Suchen Menü

Kündigung steht vor der Tür- wann als "Schwanger" outen?

Hallo zusammen,
ich würde gern wissen, wie ihr bei folgender Situation handeln würdet:
Mein Arbeitsvertrag bei dem größten Automobilzulieferer weltweit läuft zum 30.06.09 aus und die Chancen auf Verlängerung stehen 60:40 wegen Kosteneinsparung (lt. Chef). Ich bin am 21.06.09 12+0, und vor der 12.SSW sagt man es doch eigentlich noch "keinem".
Kenne mich da rechtlich leider nicht so aus...würde denken/hoffen, das ich Mo bei der FA meinen Mutterpass kriege und dann rechtlich unter dem Mutterschutzgesetz stehe.?!...Soweit ich weiß, ist dann keine Kündigung "möglich"...wie sieht das aus, bei Kündigung aus "Kosteneinsparungsgründen"?
Was ich eigentlich wissen will...würdet ihr es vor der 12.Wo (also vielleicht in der 10.Wo) eurem Chef sagen , wenn ihr wisst, das ihr quasi gleich gekündigt werden sollt? Trau mich irgendwie auch nicht,mit meinen Kollegen darüber zu reden, zumal die größtenteils im Betriebsrat sind und ich nicht weiß, ob das nun vorteilhaft für mich wäre oder nicht. Bloss ab Juli arbeitslos sein wäre auch echt blöd- wer stellt mich denn bitte bis Ende November noch mal ein?
Bin gespannt auf eure Antworten
LG und einen schönen Abend
Katharina
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Kündigung steht vor der Tür- wann als "Schwanger" outen?

Hallo Katharina,
ich kenne mich da rechtlich leider nicht aus. Könnte mir aber vorstellen, dass dieser Kündigungsschutz während der SS nur in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis gilt. Wenn Dein Arbeitsvertrag regulär Ende Juni ausläuft, könnte ich mir denken, dass Dein Arbeitgeber nicht verpflichtet ist, Dich wegen einer bestehenden SS weiter zu beschäftigen.
Aber wie gesagt, das WEISS ich nicht, das VERMUTE ich nur. Hast du dazu schon Herrn Google befragt?
LG Sunny

Ach ja, aber zu Deiner EIGENTLICHEN Frage

Wenn Du dadurch Dein Arbeitsverhältnis verlängern kannst, würde ich auf jeden Fall vor der 12. Woche schon den Arbeitgeber einweihen.
LG Sunny

Kündigung steht vor der Tür- wann als "Schwanger" outen?

Habe grad noch mal meinen Mann gefragt:
Er meint auch, der Arbeitgeber ist nicht dazu verpflichtet, wegen einer bestehenden SS ein befristetes Arbeitsverhältnis zu verlängern. Eher im Gegenteil, er wird wohl eher NICHT verlängern, wenn er weiß, dass du schwanger bist.
Also revidiere ich meine Aussage, und sage: SS so lang wie möglich vor dem Chef "geheim" halten, damit Du evtl. eine Verlängerung bekommst.
LG Sunny

Kündigung steht vor der Tür- wann als "Schwanger" outen?

hallo Sunny,
danke für deine Antwort.Die Sache ist leider eigentlich komplizierter:habe einen unbefristeten Vertrag bei meinen Chef=einer deutschlandweiten Tochtergesellschaft vom weltweiten Konzern.Mein Chef hat einen befristeten Vertrag mit dem Mutterkonzern(wurde im Dez bis Juni verlängert),wo ich als "entliehen" gelte (bin also External).Alles nicht ganz so einfach.Nicht so einfach da wen zu finden der damit Bescheid weiss...

Kündigung steht vor der Tür- wann als "Schwanger" outen?

Uih, das hört sich ja wirklich kompliziert an.
Magst Du mal Namen nennen von dem weltweiten Konzern und der Tochtergesellschaft? Das würde es irgendwie ein bisschen greifbarer machen. Natürlich nur wenn Du willst!
LG Sunny

Kündigung steht vor der Tür- wann als "Schwanger" outen?

bin unbefristet angestellt bei Bosch Service u.seit letzten Mai befristet entliehen ans Bosch Verkaufshaus in Logistik.Wurde quasi auch dafür letzten Mai eingestellt.Bei Bosch Service hab ich noch nie "richtig"geantwortet.Da wäre aber auch lt Chef keine Stelle frei :-( alles doof ...na gut,nicht alles :-)

Kündigung steht vor der Tür- wann als "Schwanger" outen?

Hallo Katharina,

leider gilt der Kündigungsschutz bei befristeten Verträgen nicht.

Ging nämlich einer Kollegin bei mir so :( Daher würd ich es erstmal nicht sagen, denn vielleicht verlängert sich dein Vertrag wider erwarten doch noch od. wandelt sich sogar in einen unbefristeten :) Ich drück Dir gaanz fest die Daumen hierfür.

LG Bianca:-)

Kündigung steht vor der Tür- wann als "Schwanger" outen?

danke das ist lieb von dir.ja ich hoffe doch stark das noch ein Wunder passiert-Das wäre finanziell echt schitt...ausserdem bin ich total aufgeregt wegen dem ganzen neuen in der Schwangerschaft u.die Arbeit lenkt schön ab ;-)
LG Katharina

Kündigung steht vor der Tür- wann als "Schwanger" outen?

ich denke, bevor hier irgendwelche spekulationen getätigt werden, solltest du ich vielleicht mit eine anwalt zusammensetzen, der sich mit dem arbeitsrecht auskennt... schilder dem deine situation und schaue was der sacht, vielleicht kann er dich auch beruhigen und mit dir weitere relevante schritte absprechen

Kündigung steht vor der Tür- wann als "Schwanger" outen?

Hallo Katharina,
es ist so, dass Du - auch wenn Du heute eine Kündigung bekommst - schon unter Kündigungsschutz stehst, denn die Schwangerschaft besteht schon. Du musst dann in dem Fall nur innerhalb von 14 Tagen nachweisen dass Du schwanger bist.
Ich hab es schon früher gesagt, allerdings nur meinem Chef mit der Bitte das Vertraulich zu behandeln. Bei uns ist auch Kurzarbeit und es drohen Kündigungen zum 1.7. und unsere Abteilung wird umstrukturiert. Da fand ich es nur fair, dass er gleich richtig planen kann.
Wünsch Dir alles gute!
Liebe Grüße
*babsi*
12+3 :IN LOVE: + :IN LOVE:

nachtrag...

Hab das grad jetzt erst gelesen mit dem unbefristeten Vertrag Deines Chef´s... das ist völlig unerheblich. Die Firma die mit Dir einen unbefristeten Vertrag hat, kann Dir nicht kündigen. Ganz egal ob Sie Dich irgendwo einsetzen kann oder nicht. Die müssen Dich weiterbeschäftigen und im Zweifel zahlen, ohne das Du arbeitest.
Alles andere würde mich stark wundern...
Liebe Grüße
*babsi*

nachtrag...

Hallo Babsi,
danke für deine Antwort. Just heute war Betriebsversammlung und es sieht wohl nicht so gut aus. Da ich aber für viel weniger Geld die gleiche Arbeit mache, hoffe ich, das ich wenigstens Halbtags bleiben darf.Mein Chef hat auch angerufen und ich wollte gleich mal einen Termin für Mitte Juni vereinbaren....da meinte er schon "ob ich einen dicken Bauch hätte"...tja und schon war das Thema gegessen... :-)
Jetzt weiß er es also. Auch gut. Er weiß also, das er sich richtig anstrengen muss, damit der Vertrag verlängert wird, da er sonst für mich zahlen kann, ohne das er Arbeit für mich hätte.
Danke auch noch mal wegen dem Tipp mit dem Anwalt. Habe in div. Juraforen geschaut und mich heut morgen noch mal belesen...denke jetzt kann ich beruhigter Schlafen!
Drücke dir die Daumen, das bei dir auch alles gut wird.
LG und einen schönen Tag noch
Katharina
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen