Suchen Menü

Kupferspirale - hat damit jemand Erfahrung??

Hello again!

Heute vor 5 Wochen ist ja mein kleiner Rafael auf die Welt gekommen - und drum war ich heute bei meinem FA zur Nachuntersuchung. Jippie, alles fit, alles gut. KS-Narbe ist gut verheilt und in mir drin sieht offenbar auch alles so aus, wie es aussehen soll [:-}

Jetzt bräuchte ich mal Euren Rat: Habe mit meinem FA über Verhütung gesprochen.... Tja Temperatur, etc fällt wohl aus (das Ergebnis meiner letzten Temperatur-Messungs-Aktion habe ich ja seit 5 Wochen im Arm ;-) ). Ich dachte ja, er würde mir zur Mini-Pille raten. FA meinte aber, dass alles, was Hormone hat, aufs Kind übergeht und das sei nu mal nicht gut. Drum rät er mir zur Kupferspirale. Hmm. Hat irgendjemand von Euch Erfahrung damit?? Vor dem Einsetzen habe ich eigentlich keine Angst - eher davor, dass ich dann krasse Perioden-Schmerzen oder so habe... :HEADSHOT: AUA!!! Oder dass man die Spirale beim Sex spürt (hab ich mal gehört - und das stelle ich mir mega-fies vor :HEADSHOT: :HEADSHOT: :HEADSHOT: )

Vielleicht kann mich jemand von Euch beruhigen... oder habt ihr noch einen Tipp?

Viele liebe Grüsse,

Netti

Bisherige Antworten

Kupferspirale - hat damit jemand Erfahrung??

Hallo Netti,
also, die Kupferspirale oder auch die Hormonspirale darf man frühestens 6 Monate nach KS ensetzen, da die Gefahr der Perforation durch die KS Narbe zu groß ist...außerdem sollte man die erste Menstruation abwarten...wenn man eh schon Periodenschmerzen hat, ist von der Kupferspirale ebenfalls abzuraten...und die Blutung wird in jedem Fall stärker...mmmhh, die Hormonspirale steht derzeit im Verdacht , Depressionen auszulösen..auch nicht besonders lustig..
Ich würde wahrscheinlich doch zur Minipille tendieren ( cerazette) oder ev. noch das Hormonstäbchen oder die 3 Monatsspritze, wobei ja nur die Minipille ein Einphasenpräparat wäre...
So viel weiterhelfen konnte ich dir jetzt nicht, oder?
:-X
LG Stef

Kupferspirale - hat damit jemand Erfahrung??

ich hatte vor der SS eine und lass mir wieder eine reintun, wenn ich sicher verhüten will.

periodenschmerzen hab ich ohne spirale auch gehabt. die wurden nicht schlimmer dadurch.

ab und zu hab ich einfach so mal sowas wie leichte übungswehen gemerkt. also dass was drinnen war hab ich gaaanz leicht gespürt. aber nicht so dass es unangenehm gewesen wär.

selten hatt ich mal zwischenblutungen, aber nur recht leicht, das war das schlimmste an nebenwirkungen die ich damit hatte.

einsetzen war kein problem. hab ich gar nicht gemerkt. danach hatt ich halt leichte menskrämpfe das war aber nach 2 tagen weg.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen