Suchen Menü

Küsse von Großeltern

Hallo,

also mein Schwiegervater hat Ben am Samstag auf den Mund geküsst und ich fand das total komisch und mir war unbehaglich. Ist das bei euch normal? Ich hab als Kind meinen Vater ganz selten auf den Mund geküsst...bei Großeltern find ich das ein weinig naja schwer zu beschreiben, ich will das halt nicht. Reagier ich da über??? Sonst können die ihn ja meinetwegen abknutschen, aber auf dem Mund =-O

lg isi

Bisherige Antworten

Küsse von Großeltern

Bei uns ist das normal.
Da gibts gute Nacht Küsschen für Oma und Opa, auch auf den Mund.
Aber da ist dann auch die Grenze.Nur enge Familie.
Keine Bekannten o.ä.
LG Manu

Bei uns wäre das ein echtes No Go!

Mein Mann und ich gehen auch so weit zu sagen, dass wir Ole nicht auf den Mund von uns aus küssen. Das ist sein Bereich über den er entscheiden kann. Er schmatzt uns gerne eine auf den Mund, das darf er gerne machen, ist ja von ihm aus, aber nie anders herum. Ansonsten finde ich es auch immer ganz furchtbar, wenn meine Schwiegermutter ihn sonst überall abknutscht. Ich finde, das ist ein Privileg und eine Liebesbekundung der Eltern, fertig.
Wenn die mal einen Schmatz auf die Wange geben, habe ich kein Problem damit.
Was ich auch komisch finde, ist, mein Schwiegervater sitzt gerne breitbeinig da und Ole läuft ja überall entlang. Dann gerät Ole oft auch zwischen irgendwelche Beine, na ja und dann reibt er eben auch gerne seinen Kopf dran und neulich eben an Opas Gemächt. Meinst du, der hätte ihn da einfach weggenommen?? Nein er hat sich da reiben lassen! Da hätte ich auch echt im Viereck springen können. Gottseidank ist Ole dann wieder weg gegangen.
Also wie du siehst, kann ich dein Empfinden voll nachempfinden.
Liebe Grüße
Muki :ROSE:

neeeeeeeeeeeeee oder? das darf wohl nicht wahr sein!!!

ich glaub ich würde ausflippen, Muki... hilfe. grauslich der gedanke...

küßchen auf den mund gibt eléna wem SIE will und nicht umgedreht.

Wenn die Omas sie mal windeln oder umziehen, haben sie mein Kind zu fragen, ob sie jetzt mal die sachen ausziehen (windel abmachen) dürfen. auch wenn die kleine das nicht beantworten kann... wir machen das von anfang an und sie signalisiert sehr wohl, ob sie das will...

lg

Küsse von Großeltern

Hi Isi, kann ich nachvollziehen. Ich mag´s das "auf-den-Mund-küssen" bei Luke auch nur bei Verwandtschaft, die ich auch selbst auf den Mund küsse (meine Mama z.B.). Ansonsten: Nö! Meine Stiefmama hat ihn mal mit Ihren Fingern im Mund rumgewuselt - da war er so 4 Monate alt - um nach den Zähnchen zu "schauen" - da hab´ ich gedacht ich krieg´gleich nen Föhn!!!

Lg, Andrea

Küsse von Großeltern

Hallo Isi,

jeder sieht das anders und ich denke es kommt daher wie man aufgewachsen ist. Wenn du es nicht willst, solltest du es den Großeltern erklären.

Lia fängt nun an uns abzuknutschen und findet es voll lustig auf den Mund geküsst zu werden. Sie kommt dann mit ihrem Gesicht ganz nah an meins und wartet bis ich sie abknutsche ;) So süß! Wenn sie das nun bei jemand anderem macht - will sie es ja. Hat sie bis jetzt noch nicht - außer bei meinem Mann aber solang es enge Freunde bzw Verwandte sind warum nicht! Aber nur solange sie es herausfordert. Ansonsten würde ich auch nicht wollen, dass alle sie bedrängen und abknutschen.

Liebe Grüße

Lina mit Lia 2.10.10

Küsse von Großeltern

Hi!
Ich finde auch, so lange es die Kinder nicht stört, hab ich da kein Problem mit. Viel schlimmer finde ich es, wenn man die Kinder zum Küsschengeben zwingt, weil es ja so niedlich ist %)
Kinder entwickeln sehr bald ein Gefühl dafür, was sie mögen oder nicht. Von daher erwarte ich ein bisschen Sensibilität seitens Omas und Opas, wenn die Kinder es toll finden, können die sich gerne abknutschen, wenn die Kinder sich wegdrehen, dann bitte ich, diese Grenze zu akzeptieren. Das klappt hier aber sowieso ganz gut, auch beim auf-den-arm-nehmen-wollen etc, wenn die Kinder nicht wollen, dann werden sie in Ruhe gelassen.
lg,
eva

Küsse von Großeltern

Hallo,

ich habe da kein Problem mit, wenn meine Kleine Oma und Opas auf den Mund küsst. Tante und Onkels ist auch noch okay (also meine Schwester, mein Bruder und mein Schwager) also nächsten Verwandte, aber dann ist auch gut. Wenn sie das irgendwann selber macht, ist das vollkommen in Ordnung, aber eben bei allen, auch bei engsten Verwandten, nicht erzwungen. Kinder können das recht schnell entscheiden.

Manchmal frage ich sie ob ich ein Kussi bekomme, dann schüttelt sie mit dem Kopf und will es dann auch nicht. Dann wieder kommt sie von alleine und macht Kussgeräusche und hält mir ihren Mund hin.

Lg Stefi und Emilia *21.09.2010 :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen