Suchen Menü

Laufrad?

Halli hallo

Ich war gestern - wie eigentlich immer - auf dem Sielplatz mit Mathilda. Gestern kamen zwei Geschwister-Jungs mit jeweils einem Laufrad, ein größeres, ein kleineres.

Mathilda hat sich erst über das größere her gemacht, 2x damit umgefallen, und dann ist sie an das kleinere. Auch ein paar Mal umgefallen. Aber sie hat sich natürlich nichts getan un auch nicht geweint. Sie war total begeistert und schieben kann sie es auch schon.

Nun überlege ich. Ich hab im Internet nachgeschaut, ich denke es war ein Puky für 2jährige. Nun bin ich ein bissel verunsichert, denn ich dachte gestern noch: gut, ihr gefällt's, schieben kann sie es, also wird eins gekauft. Nun steht da: für 2jährige.

Warum ist es erst für 2jährige? Gibt es Argumente gegen einen früheren Gebrauch? Kann sich das nachteilig auf irgendetwas auswirken?

Sie ist motorisch zufriedenstellend weit, sie rennt inzwischen alle Distanzen und kann auch recht hohe Stufen alleine abwärts gehen. Ich denke, sie hat ein gutes Gleichgewichtsgefühl.

Was meint ihr? Noch warten? Doch schon eins holen?

Argumente pro? Contra?

Ich danke euch für eure Meinungen!

Bisherige Antworten

Laufrad?

Hi du,
ein kleiner Junge bei uns in der Strasse hat auch ein Laufrad - er ist aber schon 3 Jahre - und ist damit tierisch schnell unterwegs. Deshalb würde ich Jela jetzt noch keins holen, sondern erst dann, wenn sie auf 'Halt' auch reagieren kann und weiss, dass man an Strassen anhält, alles andere wäre mir echt zu gefährlich, aber wir wohnen halt auch mitten in der Stadt.
'Zum Glück' interessiert sich Jela noch immer nicht für Farhzeuge, bei uns steht selbst das Bobby Car noch ungenutzt rum und der Puky Wutsch auch :-( wir sind deshalb noch weit entfernt von einer Fortbewegung auf Rädern...hier wird nur gelaufen ;-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Laufrad?

Das mit der Straße hatte ich mir auch schon überlegt, denn auch wir wohnen in der Stadt, haben es aber bis zu den umliegenden großen Parks nicht weit. Ich dachte an Kiwa und Puky schleppen bis zum Park und hoffen, dass sie den Dreh nicht so schnell rausbekommt. Vielleicht zu leichtsinnig?!

Laufrad?

Hi du,
ach, im Park kann ja eigentlich nix passieren, allerdings würde ich dann schon einen Helm aufsetzen. Wie gesagt, ich hab das 'Problem' bislang noch nicht, weil Jela sich noch nicht wirklich auf irgendwas Rollendes setzen mag - sie schiebt nur, und das war es. Ich hoffe, das wird bald besser....denn noch sind Bobby Car und Puky Wutsch die reinsten Staubfänger bei uns :-P
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Laufrad?

Hallo!
Mein Sohn hat sogar erst zum 3. Geburtstag ein Laufrad bekommen. Okay, ab ca. 2,5 Jahre wäre es auch gut gewesen. Nun ist er 4 1/2 und fährt (mit der größten Sattel- und Lenkereinstellung) immer noch liebend gerne damit heraum, auch durch die Stadt, zur Kita etc.
Für Josefa könnte ich es mir noch gar nicht vorstellen, sie macht erst seit einer Woche ihre ersten Schritte und auch so würde ich es ihr noch gar nicht zutrauen. Rutschautos o. ä. sind noch völlig ausreichend.
Sie wird dann mit frühestens 2 Jahren das vom Bruder bekommen. Eher deshalb nicht, weil wir hier in der Stadt kaum Möglichkeiten zum sicheren Fahren haben (und man ist echt schnell damit!), auch vermute ich, dass man aufgrund der Größe 2 verschiedene braucht.
Wenn Mathilda motorisch so weit ist und ihr ruhige Plätze zum fahren habt - warum nicht. Wenn es nicht klappt, dann nutzt sie es halt in ein paar Monaten.
Vielleicht hat aber hier im Forum jemand hilfreichere Erfahrungen.
LG
Rupmaus
:ROSE:

Laufrad?

Hallo!

Ich finde den Zeitpunkt zu früh, und zwar viiieeel zu früh. Meine Große hat ihr Laufrad letztes Jahr zu Ostern bekommen, damit sie - so unser Hintergedanke - die "Laufradmonate" nutzen kann. Sie war da ca. 2J 7M alt. Über das Laufrad hat sie sich gefreut, aber es schnell abgelehnt/verweigert, als sie festgestellt hat, dass das von der Koordination doch erheblich schwieriger ist als gedacht. Sie fand es nur schön, wenn jemand hinter ihr gebückt herlief und das Rad festhielt. ;-) Mach' das mal hundert Meter (nur zum Ausprobieren), und Du wirst feststellen, dass das keine Dauerlösung ist. So richtig Laufradfahren konnte sie dann etwa im Spätsommer, und seit diesem Frühjahr "flutscht" es einfach. Jetzt hat sie auch richtig Spaß daran. Sie kriegt ordentlich Tempo, fühlt sich sicher (experimentiert z.B. mit dem Schwungholen mit nur einem Bein oder längerem Rollenlassen ohne Bodenkontakt) und besitzt jetzt (!) auch weitestgehend die Kontrolle über Fahrtrichtung und Geschwindigkeit (Bremsen!). Nichtsdestotrotz gibt es Zeiten, zu denen ich mit ihr NICHT mit dem Laufrad fahre, nämlich immer dann, wenn ich weiß oder merke, dass sie müde und unkonzentriert ist, und selbst bei einem ausgeruhten Kind ist die Zeitspanne konzentrierter Aufmerksamkeit in dem Alter noch überschaubar gering.

D. kennt logischerweise das Laufrad der großen Schwester und findet v.a. die Räder/Reifen toll. Von Selberfahrenwollen ist sie noch weit entfernt.

Letzten Endes müsst Ihr aber selbst entscheiden, wann ihr Mathilda so ein Gefährt zur Verfügung stellen wollt. Wenn Du meinst, der Zeitpunkt sei jetzt richtig, hilft es vielleicht, vorab bei jemandem ein entsprechendes Laufrad mal probehalber auszuleihen (Nachbarschaft, Freunde mit älteren Kindern etc.), um zu gucken, ob und wie gut Mathilda damit zurecht kommt.

Übrigens gibt es zumindest für das Puky-Laufrad einen Extra-Tragegurt zu kaufen. Wir haben ihn nicht, und ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass sich so ein Laufrad ziemlich bescheiden über längere Strecken trägt. Es wird dann doch ganz schön schwer, wenn Du nicht gerade um 1,60m groß oder kleiner bist und es am Lenker halten und auf dem Hinterrad rollen kannst. Wie es dann noch dazu ist, zeitgleich einhändig einen besetzten KiWa zu schieben, mag ich mir gar nicht ausdenken.

LG

chocolate-cookie

Laufrad?

Hey,

danke für deine ausführliche Antwort. Sie hat mich dann doch zum Nach- und Umdenken gebracht. Der Punkt mit der Konzentration ist tatsächlich ein nicht uninteressanter Gedanke und du hast recht. Konzentriert spielen ist nochmal was anderes als konzentriert seine Motorik zu beherrschen. Na und das Argument mit dem gebückt Hinterherlaufen ist auch wahr. Mich nervt schon manchmal der Puppenwagen.

Dann werden wir noch warten mit dem Laufrad, vielleicht wird es ein Dreirad. Mein Kinderarzt meinte, das sei gut für M., da sie damit ihre Bauchmuskulatur stärkt.

Viele Grüße!

Laufrad?

huhu,
wir haben auch schon drüber nachgedacht, lyn eins zu kaufen. sie sitzt seit neusetn auf dem fahrrad von den jungs bzw irgendwie dazwischen.
im fahrradladen haben wir dann mal probegessesen, aber lyn ist definitiv zu klein. das kleinste von pucky ist ab 85 cm lyn ist ca 79 cm also ist es noch zu wackelig. sie saß auf dem pukilino und wollte nicht mehr runter, wobei ich finde, dass sie da nicht lange draufpassen wird. den wutsch hatten sie nicht, den würde ich auch nochmal probe fahren wollen.
ein bobbycar hat lyn, aber so richtig interessiert es sie nicht. bei den fahrrädern findet sie den lenker so toll.
mal schaun, vielleicht holen wir ein dreirad, damit wird sie zwar noch nicht fahren können, aber da hat sie eine lenkstange.
lg steffi

Danke für eure Antworten, hab mich vorerst dagegen entschieden ...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen