Suchen Menü

Kurzer Bericht von gestern - FÄ und pro Familia

Moinsen,

Der FÄ-Besuch war wie er sein sollte. Der GTT war in Ordnung (kleine Kreislaufschwäche zwischendurch, musste mich hinlegen, ist aber wohl OK). Blutdruck, Eisen, Urin, alles super.

Nach 4 Monaten zum ersten Mal wieder vaginale Untersuchung, MuMu und GMH ok (hatte dann prompt eine Blutung hinterher).

Aussage meiner FÄ: Eine vorbildliche SS! Na, das will frau doch hören 8-)

Danach habe ich erst mal was gegessen (gut, dass es Bäckereien gibt) und bin dann zu pro Familia.

Der 1.Schock: die Elternzeit für meinen Mann können wir vergessen, weil er schon jetzt 6 Monate Kurzarbeit hat (Ende nicht in Sicht), zur Elterngeldberechnung die 12 Monate vor Entbindung gelten, und Kurzarbeitergeld nicht mit gerechnet wird. Selbst im besten Fall (er fängt jetzt wieder an zu arbeiten) hat er nur 50 % Gehalt für die 12 Mon. vor ET und somit auch nur das halbe Elterngeld. Schietendidi.

Ob mein 13. Monatsgehalt (das Vertragsbestandteil ist) mit in die Elterngeldberechnung kommt, muss ich auch mit der zust. Behörde klären. Macht immerhin bald 200 Euronen aus. Und sind somit das Zünglein an der Waage, ob wir uns ein Strecken auf 2 Jahre leisten können, oder nicht.

Muss noch mal mit der Elterngeldstelle telefonieren, die haben aber super Sprechzeiten...

Tja, da kam dann zu der schönen Nachricht am Morgen der Schreck am Vormittag. Bin jetzt kaum schlauer als vorher. :-(

LG Iris mit dem Prinzen

Bisherige Antworten

was ist GTT?

Glucose-Toleranz-Test (Test auf SS-Diabetis)

Kurzer Bericht von gestern - FÄ und pro Familia

Hallo Iris,

schön, dass alles in Ordnung ist. Das will Frau in der Tat hören.

Mache meinen GTT am Montag, bin mal gespannt, wie eklig das wird und was dabei rauskommt.

Dir weiterhin alles Gute!

LG Anna

War gar nicht so eklig, mehr wie Rotbäckchen-Saft, ein süßer Traubensaft eben.

Kurzer Bericht von gestern - FÄ und pro Familia

Hi!
Also meines Erachtens wird das 13 Monatsgehalt oder auch eben Urlaubs-und Weihnachtsgeld bei uns nicht mitberechnet.
So war die Aussage meiner Sachbearbeiterin, weil es eben Zusatzzahlungen sind.
Mensch, dass ist ja richtig beknackt bei euch.
Ich bin mal gespannt ob uns jetzt endlich mal ein Zuschuß zusteht wenn ich 900 Euro Betreuungskosten habe.
Ich gehe aber einfach nicht davon aus, dann kann man hinterher auch nicht enttäuscht sein ;-)
Nun ja, Jules Kita-Kosten bekomme ich ja nach einem Jahr zurückerstattet, weil das letzte Kindergartenjahr bei uns ja nun frei ist. Wir müssen es aber ertsmal vorleisten, weil Jule ein Kann-Kind ist und es kann ja sein das wir sie nicht hingeben ;-)
LG
alex und Jule *05.08.2004
Lilypie - Personal picture Lilypie Pregnancy tickers

Kurzer Bericht von gestern - FÄ und pro Familia

Hallo Iris,
schön, dass mit Eurem Prinzen alles ok und auch der OGTT in Ordnung ist! Dass mit dem Elterngeld finde ich auch sehr kompliziert, steige da auch nur langsam durch...
lG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen