Suchen Menü

Lauwarmes Wasser gefährlich?

Hi Mädels,

meine Eltern haben mich heute richtig geschockt.

Mir ist es ja wichtig, dass Laura sich nicht an Getränke mit Geschmack gewöhnt. Deswegen bekommt sie neben ungesüßtem Tee oder Fruchtschorle auch des öfteren mal Leitungswasser von mir. Dieses trinkt sie am liebsten lauwarm. Nachdem heute der Tee leer war, habe ich ihr dann einfach bei meinen Eltern lauwarmes Leitungswasser gegeben. Als die das gesehen haben sind sie fast durchgedreht und haben ihr sofort die Flasche abgenommen.

Ich war total verduzt. Denn es war doch nur Wasser.

Aber sie meinen das sich in lauwarmen Wasser Bakterien etc. befinden an denen man sterben könnte. Davon habe ich 1. hier in Deutschland noch nie gehört und 2. wohnen wir im Naturwasserschutzgebiet. Wir haben das sauberste Trinkwasser überhaupt.

Mein Cousin arbeitet bei den Wasserwerken. Den habe ich natürlich sofort gefragt was er davon hält. Er sagte, dass das Trinkwasser 8x täglich überprüft wird und das ich mir keine Gedanken machen soll. Denn bis das warmer Wasser ankommt (Durchlauferhitzer) ist all das abgestandene Wasser schon durch die Leitung durch. Und ich benutze den Wasserhahn ja öfters am Tag.

Trotzdem mache ich mir jetzt meine Gedanken was ich glauben soll.

Was sagt denn ihr dazu? Was bekomme eure Mäuse zu trinken?

lg Nadine und Laura (die sich immer noch nicht alleine aufsetzen oder krabbeln kann, es seit heute aber drauf hat sich an Mamas Händen in den Stand zu ziehen :OK:, das schönste Weihnachtsgeschenk überhaupt)

Bisherige Antworten

Lauwarmes Wasser gefährlich?

Hi,
also rein aus dem Bauch raus hätt ich jetzt gesagt "Schwachsinn- was soll da schon sein" - aber wenn man im Internet sucht, findet man tatsächlich auch Seiten die sagen man soll das besser nicht machen - aber auch andere die sagen warmes Wasser trinken ist sehr gesund %) :-| :-X
Ich würd an Deiner Stelle einfach das nächste Mal beim Kia fragen was der dazu meint....
Generell neige ich aber auch eher zu wenig Panik - hier wird alles mögliche gegessen (gekostet) und getrunken.....Und bei dem Schmutz den die Zwerge so beim Krabbeln und Spielen zu sich nehmen - glaub nicht das das Wasser da schlimmer ist....
lg und Guten Rutsch,
Sue mit Sarah (gestern den ersten selbstgemachten Kirsch-Pudding gekostet *hmmmm*)

Lauwarmes Wasser gefährlich?

hi nadine!
wir nehmen auch wasser aus der leitung-kalt und warm.
bin laborantin und meines wissens gibt es fast nichts bakterienärmeres als leitungswasser. und wenn man im wasserwerk nachfragen kann umso besser.
wenn sie anfangen sand und schnee zu essen, dann hat sich´s mit den bakterien sowieso erledigt ;-)
unsteriler lebt sich´s schöner :-P
lg dani mit julian (der auch nicht krabbelt, aber dafür viel turnt)

Lauwarmes Wasser gefährlich?

liebe nadine, deine eltern meinten bestimmt das warme wasser, das bei heizungsanlagen im keller in einem großen tank für das ganze haus aufgewärmt wird. je nachdem, auf welche temperatur das eingestellt ist, können sich dort wirklich bakterien bilden (es gibt sogar welche, die sich erst bei 70 grad total wohlfühlen ;-)) ich trinke trotzdem eher warmes wasser, kaltes ist meinem magen einfach zu kalt ;-) bei einem durchlauferhitzer fällt dieses problem ja völlig weg, denn wie der name schon sagt: erhitzt wird nicht auf vorrat sondern beim durchlaufen ;-)

toll, wenn ihr auch noch so gutes wasser habt. wäre nur wichtig zu wissen, dass es in deinem haus nicht durch alte kupfer- oder bleirohre fließt...

liebe grüße und schöne restweihnachten, alice

kenn es auch wegen kuper-und bleirohren, wenn es neue rohre sind spricht glaub nichts dagegen,lg

Lauwarmes Wasser gefährlich?

Hallo, also dann wäre ich auch schon vergiftet, trinke oft lauwarmes Wasser aus der Leitung. Ich denke es hat mit alten Rohren zu tun oder wenn du es den ganzen Tag in der Wärme stehen läßt. Ich kenn so einen Bericht über z. b. Mineralwasser in der Flasche, da trinkt man nen Schluck, schraubt zu, trinkt wieder was, da kommen schon Keime hinein und wenn ma dann so eine Wasserflasche dann 3 Tage ungekühlt im Büro stehen hat, ist es vielleicht wirklich nicht mehr so "sauber". Also wenn wir in unseren Ländern kein Wasser mehr trinken dürfen aus der Leitung???!!!! Du kannst dich aber beim örtlichen Wasserwerk erkundigen und dir eine Auflistung der im Wasser enthaltenen Stoffe schicken lassen. Das ist dein Recht und sie sind zur Auskunft verpflichtet. Luisa, 46 Wochen, bekommt entweder Saftschorle oder auch Leitungswasser. LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen