Suchen Menü

Kurz an alle :-)

Guten Morgen!
Also, zur "Guck-Debatte" von gestern:
Ich möchte echt keine/n verschrecken, oder Panik machen!
Ich wollte einfach nur warnen und hab ja auch mehrfach erklärt, das für mich der Nutzen weit hinter den pontentiellen Risiko steht.
Natürlich muss es jedes Paar so machen, wie es möchte.
Ich wollte nur appelieren, dass etwas zu wissen noch etwas ganz anderes ist als etwas zu sehen.
Ich fand es sehr angeregent und gut, dass so ein reger Austausch stattgefunden hat. Bisher gab es js wenig grosse Dialoge.
In meinem Geb-Forum ging es schon oft verbal heiss her. Aber das ist sicher ein Prozess und wir müssen hier noch zusammen wachsen.
Wichtig finde ich immer, dass es trotz verschiedener Meinungen sachlich zugeht. Aber das war ja der Fall. :THUMBS UP:
LG,
Ava01
Bisherige Antworten

Kurz an alle :-)

Hallo Ava,

ja - da hast Du Recht. Es ging schön sachlich zu und niemand wurde angegriffen. Im ET-Forum meines Sohnes ging es da schon manchmal anders zu (da wurde direkt angegriffen). Ich hoffe, es bleibt so.

LG Nicole (die mal interessieren würde, wie für Dich die ideale Geburt aussehen würde)

Kurz an alle :-)

Ich find es auch gut, dass Ava so zu ihrer Meinung gestanden hat, ohne beleidigt von dannen zu ziehen oder nachzugeben. Und dass hier niemand dumm angemacht wurde, weil er eine andere Meinung vertritt, hat mir auch gefallen.
Viele Grüße
Blaugelb

Kurz an alle :-)

Huhu!
Naja, die "ideale Geburt" gibt es nicht. Eher eine Utopie einer Wunschgeburt. Ich hätte es gerne mit weniger Schmerzen,dadurch fällt ja auch der von mir abgelehnte Kontrollverlust weg ( kein Schreien, schwitzen, ggf Stuhlgang etc), man selbst ist sich dann nicht so fremd, der Partner kann besser damit umgehen, weil die Partnerin weniger leidet u sich weniger ungewöhnlich verhält...
Aber was man meines Erachtens tun kann, um ein bisschen an diese (Wunsch-)Vorstellung heranzukommen:
- Natürlich Klinikgeburt
- Vorher Einlauf
- PDA ( zur Schmerzlinderung und Kontrollbehalt)
- Mann dabei , aber nur am Kopfende
- Baby nach der Geburt erst mal waschen, dann zu den Eltern.
Das ist meine Vorstellung.
Aber aus der ersten Entbindung weiss ich, dass man sich nichts vornehmen braucht bzw nicht zu konkret planen sollte, da es alles anders kommen kann. So wurde bei uns aus einer klassisch begonnenen Geburt ein Spontaner KS.
LG,
Ava01

Kurz an alle :-)

Hallo Ava,

das ist eine schöne Liste (bis auf das Waschen des Babys - zumindest für mich). Die Punkte konnte ich auch fast alle abhaken bei meiner ersten Geburt - in der Klinik hab ich entbunden, Einlauf hab ich bekommen, mein Mann war dabei. Für ne PDA war es zu spät und dann auch nicht mehr notwendig, denn die Schmerzmittel haben gut geholfen. Mal sehen, wie es diesmal läuft - ist ja ein anderes KH. Aber die meisten Punkte werden auch diesmal eingehalten (Klinikgeburt, Mann dabei).

LG Nicole

Kurz an alle :-)

spannend, ich fand gerade eine gewisse Art des Kontrollverlustes, also jener "mir ist scheissegal, was ihr alle denkt" extremst entspannend, zudem hab ich mich mir noch nie näher gfühlt als in den Schmerzen. Finds interessant, wie verschieden damit umgegangen wird, aber ich wär wohl auch wer, der im Wald entbinden würd, würd ichs mir zutrauen und wärs im Januar nicht so schweinekalt*g*
Ich will gebären wie ne Kuh, weil ich denk, dass Mensch, obs ihm passt oder nicht Tier ist, dazu gehören auch Blut, Scheisse, Schleim und alles drum und drann, (aber auch eine natürliche Gelassenheit die dem menschen bei der Infoflut wag ich zu behaupten, etwas abhanden gekommen ist) ;-) ok, ich würd mich nicht grad drin wälzen, aber denk man versteht mich.
Mich fasziniert das Archaische am Geburtsvorgang und das Frauen es seit Anbeginn der Menscheit genau so erleben, es ist für mich der direkte Draht zu meiner Urfrau, der gerade mir als Konrtollfreak echt gut tut.
Aber eben, wie Du sagst, es kommt dann eh so wies kommen kommt, planen geht nicht, mal schauen, wie ich mich danach anhör^^Zur Diskussion, ist halt ein sehr subjektives Thema, aber wie gesagt finds spannend, wie verschieden Leute das Thema Geburt sehen :-)

Kurz an alle :-)

Hallo,

ich hatte grad das Gegenteil deiner Wunschgeburt (schon 2 Mal) und werds diesmal wieder so halten.

Mein Mann war dabei und hat beide Male alles gesehen, auch den Dammschnitt und den Austritt der Plazenta...

Er hat sich zwar im Moment manchmal etwas hilflos gefühlt, wenn ich gebrüllt habe wie ein Stier aber durch das, dass er die ganze Zeit dabei war und die ganze Geburt mitbekommen hat, ist seine Achtung vor mir auch gestiegen.

Danke für diesen spüannenden Thread

Bettina

Kurz an alle :-)

Hallo Ava,
dass die Diskussion so sachlich und ohne Streit ablief lag aber sicher auch daran, dass Du zwar viel Kritik einstecken musstest (nach Deinem Posting), aber auch wirklich gut damit umgegangen bist. Finde ich toll, das nimmt ja nicht jeder so gut an...
Darf ich Dich trotzdem mal fragen...interessiert mich einfach nur... ;-) ....warum ist es für Dich wichtig dass Dein Baby Dir gewaschen in den Arm gegeben wird? Der Schleim und das Blut etc. sind ja irgendwie von einem selbst, ekelt Dich es trotzdem?
Meine Tochter kam damals übrigens wie frisch gewaschen aus mir raus, kein Blut, keine Käseschmiere, auch mein Mann fand ihren Anblick einfach nur schön. :-) Bin mal gespannt wie das beim nächsten Kind ist...
LG, Andrea

Kurz an alle :-)

Huhu!
Ja, ich betrachte mich durchaus als Kritikfähig, Ist nicht jeder, sollte aber jeder sein. ;-)
Hab auch schon Debatten erlebt, da sind dann einige beleidigt aus dem Forum abgedampft. Wenn es sachlich bleibt, kann ich das nicht verstehen.
ZU Deiner Frage:
Ich bin da ganz ehrlich, ich finde wenn das Kind total schmoddrig ist, finde ich es echt nicht so schön. Auch wenn der Schmodder ( Blut, Schleim, Schmiere) aus meinem Körper kommt.
Ich denke dabei aber auch an meinen Partner, ich möchte dass sein erster Eindruck /anblick unserer Kinder positiv besetzt sein sollte. Und er ist sehr empfindlich, was bestimmte Dinge angeht. Er kann kaum ne vollgepupste Pampers wechseln, oder wenn die Katzen sich mal übergeben, würde er am liebsten daneben... :-!
NATÜRLICH weiss ich dass es beim eigenen Kind was anderes ist, vielleicht traue ich ihm da auch zu wenig zu.
Aber ich möchte einfach nicht riskieren, dass er sich als erstes denkt "Iieh!" und das Kind nur ungern auf den Arm nimmt.
Klingt vielleicht blöd, ist aber so.
Ich bin auch einfach der Typ der viel denkt und eher analytisch veranlagt ist.
Ach ja, mein Sohn war zwar rechnerisch 9 Tage zu früh aber sein Zustand war laut Hebi und Arzt deutlich übertragen ( seltsam) und da war auch nicht mehr viel Käseschmiere dran. Aber wie blutig er war, weiss ich nicht. Er wurde mir nur kurz im Handtuch gezeigt u ging dann zum untersuchen, wiegen, waschen.
LG,
Ava01

Kurz an alle :-)

gab doch am Anfang paar, die einfach abgedampft sind, weil andere Meinungen kamen, kann ich mich noch gut erinnern :-)

Kurz an alle :-)

meine kinder waren beide nicht schleimig und blutig sondern ganz sauber und fein und haben total toll gerochen. ich hätte niemals gewollt dass sie gewaschen werden!
lg
zui

Kurz an alle :-)

Dann hast du eben Glück gehabt. Oder sie Hebi hat doch schnell eben mit dem Handtuch drüber gewischt, und du hast es nicht bemerkt?
Aber Regelfall ist eben eher etwas schleimig u blutig und dann finde ich waschen besser.
Und der klassiche Babygeruch bleibt ja, der vergeht ja nicht nach dem Waschen. Denn haben sie ja monatelang. :-)
Lg,
Ava01

Kurz an alle :-)

nee nee, die hebamme hat da nichts abgewischt, ich hab ihn ja selbst aufgehoben sozusagen. (hab im 4 füssler entbunden, auf meinem bett)
das waren minimale reste von etwas blutigem, aber ich habe das eben überhaupt in keinster weise als ekelig empfunden weil es eben auch nicht diesen blutgeruch hatte.

Kurz an alle :-)

Ja, stimmt, wirklich beleidigend ist ja auch niemand geworden, nur sehr direkt. Und ich denke mal jeder der ganz offen seine Meinung kundtut, von der er vielleicht auch noch weiß dass die meisten Menschen sie nicht teilen, der muss auch mit Kritik rechnen und umgehen können.
Wegen dem 'Schmodder' ;-) , kann ich schon irgendwie ein bißchen nachvollziehen (also zumindest wenn man einen empfindlichen Mann hat). Meine Tochter kam 3 Wochen zu früh und war laut Krankenhausbericht aber ein 'reifes Neugeborenes' und mein Mann meinte damals (ehrlich gesagt ich hab sie wegen der Schmerzen erst etwas später wahrgenommen), sie wäre total sauber gewesen.
LG, Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen