Kuhmilchfreie Ernährung im ersten Lebensjahr - Theorie überholt?
Mathea bekommt seit ihrer Geburt nur HA-Milch und wir verzichten komplett auf Kuhmilch im ersten Lebensjahr. Mein Mann und ich haben beide Allergien, Hausstaub und so die Klassiker, deshalb wurde uns nahegelegt, konsequent auf Kuhmilch zu verzichten und auch auf HA Milch zurückzugreifen, wenn wir Breie anrühren (z.B. Dinkelbrei am Abend).
Meine Hebamme erzählte mir die Tage, dass diese Theorie überholt sei und dass wir getrost nun auf HA Milch verzichten könnten. Jemand anderes meinte, dass wir auch -L Produkte verwenden könnten. Wobei ich das nicht logisch finde, da in den -L Produkten ja nur der Milchzucer gefiltert wurde, Milcheiweisse, um die es ja eigentlich geht, aber immernoch vorhanden sind.
Wie handhabt ihr das? Gibt es hier noch andere Kuhmilch-Verzichter?
Ist schon schwer, da es so ein nettes Brei- und Milchangebot für Babys gibt. Ich erinnere mich, dass unsere Große von der dicken, süßen "Einschlafmilch" komatös durchgeschlafen hat. Leider kommt sie ja aufgrund der oben beschriebenen Gegebenheiten auch nicht vor ihrem ersten Geburtstag in Frage...
Viele Grüße
Claudia
Ich kenne es auch so
Von Breien aus der Flasche halte ich persönlich nichts, Breie gehören für mich gelöffelt, aber das ist ein anderes Thema.
Lg
Benno bekommt seit ca.zwei Wochen -L Milch (da mein mann sehr stark laktoseintolerant ist und ich Schiß hab, wobei Benno das noch nicht haben wird!-also nur meine "Macke"), aber nicht pur zum Trinken, nur wenn es Milchreis, Griesbrei oder Abendbrei oder so gibt (also gekocht).
Früh und in der Nacht bekommt er weiterhin seine Humana Pre HA wie gewohnt, werde diese erst nach dem 1.Geburtstag allmählich ersetzen.
Meine Hebamme meinte auch ab ca. 6-7Monaten kann man auf die HA Milch verzichten,dann kommen die Babies mit der anderen "Aufspaltung" zurecht...
Viele Grüße
Andrea mit Benno!
da ich ja ohnehin stille sehe ich keinen Sinn darin meinem Kind Milch von einer Kuh zu geben. Aber auch so würde ich möglichst darauf verzichten. Kuhmilch gehört der Kuh und nicht dem Menschen und das sagt auch der Körper bei dem Großteil der Bevölkerung mit Anzeichen der nicht Verträglichkeit.
Es gibt Breie ohne Milch...ich mische sie mit Obst und Wasser an.
Somit ja, wir sind Kuhmilch-Verzichter, wie du das so schön sagst. ;-)
Lg
Silvia mit Elias *06.11.2010
ich hab die KiÄ gefragt und sie meinte, Kuhmilch wäre in Ordnung. "Früher hätte man das vor dem 1. Geb. nicht gegeben, aber mittlerweile spricht aus ärztlicher Sicht nichts mehr dagegen!" Und der Vertretungs-KiÄ, bei dem wir neulich waren, hat mir gegen ihren Ausschlag empfohlen, täglich Naturjoghurt zu füttern. Das wäre besser, als aggressive Cremes zu schmieren.
Also 2x für Milch :o)
Wir geben abends Milchbrei (aus halb Wasser, halb 3,5% Kuhmilch). Verträgt Mia gut bisher!
Viele Grüsse,
Melanie mit Mia, 10,5 Monate
Hallo Claudia,
ich glaube mittlerweile ist man der Ansicht, dass eine kleine Menge Kuhmilch (z.B. zum Anrühren des Breis) im ersten Lebensjahr nicht schadet. Es ist wohl besser, die Kinder früh mit den Allergenen in Kontakt zu bringen. In meinen Beikost Büchern wird Kuhmilch zum Anrühren des Abendbreis empfohlen und mein Kinderarzt ist auch dieser Meinung.
Ich rühre den Abendbrei erst seit ca. zwei Wochen mit ganz normaler 3,5% Vollmilch an. Sophia verträgt es gut und hat keine Probleme, seitdem schlabbert sie den vorher ungeliebten Abendbrei sogar gierig weg :-) Zu Trinken gibt es morgens aber noch die Säuglingsmilch, das will ich auch das ganze erste Lebensjahr beibehalten. Weitere Kuhmilch gibt es nur in Form von Frischkäse auf dem Brot oder im Kartoffelpüree :THUMBS UP:
Liebe Grüße,
Kristin und Sophia (11 Monate)
hallo,
also ich habe jetzt auch die 3,5% gekauft und möchte heute abend den Brei damit anrühren und die Morgenflasche,d.h ich habe in Frankreich Tütchen ; die sind mit frischer Milch anzurichten, das ist sowas wie die fertige Trinkmalzeit....gekauft!
bin mal gespannt, Freundin von mir hat den kleinen schon mit 6 Mo an die Milch gewöhnt, angeblich meinte der Kinderarzt wäre O.K aber ich habe ja noch bis vor 2 Wo gestillt und wollte mich mal erst vortasten!
LG ofra
Danke für eure Erfahrungswerte! Lieben Gruß!
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen