Suchen Menü

Laßt ihr eure Kinder taufen ?

Hallo Mädels !
Ich komm´ kaum noch dazu, hier oft aktiv dabei zu sein. Mein kleiner Jonas hält mich doch sehr auf trab %)
Ich genieße die Zeit sehr mit ihm, wir kuscheln unheimlich viel zusammen. Ach ist das schön..................
Aber nun zu meiner Frage:
Laßt ihr eure Kinder taufen ? Und wenn ja, aus welchem Grund ?
Nach welchen Kriterien sucht ihr die Paten aus ?
Freue mich auf eure Antworten.
LG Julia mit Jonas
Bisherige Antworten

Laßt ihr eure Kinder taufen ?

liebe Julia,

es ist so schön zu lesen, dass du die Zeit mit deinen Jonas so geniesst O:-) [:-}

meine Kinder, sind alle nicht getauft und Eleni, wird auch nicht getauft werden, daher bin ich dir da garkeine Hilfe :-X

alles, alles Liebe, euch weiterhin!!! :IN LOVE:

sei lieb gerüsst, Hanka

Laßt ihr eure Kinder taufen ?

Hallo Julia,
wir lassen unser Baby taufen, weil wir selber aktiv katholisch sind. Da ist das für uns selbstverständlich. Die Paten nehmen wir, da wir eine große Familie haben, aus dem Familienkreis. Sonst könnte ich mir auch gute Freunde vorstellen. Kriterien bei der Patenwahl sind für mich, dass wir uns gut mit ihnen verstehen, dass ich das Gefühl habe, sie haben etwas für Kinder übrig, kümmern sich also auch um das Kleine, und das sie selber auch christlich eingestellt sind. Im Idealfall wünsche ich mir, dass die Paten einfach zusätzliche Bezugspersonen sind.
Ob Taufe ja oder nein würde ich davon abhängig machen, ob ich mein Kind im christlichen Glauben erziehen möchte, ob das die Werte sind, die ich vermitteln will.
LG Holly (38+2)

Laßt ihr eure Kinder taufen ?

Ja, wir lassen unsere Kleine auf jeden Fall taufen, da wir alle getauft sind, wir überlegen sogar ob wir in Verbindung mit der Taufe nicht auch noch kirchlich heiraten. Bei meiner großen Tochter war mein Bruder Taufpate. Für unsere Kleine (die morgen erst geboren wird) sind wir noch am überlegen, evtl. eine Nichte.
Viele Grüße
Kuerbis

Laßt ihr eure Kinder taufen ?

Hallo Julia,
ja, bei uns wird getauft.
Einmal weil wir selber gläubig sind und es für uns einfach selbstverständlich ist, dass die Kinder getauft werden und
außerdem möchte ich meinen Kindern einfach eine Orientierung mitgeben.
Ich bin selbst Lehrerin und merke immer wieder, dass es Kinder gar nicht so toll finden, wenn sie bekenntnislos sind und sich dann selber für irgendeine Seite entscheiden sollen.
Von daher ist es für mich einfach klar, dass getauft wird.
Taufpatin wird wie bei unserer Großen meine Schwester, da sie mir einfach am nächsten steht und ich niemanden außerhalb der Familie damit betrauen möchte. Für unsere Kleine wird evtl. noch die Tante meines Mannes als zweite Patin fungieren.
Bei meiner Schwester weiß ich auch, dass meine Kinder im Notfall gut aufwachsen würden und das gehört bei uns auch dazu. Im umgekehrten Fall gilt das eben auch für ihre Kinder, bei denen mein Mann und ich Paten sind.
LG silke

Laßt ihr eure Kinder taufen ?

Hallo Julia
Wir lassen Sienna nicht taufen. Alle anderen Kinder sind auch nicht getauft.
Für mich gibt es nicht nur ev. oder kath. Meine Kinder können später gerne selbst sehen welche Religion sie wählen möchten.
LG Carmen mit Sienna

Laßt ihr eure Kinder taufen ?

Hallo Julia,
ja, auf jedenfall. Unseren Großen haben wir schon mit drei
Monaten taufen lassen und bei unserem Kleinen wird das auch so
in etwa sein. Der Termin steht sogar schon fest - 28.Juni 2009 -
und ich freu mich schon sehr darauf.
Warum?... Wir leben mit dem Glauben an Gott, haben auch kirchlich
geheiratet, beten mit unserem Großen Abends etc. und daher finden wir es sehr wichtig, mit der Taufe unsere Kinder unter Gottes Schutz zu stellen, sie in diese Gemeinschaft aufnehmen zu lassen und ihnen die Möglichkeit zu geben, einmal selbst entscheiden zu können "Will ich diesen Weg weitergehen (Konfirmation etc.) oder nicht".
Patin wird meine Fast-Schwägerin und gute Freundin, da sie ein ganz tollen Umgang mit Kindern hat und sie viel Liebe und Vertrauen den
Kinder schenkt. Für uns ist es wichtig jemanden zu haben, der später auch einmal ein Ansprechpartner für das jeweilige Kind ist, wenn es Probleme gibt, der vielleicht auch den Eltern einen Rat gibt ... einfach jemand, der da ist.
Liebe Grüße
Kathrin
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Laßt ihr eure Kinder taufen ?

Hi Julia,
wir werden Neala noch in diesem Jahr taufen lassen, wann wissen wir noch nicht genau. Wir haben schon eine Patin, eine gute Freundin der Familie, jetzt brauchen wir noch einen zweiten Paten der auch in der ev. Kirche ist. Die erste Patin ist nicht nicht EV, daher brauchen wir noch einen zweiten Paten.
LG Savi

Laßt ihr eure Kinder taufen ?

Hallo Julia,

ja, wir lassen unsere Kinder taufen. Wir bzw. zumindest ich und mein Teil der Familie sind durchaus gläubig und da ist es ganz normal, dass das Kind in Form der Taufe in die Gemeinde aufgenommen wird. Ich glaube zwar nicht, dass Gott ein ungetauftes Kind "weniger lieb" hat, aber dennoch ist es mir wichtig, dieses Sakrament zu feiern.

Bei der Auswahl der Paten spielt demzufolge bei uns auch eine Rolle, dass diese sich "an der religiösen Erziehung" des Kindes beteiligen bzw. auch diesbezüglich Ansprechpartner für die Kinder sind.

Bei unserer Großen haut das zwar nur bei der einen Patin hin, bei der anderen eher nicht, aber wichtig ist für mich, dass wenigstens einer der Paten diesbezüglich "tauglich" *g* ist.

LG, Alex mit Lucia 18 Mon und Bauchzwucki, ET-8

Laßt ihr eure Kinder taufen ?

Hallo Julia,
also wir lassen unseren kleine nicht taufen!
Wir sind der Meinung das wir so dem Wurm einen Glauben aufzwingen, wenn er alt genug ist kann er sich so dann alleine entscheiden.
LG
Ela
PS.: Patentante oder Onkel hätten wir schon gerne, mal sehen ob man sowas notariell machen kann wenn uns mal was passiert!
Dafür kommen dann aber nur ein sehr sehr guter Freund oder ein andrer Familienangehöriger in Frage

Laßt ihr eure Kinder taufen ?

Huhu Julia, wir lassen unsere Kinder taufen aus dem eigentlichen religiösen Grund, und wir freuen uns auch schon wieder sehr auf die Taufe unserer Kleinen. Und wegen den Paten ist es uns einfach wichtig, dass WIR zu den Paten einen guten Draht haben und dass die Kinder ihnen nicht egal sind. Dabei sind jetzt weniger die teuren Geschenke gemeint ;-) (die die Kinder ja sowieso schon von allen Seiten kriegen %) ), sondern eher alltägliche Dinge bzw. einfach das Interesse daran wie alles klappt und wie es den Kleinen geht. Yannik´s Paten machen das so prima, dass wir uns die beiden für unsere kleine Maus auch wieder wünschen würden..... ;-)
Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte, seit heute SSW38 [:-}
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen