechen? (Vor den anderen Eltern, wenn sie das Thema anspricht). Im Moment bin ich dermaßen wütend auf die, dass sie froh sein kann wenn sie mir bis Freitagabend nicht über den Weg läuft *grrr*. :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

So, und obwohl mein Post schon relativ lang ist, noch eine kleine Info hinterher. Ich bin total stolz, dass ich mich getraut habe meine erste Kurzgeschichte zu veröffentlichen (Piepmatz-Verlag in der Leseblüten Weihnachtsanthologie 2011). An meinem Buch muss ich noch etwas rumbasteln, das ist noch nicht ganz fertig. Ein Verlag hat aber schon Interesse daran bekundet *freu*

Lg Conny

Bisherige Antworten

Lebenszeichen und eine Frage hab (grummel)

Hallo Conny,
da wär ich auch sauer - man beschimpft doch kein einjähriges Kind "wüst"...schon gar nicht wegen sowas!
Aber auf die Pelle rücken würd ich der Dame nicht, das sollen lieber die Kiga-Tanten machen. Von mir aus auf dem nächsten Elternabend mal in großer Runde sagen, dass es so einen Vorfall gab und das allgemein nicht mit (fremden) Kindern geschimpft wird.
Ehrlich gesagt, wundert es mich aber, dass du offenbar kein Problem damit hast, dass dein Kind über längere Zeit unbeaufsichtigt im Badezimmer war. Ich kenne nur normale Kindergärten mit Krippengruppen. Aber was, wenn er nciht auf die Idee gekommen wäre, Klo-Papier abzuwickeln, sondern mal versucht hätte aus dem Toilettenbecken zu trinken oder den Windeleimer zu plündern?
Oder ist da tatsächlich alles so doll gesichert, dass den KLeinen da nichts passieren kann...ich kann mir das fast nicht vorstellen.
Hier zuhause geht Annika auch schon mal auf Switsch und ist kurz mal ohne Aufsicht. Aber ein sehr sensibles Ohr hab ich immer auf sie und weiß eigentlich immer was sie grad macht.
Ich mein, dass ist doch ihr Job, die Kinder zu betreuen, warum machen die das nicht (ordentlich)? Sie müssten deinen Sohn zu anderen Aktivitäten anregen und ihn nicht einfach "flüchten" lassen.
Schöne Grüße
Anja

Lebenszeichen und eine Frage hab (grummel)

Hallo Anja,

danke für deine Antwort.

Also beim Elternabend wird das Thema mit Sicherheit angeschnitten werden. Ich werde auf jeden Fall versuchen ruhig und sachlich zu bleiben, aber ich kenne diese Mutter. Sie ist noch ein ganz junges Ding und bringt öfter mal irgendwelche unüberlegten Nummern. Ich finde es einfach nicht ok wenn sie mein Kind beschimpft nur weil er was macht was ihr nicht passt.

Dass Justus den Betreuerinnen abgehauen ist ist leider nicht das erste Mal passiert. Er wartet immer einen unbeobachteten Moment ab und dann düst er durch die Tür ab. Sie haben in der Kita erst vor kurzem einen neuen Raum für die Kleinsten gebaut und dabei leider eine falsche Tür bekommen, daher bekommt er sie auf. Der Makel wird aber in den nächsten Tagen behoben werden.

Natürlich mache ich mir sorgen wenn er alleine in der Kita unterwegs ist, aber bisher haben sie ihn immer schon nach ein paar Schritten wieder zurück befördert. Diesmal gabs wohl Krach zwischen ein paar Kindern und sie waren abgelenkt. Das Badezimmer der Kleinen ist so abgesichert, dass die Kinder nicht alleine an die Toiletten kommen und auch der Windeleimer ist eingesperrt in einer Kommode. Es liegen auch keine gefährlichen Gegenstände herum. Alle anderen Türen sind geschlossen (natürlich auch die Eingangstür).

Auch wenn es nicht ok ist, dass er abhauen kann, wir haben nur diese Kita in die er bis zum 3. Geburtstag gehen kann.

Lg Conny

Lebenszeichen und eine Frage hab (grummel)

guten morgen,

also zunächst würde ich erstmal den betreuern was husten, wenn es nicht das erste mal ist- es ist deren job drauf zu achten, dafür werden sie bezahlt- sicherheit hin oder her

und die schrabnelle von mutter wüde mich mir unter 4- augen krallen und ihr klar machen, dass wenn du nochmal wind davon bekommst, dass sie dein kind anmault, du es ja auch mal mit ihrem machen kannst- mal sehen ob ihr das schmeckt- sicher nicht

klingt zwar hart aber bei solchen dingen verstehe ich für meinen teil keinen spaß

lg centie mit tom der auch flink ist aber noch nie die chance bekommen hat zu türmen ;-)

Lebenszeichen und eine Frage hab (grummel)

Hallo Conny,

schön das es euch gut geht und du dich wieder melden konntest!

Zum abhauen: klar ist das blöd, höre ich aber nicht zum ersten Mal, ich kenne das weil die kleineren Geschwister zu den großen abhauen. So wie du es schilderst ist es gut gesichert für Kinder, so das nicht sofort was passieren kann und darauf solltest du vertrauen. Ich bin gerne im Ikea Kaffee trinken und Ronja spielen lassen und sie ist so schnell um die Ecke oder hinter einem anderen Kind, das ich schon daneben stehen bleibe um sie nicht aus den Augen zu verlieren. Ebenso auf dem Spielplatz. Ich verstehe schon das sich da mal einer davon machen kann und ihr habt es ja schon geklärt und in ein paar Tagen passiert es dann nicht mehr.

Zu der anderen Mutter: Der würde ICH Luft ans Fahrrad machen, denn ausser ihrem eigenem Kind hat sie NIEMANDEM sonst was zu sagen. Da hätte ein Hinweis an die Erzieher gereicht! Und ja, ICH würde sie so behandeln, wie sie mein Kind behandelt hat. 1. Damit sie lernt, das dort eine Grenze ist und 2. Damit Luft rauslassen, damit es mir wieder besser geht :DEVIL:

Sag mal wie es gelaufen ist.

lg Isi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen