Suchen Menü

Kurzes Update zu Oles "Gedeihstörung"...

Wir waren also gestern beim Kia. Nun verstehe ich die Welt zwar nicht mehr, aber es soll mir recht sein. Vor einigen Tagen oder gar Wochen? gab es ja erst einen Riesenaufriss, weil Ole seit Juni nicht mehr zugenommen hat und viel zu leicht ist. Nun hieß es gestern, dass es Kinder gibt, die mit wenig Kalorien zufrieden sind, dass fast alle Kinder zwischen der U6 und U7 nur ca. 1kg zunehmen, dass er ja mit unter 2kg auf die Welt kam, sein Gewicht also völlig in Ordnung ist. Hey, ich bin froh und glücklich darüber, aber wieviele Tage und Nächte hat mich das jetzt gekostet? Er hat auf jeden Fall diese Laktoseintoleranz, weswegen wir eben jetzt zur Ernährungsberatung gehen werden. Ist mir persönlich ziemlich wichtig, weil die versteckten Lebensmittel mit Laktose sind nicht ohne. Es müssen noch nicht mal Lebensmittel sein, selbst in Zahnpasta ist Laktose enthalten... Man lernt nie aus. Das also als kleines Update von Ole. Wie gesagt, ich bin froh und erleichtert, aber irgendwie auch verwirrt. Einen schönen Abend euch allen noch!

Liebe Grüße

Muki :ROSE:

Bisherige Antworten

das kostet so nerven... aber schön, dass nun doch alles gut ist...

der arme kleine ole! das mit der laktosetoleranz ist echt übel... werde das bei daniel jetzt auch testen lassen, wegen seines ständigen durchfalls.
gibst du ole denn diese minus-L-milch? oder was darf er?
lg, claudia

Da ich es selbst ja auch habe, haben wir sowieso

immer die Minus-L Milch da und die bekommt er auch, sowie die anderen Produkte, siehe Sahne, Quark...

Aber es ist halt echt schwierig, da die Kleinen viel schneller und stärker reagieren, da der Darm eben viel kürzer ist. Und die Toleranzgrenze ist eben bei jedem unterschiedlich. Ich kenne meine und kann gut einschätzen, was ich kann und was nicht. Aber ich kann ja nicht in ihm reingucken und jedes Mal wenn er Durchfall hat, ist es eben zu spät. Und das möchte ich ihm ersparen, daher gehen wir eben zur Ernährungsberaterin, weil die auch schneller per Ausschlussverfahren und Fragen es einschätzen kann, auf was er reagiert und auf was nicht.

Ich bin sehr gespannt. Jetzt muss aber erstmal die Verordnung vom Arzt zu ihr, dann stellt sie einen Kostenvorantrag, der dann wiederum an die Krankenkasse muss und und und. Wir werden sehen.

In dem Alter wird die Laktoseintoleranz per Ausschlussverfahren ermittelt. Das heißt, du gibst Daniel zwei Wochen keine "echte" Milch und Milchprodukte (also auch erstmal keinen Käse und Joghurt) und eben nur Minus-L Produkte und dann gibst du ihm 1 Woche lang jeden Tag einen Becher richtige Milch (vielleicht muss es auch gar nicht so lange sein), wenn er dann nicht auf die Milch reagiert, ist alles in Ordnung. Ole hatte sofort am gleichen Tag wieder Durchfall und am Tag danach auch. Als ich dann wieder Minus-L Milch gab, war alles in Ordnung.

Diesen richtigen Test kann man den Kleinen nicht zumuten. Da muss man nüchtern zum Arzt, bekommt Blut abgenommen, wird das 1. Mal in den Finger gepiekst und muss dann so Laktosezeug trinken. Dann wird alle halbe Stunde in den Finger gepiekst und dass irgendwie 5 Mal oder so. Das geht mit den Kleinen nicht, schon gar nicht nüchtern.

Wenn du diesen Ausschlusstest mal probierst, selbst ohne Arzt, wirste ja sehen, was passiert und kannst dann immer noch zum Arzt gehen, falls er reagiert.

Viel Erfolg, dass er nicht reagiert.

Liebe Grüße

Werde es mal ausprobieren, wie du es vorschlägst... Danke!

hallo muki, danke für den bericht.
in mir kam der gedanke an lactoseintoleranz erstmals auf, als daniel für 2 1/2 tage keine milch bekommen hatte nach der noroinfektion, damit sich sein darm stabilisiert. er bekam ja nur schonkost und oralpädon. und erstmals (!) hatte er eine wurst in der windel und keinen brei oder suppe.
der kleine mann ist ja schon auf zöliakie und immer wieder auf darmerreger getestet worden, weil der stuhl so flüssig ist. zäliakie war es zum glück dann doch nicht.
aber wieso hat der arzt und auch die im krankenhaus nicht an lactoseintoleranz gedacht. so selten ist das nun auch nicht...
vor ein paar tagen höre ich dann, dass meine schwester eine leichte form der lactoseintoleranz hatte und sich vor jahren homöopathisch desensibilisieren ließ. ich halte ja von der homöopathie nicht so viel, aber meine schwester seit dem schon... sie kann wieder milchprodukte essen.
ich habe ihm gestern dann erstmals minus-L-milch gegeben. eigentlich hatte ich in der kia-praxis nachgefragt, ob ich ihm die geben darf und es hieß, sie riefen mich zurück, aber das war gestern vormittag... %) jetzt habe ich es einfach mal ausprobiert. wir werden sehen.
die praxis hatte mir erst gesagt, der lactose-toleranz-test würde im kankenhaus ambulant gemacht. das kh sagte dann, den atemtest könne man nicht bei so kleinen kindern machen, ich müsse einen bluttest in der praxis machen. also hatte ich wieder in der praxis angerufen und die sagten, ich solle morgens nüchtern mit ihm kommen. termin haben wir noch keinen. ich probiere es, wie du sagst, erstmal aus. hoffe, er hat es nicht, wenn doch, dann ist das heute nimmer so schlimm, wie früher! heute gibt es sooo viele produkte mit minus-L!
danke für deine tipps! vielleicht frag ich nochmal nach...
lg, claudia

Frage soviel du willst ;-)

Das Problem sind, dank minus-L, gar nicht die Milchprodukte, sondern die ganzen versteckten Laktoselebensmittel, weil Laktose eben ein billiges und einfaches Bindemittel ist. In fast allen Fertigprodukten, in Gummibärchen, in Paniermehl, in Würstchen und und und ist Laktose drin. Seit gestern weiß ich ja auch, dass es wie gesagt auch in Zahnpasta drinnen ist. Da muss man eben testen, "wie tolerant" dann dasjenige Kind ist. Ich werde mehr berichten, wenn ich von der Ernährungsberaterin mehr weiß.

Drücke dir die Daumen, dass der Test bei Daniel negativ ausfällt und er keine Laktoseintoleranz hat.

Liebe Grüße

jaja, die lieben Ärzte

verunsichern einen erst und hinterher ist doch alles gut. Schön das bis auf der Laktoseintoleranz scheinbar alles in Ordnung ist. Bin schon gespannt, was bei euch bei der Ernährungsberatung rauskommt.
Was wiegt Ole jetzt?

Beim letzten Termin vor, 2-4 Wochen?? hat er 8300g gewogen.

Er lag laut Kurve eben auch ein halbes Kilo unter den in der 33. Woche geborenen Frühchen. Wie auch immer, es scheint ja nun keinen mehr zu interessieren *schulterzuck* ;-).

Werde berichten.

Wie läuft das denn bei euch so ab. Macht Alexander "Fortschritte"?

Liebe Grüße

Beim letzten Termin vor, 2-4 Wochen?? hat er 8300g gewogen.

Das Essen läuft jetzt super. Morgens bekommt er noch seine Flasche. Mittags dann eben ein Menü (selbstgekocht will er immer noch nicht). Heute hat er eine ganze Schale Lachs, Spinat und Kartoffeln verdückt. Da sind irgendwas um die 200 - 250 g drin. Der hatte richtig Hunger. Heute abend auch sehr gut gegessen.
Zwischendurch werde ich weich und geb ihm manchmal immer noch was zu Naschen (Keks und Co). Also quasi ein voller Erfolg.
Allerdings ist er immer noch ein Hungerhaken. Die Rippen sind grad wieder ganz arg zu spüren. Montag wird er wahrscheinlich wieder gewogen vor der Impfung. Ich tippe auf 8000g

Kurzes Update zu Oles "Gedeihstörung"...

hallo muki,

schön das sich alles zum guten gewendet hat und doch alles gut ist.

das mit der laktoseintoleranz ist nicht so fein, aber man kann sich gut darauf einstellen, muss auch auf einiges verzichten.

glückwunsch zum outing, eine kleine prinzessin. freu mich für dich.

lg doro

Danke dir ;-)

Aber besonders schön zu hören, dass Tom wieder auf dem Damm ist. Manchmal glaube ich, die Kleinen stecken sowas insgesamt besser weg, als wir Großen. Und ehrlich gesagt, ist das auch gut so!

Halte uns doch bitte weiter auf dem Laufenden, wie die Ergebnisse sind.

Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen