Suchen Menü

Kündigung in der Schwangerschaft

Hallo,

auch ich bin neu hier und muß mal meine Geschichte loswerden:

Ich hab vor einem Monat erfahren, dass ich schwanger bin, hab mich wahnsinnig gefreut! [:-} Beschwerden hab ich bisher so gut wie keine, bin jetzt in der 9. Woche und wollte es eigentlich erst nur engen Freunden /Verwandten erzählen.

Der Hammer kam ein paar Tage später: Mein Chef wollte mir kündigen, weil ich in letzter Zeit nicht mehr so leistungsfähig war. :-| Nun mußte ich natürlich mit der Sprache rausrücken. Er muß mich weiter beschäftigen, wegen Kündigungsschutz und so, leider mußte nun stattdessen eine andere Kollegin gehen...

was soll ich sagen, es fällt mir nicht leicht, jeden Tag zur Arbeit zu gehen, es hat sich natürlich schneller rumgesprochen, als dass ich "piep" sagen konnte und die Stimmung (auch mir gegenüber) ist miess. Ich habe allerdings noch nicht mit allen offen darüber gesprochen, weil ich nicht die Kraft dazu hatte.

Natürlich freue ich mich über meinen kleinen Schutzengel, aber ich fühle mich auch schlecht. Habt Ihr eine Ahnung, was man in so einem Fall machen kann? Wie handhabt Ihr das mit euren Jobs, hat noch irgendjemand da Probleme?

Danke und Liebe Grüße

W-chen

Bisherige Antworten

Kündigung in der Schwangerschaft

Guten Morgen!

Erstmal herzlich Willkommen hier und eine wunderschöne Kugelzeit. [:-}

Mach dir nicht so viele Gedanken. Anstatt, dass dein Chef dir eine Kündigung gibt mit der Begründung, dass du in letzter Zeit nicht mehr so leistungsstark warst, hätte er ja vll auch erstmal mit dir sprechen können. Ich studiere zwar noch (letztes Semester), aber das hört sich für mich an wie eine lahme Ausrede... Und dass dann jemand anderes gehen musste, passt ja auch nicht mehr dazu. Die hätte dann ja auch leistungsschwächer sein müssen...

Wenn du erstmal die Kraft gefunden hast mit deinen Arbeitskollegen offen über deine Situation zu sprechen, werden die das schon verstehen. Kopf hoch... :THUMBS UP:

LG Tina :-)

einschleich..

Hallo W-chen,
falls es ganz schlimm werden sollte und Du Dich aus psychischen oder aus physischen Gründen nicht mehr in der Lage fühlen solltest, arbeiten zu gehen, kann Dir Dein Arzt/FA auch ein Arbeitsverbot ausstellen. Ähnlich wie Krankschreibung aber wohl besser, weil Du auch nach 6 Wochen weiter Dein Gehalt beziehst (wenn ich das richtig in ERinnerung habe - kam für mich zum Glück noch nicht in Frage).
Wünsche Dir starke Nerven :-)
lg
Caro
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

einschleich..

Hey,

danke für die Aufbauenden Worte,und das nette Willkommen hier im Forum! :-)

Jetzt hab ich ja erstmal 4 (sonnige!) Tage frei und anschliessend werd ich es einfach erzählen. Ist vielleicht auch besser, weil bei uns doch SEHR viele Überstunden gemacht werden und ich mir das zur zeit einfach nicht leisten kann und will. Bin halt ziemlich oft müde und laut Gesetz darf ich garnicht mehr als 40 Stunden pro Woche arbeiten...

Momentan vergesse ich oft, dass ich schwanger bin, kann´s wohl erst wieder richtig glauben, wenn ich den nächsten US sehe! (noch zwei Wochen hin...)

Ich wünsch allen hier auf jeden Fall schöne Ostertage.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen