Suchen Menü

Kur, ja oder nein? jemand erfahrungen?

Hallo ihr lieben,

ich habe nun mit meinen hausarzt besprochen, mal eine Kur zu machen, da es mir in moment psychisch und vor allem physisch nicht ganz gut geht. Weil ich wirklich an akutem Schlafmangel leide, mein Gewicht immer mehr wird und die Wassereinlagerungen fast so schlimm wie in der SS sind. Dann belastet mich immer noch die Bewegungseinschränkung von Oliver und ich mit ihm von einem Termin zum nächsten jage mit mäßigem Erfolg. Zukunftsängste... das die Kurzform von meinem momentanen Gemütsstand und meinen Sorgen, die ich irgendwie mit keinem besprechen kann bzw auch nicht mag. Bin irgendwie ausgepowert und kraftlos.

Zurück zur Kur:

Jeder rät mir davon ab :-( Die einen sagen, man kommt eh nicht zur Ruhe dort, andere sagen, man selbst bzw die kinder nehmen jede Krankheit dort mit. Sogar meine Freundin, die selbst im Mutter-kind Kurheim gearbeitet hat, rät mir ab :-(

war schon jemand von euch mit Kleinkind/Kinder in der Kur? Hat es euch geholfen? wie war es etc?

Lg von der antriebslosen Ela

Bisherige Antworten

Hi Ela!
Ich hab leider auch keine Erfahrung mit Kuren. Ich wollte Dir nur sagen, dass es mir leid tut, dass es Dir so schlecht geht. Lass Dich mal ganz doll knuddeln! *knuddel*
Hoffentlich geht es Dir bald wieder besser!
:ROSE:
Liebe Grüße!
Doro

Hey Ela,

lass dich mal ganz doll drücken !!!!!

Ich war mit meiner Grossen zur Kur, da war sie 2 1/2 Jahre alt und ich fand super!!!

Sie war davor immer untergewichtig und zu klein (Frühchen) und danach ging es steil bergauf mit ihr.

Auch mir hat es sehr gut getan, ich war damals alleinerziehend und hatte eine chronische Hauterkrankung, Gewichtsprobleme und auch psychisch überfordert...

Ich hab heute noch eine rege Brieffreundschaft mit einer anderen Mutti von dort, obwohl es schon ca. 14 Jahre her ist...

wir waren im Harz, in Braunlage...

_Würde jederzeit wieder gehen !!!

GLG Susi

Ich war dieses Jahr im Februar zur Kur-....

Hallo Ela,
ich war dieses Jahr vom 2.2-23.2 zur Kur im Sschwarzwald!
Im Prinzip hat es mir dort sehr gut gefallen, aber ich muß dazu sagen das ich mich nicht sehr erholt habe. Ich denke das das mit Kindern im allgemeinen auch eher schwierig ist, zumindest mit so kleinen. Feline war damals grade 7 Monate alt und def. zu jung dafür. Meine beiden großen ( 7+4) hat es super gefallen und das war auch überhaupt kein Problem.
Das Kurhaus war super und ich möchte da auch auf jedenfall nochmal hin, aber eben erst wenn Feline älter ist. Feline wurde krank mit 40 Fieber, aber auch sonst hat sie 3 Wochen total schlecht geschlafen dort.
Also wenn du wirklich eine Kur machen möchtest dann mußt du dir vorher im klaren sein das du nicht 100% erholt zurück kommst.
Vielleicht suchst du dir ein Kurhaus aus wo man kostenlos eine Begleitperson mit nehmen kannst, meine Mama war die ersten 10 Tage auch mit und das war für mich sehr sehr gut. Wenn Feline Nachts besser geschlafen hätte,dann wäre ich auch erholter gewesen, aber dadurch das ich nachts teilweise alle 1,5 Stunden wach war, war die Erholung leider gleich null :-(
Aber wie gesagt es hat mir trotzdem gut gefallen, man lernt neue Menschen kennen, man hat Einzelgespräche (vorallem wenn man psychisch labil ist sehr gut) man hat Bewegung..usw...
Wenn du noch mehr wissen möchtest dann kannst du auch gerne per PN schreiben..
LG Maren

Hi!

Ich war selber nicht zur Kur aber habe mich informiert wegen meinem Rheuma, da mein letztes 3/4 Jahr auch nicht besonders rosig war.

Also wenn die Kur für dich ist, wirst du viele Anwendungen haben und fast den ganzen Tag "ausgebucht" sein. Die Kinder gibt man wohl in einer internen Kita ab. Kann mir schon vorstellen, dass die Kleinen sich dort dann schnell auch mal was wegholen.

Ich denke, dass ist sehr individuell ob man sich hinterher erholt fühlt oder nicht. Was für Vorstellungen hast du denn? Entspannen und ausruhen? Erholsam ist sowas denke ich dahingehend, dass man sich um nichts kümmern muss wie Essen machen, putzen, einkaufen etc. Aber den ganzen Tag rumsitzen und die Zeit genießen wird das auch nicht sein. Und man weiß nie, wie die Kleinen sich verhalten in fremder Umgebung etc.

Habe auch überlegt, soetwas zu beantragen aber ich kann mir nicht vorstellen, Mick in ganz fremde Hände zu geben und ihn so lange von seinem Papa "fernzuhalten".

LG und alles alles Gute, vor allem gute Besserung! :ROSE:

wir waren vor vier Jahren und gehen jetzt nochmal

entlastet wirst du dort natürlich von den täglichen Arbeiten wie Kochen, Putzen usw. aber du musst dir im Klaren sein, dass du sonst auf dich allein gestellt bist, wenn Oliver noch nicht durchschläft, dass du alleine aufstehen musst nachts und du dich komplett alleine um ihn kümmern musst. Das fand ich damals (mit zwei Kindern, 3 und 1) schon ziemlich anstrengend.

abgeben musste ich die beiden für die Dauer meiner Kuranwendungen, das war am Vormittag, meist so 2 h. Zum Sportkurs, der war freiwillig, konnte ich sie mitnehmen :-)

ich hatte wohl damals ne ganz gute Klinik, die mir sagten, sie machen bei mir jetzt nicht volles Programm wegen meines Sohnes, der ja damals noch so klein war. Ich hab aber auch schon andere Sachen gehört, wo die Mütter nen richtigen TErminkalender abarbeiten mussten...

krank waren meine beiden damals nicht. letztlich hat es mir gut getan, auch wenn ich es zeitweise als anstrengend empfand, aber sonst würde ich nicht wieder ne Kur machen wollen :-) jetzt gehe ich mit allen vieren, bin mal gespannt. ein bisschen Bammel hab ich wegen Johanna, die geb ich nur ungern ab

empfehlen würde ich eine Kur uneingeschränkt bei größeren Kindern, mit so ganz kleinen muss man halt abwägen, aber wie du siehst, gehe ich ja auch wieder [:-} am 20.7. gehts bei uns los [:-}

lg Sandra und melde dich ruhig,, wenn du noch Fragen hast!

ihr habt alle ne PN, Danke ihr lieben

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen