Suchen Menü

Kurze Fragen zum Thema KITA/TaMu usw

Hallo Ihr Lieben,

ich hätt da mal ein paar Fragen:

* Haben es Kinder schwerer sich in der KITA einzugewöhnen wenn sie z.B. erst mit 3 Jahren dort hinkommen?

* Haben sie eventuell mehr Schwierigkeiten mit dem Knüpfen sozialer Kontakte?

Nicht böse sein, aber darüber mache ich mir Gedanken, weil mein Göga das nächste Mal eventuell 2 Jahre daheim bleiben soll und ich mache mir darüber etwas Sorgen. Daher meine Fragen. Würde mich freuen Eure Erfahrungen dazu zu hören bzw. lesen und wie ihr dieser Problematik entgegenwirkt....

Habe keine Erfahrungen damit sammeln können, meine Kinder sind mit 9 bzw 11 Monaten in die Krippe gekommen.

Vielen lieben Dank

Annett

Bisherige Antworten

Hallo Annett,
ich finde es gut das dein Mann dann 2 Jahre zu Hause bleiben will, ich finde das auch besser, bei eventuell 3 kleinen Kindern. Für Erwin ist es auch toll das ich noch zu Hause bin und somit auch noch viel Zeit für ihn habe, denn nächstes Jahr sieht es dann anders aus und für Theo gehts gleich richtig los.
Ob es besser ist die Kinder dann auch erst mit 2 Jahren in die Krippe zu bringen halte ich persönlich für nicht gut, ich habe unseren Großen und Erwin mit einem Jahr in die Krippe gebracht und Theo wird auch mit einem Jahr anfangen sich einzugewöhnen.
Wir hatten keinerlei Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung.
Eine Möglichkeit wäre doch die Kinder mit spätestens 1,5 Jahre langsam an die Kita zu gewöhnen. Meine Meinung ist das Kita mit einem Jahr auf keinen Fall schadet und sie dann unter Gleichaltrigen sind. Erwin fühlt sich pudelwohl.
LG Yvonne :-)

@yvonne

hallo yvonne

mal davon abgesehen das ich zwei jahre zu hause bleibe und emily vorher nicht abgeben wollte, weiß ich natürlich nicht ob es besser ist mit einem oder zwei jahren die kita zu starten. beim ersten kind fehlt einem da die erfahrung, da entscheidet eher bauchgefühl.

allerdings hast du großes glück für erwin nen kitaplatz zu haben obwohl du zu hause bist, das gibts in unserer region zur zeit garnicht. hier ist babyboom und es werden noch mehr plätze gebaut momentan. wer zu hause ist hat hier keinen anspruch aufbetreuung.

ich hab bisher nur absagen für emilys betreuung ab februar 2012 und das obwohl ich dann wieder arbeiten muss. naja es sei denn...

lg cori und emily

@Cori

Hallo Cori,
ein Krippenplatz ist natürlich Vorraussetzung. Und ich weiß das wir es hier gut haben mit dem Betreuungsangebot, darüber bin ich auch sehr froh. Ich finde auch das Kinder von arbeitslosen Familien dann benachteiligt sind und um eine Erfahrung ärmer sind, wenn sie in keine Einrichtung dürfen nur weil ihre Eltern "zu Hause" sind, ich finde die sozialen Kontakte sehr wichtig.
Und ich möchte nochmal betonen das ich nicht "einfach nur zu Hause bin"... sondern mit der Betreuung eines Babys zu Hause beschäftigt bin (ich nehme Arzttermine wahr mit Theo, gehe zur Babygymnastik usw. das wäre mit Erwin dabei nicht möglich) und jeder der sagt, das es ihm nicht in den Sinn kommen würde sein Kind in eine andere Betreuung (ausser zu Hause) zu geben, soll bitte mal einen Säugling und ein Kleinstkind zu Hause allein betreuen... es ist kein Verbrechen sein Kind in andere (ich behaupte liebevolle, bei uns ist es so zum Glück) Hände zu geben und nach 5 Stunden wieder abzuholen.
Liebe Cori, bitte nicht persönlich nehmen, das ist meine Meinung.
LG Yvonne:-)
P.S. Ich drücke euch die Daumen das es mit einem Betreuungsplatz nächstes Jahr klappt ;-). Alles Liebe für euch und meine Daumen sind sowas von gedrückt ;-)

@Cori

war auch nicht böse gemeint, hoffe du hast das nicht so verstanden. ich glaub dir auch das es sehr anstrengend ist mit deinen zwei mäusen. ich hab nur emily und schaffe ja schon nicht alles.

lg cori

Hallo Annett!
Ich denke dass man das ganze sehr individuell betrachten muss.
Manchen Kindern fällt es mit einem Jahr leichter, manchen mit 3 Jahren.
mit 3 Jahren verstehen die Kinder natürlich schon viel mehr was los ist, andererseits wollen sie dann oft einfach auch in den Kiga, wollen endlich ein "grosses Kindergartenkind" sein.
Ich denke, dass dies jeder für sich und sein Kind entscheiden sollte.
Ich z.b. weiss dass viele Kinder sich mit 1 Jahr relativ einfach eingewöhnen lassen, sie "fügen" sich der neuen Situation.
Aber auch mit diesem Wissen finde ich für mich und uns persönlich aber einen späten Betreuungsanfang wesentlich besser.
LG Anna

Hallo Annett!

Mein Sohn ist damals mit 3 Jahren in den Kiga gekommen und nach kurzer Eingewöhnungszeit hat es super geklappt. Bei Josi werden wir es genauso machen. Finde es total wichtig, daß die Kinder reden können und daß sie keine Windel mehr brauchen.

Mir ist aber natürlich klar, daß das nicht jeder so machen kann. Wenn man wieder arbeiten muß, dann ist das halt so. Aber auf die Idee, mein Kind bereits mit ein oder zwei Jahren abzugeben, wenn ich selber nicht arbeite und zu Hause bin, käme ich nicht.

LG blümchen

Also wir hatten 10 und 14 Monate. Bei beiden gings recht schnell. Wobei bei der Erstgeborenen länger dauerte.
Bei meinem Patenkind bald 2 , passierte die Trennung viel bewußter. Was heißt dann Görga? Zwillinge?
Einfach drauf zukommmen lassen und sich so oft es geht auch mal trennen durch aufs Arm nehmen durch Andre.

Hallöchen,

Göga = Göttergatte ;-)

Vielen Dank für Eure Antworten.....

sie waren sehr hilfreich.....

Wir warten jetzt erst mal ab wieviele Herzlein beim nächsten Ultraschall schlagen und dann machen wir unseren Schlachtplan....

Ich neige dazu mir immer frühzeitig über alles GEdanken zu machen, brauche immer einen Plan und einen was ist aber wenn...Plan, Notfallpläne usw.... Ich hasse Unvorhersehbarkeiten :-(

Unser Hauptgedanke war dabei: Mit 3 kleinen Krippenkinder zahlen wir insgesamt etwa 1150€ Kitgebühren + Essengeld...Das ist sooooo viel, dass mein Mann fast nur noch arbeiten gehen würde (3 Schicht System) um die Betreuung unserer Kinder zu bezahlen, damit er arbeiten kann :-(

Eigentlich Irrsinn...

Also Danke nochmal...

Liebe Gruß

Annett

Vielen Dank für Eure Antworten.....

hallo annett

bin schon gespannt auf deinen nächsten termin...

bei uns wird der kitabeitrag gestaffelt, d.h. er wird mit jedem kind geringer. vielleicht gibts das ja auch bei euch, da wirds wenigstens ein bisschen günstiger.

lg cori

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen