Suchen Menü

Kurze Frage zu Schluckauf

Wisst Ihr, ob es irgendwelche "Zahlen" gibt, wie oft ein Baby Schluckauf haben darf? Oder ist das ganz egal? Mein Kleiner hat seit paar Tagen regelmäßig zweimal Schluckauf täglich und ich weiß jetzt nicht, ob das ok ist oder nicht, denn es ist ja schon für uns bzw. zumindest für mich, unangenehm, wenn ich Schluckauf habe und dann so ein Baby???

LG Theresia 27+5

Bisherige Antworten

Kurze Frage zu Schluckauf

beim kleinen sinds teilweise 4-5 mal am tag, aber ich denk wird schon ok sein, ist ja die übung fürs atmen später.
mach mir da eigentlich keinen kopf drum, aber jetzt wo dus sagst =-O ;-)

Kurze Frage zu Schluckauf

Wollte Dich keineswegs verunsichern! Ich denke, wenn es ne Übung fürs Atmen ist, dann wird das doch ok sein, hoffe ich mal. Aber was hat denn Schluckauf mit Atmen zu tun????

Kurze Frage zu Schluckauf

ne war nur ein witz, bin schon nicht verunsichert. ich hab mal gelesen (obs stimmt sei dahingestellt) dass der schluckauf ein überbleibsel aus der embryonalzeit ist, wo das kind die lunge schon mal trainiert um sauerstoff aufnehmen zu können(nach der geburt), quasi funktioniert ja ein baby da von der atmung her wie eine amphibie, durch den schluckauf wird dann auch der übergang von wasser zu landwesen ja eben trainiert %) so irgendwie ;-)

Kurze Frage zu Schluckauf

naja, klingt ja logisch, dass das Kind das erstmal trainieren muss, jetzt wird es ja noch, ich sag mal, durch uns beatmet und wenn der Schluckauf zur Übung beiträgt,werde ich mich nun über jedes "Hicksen" freuen.

Kurze Frage zu Schluckauf

Hallo, ich glaube da gibt es keine Höchstgrenze. Mir hat mal ein Kinderarzt gesagt, man könne das nicht mit dem schluckauf bei und vergleichen. Weil es bei den ungeborenen und auch später bei den Babys für diese nicht unangenehm sei.
"
Der Schluckauf kann auch nützlich sein. Dafür ein Beispiel: Im Mutterleib übt das Ungeborene in den ersten Monaten, zu atmen. Damit bei diesem Training der Atemmuskulatur kein Fruchtwasser in die Lunge gelangen kann, verschließt der Kehldeckel die Luftröhre. Der Schluckauf ist in diesem Fall ein lebensnotwendiger Reflex. Nach der Geburt ist Schluckauf, biologisch gesehen, kompletter Unsinn. Aber wenn uns sein Auftreten doch weiterhin begleitet, verliert sich wenigstens die Häufigkeit: Im Kindesalter "hicksen" wir 3000 mal mehr als im Erwachsenenalter!"
Ichhoffe das hilft dir, liebe Grüße Kathi
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Kurze Frage zu Schluckauf

Hallo, ich glaube da gibt es keine Höchstgrenze. Mir hat mal ein Kinderarzt gesagt, man könne das nicht mit dem schluckauf bei und vergleichen. Weil es bei den ungeborenen und auch später bei den Babys für diese nicht unangenehm sei.
"
Der Schluckauf kann auch nützlich sein. Dafür ein Beispiel: Im Mutterleib übt das Ungeborene in den ersten Monaten, zu atmen. Damit bei diesem Training der Atemmuskulatur kein Fruchtwasser in die Lunge gelangen kann, verschließt der Kehldeckel die Luftröhre. Der Schluckauf ist in diesem Fall ein lebensnotwendiger Reflex. Nach der Geburt ist Schluckauf, biologisch gesehen, kompletter Unsinn. Aber wenn uns sein Auftreten doch weiterhin begleitet, verliert sich wenigstens die Häufigkeit: Im Kindesalter "hicksen" wir 3000 mal mehr als im Erwachsenenalter!"
Ichhoffe das hilft dir, liebe Grüße Kathi
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Kurze Frage zu Schluckauf

Liebe Kathi,

ja das hilft mir schon weiter und beruhigt mich auch, denn dann kann ich ja davon ausgehen, dass es dem Kleinen auch in der Hinsicht gut geht, wenn er Schluckauf hat.

LG Theresia

Mein Großer hatte ständig Schluckauf,

ich erinnere mich noch dran, dass ich teilweise schon "genervt " war davon*schmunzel* Ich denke nicht, dass es bedenklich ist, aber du kannst ja mal bei der nächsten VU deinen FA fragen. Würd mich auch mal interessieren...
glg, emi 30+1

Mein Großer hatte ständig Schluckauf,

Genervt bin ich zwar nicht, aber ich habe mir halt so meine Gedanken gemacht. Nächste VU habe ich erst Mitte Dezember und wenn ich es nicht vergesse, kann ich ja mal nachfragen und dann Bescheid geben.

LG Theresia

Gegenfrage: wie merkt ihr den Schluckauf??? grübelnde Grüße, Ines

Durch das sehr regelmässige auf-und abhüpfen des bauches;-)

resp. ein extrem regelmässiges "dockdockdock" innerlich, öh ja^^
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen