Suchen Menü

Lebenszeichen und Frage hab....

Hallo Mädels,
muss mich auch wieder mal zu Wort melden. Lesetechnisch bin ich immer bei Euch, aber mit dem Schreiben hapert es leider %)
Uns geht es gut. Unsere Kleine wächst und gedeiht. Wir waren auch schon im Urlaub und es war sooooo schön, wollte gar nicht mehr heim, so gut hat alles geklappt.
Nun meine Frage.
Im Moment bekommt Jolina noch ausschließlich Pre-Milch. Sie ist jetzt 18 Wochen alt. Sie kommt so alle 3-4 Stunden. Nachts will sie meistens um 2 und um 5 oder 6 Uhr eine Flasche.
Meine "schlaue" Schwiegermutter meinte nun, ich soll ihr nachts nur noch Tee geben. Meint ihr nicht, ich soll damit erst anfangen, wenn sie auch Beikost bekommt? Soll ich auf 1er umstellen? Aber 3-4 Stunden sind doch eigentlich auch ein Zeichen, dass ihr die Pre noch reicht oder?
Soll ich langsam anfangen mit Beikost??
Bin im Moment etwas ratlos, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
LG Corinna mit Jolina :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Lebenszeichen und Frage hab....

Liebe Corinna,
frag deine Schwiegermutter doch mal, was genau es bringen soll, wenn man Jolina nachts nur Tee gibt. Also ehrlich, die Antwort würde mich interessieren.
Deine Tochter ist noch viel zu klein, um ihr nachts die Flasche zu verweigern. Sie wacht ja nicht auf um dich zu ärgern, sondern weil sie Hunger hat. Und mit 18 Wochen ist das noch absolut legitim.
Wenn du damit leben kannst, dann lass alles so wie es ist. Pre ist in dem Alter immer noch das beste und den Beikoststart würde ich noch ein paar Wochen rauszögern. Für die Nächte bringt dir das sowieso nichts.
Und auf 1er Milch umstellen würde ich auch noch nicht.
Ob ein Kind es schafft die Nacht ohne Milch durchzuschlafen, liegt auch gar nicht unbedingt an der Nahrung, sondern dazu müssen auch gewisse Reifeprozesse abgeschlossen sein, das kannst du gar nicht beeinflussen. Bei manchen Kindern ist das eben früher, bei anderen später.
Unser Große hat ewig nachts noch eine Milch gebraucht. Annabel schläft seit sie 5 Wochen ist durch und braucht es nicht. Beide haben immer Pre bekommen.
Also mach einfach das, was du denkst! Und lass deine Schwiegermutter reden! Manche Sachen haben sich in den vergangenen 30 Jahren eben auch geändert. Da ist sie halt auch nicht mehr auf dem neuesten Stand. ;-) (Muss man ihr vielleicht mal schonend beibringen.)
LG Silke mit Annabel 17 Wochen

Lebenszeichen und Frage hab....

hallo corinna,
das mit dem spruch gib tee oder wasser nachts kenne ich noch von meinem grossen. damit soll erreicht werden das die kinder durchschlagen. ich persönlich hab es nciht gemacht denn es ist absolut o.k. in dem alter das die kids noch hunger nachts haben. marius hat auch noch lange seine nachtmilch bekommen und auch heute verlangt er ab und zu nach milch in der nacht.
lg
tanja

Lebenszeichen und Frage hab....

Hallo Corinna,
was ich zu solchen Ratschlägen zu sagen habe, behalte ich lieber direkt für mich.
Aber ich möchte dir gerne Mut machen deinen eigenen Weg weiter zu gehn.
Deine Tochter weint Nachts nicht um dich zu Ärgern.
Ich möchte deine Schwiegermutter mal sehen wenn sie Hunger hat und bekommt dann nur ein Glas Wasser hingestellt.
Deine kleine Maus ist 1. erst 18 Wochen alt und 2. keine Mschine mit eingebauter Uhr.
Ich würde def die ersten 6 Monate nur Pre Nahrung geben.
Noch etwas 1er Nahrung sättigt nicht mehr, da sind nur mehr Kohlenhydrate und Zucker drin.
Auch Beikost sollte man erst nach 6 Monaten geben.
Vertrau einfach auf dein Gefühl. Du bist die Mama und du machst das schon richtig!!!
GLG, Tina mit Emily&Ilea

Lebenszeichen und Frage hab....

Hallo Corinna,
wenn es so ok für Euch ist, besteht doch kein Anlass, irgendetwas zu ändern. Mit Tee würdest Du ihren Hunger ja nicht stillen und sie würde schnell wieder kommen. Mit Beikost würde ich noch nicht beginnen, dann eher auf 1er Nahrung umstellen. Und wenn es Dich stört, nachts zweimal hoch zu müssen (und nicht deine Schwimu), dann würde ich Abends eine 1er Flasche geben und sonst bei Pre bleiben, so lange Du den Eindruck hast, es ist ok für sie.
LG Holly

Lebenszeichen und Frage hab....

Hallo Corinna,

im Alter unserer Babies darf man nachts durchaus noch Hunger haben. Drum würd ich nachts noch nicht auf Tee umstellen. Und auch nicht auf 1er - aber das ist nur rein "theoretisch", weil ich ja voll stille.

Und das werde ich noch bis Ende des sechsten Lebensmonates - brav entsprechend der Empfehlungen der WHO. Ich finde es völlig unnötig (und vor allem nicht gesund!), früher mit Beikost anzufangen.

Lg, Alex mit Lucia 22 Mon und Jonathan 17 Wo 1 T

Lebenszeichen und Frage hab....

Hallo Corinna, ich würde auch bei der Pre bleiben, die ist der Muttermilch am ähnlichsten. Und Beikost gibt es bei uns nicht vor Vollendung des 6. Monats. Grüßle von Tina, mit ebenfalls schlauer Schwiemu gesegnet %)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen