Suchen Menü

Lakritz?

Weiß zufällig jemand von euch wie das mit Lakritz ist?

Habe nur gelesen, dass es in Unmengen nicht gut sei aber wenn ich Salmiak esse ist das schon was stärkeres.

Auf den Weihnachtsmärkten gibts ja so leckere Sachen!

Hat sich eine von euch da zufällig schlau gemacht?

Bisherige Antworten

Lakritz?

Das würde mich auch interessieren, esse nämlich auch sehr gerne lakritz...

LG Nadine

Lakritz?

huhu,
also kinderlakritz wie haribo und co denk ich können nicht schaden und ein paar mal salmiak denk ich auch nicht. nur nicht gerade an jedem tag eine tüte. ich hab in meiner ersten ss allerdings auf salmiak verzichtet und mich lieber an kinderlakritz gehalten.
LG Anja

Danke! Ich denke...

so werd ichs auch machen und versuchen eher drauf zu verzichten. Denn ich mag lieber schön salzige Lakritze!

Aber Salz ist ja auch schon nicht so gut...

LG

hier noch was wissenschaftliches

Kein Wunder, dass Schwangere gern Lakritz naschen. Zudem Viele plötzlich Gelüste auf Süßes mit einem salzigen Nebengeschmack haben. Doch auf die Entwicklung von ungeborenen Kindern hat die schwarze Leckerei negative Einflüsse, wie wissenschaftliche Studien belegen.

Forscher der University of Helsinki und der University of Edinburgh untersuchten die Auswirkung von Lakritz-Konsum bei Schwangeren und deren Kindern, bis diese acht Jahre alt waren. Ergebnis: Die Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft besonders viel Lakritze gegessen hatten, schnitten bei Intelligenztest schlechter ab und zeigten häufiger Verhaltensauffälligkeiten wie ADSH (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung). In einer anderen finnischen Studie konnte belegt werden, dass Mütter, die besonders viel Lakritz aßen ein doppelt so hohes Frühgeburts-Risiko hatten wie andere Schwangere. Als Grund gilt der eigentlich gesunde Süßholzwurzelextrakt, denn er beinträchtigt die Plazentafunktion. Durch den Genuss von Lakritz werden Stresshormone (Glukokortikoide) produziert, und für die Mutter ist dies in geringer Menge von Vorteil. Für die Hirnentwicklung des Kindes kann ein Zuviel aber ungesund sein und später Verhaltensstörungen bewirken. Allerdings bestehen Lakritz-Produkte nicht aus reiner Lakritze (siehe Info-Kasten). Als Richtwert sollten daher nicht mehr 100 Gramm Lakritzware am Tag gelten. Das entspricht etwa sieben Lakritzschnecken - bei Starklakritz entspechend weniger. Katri Räikkönen, eine der Autorinnen der Studie, erklärt: „Werdenden Müttern sollte man davon abraten, große Mengen von Lakritze zu essen.“ Was ist drin in der Lakritze? In Deutschand enhalten Lakritzwaren mindestens 3 % Süßholzextrakt. Neben dieser Rohlakritze kommen noch Zutaten wie Zucker, Glukosesirup, Weizenmehl, modifizierte Stärke oder Gelatine, Kochsalz und diverse Aromen hinzu. Als natürlicher Bestandteil der Süßholzwurzel ist in Lakriz immer Glyzyrrhizin: Liegt der Gehalt unter 0,2 g/100 g beim fertigen Erzeugnis, wird die Ware als "Lakritz" bezeichnet (hierzu gehören auch Kinderlakritze). Bei einem Glyzyrrhizingehalt von mehr als 0,2 g/100 g muss das Lakritzprodukt als "Starklakritz" gekennzeichnet werden. Bei deutscher Herstellung ist maximal ein Zusatz von 2 % Salmiaksalz erlaubt.

hier noch was wissenschaftliches

Wahnsinn! DANKE!

Ich glaube das reicht als "Stoppschild"!

Lieber kein Risiko eingehen...

Vielleicht mal ein Stück aber dann muss gut sein! :STOP:

Lakritz?

Da meine Mutter Bluthochdruck hat, weiß ich, dass zu viel Lakritze den Blutdruck hochtreibt. Mehr ist mir dazu aber nicht bekannt... Ich denke in Maßen wird Lakritze unbedenklich sein.

LG harlequin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen