Suchen Menü

Lassen eure Kinder die Wurst auf dem Brot???

Lenja würde zur Zeit am liebsten nur Wurst essen. sie puhlt penibel jeden Brotbelag vom Brot runter und läßt das Brot dann liegen.

Mittlerweile "rationiere" ich die Wurst auf meinem Teller und gebe sie ihr portionsweise immer dann, wenn sie wieder Brot gegessen hat.

Eine Zeitlang ging es mit Streichwurst, aber momentan auch nicht mehr.

Klappt das bei euch besser?! Oder wie macht ihr das?

LG hannafelix

Bisherige Antworten

Hihi ...

Hallo Hannafelix,
gutes Thema ...
Also ich muss aufpassen, dass die Wurst (aber auch der Käse) von der großen Schwester auf dem Brot bleibt ...die kleinen Finger können ganz schön flink sein.
Auf dem eigenen Brot klappt es derzeit ganz gut ...wobei ich Häppchen kredenze und wenn sie anfängt zu puhlen, dann wird rationiert ..
Womit es auch noch besser klappt ist ein Stückchen (saure oder Salat-) Gurke auf jedem Häppchen anzubieten ...
Ein anderes Thema könnte im Moment auch sein: Kinder beim Essen nicht zu Fast-Foodlern zu machen bzw. verkommen zu lassen. Im Moment ein echter Motivationsakt die Kleinen (2 und 5 und manchmal auch den 16-jährigen) zum Sitzenbleiben zu motivieren ...
Würde mich interessieren, ob es da irgendwelche Geheimwaffen gibt (damit meine ich jetzt nicht angurten) ...
LG von Mala, für die (gepflegte -nicht im Sinne von Hygiene, sondern im Sinne von Familienleben-) Mahlzeiten soooo wichtig sind ...

Hihi ...

Stimmt, Gurke ist bei uns auch der Renner - oder hartgekochtes Ei. Lenja sagt auch brav "immer abwechselnd!" (öhm - klingt dann sehr nach mir). Aber damit das "abwechselnd" wirklich klappt, gibt es das Beiwerk zum Brot halt dann portionsweise von meinem Teller.

Sitzenbleiben ist bei uns nicht so das Problem - allerdings hat Lenja auch noch den Babybügel vorne im TrippTrapp drin und (ich wundere mich ja selber) sie hat noch nie versucht, da rauszuklettern...Kommt bestimmt auch noch %)

Wenn er den mal an wurst ran gehen würde...

könnte ich dir deine frage beantworten...

Jan Nicklas hat mal als baby und so mit nem 1 wurst gegessen..sogar käse...jetzt geht er aber da net mehr ran.. :-X ...

weiß echt net mahr was ich noch so alles ausprobieren soll / kann um ihn wurst und käse schmeckhaft zu machen...selbst an obst und genüse geht er so gut wie net mehr ran.. :SORRY:

naja...mehr als es ihm immer wieder anzubieten kann ich ja net..

LG...Inna

Wenn er den mal an wurst ran gehen würde...

Hallo Inna,
jetzt frag ich mich was er denn sonst isst wenn er keine Wurst kein Käse kein Gemüse und kein Obst isst? Trocken Brot?
LG Mel

Wenn er den mal an wurst ran gehen würde...

Hi Mel..

ja...es ist einfach aufuisagen was er net isst als das was er isst.. :-P ...er isst keine wurst...fängt jetzt aber an fleisch für sich zu endecken..obst und gemüse ist wieder schwierig...mit viel glück isst er mal ne banane oder ne erdbeerer...gemüse isst er nur wenn ich es in einem auflauf mit untermische.....brot isst er mit marmelade,nuttela oder einfach mit schmalz und salz.. ;-) ...

ja ja...früher hat er wirklich alles gegessen...und ich hoffe das die zeit wieder kommt..

LG...Inna....

Was für eine Wurst und was für ein Brot?

Sienna ist z.Zt ein mikroskopischer Esser.
Sie ernährt sich nur von Joghurt,Quark, Obst, Gemüse und mini Fleischportionen.
Brot mag sie nicht und Wurst schon mal gar nicht.
Somit haben wir das Problem nicht.
LG Carmen

Was für eine Wurst und was für ein Brot?

Lenja ist eher der "Trennkost"-Esstyp. D.h. ihr ist es am liebsten, wenn alles einzeln und deutlich erkennbar auf dem Teller liegt. Mache ich z.B. eine bunte Gemüsepfanne, muss man sie zum Gemüse-Essen motivieren. Hat sie eine einzelne Sorte vor sich liegen, ißt sie das problemlos. Oder wenn ich irgendein Kartoffel/Gemüse-Auflauf mache, ist das auch nicht ihr Ding. Lege ich alle Bestandteile einzeln auf ihren Teller, ißt sie das wunderbar.

Neulich hatte ich mal Fischfrikadellen. Das ging gar nicht. Sie sagte immer nur: "Des is net Fisch" :-D

LG hannafelix

Nein...

...und zwar beide nicht. Der Grosse pult Wurst/Schinken runter und isst das Butterbrot, Anna pult die Wurst ab und isst diese dann, laesst dafuer das Butterbrot liegen. Also perfekte Harmonie in unserem Haus!
Ich mach mir deswegen keinen Stress mehr. Ich lasse beide meist selbst waehlen, ob sie Wurst, Kaese oder nur Butter moechten. Meistens will der Grosse nur Butter oder Frischkaese. Die Kleine kriegt erst dann mehr Wurst, wenn sie auch ihr Brot gegessen hat, weil ich es nicht einsehe, dass sie sich eine ganze Packung Bierschinken reinzieht (was sie durchaus schaffen wuerde), nur weil sie den lieber mag als das Brot. Ach, und der Grosse hat aus der Vorschule die schlechte Angewohnheit heimgebracht, dass er keine Brotrinde mehr essen mag. Dabei ist die in England ja sowieso gar nicht hart. Auch er kriegt nur dann noch was, wenn die Brotrinde aufgegessen ist. So einen Bloedsinn, wie die Rinde vom Brot abschneiden fang ich gar nicht erst an.
LG Alex

Nein...

Hi Alex,
hier sieht es gleich aus !
LG mel

betr. Brotrinde...

Lenja futtert die knusprigsten Brötchen oder auch Baguette problemlos mit Rinde bzw. Kruste. Nur bei Brotscheiben besteht sie auf: "Hartes wegmachen". Die abgeschnittene Brotrinde isst sie dann jedoch...(???) Naja, man muss nicht jede Kleinkind-Logik verstehen...

LG hannafelix

betr. Brotrinde...

Ja, bei Oscar ist es auch so: knusprige Broetchen isst er, beim Brot (auch beim weichen englischen) laesst er die Rinde liegen. Verstehe einer die Logik!
LG Alex

Lassen eure Kinder die Wurst auf dem Brot???

Hallo,
hier ist die Wurst auch so flott vom Brot im Mund verschwunden!Bei uns ist das Brot dann aber immer sooooo traurig das es dann doch noch so gegessen wird!
Ansonsten gibt es keine Tipps, ich habe für mich das Gefühl wenn ich nicht darauf einwirke, würde es immer so bleiben deshalb "muss" das Brot auch gegessen werden.
Lauter Gonzales soll man das Kind ruhig Monatelang zur Wurst essen lassen...
LG Mel

Lassen eure Kinder die Wurst auf dem Brot???

Ich gebe dir recht, etwas Brot "muss" auch bei uns gegessen werden.

Habe zwar schon viel von Gonzales gehört, aber das Buch selber nicht gelesen. Ich finde aber auch, nur Wurst geht nicht. Es gibt bestimmt Dinge, bei denen ich denke: na gut, dann isst sie es eben nicht. Aber Brot ist nun mal in unseren Breiten ein Grundnahrungsmittel und da finde ich schon, dass "man" das essen muss. Sicher würde ich es meinem Kind nicht gewaltsam reinzwingen, aber irgendwo müssen Kinder ja schon lernen, dass bestimmte Dinge einfach selbstverständlich sind. Und da gehört für mich Brot zu essen einfach dazu.

LG hannafelix

Lassen eure Kinder die Wurst auf dem Brot???

Hallo Hannafelix !
Jonas isst momentan sehr oft Teewurst. Voll der Renner hier.
Ansonsten isst er auch Salami und Pute. Manchmal ist es aber auch so, dass er die Wurst abpult. Allerdings isst er das Brot dann, nachdem er die Wurst gegessen hat. Wir schneiden ihm das Brot in Stücke. Bei einem großen Stück Brot abzubeißen macht er nämlich gar nicht.
Um die Salami etc. auf dem Brot zu lassen, geben wir ihm, wenn es ganz schlimm ist, eine Röstzwiebel ( für ihn Knusperzwiebel ;-) ) mit auf´s Brot und dann geht es.
Wir haben hier auch eher das Problem, auf dem Po sitzen zu bleiben...
LG Julia & Jonas

Lassen eure Kinder die Wurst auf dem Brot???

Ja, die Teewurst-Phase hatten wir auch schon. Zieht aber im Moment nicht mehr. Wobei, ich könnte es glatt mal wieder probieren, wir hatten schon ein ganze Weile keine Teewurst mehr. Ich habe nur das Problem, dass eine Teewurst, selbst eine kleine, bei uns immer eeewig hält. Mein Mann mag sie nicht, Lenja isst ja keine Riesenmengen (ok, ich lasse sie keine Riesenmengen essen :-P ) und ich will nicht ausschließlich Teewurst essen. Irgendwann schmeiße ich immer die Hälfte weg...

LG hannafelix

Lassen eure Kinder die Wurst auf dem Brot???

Neala fummelt auch erst die Wurst oder den Käse vom Brot, auch wenn es in kleine Stücke geschnitten ist. Frischkäse oder Streichkäse, ja gab es jetzt mal im Urlaub in DK ;-) , läßt sie drauf und ißt das Brot mit Belag. Sowas wie Nutella, Marmelade und Honig gibt es für sie noch nicht, soll sich garnicht erst an das Süßzeug gewöhnen.
LG Savi

Lassen eure Kinder die Wurst auf dem Brot???

Nutella gibt es hier auch nicht. Mein Mann und ich waren früher echte Nutella-Junkies (ich das Original, er Nusspli). Dann haben wir beschlossen, die Fastenzeit 2010 zum Entzug zu nutzen. Danach haben wir entschieden, dass wir das Zeug überhaupt gar nicht mehr kaufen. Denn wir können es schlecht dem Kind verbieten, es aber selber essen.Seither sind wir "clean" :-D Hatte seither einmal noch im Hotel ein Nutellabrötchen gegssen; und - es hat mir gar nicht mehr geschmeckt...

Honig und Marmelade bekommt Lenja ganz dünn auf ihr Brot zum Frühstück. Wir selber essen auch "süßes" Frühstück, da ist es einfach nicht mehr möglich, es Lenja nicht zu geben. Allerdings gibt es das wirklich nur morgens. Lenja fragt zwar ab und an auch beim Abendbrot nach "Ponich" (=Honig) -Brot. Aber das gibt es nicht.

Lassen eure Kinder die Wurst auf dem Brot???

Hallo,
hier werden nur Brotkügelchen (zur einer Kugel geknetet, am liebsten vom Brötchen) gegessen und Wurst als Beilage dazu. :-)
Schöne Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen