Suchen Menü

Kurzes Update & Trennungsangst & Eifersucht

Guten Mittag, liebe Mädels!

Nach längerer Abstinenz, hab' ich mir nun vorgenommen, mal wieder regelmäßiger zu euch zu schauen.

Uns geht' s ziemlich gut - Mikas Papa ist nun für die beiden Partnermonate zu Hause und ich habe meine Elternzeit ausgedehnt: nun bleibe ich nicht nur bis Ende diesen Monats, sonden bis Anfang September bei meinen Jungs, bevor mich die Arbeit wieder hat.

Darüber bin ich echt froh, da Mika momentan enorm an mir klammert und ständig in Krisen verfällt, wenn ich mich ein paar Meter von ihm entferne. Papa ist echt etwas deprimiert, aber wenn' s nach draußen geht, ist Mika zumindest wie jeher unternehmungslustig.

Klammern eure Kinder auch verstärkt? Ist das normal für dieses Alter? Mika hat zwar gefremdelt, aber verglichen mit seinem Bruder war das bislang echt harmlos, ständig flirtete er mit Hinz & Kunz. Nun hat er aber eine 180 Grad Wendung hingelegt!

Ich frag mich aber auch, ob das mit dem "Wollen, aber sich noch nicht ganz trauen" zusammenhängt - an einem Finger laufen klappt prima, zwei Schritt frei zwar auch, aber irgendwie behagt ihm das alles nicht so recht - häufige Kriesen sind an der Tagesordnung.

Zudem ist er echt eifersüchtig, wenn ich seinem großen Bruder abbussel oder auf dem Schoß habe. Er drängt sich dazwischen und versucht ihn wegzuschieben. Da hab ich nun das Glück, dass sein 4-jähriger Bruder kaum eifersüchtig ist, fast alles mit ihm teilt, ihn dauernd liebevoll umgarnt, toll mit ihm spielt, ihn aus- und teils anzieht und nun macht Mika Rabatz - oh oh oh!

Kennt das jemand von den Mehrfachmamas auch?

Morgen haben wir Babytüv - dann gibt's auch Maße.

Lieben Gruß, Julia mit Mika

Bisherige Antworten

Kurzes Update & Trennungsangst & Eifersucht

Hallo Julia,

schön das es euch gutgeht und freu mich wieder öfter etwas von dir zu lesen. Ich bin zwar keine Mehrfachmama, aber seit ein paar Wochen ist M. wesentlicher anhänglicher geworden und kommt gerne kuscheln, auch nachts bin ich aktuell und bei Papa wird nur geheult.

Aber sie ist auch entspannter insgesamt geworden seit sie laufen kann, vorher hat sie sehr gefremdelt, aber anscheinend kann sie nun weglaufen wenn es brenzlig wird *gg*

Irgendwie das Gegenteil von Mika, oder?

GLG, Susanne + Meta

Kurzes Update & Trennungsangst & Eifersucht

Hallo Julia..schön das ihr die zeit noch so lange zusammen genießen könnt :-)

Niko klammert auch extrem an Mama , zu anderen geht er zwar, schaut aber immer wo ich bin und darf mich nicht aus den Augen verlieren. Genauso ist es wenn er im haus oder draußen spiel, Blickontakt muß erimmer haben ansonsten geheul...von seinen geschwistern läßt er sich dann zwar ablenken wenn ich doch mal außerhalb seines Blickes zu tun habe, aber ganz beruhigt ist er erst wenn er mich wieder sieht ...ich denkees ist normal und wird sich mit zunehmender selbständigkeit verlieren...das mit der eifersucht geht hier genauso ab :-9 wenn ich am Boden liege und die anderen 3 mit mir kaspern oder kuscheln , schaut Niko auch ommer ganz skeptisch und kommt dann dazwischen mit protest und versucht sich dazwischen zu drängen,ich denke sie lernen jetzt das sie und teilen müssen...und auch die Geschwister mal an der mama sind, aber das lernen sie . ich versuche in der hinsicht immer allen 4ren das gefühl zu geben das ich sie alle gleich liebe und alle mit Mama kuscheln dürfen...deshalb liegen wir meist am Abend auf dem Boden und machen faxen :-D ...es ist also ganz normal und gehört zum lernprozess der kleinen dazu,den als babys hatten sie mama ja uneingeschränkt und nu sehen sie , hoppla da ist ja noch wer der nach Mama verlangt :-)

gglg christina und Niko :IN LOVE: ( + Paul :IN LOVE: Tim :IN LOVE: und Pia :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen